11-10-2012 20:59
Ein Paket ging verloren, ich bin die Verkäuferin. Ich habe einen nachforschungsauftrag gestellt bei DHL. Ich gehe davon aus, dass ich Artikel bzw Geld zurückbekomme. Dem Käufer dauert es zu lange und er will sein Geld von mir zurück. Er ist sehr verärgert!
Bin ich überhaupt verpflichtet ihm das Geld zurückzuerstatten, falls der Artikel wieder auftaucht?
Vielen Dank schonmal!!
@ek9910:
Pauschal lässt sich das rechtlich nicht beantworten - es kommt auf die Konstellation des Einzelfalls an. Generell kann man aber sagen: wenn der Käufer kein gesetzliches oder privates Rücktritts- oder Widerrufsrecht geltend machen kann, bleibt er an den Vertrag gebunden und kann nicht zurücktreten. Bei einem privaten Verkäufer hätte der Käufer nur dann ein gesetzliches Rücktrittsrecht, wenn der Verkäufer gegen eine seiner Pflichten (vertragsgemäße Erfüllung des Kaufvertrages) verstößt und selbst dann müsste der Käufer die Leistung erstmal unter angemessener Fristsetzung (nachweislich) gegenüber dem Verkäufer anmahnen, bevor er zurücktreten kann. Nachdem vom Verkäufer die Sendung aber an DHL übergeben wurde, hat dieser seine Pflicht erfüllt - einen Rücktritt kann der Käufer deshalb nicht geltend machen, wenn die Sendung nicht bei ihm eintrifft, z. B. weil DHL diese verschustert hat - zumindest nicht bei einem Privatverkäufer. Ist der Verkäufer gewerblich hat der Käufer sowieso ein Widerrufsrecht, wenn der Kauf über das Internet erfolgte.