23-05-2014 06:13
Hallo,
ich möchte Kleidung verkaufen und bin jetzt verunsichert. Da ich Paypal-Zahlung anbiete, muss ich ja die Sachen sendungsverfolgend verschickend, dass wäre per Paket. Das ist nur vielen zu teuer und ich würde auch eine Versendung als Päckchen anbieten.
Kann ich bei der Auktion Beides angeben (Päckchen und Paket) bzw.beim Kauf noch die Versandkosten ändern, damit jemand per Paypal bezahlen kann?
Wenn ich rein schreibe, dass ich bei einem unversicherten Versand nicht für den Verlust hafte, ist das rechtsgültig?
@bali03tiger schrieb:Hallo,
ich möchte Kleidung verkaufen und bin jetzt verunsichert. Da ich Paypal-Zahlung anbiete, muss ich ja die Sachen sendungsverfolgend verschickend, dass wäre per Paket. Das ist nur vielen zu teuer und ich würde auch eine Versendung als Päckchen anbieten.
Kann ich bei der Auktion Beides angeben (Päckchen und Paket) bzw.beim Kauf noch die Versandkosten ändern, damit jemand per Paypal bezahlen kann?
Wenn ich rein schreibe, dass ich bei einem unversicherten Versand nicht für den Verlust hafte, ist das rechtsgültig?
Du darfst nach den ebay-AGB Paypal-Zahler nicht benachteiligen. Soll heißen, Du darfst nicht in die Artikelbeschreibung schreiben, dass Paypal-Zahler nur den sendungsverfolgten Versand wählen dürfen, aber für Überweiser ein billigeres Päckchen anbieten. Wenn ebay das spitz kriegt, dann werden Dir Deine Angebote gelöscht und Du bekommst ne Verwarnung wegen Verletzung der ebay-Grundsätze.
Du brauchst nicht mal in Deine Artikelbeschreibung reinschreiben, dass Du bei unversichertem Versand nicht für den Verlust haftst. Das ist schon laut Gesetz so (für Privatverkäufer). Nur leider interessiert das Paypal herzlich wenig (auch dann nicht, wenn Du es nochmal extra indie Beschreibung schreibst). Wenn Du Paypal nutzt, dann hast Du nämlich deren AGB zugestimmt, wonach Du eben nur Verkäuferschutz hast, wenn Du einen nachverfolgbaren Sendungsbeleg vorweisen kannst. Kannst Du den nicht vorlegen, dann darf Paypal dank der von Dir akzeptierten AGB dem Käufer das Geld zurückerstatten, auch wenn eigentlich das Verlustrisiko beim Käufer liegt.
Du musst Dich also entscheiden.
Entweder Paypal und nur sendungsverfolgt oder kein Paypal und Du kannst so versenden wie Du willst.
Oder Du gehst das Risiko ein und verschickst trotz Paypal-Zahlung unversichert. Dann musst Du halt einkalkulieren, dass auch mal was verloren gehen kann und Du dann Geld und Ware los bist.
wie du schon selber schreibst...bei Paypalzahlung nur versicherter Versand...falls ein nicht gelieferter Artikel gemeldet wird, könntest du ja keine Sendungsnummer vorlegen...
...ich würde Paypal als Zahlungsmethode gar nicht anbieten...
ansonsten kannst du natürlich deinen Kunden immer versicherten und unversicherten Versand anbieten...
es gibt übrigens auch günstige Hermespäckchen mit Sendungsverfolgung, bei DHL das 2 kg Paket mit Päckchenmaßen zu 4.99€...es gibt Einschreiben...muss nicht immer das normale Paket sein.....
@bali03tiger schrieb:Da ich Paypal-Zahlung anbiete, muss ich ja die Sachen sendungsverfolgend verschickend, dass wäre per Paket.
Musst du nicht. Les dir die PP-AGB mal ganz genau durch.
bali03tiger schrieb:.... dass wäre per Paket. Das ist nur vielen zu teuer und ich würde auch eine Versendung als Päckchen anbieten.
So groß ist der Unterschied doch gar nicht (mehr).
Päckchen kostet 3,90. "Päckchen-Paket" (Paket mit Päckchenformat, nur online buchbar) kostet 4,90.
Biete beides an.
Nimmt jemand "Päckchen 3,90", verschicks auch als 4,90-Paket und buch den einen Euro auf die Erlöse.
Bringens die Erlöse nicht, solltest du das Verkaufen sein lassen. Privat ist dann der Container billger und gewerblich muss schon was bei rumkommen, sonst kann man es auch gleich wieder abmelden.
ich würde ebenfalls Paypal weglassen, dann kannst du versenden wie du möchtest.....wenn du ausschließlich den teuereren Versand anbietest, wirkt sich das negativ auf deinen Erlös und deine Versandsterne aus......
wenn du beides anbietest picken sich die Käufer automatisch den günstigeren Versand aus ungeachtet dessen wie sie bezahlen....
ich hab schon sehr viele Artikel ohne Nachweis verschickt und gekauft und bis jetzt ist alles angekommen....
"Wenn ich rein schreibe, dass ich bei einem unversicherten Versand nicht für den Verlust hafte, ist das rechtsgültig?"
Das ist rechtsgültig, denn beim Kauf unter Privaten trägt der Käufer GRUNDSÄTZLICH das Versandrisiko.
Das interessiert PayPal aber nicht!
Warum bietest du diesen ominösen Bezahldienst überhaupt an?
Nicht einmal eBay, die Muttergesellschaft von PayPal, akzeptiert die Bezahlung der Gebühren via PayPal.
Alleine diese Tatsache sollte dir zu denken geben.
Grüß Dich bali03tiger,
wenn Du PayPal anbietest und der Käufer per PayPal bezahlt, hast Du keine andere Wahl als sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse zu senden. Du kannst in Deiner Artikelbeschreibung die PayPal AGB nicht aushebeln.
Wenn Du mehrere Versandarten anbieten möchtest, dann läßt Du entweder PayPal weg, oder Du schreibst explizit in Deiner Artikelbeschreibung das bei PayPal-Zahlungen ausschließich sendungsverfolgt versendet wird.
Unversicherter Versand und PayPal geht garnicht, keine Chance.
Tschüß![]()
Überleg mal, welchen Vorteil PP Dir als Verkäufer bringt. Mir ist keiner bekannt. Dafür aber jede Menge Ärger und ggf. der Verlust von Geld und Ware für den Verkäufer