03-02-2018 14:40
Guten Tag zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Playstation-Spiel auf Ebay für 30 € verkauft.
Als Versandart habe ich DHL-Päckchen sowie Hermes-Versand angegeben.
Zusätzlich schrieb ich noch in die Auktion, dass das Versandrisiko auf den Käufer übergeht, wenn er den unversicherten Versand übernimmt, da es keinen Nachweis gibt.
Das Spiel wurde wie gesagt gekauft (mit Päckchenversand) und ich habe dem Käufer geschrieben, dass es bei dieser Versandart keinen Sendungsnachweis gibt. Da bekam ich die Antwort, das wäre schon in Ordnung, er lässt sich immer mit Päckchen liefern und bis jetzt ist alles angekommen.
Dann bekam ich dann eine Nachricht, dass das Päckchen noch nicht angekommen sei und er sein Geld wiederhaben möchte.
Ich schrieb ihm daraufhin, dass bei Päckchen das Versandrisiko auf den Käufer übergeht.
Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich mies, dass man gleich immer als Betrüger dargestellt wird und mit Polizei gedroht wird, nur weil die Käufer sich zu fein sind, einen Euro mehr für sendungsverfolgten Versand auszugeben.
Muss ich ihm nun das Geld zurückerstatten ?
@Anonymous
Könnte es sein, dass Du Paket und Päckchen verwechselt? Die Post ist verpflichtet bei einem Paket einen Einliefernachweis mit der Sendungs-ID dem Absender auszuhändigen. Bei Päckchen gibt es nie etwas.