26-09-2012 12:32
Ich habe eine Warensendung - auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers - an eine Packstation geschickt, und diese kam zurück mit dem Vermerk 'nicht abgeholt'.
Der Käufer behauptet, er wäre von der Post nicht benachrichtigt worden. Meine Recherchen bei der Post ergaben nichts, da Warensendungen nicht einzeln erfasst werden. Ich werde wohl aus Kulanzgründen die Sendung auf meine Kosten nochmals zuschicken, aber bei einem Verkaufspreis von €1 ist das natürlich ein Verlustgeschäft. Es würde mich trotzdem interessieren, ob ich als Privatverkäufer dafür haften muss, dass die Sendung nicht angekommen ist?
Du hast als "Privatverkäufer" eindeutig zuviel NEUware im "Programm":
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&since=31&rows=200&completed=1&userid=surkk
Generell haftest du NICHT für unversicherten Versand.
Aber.... es kommt doch ab und mal wirklich vor, dass der Käufer keine Benachrichtigung erhält.
Wenn die Post vermerkt, das die Sendung nicht abgeholt wurde, dann musst du nicht nochmal die Versandkosten bezahlen.
Die Schuld liegt dann beim Käufer der die Ware nicht abgeholt hat oder der Post die den Käufer nicht benachrichtigt hat.
Ich lasse mich von der Post per Mail und SMS benachrichtigen, wenn eine Sendung in der Packstation für mich eingelegt wird.
Auch mir ist es schon passiert, dass ich keine Nachricht erhalten habe!
Der Postbote muss die Benachrichtigung aktivieren. Wenn er das vergisst, wars das dann. Ich weis von nix und die Sendung geht zurück.
Ist ähnlich wie mit den Benachrichtigungskarten, die nicht in den Briefkasten eingeworfen werden.
Der K könnte Dir höchsten schriftlich bestätigen, dass er von der Einlieferung nichts gewusst hat.
Wenn Du damit zur Post gehst, müssten die die Sendung auf ihre eigenen Kosten noch mal zustellen.
Ob´s klappt? Keine Ahnung.
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation/so-funktionierts.html
der Empänger wird 3x benachrichtigt, wenn seine Sendung da ist....ob das in der Praxis so ist, weiß ich nicht....