24-04-2015 10:12
Ich beabsichtige an die EU-Komission eine Beschwerde zu richten und in Deutschland die Aufsichtsbehörden zu informieren.
Verkaufsprovisionen auch für Versandkosten zu erheben ist rechtswidrig und unlauterer Wettbewerb.
Die Deutschen lassen sich wirklich alles gefallen.
Diese neue Abzocke will Ebay im Mai einführen...siehe Ebay-News
Hallo @germany_made,
Vielen Dank für ihren Beitrag.
Aufgrund der bereits vielen erstellten Fragen zu diesem Thema, möchten wir Sie darauf hinweisen, das Ihr Thema geschlossen wurde.
Dieser Beitrag beantwortet einige ihrer Fragen: Erläuterungen zur Verkaufsprovision für den Versand
Weitere Meinungen & Fragen zum Thema, können Sie hier erstellen & lesen: Was haltet ihr von der geplanten Gebührenänderung?
Wir bitten um Verständnis.
Wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Glück und Geduld.
Die wirst du auch brauchen und einen guten Anwalt bzw. gute Rechtsschutzversicherung dazu. Das sage ich dir aus eigener Erfahrung.
Ich habe leider keine Zeit und auch wenig Lust einen weiteren Gerichtsprozess in Namen der Gerechtigkeit für alle durchzufechten. Bin grad mittendrin im Rechtsstreit gegen einen anderen großen Konzern. Daher wähle ich in Sachen eBay den alternativen Weg der freien Marktwirtschaft und sehe mich bei Konkurrenz um.
Ich schätze, "eBay Alternative" wird in diesen Tage einer der meist gegoogelten Suchbegriffe sein... und voilà ich wurde schon sogar fündig.
Bleibt nur noch, sich von allen hier recht herzlich verabschieden. Es WAR mal 'ne schöne Zeit...
ENDLICH MAL WER MIT EIERN...
jepp nu folgen die privaten den geduldigen gewerblichen.... die ja neben dem zehnten für ebay auch noch andere kosten am backen haben, als da zb wäre das FA, die steuerberatung, die KK, etc... ganz zu schweigen von den pflichten gewerblicher gegenüber den käufern... da kann, bedingt durch deinen empörten auftritt hier noch eine ganz andere kostenwelle auf dich zurollen!!
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=germany_made&ftab=FeedbackAsSeller
Ach geh @blauer-bazaar
mir kommen gleich die Tränen. Gut, daß ich keine ESt bezahle...oder doch !?
Also mein Vorschlag wäre dann,
den "Zehnten" zu halbieren und nur den "Fünften" zahlen zu lassen.
Eigenartige Mathematik, ich weiß.
Solltest auch nicht allzu ernst nehmen.

Na denn mach mal.
Diese Neuerung will ebay übrigens nicht erst im Mai einführen - für gewerbliche Verkäufer hat ebay das schon lange eingeführt - die zahlen das schon seit dem letzten Jahr.
Neu ist lediglich, dass nun auch die privaten die Provi auf Versandkosten zahlen sollen - und plötzlich schreien alle laut auf. Als es "nur" die Gewerblichen betraf, hat sich kein privater drum geschert...
So riesig ist der Aufschrei ja noch nicht.
Und wer jegliche Art von Gebührenerhöhung zahlt, ist ja auch klar.
Es sind nicht die Verkäufer, egal ob gew.oder priv.!
Ich habe auch schon zu Zeiten eingestellt, wo ich glaube 9 Cent bei Startpreis bis zu 1.- Euro fällig waren, bis 5 Euro dann 29 Cent (man möge mich bitte nicht festnageln). Dafür wurde aber auch weniger Provision kassiert.
Und das war o.k., genauso empfinde ich es als o.k., dass GVK eine Angebotsgebühr zahlen müssen und auch dass jetzt priv. wieder eine Angebotsgebühr zahlen müssen.(ab 21.Artikel)
Aber der Unterschied zur neuen Erhöhung ist, das ist berechtigt: Es fällt eine Gebühr X zur Nutzung des Marktplatzes an.
