15-06-2019 07:06
Hallo,
Ich habe kürzlich meine alte Kamera verkauft (ca. 10 Jahre alt, verkauft für 13€) und der Käufer hat mich darüber informiert, dass der austauschbare Akku anscheinend nicht richtig läd. Die Kamera selbst funktioniert einwandfrei. Beim vorherigen testen ist mir auch nichts weiter aufgefallen und alles hat einwandfrei funktioniert , weswegen ich darüber auch nichts in der Beschreibung geschrieben hatte.
Das Ganze war als Privatverkauf (Auktion) ohne Rücknahme und ohne (Hersteller)Garantie eingestellt.
Muss ich jetzt den Artikel zurücknehmen?
Guten Morgen @zhaerberross
Erstmal zur Erklärung deiner Äußerung "Rücknahme ohne Hersteller Garantie".
Als Privatverkäufer bist du im Gegensatz zu gewerblichen Verkäufern nicht verpflichtet, ein Widerrufsrecht (Rückgaberecht) zu gewähren. Widerruf bedeutet: Die Ware entspricht der Beschreibung, gefällt nur nicht oder passt nicht.
Zur Gewährleistungspflicht, die jeder Verkäufer hat (es sei denn, er wurde wirksam ausgeschlossen) gebe ich dir einmal diesen Artikel aus dem Internet zur Hand
https://www.ratgeber-geld.de/privatverkauf/
Dein Verkäufer möchte keinen Widerruf, sondern er reklamiert die erhaltene Ware. Eine Reklamation muss auch von Privatverkäufern angenommen werden.
Wenn der Käufer per PayPal bezahlt hat, dann hast du gar keine andere Chance, als die Rückabwicklung (incl. Rücksendekosten) vorzunehmen.