Versandkosten auf einzelne Artikel bei Mehrfachkauf wie vorgehen?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
02-02-2019 01:31
Hallo zusammen,
bestimmt wurde das Thema schon oft angesprochen, jedoch bin ich was das verkaufen angeht noch nicht sehr aktiv auf ebay gewesen.
Ich verkaufe aktuell mehrere Videospiele auf ebay mit einer Versandpauschale von 1,45 Euro für den Versand per Luftpolstertasche.
Aktuell hat ein Mitglied auf eine Vielzahl der Spiele geboten, sodass ich ihm nicht beispielweise 10mal die 1,45 abnehmen möchte, sondern das ganze dann als ein Paket verschicken möchte. (Voraussetzung natürlich, dass er weiterhin Höchstbietender bleibt).
Wie gehe ich hier am besten vor, wenn die Auktionen ablaufen?
Als Zahlungswege habe ich PayPal und Überweisung angegeben, falls dies relevant ist.
Die Artikel sind auch nicht in einer Auktion, wo man sie per Dropdown auswählen kann, sondern jeweils einzeln.
Lieben Dank im Voraus 🙂
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Schaue in der Liste der verkauften Artikel rechts bei "Weitere Aktionen"
Einfach auf "Zahlungsinformation senden" klicken und die Versandkosten (nur die Versandkosten) ändern. (auf keinen Fall den Gesamtpreis ändern o.ä. anklicken). Der geänderte Gesamtbetrag wird von ebay automatisch ausgewiesen.
Den Artikelpreis und Gesamtpreis darfst Du nicht selbst ändern....Vorsichtshalber nochmals auf Überprüfen klicken und wenn alles richtig ist, dann auf Senden.
Wenn der Käufer die Zahlungsabwicklung bereits durchlaufen hat mußt Du aus der selben Liste "Bearbeitete Rechnung" auswählen und wie o.b. die Änderung vornehmen.
Lies bitte hier:
http://pages.ebay.de/help/pay/checkout-invoices.html
Wenn Du jetzt einen Käufer für mehrere Artikel hast, hast Du ggf. Glück, da die Versandkosten sowieso höher als 1,45 € ausfallen. Bei Versand mit Hermes hast Du grundsätzlich eine Sendungsnummer. Bei der DHL hast Du den nötigen Sendungsnachweis/Nummer erst bei Paketversand (keine DHL Päckchen !!!). Der Online-Preis beträgt 4,99€ und kann man nicht in der Filiale zu kaufen.
Wenn der Käufer mehr als 3 Filme kauft, ist der Preis fast gerechtfertigt - dennoch würde ich ihm 4,- Euro für ein DHL-Päckchen abnehmen und die Differenz aus eigener Tasche drauflegen.
Wenn Du PayPal anbietest, mußt Du unbedingt sendungsverfolgt verschicken - Ich empfehle Dir mal den Punkt 4 genauer zu betrachten, da Du nicht sendungsverfolgt verschickst aber PayPal anbietest....
hier bitte klicken: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DEfull
Kurzum: Du mußt sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken.... ansonsten bist Du womöglich nicht nur Deine Ware los, sondern zahlst noch die (günstigen) Versandgebühren aus der eigenen Tasche, wenn PayPal Deinen Käufern das Geld zurückerstattet, weil Du keine Sendungsnummer hochladen kannst.....
Und selbst wenn Du Dich an alle Auflagen hälst, bist Du noch nicht auf der sicheren Seite!
Auch im Falle einer (berechtigten oder unberechtigten) Reklamation (innerhalb der nächsten 180 Tage - denn so lange besteht der Käuferschutz !) läßt PayPal Dich im Regen stehen.
Überlege Dir gut, ob Du für den Käuferschutz und das erhöhte Risiko auch noch zusätzliche Gebühren zahlen möchtest !?
Bei Überweisung geht das Versandrisiko auf den Käufer über und Du kannst eventuelle Probleme leichter mit dem Käufer selbst klären, günstig verschicken, auch gerade ins Ausland wo meist der Versand nur per Fedex oder UPS erfolgen sollte, auch auf nachträgliche Änderungen von Versandadressen eingehen u.v.m..... - Dein Geld ist aber in jedem Fall sicherer auf Deinem Bankkonto.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Das mit PayPal wusste ich nicht, kann ich nur leider im nachhinein nicht mehr ändern und hoffe somit auf seriöse Käufer. Bis dato haben die Verkäufer viele gute Bewertungen, sodass ich da erstmal zuversichtlich bin. Falls nicht war es eine Erfahrung fürs Leben 😉
Du hast mir sehr geholfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Manche Verkäufer mußten erst kostspielige Erfahrungen sammeln - aber dann war es zu spät.
Bei Dir sind es ja nicht soo teure Artikel, so dass der evtl. Schaden überschaubar wäre.
Zukünftig würde ich mir auch die unnützen PP-Kosten sparen. Mit den 10% an ebay hast Du Deinen Obolus bereits geleistet... 😉
Antworten (1)
Antworten (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Wer PP als Zahlungsmethode akzeptiert öffnet unseriösen Käufern die Möglichkeit, kostenlos einzukaufen.
Nur Geld, was auf Deinem Konto eingegangen ist, gehört Dir. PP ist die Lieblingszahlmethode unseriöser Käufer.