am 20-02-2017 10:07 - zuletzt bearbeitet am 20-02-2017 13:39 von pat
Ich bin seit 17 Jahren Mitglied bei ebay, habe 100% positive Beurteilungen und nie wirklich Probleme gehabt. Und nun bei den letzten beiden Auktion so Schwerwiegende, dass ich zum Entschluss gekommen bin, mein Konto löschen zu lassen, weil ich absolut nicht mit den Richtlinien einverstanden bin, und es in meinen Augen nicht sein kann dass man als Verkäufer der Leittragende ist, wenn Käufer sich nicht an den Ablauf halten, dem Verkäufer auf der Nase rumtanzen und ohne Konsequenzen tun und lassen was die wollen und damit durchkommen.
Fall1: Ich verkaufte einen Artikel für fast 300 Euro, also kein Kleinbetrag, erste Reaktion des Käufers, er würde erst 3 Wochen später nach Auktionsende zahlen, toll also wurde ich schon vor die Wahl gestellt von dem Käufer, obwohl ich es anders wollte und ausgeschrieben hatte, entweder bin ich damit einverstanden oder er würde vom Kauf zurücktreten. Ich gab nach, nach 3 Wochen, keine Reaktion, keine Antwort mehr nicht bezahlt. Un dich habe den Ärger, und mit dem Mitglied passiert nichts? Kann es doch nicht sein.
Schlimmer Fall2 : Stellte den gleichen Artikel wieder ein, verkaufte ihn, bekam die Bezahlung direkt via Paypal, hatte am gleichen Tag versandt, so weit so gut. Nur plötzlich wa der Käufer mit dem Artikel nicht mehr einverstanden, was nicht mein Problem ist, sondern man vorher bevor man bietet detailliert nachfragen hätte sollen, wenn es offene ungeklärte Fragen gegeben hätte. Ich sehe nicht ein warum ich den Artikel zurücknehmen sollte, ich habe nichts falsch gemacht, es gab keinen anderen Bieter. Ende der Geschicht, Käufer fordert Rücknahme, mein Paypalkonto ist deswegen im Minus, und ich habe nun den Ärger, und Unterstützung von ebay gleich null! Traurig und schade, aber das tue ich mir nicht mehr an, Missbrauch vom Käuferschutz, bieten und nicht bezahlen und man selber steht im Regen und das Shclimmste ebay tut Nichts. Dann muss ich halt die logischen Konsequenzen ziehen und mich von ebay distanzieren, denn auf gut deutsch gesagt, sorry wenn ich das so sage, aber "verarschen" kann ich mich auch alleine...
Hallo @lupex1-5
also 17 Jahre und noch nie Probleme auf ebay: Ist doch ein prima Wert...?!
Glückwunsch!
Bei Deinen zwei letzten Transaktionen. Gehäuft ungünstig gelaufen würd ich mal sagen...
zu 1: Mit der Ansage "ok, jedoch bitte bis spätestens [konkretes Datum]" fährt man m.Erfahrung nach am besten. Bleibt nat. jedem selbst überlassen, ob er den kompletten Zeitraum der "Anfrage" akzeptiert oder nur entgegenkommt. 3 Wochen wären mir aber sicher auch zu lang. Ansonsteen Nichtzahlerfall auf,zu, fertig.
zu 2: Wissen viele VK nicht, dass sie unbewusst einen solchen Käuferschutz einräumen (wer auch sonst?). Aber auch ohne Paypal sollte man mit seinem Käufer immer eine Lösung finden.
Viele Grüße!