Nicht berechtigt ist, dass ein amerikanischer Konzern mit Sitz in Luxemburg an jedem Brief/Paket/Einschreiben....
mitverdient, obwohl sie dafür keinerlei Gegenleistung erbringen.
Wenn man dafür wenigstens das Verpackungsmaterial bekommen würde..........lol........
Du hast aber schon mitbekommen, dass Verkaufsprovision auf die Versandkosten schon seit einem Jahr bei gewerblichen eBay Verkäufern genommen werden und bei kostenlosen Versand schon immer bei allen Verkäufern?
Ich ärgere mich auch sehr über deise Gebührenerhöhung. Ebay hilft mir nicht beim Verpacken,dem Kaufen von Versandmaterialien bzw.dem Weg zu meiner 4km entfernten Poststelle. Warum soll ich für etwa bezahlen,für das Ebay absolut keine Leistung erbringt??
Wäre Ebay hingegangen und hätte die 10% Gebühr auf 11 oder 12 % erhöht,hätten zwar viele gemurrt,es aber eher akzeptiert. .
Hoffentlich werden viele hier kündigen ,bzw. wie ich erst mal die Sache zu beobachten,aber zur Zeit nichts mehr einzustellen. Es gibt ja auch noch andere Verkaufsplattformen.
Wäre "Unlauterer Wettbewerb" nicht eher, wenn man, so wie Du, ständig gleichartige Artikel anbietet, was auf Gewerblichkeit schließen lässt, dabei jedoch als "privat" auftritt und dem Verbraucher damit seine Rechte vorenthält ?
Könnte nicht nur vom einem Mitbewerber, der ordnungsgemäß und mit dadurch deutlich höheren Kosten anbietet, so verstanden werden.
Daher möchte ich empfehlen: wende Dich an die Zentrale zur Bekämpfung des Unlauteren Wettbewerbs und nenne Deinen Account gleich mit. Dann müssen sie ihn nicht erst bei Ebay erfragen.
![]()
Moin,
bevor die eine Beschwerde bzw. Klage durchführst:
eBay AGB:
§5 Gebühren
....
7. eBay kann die Gebühren und Verkaufsprovisionen jederzeit ändern. Preisänderungen werden den Nutzern rechtzeitig vor dem Inkrafttreten mitgeteilt.
http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html?rt=nc#gebuehren
Ich glaube, den eBay-AGB musste man zustimmen. Hast Du bestimmt auch gemacht.
Und pass auf:
„eBay kann den Nutzungsvertrag jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende kündigen. Das Recht zur Sperrung bleibt hiervon unberührt. ![]()
germany_made schrieb:
"Verkaufsprovision auch für Versandkosten
ist rechtswidrig und unlauterer Wettbewerb"
Du weißt, was "unlauterer Wettbewerb" ist?
Nee, ganz offensichtlich hast du null Ahnung.
Was eBay da vorhat bzw. bereits macht, ist vielmehr das krasse Gegenteil davon...
Und du willst Vorreiter einer großangelegten Beschwerde-/Klagewelle werden?
Naja, dann mach mal.
MEINEN Segen hast du natürlich trotzdem ;-))
Hallo,
wie ganz viele andere Nutzer bin auch nicht mit der Gebührenerhebung auf die Versandkosten einverstanden.
Umsomehr bin ich gespannt was du seit April diesen Jahres unternommen hast und natürlich auch was aus der beabsichtigten Beschwerdeführung vor der EU-Kommission geworden ist.
jawoll, genau so einen beitrag hatte ich gesucht. super! dachte mir schon, dass das nicht rechtens ist!!
Die Deutschen lassen sich wirklich alles gefallen. Na gut zu wissen das du kein Deutscher bist *lol* Du kannst ja auswandern nach Österreich oder die Schweiz die freuen sich immer.