14-09-2012 19:40
Liebe Community,
ich habe als Privatverkäufer 3 BHs auf Ebay verkauft. Vom Käufer wurde ein Fall geöffnet, weil der Artikel stark von der Artikelbeschreibung abweichen würde. U.a. wurde angegeben, dass der Artikel stark verschmutzt und abgegriffen sei, was einfach nicht stimmt. Ich habe nach langem Hin- und Her (und trotz einer bereits erfolgten schlechten Bewertung) eingewilligt, den Kauf- & Versandpreis zu erstatten. Der Käufer wollte den Artikel zurück senden. Nun hat er den Fall an Ebay weitergegeben und die haben entschieden, dass mich keine Schuld trifft und den Fall geschlossen (ich müsse keine weiteren Schritte unternehmen). Wenn der Artikel jetzt bei mir eintreffen sollte, muss ich dem Käufer dann trotzdem noch das Geld zurück senden oder ist der Fall jetzt für mich geklärt? Kann ich dem Verkäufer anbieten den Artikel bei mir abzuholen, weil er hat ihn ja auch bezahlt oder behalte ich, nach Eintreffen einfach beides?
Viele Grüße
chicita1984
"Wenn der Artikel jetzt bei mir eintreffen sollte, muss ich dem Käufer dann
trotzdem noch das Geld zurück senden (.....) oder behalte ich einfach beides?"
😮
Na, sag mal, beides behalten??? Geht's noch?
Nein, natürlich darfst Du nicht beides behalten!!!!
(Denk nichtmal dran)
DIe eBay-Fallschließung löst deinen zivilrechtlichen Kaufvertrag nicht.
Den musst du auch zivilrechtlich lösen.
danke für die ausführliche Erklärung, das ist wirklich sehr hilfreich. Das Verhalten der Käuferin möchte ich gar nicht weiter thematisieren, da es ja auch der Lösung meines Problems nicht dient, auch wenn die Regeln der Höflichkeit weit überschritten wurden, aber das wäre ein anderes Thema.
Ich möchte mich einfach mit dem fair Käufer einigen und wenn jemand ein problem mit meinem Artikel hat, wollte ich mich eigentlich nicht wegen so kleiner Beträge wochenlang streiten. Auch Klagedrohungen, Beschimpfungen und Lügen wollte ich vermeiden, aber das ist mir irgendwie nicht gelungen.
Nun habe ich eine schlechte Bewertung, dessen Überarbeitung abgelehnt wurde, einen geschlossenen Fall, bei dem ich die Verkaufsprovision nicht zurück bekomme, obwohl der Käufer sicherlich noch sein Geld haben will usw.
Und das Ebay so "enge" Toleranzbereiche hat war mir auch nicht bewusst. Eigentlich ist mir das auch egal, da ich nur gelegentlich verkaufe (hier für mein Team, um ein paar Euro für die Teamkasse zusammen zu bekommen) aber ich hatte den Anspruch, dass beide Seiten zufrieden sind und nicht so ein Stress aus dem Nichts entsteht...das meine Artikel ja so schlecht nicht sein können, sehe ich ja auch an den Rückmeldungen der anderen Käufer, die sich wirklich sehr gefreut haben über ihre Schnäppchen...
Ich danke Euch für Eure hilfreichen Kommentaren und hoffe das Beste...eine schnelle, faire Lösung!
Was ebay entscheidet ist irrelevant.
Bei einer Bezahlung mit PillePalle wäre dein Konto eingfroren worden und der Käufer hätte Recht bekommen.
Sollte die Ware zurück kommen erstattest du alles, Artikelpreis plus 2x Versand.
Schau dir mal die Grundsätze der Mindeststandards an.
http://pages.ebay.de/help/policies/seller-non-performance.html
Tatsache ist, dass Ebay einen rausschmeißt, wenn die Mindeststandards von Verkäufern für längere Zeit nicht eingehalten werden.
Du hast ja gerade mal 18 Detailbewerter gehabt. Da denke ich, dass dein Rotbewerter dich so reingeritten hat.
Du erfüllst NICHT mehr die Mindeststandards. Soll auch heißen: Die kostenloste Einstellaktion mit einem Startpreis von über 1,00 Euro gilt NICHT für Dich.
Dass du jetzt schon Ausschlußgefährdet bist, glaube ich nicht. Diejenigen, die hier im Forum aufgeschlagen sind, hatten in aller Regel Probleme mit den schlechten Detail-Sternen 1-2. Da darfst du nur 4 Stück haben (sh. Link von mir oben).
Ab dem 5. Wird Ebay knatschig und gnadenlos.
Nun wurde dir Portoabzocke vorgeworfen. Sei von mir gesagt, dass viele Käufer allergisch reagieren, wenn ein Verkäufer sagen wir mal: mehr als 20-30 Ct über das Porto hinaus verlangen. Auch wenn ein Umschlag gekauft wurde - neeeee. Man kann ja auch gebrauchte Umschläge benutzen und dann eben NICHTS übers Porto hinaus verlangen.
Dies ist mal ein allgemeiner Hinweis von mir. Denn durch deinen Rotbewerter hast du bereits einen sehr, sehr kritischen Start hingelegt.
Du musst wirklich aufpassen die nächste Zeit.
Wenn du in deinen Details wieder die 4,4 erreicht hast, kannst du wieder kostenfrei einstellen an den freien Wochenenden.
Überlege dann mal, ob du nicht kostenlosen Versand anbietest. Das sind praktisch garantierte 5 Sterne bei den Versandkosten.
Die Käuferin brauch ich aber auch nicht zum Glücklichsein...
Z. B. Bewertungskommentar:
"Käuferin zu FETT, sollte mal abnehmen, dann passt auch Größe 36!!!!!!!!!!!!"
" nicht so schlecht ?!"
du hast bei artikelbeschreibung 4,4 versandkosten 4,3 und versand 4,2 und für kommunikation bist auch nicht mit 4,5 besser 😞
das ist sooo kurz vom - " sie sind vom kauf ausgeschlossen, da ihre detailierte bewertungen unterdurschnittlich sind "
Ich habe den Artikel zurück genommen, da der Käufer keine Ruhe gegeben hat und ich mich nicht wegen 10 Euro ewig streiten wollte. Ich hätte den Artikel einfach wieder eingestellt und gut ist. ich habe auch schon selbst Sachen gekauft und die waren auch immer in einem tragbaren Zustand, sodass die "Tonne" wirklich zu schade gewesen wäre. Inwiefern sind meine Bewertungen "so schlecht" liegt doch alles im 4er/5er Bereich.
Ich habe mich jetzt nochmal auf Euren Rat mit dem Käufer in Verbindung gesetzt und ihm die Sache geschildert, dass ihm entweder der Artikel oder das Geld zusteht und er sich entscheiden soll, ob er von Kaufvertrag zurücktreten oder den Artikel behalten will. Damit müsste sich das ja auch vertragsrechtlich klären lassen, was abschließend geschehen soll.
Ich danke schonmal allen für ihre bisherigen Beiträge!
hallo,
wer gebrauchte bh's verkauft, soll sich nicht wundern, dass sowas am ende herauskommt.
für mich gehören sie entweder weiter zu tragen oder in die tonne damit. verkaufen solcher sachen, auch wenn einmal gertagen und gewaschen, für mich ein no go.
wenn das mit deiner aussage stimmen sollte, dass du genau das geliefert hast was beschrieben wurde, WIESO dann die rücknahme. doch nicht, weil du mit dem käufer ruhe haben wolltest ?!?! 😞
.... und nur am rande:
deine detailierte bewertungen sind leider so schlecht, dass du bald eine nette nachricht seitens ebay bekommen wirst und verkaufen für dich bald geschichte sein wird.