20-07-2014 17:06
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen!? Habe ein Porzellan-Barbie verkauft (Puppe war neu)- Versand über Hermes, Verpackung: Schuh-Karton plus Styropor, Puppe in Seidenpapier und Luftpolster. Angeblich ist die Puppe nun beschädigt angekommen. Das eine Bein sei 3 x gebrochen. Käuferin hat gleich einen Fall eröffnet, mit der Forderung auf halben Preis und dann würde ich auch eine positive Bewertung bekommen.
Da die Käuferin die Puppe behalten möchte (finde ich schon komisch, weil kaputt), bat ich sie mehrfach um Fotos der Puppe, sowie der Beschädigung. Diese werden mir aber verweigert mit immer verrückteren Ausreden.
Ich denke, die Sache stinkt zum Himmel!?
Für einen guten Tip wäre ich dankbar, denn ebay ist das ja egal, was die Käufer so anstellen.
Ich habe gerade so einen ähnlichen Fall. Auch mir werden keine Fotos gesendet vom Schaden, man will nur Geld zurück. Allerdings meldet man sich bei mir gar nicht. Ich habe das hier auch als Frage reingestellt und bekam die Antwort, dass es schlicht und ergreifend mein Problem ist, wenn die Sachen kaputt sind. Ich trage das Risiko, habe also falsch verpackt und gut ist. Leider muss ich, nachdem ich letzte Nacht wegen der Hitze nicht pennen konnte und mich im net rumgetrieben habe, feststellen, dass es tatsächlich so ist, ich habe nichts gefunden was etwas anderes aussagt. In deinem Fall ist es sogar noch klarer, denn der Käufer schreibt schon selbst gleich von der positiven Bewertung...somit also unterschwellig die Androhung einer negativen Bewertung. Das hat Kalkül und wird sich hier noch weiter verbreiten. Zurücknehmen bringt auch nichts, dann wird das Bein kaputt gemacht.
Eventuell wirste sogar, wenn du zahlst, trotzdem negativ bewertet.
Ich persönlich wusste gar nicht, wie sich das hier geändert hat und bin gestern aus allen Wolken gefallen. Ich selbst kann den Käufer ja eh nicht negativ bewerten, also kann er und auch jeder andere der mir hier je begegnet, sich benehmen, wie er möchte.
Ich würde die Sache an deiner Stelle melden, ob dir das jetzt was bringt das bezweifle ich, aber so kann der Verkäufer das nicht allzuoft machen, wenn auch andere es melden, dann fällt es ebay vielleicht mal auf.
Ich selbst werde meine Verkäufe drastisch einschränken, eventuell sogar ganz und sehe mich schon nach anderen Möglichkeiten um.
Ich bin sogar froh, dass ich das jetzt gemerkt habe, ich Schlaftablette.
Allerdings gehe ich davon aus, dass es irgendwann wieder Erneuerungen bei ebay gibt, wenn sie merken, dass ihnen die privaten Vekäufer weglaufen, aber das wird nicht morgen sein und bis dahin bekommen viele Käufer ihre Waren nachträglich zum halben Preis.
Wie gewerbliche Käufer das hier handhaben habe ich noch nicht rausbekommen und ist mir nun auch egal.
Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes schreiben kann, aber so scheint es zu sein nach meinen Recherchen. Der Käufer sagt es ist kaputt und du musst es glauben oder du bist dran und vielleicht biste sogar dran, wenn du nun ganz artig machst was der Käufer wünscht.
LG