31-12-2013 12:54
Guten Tag,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe hier etwas privat versteigert. Nun macht mir der Käufer Probleme, weil er der festen Überzeugung ist, dass die Ware hätte gestern eintreffen müssen.
Die Ware wurde am 21.12. ersteigert, am 27.12. habe ich das Geld auf meinem Konto gehabt und am 28.12. wurde das Päckchen versandt.
Mein Problem ist nun, dass ich am 28.12. aus gesundheitlichen Gründen das Päckchen nicht selbst bei dhl abgeben konnte und meine Mutter das Päckchen einfach bei Hermes abgegeben hat. Jedoch handelt es sich sogar um einen versicherten Versand und um eine Differenz von 10ct, die ich ihm sogar zurückerstatten würde.
Ich habe bei Ebay angegeben, dass die Lieferung 3-4 Werktage nach Zahlungseingang erfolgt. D.h. falls man Samstag als Werktag dazu zählen kann (ich weiß es nicht) Samstag 1, Montag 2 und heute (Dienstag)3 Tage. Ändert sich da was, weil es bedauerlicherweise nun über Hermes versandt wurde, anstatt (wie angegeben) über dhl? Jedoch ist der Versand eines Päckchens ja unversichert (meinte jemand in einem Rechtsforum) und er erwartete auch hier eine Sendungsnummer... Ich weiß, dass das eigentlich nicht hätte passieren dürfen, nur kann er mir doch nicht damit drohen, dass wenn das Paket heute nicht eintrifft, ich eine negative Bewertung erhalte?!
Er droht nun sogar damit mich zu verklagen und dass ich ihm die Fahrtkosten und den Zeitaufwand um einen anderen Artikel zu kaufen, zahlen müsse. Und das bei einem Betrag von ca. 15 Euro!!! Ich sehe es nicht ein, nur weil das Päckchen über Hermes versandt wurde und ich zeitlich alles eingehalten habe, da auch nur für irgendwas aufzukommen.
Hier ist der Link zu meinem Angebot:
http://www.ebay.de/itm/141141453599?ssPageName=STRK:MESOX:IT&;_trksid=p3984.m1561.l2649
Was kann ich machen?
Ich bin total ratlos und bedanke mich schon mal im Voraus für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
der Termin auf der Artikelseite ist der "vorraussichtliche" Liefertermin, welcher natürlich durchaus von der tatsächlichen Lieferzeit abweichen kann und nicht garantiert ist (egal mit welchem Versandunternehmen bzw. mit welcher Versandart verschickt wird, ausgenommen Expressversand)
daß Du statt mit DHL per Hermes verschickt hast, kann man so oder so sehen - viele möchten den Versand mit Hermes nicht, da er meist deutlich länger als mit "der Post" dauert und viele Hermes-Fahrer/innen gerne mal die Pakete auch bei weiter entfernten "Nachbarn" abgeben, damit sie nicht ein 2. Mal anfahren müssen oder sie haben mit DHL einen Ablagevertrag, sodaß die Sendungen zugestellt werden, obwohl niemand zu Hause ist
mir persönlich würde es nicht soviel ausmachen, andere würden sich mehr darüber ärgern
Du mußt doch einen Sendungsnummer haben, um zu sehen, wo sich das Hermes-Päckchen gerade befindet?
sollte "Deine Mutter" diese allerdings verbummelt haben, und das Päckchen kommt nicht an ... würde ich fast davon ausgehen, daß Du den Käufer so zu stellen hast, als wenn der Verkauf nicht stattgefunden hätte
Hat er mit PayPal bezahlt?
Dann sei froh über den sendungsverfolgten Versand.
Ich denke, es wurde überwiesen.
Die Ware wurde am 21.12. ersteigert, am 27.12. habe ich das Geld auf meinem Konto gehabt und am 28.12. wurde das Päckchen versandt.
Die Sendungsnummer wäre schon interessant - ist das Paket denn nun angekommen?
Ich glaube, da kommt nichts mehr nach. In seiner Rotbewertung hat sich dein Käufer ja auch schon ausgetobt. Also genieße den Jahreswechsel und entspann' dich.
@Elsastor:
was sagt denn die Sendungsverfolgung? Wo hängt denn das Paket? Ich hatte bei meinen letzten Käufen sehr viel Glück mit Hermes und die Pakete haben gerade mal 2 Tage gedauert.
Tja, unfair oder nicht...Käufer dürfen sich (sachlich) in ihrer Bewertung austoben und natürlich auch rotbewerten, wenn sie der Meinung sind, dass der Kaufablauf nicht ok war. Und - nebenbei bemerkt - so ein gaaaaanz kleines Körnchen Wahrheit ist ja enthalten. Es gibt tatsächlich Käufer, die darauf achten, Waren nur mit DHL geliefert zu bekommen.
Ich persönlich hätte allerdings deswegen nie rot bewertet - ganz im Gegenteil - eine versicherte Sendung ist mir immer lieber als eine unversicherte - aber das liegt im Ermessen der einzelnen Käufer.
die Rote hast du bereits
was sagt denn die Sendungsverfolgung ?