24-05-2019 13:25
Hallo eBay Community und erfahrene Verkäufer,
ich habe einen Artikel nach der Versteigerung und Erhalt per Paypal-Zahlung an den Käufer übersandt. Der Versand erfolgte mit DHL, als Paket. Das Paket ist bei dem Käufer nicht angekommen und die Sendungsverfolgung steht weiterhin auf : "Die Sendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet." Der Käufer möchte natürlich, verständlicherweise, seinen Artikel, oder das Geld zurück (Paypal-Zahlung).
Wer von Euch hat Efahrung mit einem solchen Fall und wie hat das weitere Prozedere zu erfolgen, bei eBay und DHL.
Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße optima
@Anonymous schrieb:Hallo eBay Community und erfahrene Verkäufer,
ich habe einen Artikel nach der Versteigerung und Erhalt per Paypal-Zahlung an den Käufer übersandt. Der Versand erfolgte mit DHL, als Paket. Das Paket ist bei dem Käufer nicht angekommen und die Sendungsverfolgung steht weiterhin auf : "Die Sendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet." Der Käufer möchte natürlich, verständlicherweise, seinen Artikel, oder das Geld zurück (Paypal-Zahlung).
Wer von Euch hat Efahrung mit einem solchen Fall und wie hat das weitere Prozedere zu erfolgen, bei eBay und DHL.
Viele Grüße optima
@Anonymous
du kannst / solltest einen Nachforschungsauftrag stellen - darüber den Käufer auch informieren.
Lektüre - Nachforschung zu verlorenen Paketen und Briefen
https://www.paketda.de/recht/paket-brief-verloren.php
https://www.simplelogistik.de/wp-content/uploads/2015/03/DHL_nachforschungsauftrag_national.pdf
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/probleme-loesungen.html
optima_forma schrieb:Hallo eBay Community und erfahrene Verkäufer,
Viele Grüße optima
@Anonymous
ich sach mal so: wenn sich Käufer und Verkäufer einig sind, muss das ganze nicht unbedingt via eBay / PP laufen
als Verkäufer musst Du einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen und den Inhalt / Wert nachweisen - dazu kannst Du die Artikelseite ausdrucken und auch die Einzelheiten zum Kauf, wo die Daten des Käufers drinstehen ... der Wert ist der jetzige Artikelpreis, nicht was das Teil mal gekostet hat
das reichst Du gleich beim Nachforschungsantrag mit ein, dann musst Du das nicht später nachholen
die Bearbeitung kann etwas dauern - bei uns waren es 5? 6? Wochen, ich habe den Käufer natürlich über jeden Schritt informiert und ihm auch immer die Mails von DHL bzw. Kopien der Benachrichtigungen zukommen lassen, damit er auf dem neuesten Stand ist
wenn das Paket nicht gefunden wird, wirst Du irgendwann den Betrag erstattet bekommen (auch das Porto), Du erstattest dann wiederum dem Käufer den von ihm gezahlten Betrag
... soweit die Theorie, wenn sich der Käufer darauf einlässt
... ich sehe da gerade, Du hast einiges teures Zeug verkauft - ich hoffe mal, das Paket war ausreichend versichert, ansonsten kann es sein, dass DHL jegliche Erstattung wegen Unterversicherung ablehnt
@Anonymous schrieb:Hallo eBay Community und erfahrene Verkäufer,
Viele Grüße optima
Servus @Anonymous
Laut PP-AGB bzw. Richtlinien besteht kein Käuferschutz (also Anspruch auf Erstattung),
wenn das Versandgut auf dem Versandweg verloren geht
und der Versender die Übergabe an den Beförderer (hier DHL) nachweisen kann.
Das ist auch passend zum BGB bei Versendungskauf C2C.
Darum ist es erst einmal gut,
wenn ein VK die Versandnummer auch im Angebot
und - so ein Fall eröffnet wird und die Nummer nicht übernommen wird - im Fall hochlädt.
Aber sollte die Ware von DHL verschludert werden,
hast erst einmal DU einen Anspruch auf die Versicherung.
Problematisch allerdings bei den Artikeln,
die für mehr als 500 Euro verkauft worden sind
und als "normales Paket" verschickt worden sind.
Alle Verkäufer waren erst am Abend des 19. Mai.
Ein Sonntag... realistischer Weitertransport also nicht vor Montag,
den 20. Mai.
Ich rate Dir zu einem Anruf beim Support von DHL.
Manchmal - je nach Mitarbeiter - bringt das was oder leider auch nicht.
Beschwerde schriftlich per E-Mail an DHL und am besten auch in CC an die Bundesnetzagentur.
Kann helfen.
Eine Nachforschung wird wohl noch nicht anlaufen... noch zu früh.
Hast Du es in einem Shop mit Paketannahme abgegeben.
Da gibt es erschreckend unfähige Läden.
Aber unlängst habe ich auch in einer "richtigen" Post abgegeben und die Sendung blieb erst einmal liegen.
Ist derzeit alles nicht rosig bei den Beförderern.
Wenn Pakete hängenbleiben,
ist aber leider auch manchmal was an der Verpackung defekt.
Das KANN unter Umständen auch am Versender liegen.
Wichtig ist,
dass Du Deinem K Dein Bemühen signalisierst.
Über PP bzw. Ebay dürfte er nichts erreichen,
solange Du eine Sendungsnummer einträgst.
u VErtragspartner von DHL bist, ist der Käufer aussen vor. Wenn er auf Draht ist, wird er nicht 5? 6? Wochen warten mit der Rückzahlung und versuchen, sich über PP seine Zahlung zurückzuholen.
Ich würde umgehend erstatten und mit DHL den Rest abmachen. ( was machst Du, wenn DHL eine Erstattung ablehnt? Ist doch nicht Sache des Käufers!)