16-05-2016 13:20
Hallöchen ☺
Ich habe einen Artikel bei Ebay verkauft und verschickt.
Der Käufer war mit dem Artikel nicht einverstanden und ich bot ihm an die hälfte des Kaufpreises zu erstatten.
Das war dem Käufer zu wenig, zurücknehmen ging nicht, da der Käufer die Ware schon entsorgt hatte.
Nun fordert der Käufer sein Geld über PayPal zurück und ich wurde aufgefordert den Artikel zurückzunehmen und ein Rückversandetikett zu stellen - was ja kein Sinn macht, wenn der Käufer die Ware nicht mehr hat 😕
Sehe aber auch nicht ein, ohne Beweis das Geld nun zurückzugeben...
Was mache ich denn nun?
Lg
@kratze07 Hallo ich würde Dir empfehlen einfach mal beim Paypal KD anzurufen. Dort sind sie kompetent und freundlich und können bei diesem speziellen Problem sicher besser helfen. Ich denke das sollte klappen.
Falls nicht :
Die Mails alle abspeichern und gegebenenfalls hochladen. Da der Käufer den Artikel entsorgt hat kann er diesen natürlich auch nicht zurückschicken. Wenn trotzdem ein Paket kommt, würde ich es unter dem Beisein des Postboten öffnen um notfalls belegen zu können , daß es leer ist.
Hallo
In Zukunft würde ich dir raten keine Paypal Zahlungen mehr zu akzeptieren, dann hättest du diesen Ärger jetzt nicht. Ist dir das Geld auf deinem Bannkonto nicht lieber, das dir niemand mehr wegnehmen kann, und dann zählst du zusätzlich noch unnötige Paypal Gebühren.
Gruß
Einfach entsorgen durch den Käufer ist nicht! Wenn er Rückerstattung verlangt, möchte er ja die Eigentumsrechte an dem Artikel wieder aufgeben. Womit sie bei Rückzahlung wieder auf Dich übergehen würden. Das ist Dank Entsorgung aber nicht mehr möglich.
Sollte der Käufer einen PayPal- oder eBay-Käuferschutzfall aufmachen, dann wie von willauchmeinensenf... beschrieben die eBay-Kommunikation mit einbinden.
Sollte z.B. PayPal gegen Dich entscheiden, könntest Du über die PP-Kontaktaufnahme zu denen m.E. den Fall nochmals incl. aller gesendeten Nachrichten zur Überprüfung vorlegen. Weil: Fallentscheidungen erstmal nach einem weitestgehend automatisierten Muster ablaufen.
Hallo @kratze07,
ich würde erst einmal versuchen, Mails mit der Info des K, dass entsorgt wurde, in den Fall einzubinden. Falls das nicht geht, möglcihst im Fall die Mitteilung hinterlegen, dass mangels entsorgtem Artikel Rückabwicklung nicht möglich.
Und wie ein Schießhund auf diese Mail aufpassen. 🙂
Sollte Paypal tatsächlich so dreist sein und trotzdem erstatten, würde ich dem K auf's Dach steigen und Rücklieferung oder erneute Zahlung verlangen.
Das geht auch ohne Klickklick bei Ebay oder Paypal auf direktem Weg mit der guten alten Post ...