29-05-2018 15:45
Hallo zusammen,
ich hab vorletzten Sonntag am 20.05 einen Artikel verkauft. Der Käufer schrieb mich kurze zeit später mehrmals an und fragte, ob ich noch die Originalrechnung des Artikels habe und ihm zusenden könnte (fragt man sowas nicht eigtl bevor man bietet?). Gut um ihm zu zeigen ,dass der Artikel Original ist habe ich alle wichtigen Daten auf der Rechnung retuschiert und nur den Artikel drauf gelassen und ihm zugesendet.
Seitdem meldet er sich nicht mehr obwohl er an den ersten Tagen direkt mehrere Emails verschickt hat.
Ich habe regelmässig darum gebeten die Zahlung zu tätigen, jedoch ohne erfolg. Heute hab ich einen Fall eröffnet und warte ab ob sich etwas tut.
Meine Frage sollte/muss ich vom Kaufvertrag zurücktreten und in welcher Form sollte dies dann geschehen (kann jemand auf einen Vordruck verweisen?)?
Kann es sein, dass er nur scharf auf die Rechnung war?
Ich hab keine Lust das wenn ich den Artikel nochmal Verkauft habe, der Typ sich meldet und den Schuh haben will.
Vielen Dank
Servus @kaboom1904
Du bist mit Deinen Angeboten einer von den Kandidaten,
bei denen man Käufern eigentlich eher abrät.
Länger nichts verkauft,
privat angemeldet,
aber reichlich Neuware,
nur Überweisung.
Dann beliete Ware bei Luftverkäufern:
Lego, Smartphone, Sneaker.
Vermutlich geht dem der Podex auf Grundeis,
dass er hier nur Geld versenkt.
Um vom Vertrag zurücktreten zu können,
würde ich eine datierte und "angenehme" Zahlungsfrist setzen
und das per E-Mail und POST (Einwurfeinschreiben ?).
Andenken kann man Schadensersatz oder dann den folgenden Rücktritt
und das in dem Schreiben eben auch entsprechend ankündigen.
Ich hab keine Lust das wenn ich den Artikel nochmal Verkauft habe, der Typ sich meldet und den Schuh haben will.
Hallo,
na wenn ich die Rechnung richtig lese..hättest Du fast 100€ mehr bekommen als der Schuh gekostet hat.
Da weist Du warum der Käufer sich nicht mehr meldet.
@kaboom1904@ schrieb:Hallo zusammen,
ich hab vorletzten Sonntag am 20.05 einen Artikel verkauft. Der Käufer schrieb mich kurze zeit später mehrmals an und fragte, ob ich noch die Originalrechnung des Artikels habe und ihm zusenden könnte (fragt man sowas nicht eigtl bevor man bietet?). Gut um ihm zu zeigen ,dass der Artikel Original ist habe ich alle wichtigen Daten auf der Rechnung retuschiert und nur den Artikel drauf gelassen und ihm zugesendet.
Seitdem meldet er sich nicht mehr obwohl er an den ersten Tagen direkt mehrere Emails verschickt hat.
Ich habe regelmässig darum gebeten die Zahlung zu tätigen, jedoch ohne erfolg. Heute hab ich einen Fall eröffnet und warte ab ob sich etwas tut.
Meine Frage sollte/muss ich vom Kaufvertrag zurücktreten und in welcher Form sollte dies dann geschehen (kann jemand auf einen Vordruck verweisen?)?
Kann es sein, dass er nur scharf auf die Rechnung war?
Vielen Dank
Wenn der VK eine Nichtzahlung meldet - Fall öffnet - und nach 4 Tagen schließt, bekommt der Vk seine Provision zurück und der Käufer bekommt einen Vermerk , der natürlich nicht von anderen gesehen werden kann!
Wenn es alle VK machen würden, hätten diese Käufer keine Möglichkeit mehr ihr Unwesen zu treiben!
Man kann solche Käufer mit mindestens 2 Vermerken ausschließen!
Denke aber auch daran, dass Du den mit dem Kunden geschlossenen Kaufvertrag
je nach Wert, per Mail.... Einschreiben..
mit einer angemessenen Frist von mindestens 1o Werktagen noch schriftlich deinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst,
– wenn bis zum xx.xx.2018, kein Geld von Ihnen bei mir eingeht – wegen Nichtzahlung Ihrerseits.
– Unser Kaufvertrag gilt dann als nichtig.
denn die Nichtzahlermeldung hebt den Kaufvertrag nicht auf
sondern bringt dir nur deine Provision wieder!
Erst nach Ablauf dieser Frist kannst du den Artikel wieder einstellen...
Setze ihm ein "vernünfiges" Zahlungsziel von z.B. 7 Tagen ab sofort,
und kündige ihm im Falle einer bis dahin nicht erfolgten Zahlung Deinen Rücktritt vom Kaufvertrag an,
da er andernfalls seinen Käuferpflichten nicht nachgekommen wäre.
Um sicher zu gehen, warte dann mit einer Neu-Einstellung des Artikels nochmals so 2-3 Werktage ab, falls sich eine Zahlung geringfügig verspätet.
Und schließe den Nichtzahlerfall dann auch pünktlich, damit Du Deine Verkaufsprovision wieder gutgeschrieben erhältst und der Käufer verwarnt wird.