03-07-2019 13:36
Es sieht so aus, als würden Sie den Begriff "Panzerglas" in Ihr Angebot aufnehmen.
Wir wurden vom Markeninhaber der Marke "Panzer Glass" darüber informiert, dass er die Verwendung von "Panzerglas" zur Beschreibung von gehärteten Displayschutzfolien als Verletzung seiner Marke ansieht. Bitte entfernen Sie "Panzerglas" aus Ihrem Angebotstitel und Ihrer Beschreibung und verwenden Sie stattdessen einen anderen Begriff, wie z.B. "Schutzglas". Wenn Sie einen "Panzer Glass" Marken-Displayschutz auflisten, verwenden Sie bitte die richtige Schreibweise für die Marke.
{e56722-1059482x}
das steht wenn ich meine Artikel bearbeiten will, hat eBay noch keiner ihnen gesagt das Panzerglas eine bezeichnung ist und kein Markennahme!
Und nochmals zur genaueren Erklärung:
"Panzerglas" ist in erster Linie ein deutsches Wort, auch im Duden gelistet.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Panzerglas
Dieses bezeichnet aber ausschließlich ein einwirkungsfestes, aus mehreren Schichten bestehendes Sicherheitsglas !
Und keinesfalls eine dünne Plastikfolie.
Wie dem Link von fori.0815 zu entnehmen ist, verwehrt sich der Rechteinhaber ja auch nur gegen die Bezeichnung von reinen Kunststoff-Displayschutzfolien mit dem Begriff "Panzerglas", wohl aber nicht gegen einen (keramischen etc.) Echtglas-Displayschutz.
Wobei mir die Herleitung einer Markenrechtsverletzung durch den dänischen Anbieter,
mit dessen Wortmix "Panzer" (aus dem Deutschen) und "Glass" (aus dem Englischen) in getrennter Schreibweise,
also "Panzer Glass",
zu dem reinen Begriff "Panzerglas" schon arges Bauchweh bereitet.
Wäre für mich nix anderes, als wenn ich eine Marke "Schrauben Zieherr" kreiere,
und dann alle Werkzeug-Angebote mit der Artikelbezeichnung "Schraubenzieher" abmahne.
Denn nach DIN-Norm hieße das gute Stück ja eigentlich Schraubendreher.
Vielleicht nicht das beste Beispiel, fiel mir nur so auf die Schnelle ein.
@pluetoothsbhone schrieb:Es sieht so aus, als würden Sie den Begriff "Panzerglas" in Ihr Angebot aufnehmen.
Wir wurden vom Markeninhaber der Marke "Panzer Glass" darüber informiert, dass er die Verwendung von "Panzerglas" zur Beschreibung von gehärteten Displayschutzfolien als Verletzung seiner Marke ansieht. Bitte entfernen Sie "Panzerglas" aus Ihrem Angebotstitel und Ihrer Beschreibung und verwenden Sie stattdessen einen anderen Begriff, wie z.B. "Schutzglas". Wenn Sie einen "Panzer Glass" Marken-Displayschutz auflisten, verwenden Sie bitte die richtige Schreibweise für die Marke.
{e56722-1059482x}
das steht wenn ich meine Artikel bearbeiten will, hat eBay noch keiner ihnen gesagt das Panzerglas eine bezeichnung ist und kein Markennahme!
Servus @pluetoothsbhone
Du solltest eins beachten:
Der benannte Rechteinhaber geht nicht zum ersten Male gegen andere Anbieter vor.
https://t3n.de/news/wegen-begriff-panzer-glass-ebay-805913/
Er dürfte beim VeRI-Programm angemeldet sein und kann hier schnell für das Entfernen von Angeboten sorgen.
Wenn Du erneut einstellst... mit der entsprechenden Wortwahl,
kannst Du recht schnell vor die Tür gesetzt werden.
Um den Begriff Panzerglas - rein beschreibend - weiter verwenden zu können,
braucht es schon ein gewisses Maß an Überlegtheit und in vielen Fällen auch eines rechtlichen Beistandes,
um ggf. über ein Gericht die Löschungen stoppen zu können.
Man sollte dabei aber auch noch bedenken,
dass hier viele Teile als "Glas" bezeichnet werden,
die letztlich aus einem Kunststoff bestehen.
Wie ist es denn bei Dir...?
Wenn ich da lese: "Material: PET, Silikon, 9H Hartglas???
Ohne Anwalt und viel Geld wirst Du da wohl nicht weiter kommen: