abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet ihr den Ebay-Verkäuferschutz?!

Hallo zusammen,

mir brennt seit Langem ein Thema auf der Zunge, welches ich unbedingt mit Euch diskutieren möchte.

Wie findet ihr die Tatsache, dass Käufer gegenüber den Verkäufern auf Ebay deutlich bevorzugt werden und ihnen mehr Rechte eingeräumt werden? Mich regt das so auf, dass ich schon öfter darüber nachgedacht habe, gar nicht mehr auf Ebay zu verkaufen - denn teilweise muss man sich als Verkäufer echt üble Sachen von den Käufern gefallen lassen.

Fangen wir einmal damit an, dass man als Verkäufer dem Käufer keine negative Bewertung geben kann, egal wie die Transaktion verlaufen ist. Das hatte ursprünglich angeblich den Grund, dass Verkäufer nicht die Möglichkeit haben sollen, den Käufer aus Rache schlecht zu bewerten. Ich traue mich teilweise gar nicht mehr, einen Käufer an seine Zahlung zu erinnern, aus Angst, dass der mich dann schlecht bewertet.

Ausserdem ist es mir im Sommer passiert, dass ein Käufer seinen gegen mich eröffneten Fall auch nach Erhalt der Ware nicht schließen wollte, mit dem Argument, die "Mühe mache er sich nicht mehr". Er hat dann sowohl seine ersteigerte Ware als auch eine Rückerstattung von PayPal kassiert. Ich habe ihn zwar gemeldet - passiert ist aber nichts, er ist immer noch auf Ebay aktiv... Und so was lässt Ebay zu!

Neulich verlangte ein anderer Käufer von mir, die Ware versichert zu versenden, obwohl er unversichert bezahlt hat. Ich habe das abgelehnt und ihn gefragt, warum er der Meinung ist, ich müsste mein eigenes Geld in einen versicherten Versand investieren. Darauf kam die Antwort, weil ich als Verkäufer "am kürzeren Hebel" sitze... Zu so was fehlen mir dann einfach die Worte.

Es dauert ewig, bis notorische Spaßbieter und Nichtzahler vom Kaufen auf Ebay ausgeschlossen werden; Man wartet teilweise ewig auf die Bezahlung der Artikel, schreibt die Käufer an, erhält keine Reaktion und meldet irgendwann den nicht bezahlten Artikel, ohne dass dem Käufer daraus irgendwelche ernsthaften Konsequenzen drohen. Als Verkäufer bekommt man aber recht schnell Verkaufslimits und sonstige Repressalien aufgebrummt. Wieso gibt es keine Kauflimits für notorische Nichtzahler?! Ebay hebelt mit seinen Regelungen die Gesetzeslage aus, welche BEIDE Seiten eines Kaufvertrags gleich schützt. Eine bodenlose Unverschämtheit! Oder was sagt ihr dazu?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (39)

Antworten (39)

"Was würde dir eine negative Bewertung bringen und wie würde die zu deinem Schutz beitragen?"

Es ist m. E. schlicht falsch, wenn hier immer wieder behauptet wird,

die Möglichkeit der negativen Käuferbewertung würde nichts bringen

und wäre nur als billige "Rachekeule" genutzt worden.

Seitdem man nur noch grün bewerten kann, ist die Hemmschwelle,

sich unfair und unverschämt zu verhalten, bei vielen Käufern stark gesunken.

Wenn man - wie es ein relativ hoher Prozentsatz der User macht -

mit dem selben Account kauft wie auch verkauft,

möchte man sich auch als Käufer keine schlechte BW für sein Gesamtprofil einfangen

und versucht logischerweise eher, Probleme vernünftig und einvernehmlich zu lösen.

Wie findet ihr den Ebay-Verkäuferschutz?!

Keine Ahnung! Ich habe ihn noch nicht gefunden.

Da kann ich dir nur zustimmen, der Verkäuferschutz ist hier gleich 0 was die Bewertungen betrifft.

Ich hatte in der letzten Zeit bereits 2 mal "Nichtzahler", habe Fälle eröffnet und nach weiterer Nichtzahlung geschlossen.

Da aber beide im Fall eine -destruktive- Antwort gaben, konnten sie noch eine Bewertung abgeben. Die ich im übrigen als beleidigend und verleumderisch empfinde. Da ich nur wenig und privat verkaufe hauen solche Bewertungen richtig rein in die Statistik.

Habe mehrmals mit ebay diskutiert (schriftlich und telefonisch), den Käufer gemeldet, nützt aber nichts, wird nicht entfernt.

So habe ich jetzt alle Verkäufe auf eine andere Plattform verlagert. Bei ebay verkaufe ich nichts mehr solange sich da nichts ändert.

Vielleicht steckt ja auch Kalkül dahinter. Evtl. Möchte ebay private Verkäufer loswerden, weil sie nicht genug "Ertrag" bringen?

Bei gewerblichen Verkäufern wirken sich negative Bewertungen wegen der Vielzahl der Verkäufe wesentlich weniger aus.

WELCHEN Verkäferschutz, es gibt keinen Verkäuferschutz auf ebay!

Das sagen die Hotline-Mitarbeiter immer wieder!

Es gibt nur Puderzucker für Käufer 😉

Hallo zusammen,

ich kann dir nur zustimmen. Käufer haben bei eBay alle Rechte, Verkäufer keine.

Auch bei rückabgewickelten Geschäften behält der Käufer das Recht zur negativen Bewertung; Zitat eBay: "Auch wenn die Transaktion rückabgewickelt wurde, hat der Käufer das Recht, seine Erfahrungen in der Bewertung auszudrücken."

Aber es kommt noch besser:

1. Es reicht für eBay, dass ein Käufer behauptet, die Ware sei nicht wie beschrieben. Ob diese Behauptung überhaupt der Wahrheit entspricht, ist völlig egal. Es gilt ausschließlich das Wort des Käufers.

2. Käufer dürfen auch im Rückabwicklungsfall die Rückerstattung der Verkaufsprovision verweigern. Stellt euch 'mal vor, es geht bei der Provision nicht um ein paar Cent, sondern um zwei bis dreistellige Eurobeträge - dann herzlichen Glückwunsch.

3. Die für Käufer abgegebene Bewertungen dürfen keinen Warn-Hinweis enthalten, sie werden umgehend von eBay gelöscht, denn man darf Käufer ja nicht negativ bewerten.

4. Für die Entfernung einer negativen Bewertung, die der Ex-Verkäufer erhalten hat, ist hingegen die Zustimmung des Ex-Käufers erforderlich, die diese selbstverständlich verweigern können und dies auch gerne tun (werden).

Mein Fazit ist: eBay legt auf Privatverkäufer keinen Wert (mehr).

Ich hoffe, es gibt endlich einmal eine brauchbare Alternative für Privat-Verkäufer.

Zitat Ramseskiara:

"zu dem PayPal Fall: Wenn Du PP anbietest solltest Du sendungsverfolgt schicken. Dann gibst Du bei PP die Sendungsnummer an, und der K kann melden Artikel nicht erhalten, solange er will. Da macht PP dann gar nix. Falls Du aber PP Zahlungen annimmst und dann keine Sendungsnummer angeben kannst ... dann bist Du selbst Schuld wenn der K einen nicht erhaltenen Artikel meldet."

Geht noch besser, wie die Erfahrung zeigt:
Käufer bestreitet gar nicht, Sendung erhalten zu haben, bestreitet aber, dass was drin war. Oder das korrekte drin war.

Das System hier ist wirklich aus dem Gleichgewicht geraten: Könnte man besser die Probleme mit einzelnen Käufern im Vorfeld nachvollziehen, würde das Gemeinschaftssystem mit Warnung und Lob wieder funktionieren. Das Gute wird aber nur noch nach außen getragen, das Schlechte privat versteckt geregelt - das ist ein Ungleichgewicht.

Der Fernabsatz kann nur mit einem Vertrauensvorschuss funktioniert, und durch die derzeitigen Regelungen erleichtert es den Unseriösen, ungestraft davon zu kommen.

Welcher Verkäufer schließt denn ernsthaft einen Fall mit Verwarnung ab, wenn er dann noch riskiert, eine negative Bewertung zu kassieren? So sagen sie meist gar nichts, oder schummeln mit zusammengebissenen Zähnen im Besten Fall das Grüne von den Bäumen, worauf sich wiederum andere verlassen. Jeder, der sein Geld dann doch noch bekommen hat und mit Glück keinen Rache- Gegenfall a la "Ware war nicht im Paket, und wäre sie drin gewesen, hätte sie ganz stark von der Beschreibung abgewichen" am Bein hat, macht nichts und atmet auf.

Der Gedanke für den Käuferschutz ist an sich ein guter, aber es wurde aus meiner Sicht leider das Kinde mit dem Bade ausgekippt.

Als Verkäufer hat man überhaupt keine Möglichkeiten, gegen falsche Behauptungen von Käufern vorzugehen. Die Käufer nutzen das total aus. Ich ziehe meine Konsequenzen und werde in Zukunft die Sachen lieber in den Second Hand Laden bringen. Als Verkäufer hat man keinerlei Schutz! Gibt es noch keine Alternative zu ebay, wo alle Verkäufer vielleicht gesammelt hingehen könnten, falls ebay nichts weiter für die Verkäufer tut als sie den Launen der Käufer auszuliefern? Mir hat es mittlerweile den Spaß an ebay verdorben! Ich bin total frustriert!

eBay möchte krampfhaft die bröckelnde Fassade von der heilen Welt erhalten. Jeder, der schon etwas länger auf eBay zugange ist, weiß, daß hier eigentlich - etwas überspritzt dargestellt - Krieg herrscht. Natürlich läuft ein Großteil aller Auktionen reibungslos ab, aber trotzdem ist eine Zunahme von Problemen für jeden Käufer und Verkäufer deutlich spürbar. Und das soll natürlich möglichst nicht, oder zumindest etwas abgemildert, in die Außenwelt getragen werden.

Kann allen meinen Vorrednern NUR RECHT geben -

Frage mich nun aber weshalb keiner eine Konsquenz daraus zieht und mit dem verkaufen auf eBAY aufhört . . .

Ich habe auf eBAY seit Mai 2006 mehr als 1600 Artickel verkauft - wie meine Kundschaft zufrieden war / ist sieht mann an meinen Bewertungen - aber hab nun echt keine Lust mehr auf diesen Sch . . .

auch mir wurden Negativ Bewertungen gegeben (weil ich einem SpaßBieter - Mitgliedsname "torde2012" am 3.4.13 einen Negativen Bewertungstext - als PositivBewertung geschrieben hab). 1mal darf geraten werden was der eBAY Verkäuferschutz dazu meinte . . . ICH HAB GEGEN EBAY GRUNSATZ VERSTOßEN UND BIN SELBER SCHULD ! ! !

Wetere probleme mit dem eBAY Käuferschutz diese Woche und angebliche Verstöße gegen die teils völlig absurden Grundsätze von eBAY brachten für mich nun das Faß zum überlaufen.

Laut eBAY Sicherheitsteam darf ich nun angeblich gebrauchte Kleidung wie BaggyJeans Hosen / Jeans Shot's etc nicht mehr selbst als Tragebeispiel tragen und ab Fotografieren weil dies nicht jugenfrei und unzuläsige inhalte in sich birgt.

Ich für meinen Teil werde ab sofort nichts mehr auf eBAY verkaufen - zumal es ja noch andere Möglichkeiten gibt.
Habe die Faxen nun auch gestrichen voll und keine Lust mehr darauf wie eBAY mit seinen Mitgliedern um geht.
NUR SO kann mann eBAY zeigen - das sie nicht mit einem machen könen wie sie wollen . . .

ICH WEISS das ich nur ein "kleiner Fisch" in dem großen Becken von eBAY bin - aber wenn eBAY so weiter macht - und sämtliche "kleinen Fische" aus ihrem Becken vertreibt - dann können die großen Haie mal zusehen, wo sie ihr fressen her bekomme . . .

Schade egtl - weil genau so wird eine gute - erfolkreiche ide mit gewallt kaputt gemacht . . .
aber wenn es so sein soll . . .

VIEL SPAß ! ! !

n-mo
Auf Erkundungstour

Exakt so ist es uns als VK auch mehrfach innerhalb der letzten Zeit widerfahren. Als 10jähriges Mitglied mit 100% Score erfährt man null Unterstützung, vom fantastischen Mitteilungs-Kreisverkehr abgesehen. Es ist frustierend und wir überlegen, unsere Aktivität bei Ebay einzustellen.

Exakte Schlußfolgerung von tteacher1933: die Grundlagen des HGB werden durch Ebay ausgehebelt!

Fazit: entweder man ignoriert Ebay oder entwickelt ein schizophrenes Verhalten mit Trennung der Accounts nach VK und K.

bin ganz deiner Meinung und ich werde mich als langjähriges Mitglied ( seit 2002 ) von dieser Plattform verabschieden bzw. meine Mitgliedschaft beenden, habe schon seit langer Zeit nichts mehr angeboten, da der ganze Ärger den ich hatte mir übel aufgestoßen ist .  Bei meiner Freundin die noch aktiv verkauft sehe ich wie ungerecht es mittlerweile bei Ebay zugeht . Der Privatverkäufer hat keine Rechte mehr,  es reicht z. B. wenn der Käufer einen Fall meldet mit der Begründung ( Artikel entspricht nicht der Beschreibung ) obwohl die Ware korrekt und wahrheitsgemäß beschrieben wurde und der Käufer erhält sein Geld zurück, Ebay  ( Paypal ist ja geradezu eine Einladung für Betrüger)  das Geld wird dem Käufer zurückerstattet, und das schlimmste dabei ist dass das Geld weg ist und der Käufer die Ware nicht mehr zurücksendet. Also außer Arbeitsaufwand, Spesen, Verlsut der Ware und nen Haufen Ärger nix gewesen. Ergo wenn ein Käufer nicht bezahlt, was mittlereile sehr häufig vorkommt, - ist ja spaßig zu bieten - hat ja nichts zu befürchten vielleicht ne Verwarnung, Ebay schützt ja seine Käufer egal was sie sich leisten, du bleibst auf deiner Ware sitzen, ( was nützt mir die Gutschrift der Provision ) der ganze Arbeitsaufwand war umsonst. Auf dieser Plattform wird nur noch der Käufer geschützt, was zur Folge hat dass viele dem Verkäufer gegenüber immer unverschämter werden. Der Verkäufer ist hier das Opferlamm, na ja wenn sie soviele Lämmer geopfert werden . Wünsche euch noch viel Spas hier, sofern man den überhaupt noch haben kann, gibt ja noch andere Auktionshäuser   und tschüss

Ebay hat KEINEN Verkäuferschutz. Habe ich selbst in vielerlei Konstellationen erfahren müssen. Z. B. hafte ich nicht wegen auf dem Postweg verloren gegangener Ware, habe dennoch dem Käufer aus Angst vor einer neg. Bewertung den kompletten Preis rückerstattet und aufgrund der Sterne abfrage bin ich doppelt bestraft. Ware weg, Geld rückgezahlt und jetzt noch Konto gesperrt. DANKE ebay, das sind keine fairen Bedingungen.

Ein großartiger Beitrag, der mich umso mehr berührt, als dass ich gerade selbst damit zu tun habe:

Käuferin erwarb bei mir eine Hose, bekam sie postwendend zugesendet und nach 14Ttagen gefiel sie nicht mehr und Käuferin eröffnete einen Fall wegen "grober Abweichung" etc. Daraufhin bot ich sofortige Regulierung an, wenn sie mir die Hose zurücksenden würde. Ich bekam keine Rückmeldung, auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits.

Nun hat Ebay den Fall prächtig reguliert: Volle Kostenrückerstattung, natürlich ohne mein Statement! Natürlcih keine Rede davon, dass Käuferin die Hose immer noch hat und mich mich zusätzlich mit einer negativen Bewertung diffamiert.

Also: Betrug unter dem Deckmantel Ebay's.

Natürlcih habe ich die Käuferin sofort gemeldet und mich auch an den Kundendienst gewendet.

Interessant natürlich, wenn man sich die abgegebenen Bewertungen der Käuferin ansieht, wird alles klar. Mein Fall war also nicht der Erste. Das interessiert Ebay aber nicht! Als Antwort immer nur Phrasen!

Dort aber hat man mich mit Allgemeinplätzen abgespeist. Von Schutz des Verkäufers keine Spur - Hauptsache, immer schön die Gebühren kassieren. Ich fühle mich dermaßen betrogen, dass ich nun privat eine Anzeige erstatten werde.

Und natürlcih zu guter Letzt: So eine Betrügerin muss ich auch auch noch positiv bewerten! Das ist der Gipfel!

bin ganz deiner Meinung und ich werde mich als langjähriges Mitglied ( seit 2002 ) von dieser Plattform verabschieden bzw. meine Mitgliedschaft beenden, habe schon seit langer Zeit nichts mehr angeboten, da der ganze Ärger den ich hatte mir übel aufgestoßen ist .  Bei meiner Freundin die noch aktiv verkauft sehe ich wie ungerecht es mittlerweile bei Ebay zugeht . Der Privatverkäufer hat keine Rechte mehr,  es reicht z. B. wenn der Käufer einen Fall meldet mit der Begründung ( Artikel entspricht nicht der Beschreibung ) obwohl die Ware korrekt und wahrheitsgemäß beschrieben wurde und der Käufer erhält sein Geld zurück, Ebay  ( Paypal ist ja geradezu eine Einladung für Betrüger)  das Geld wird dem Käufer zurückerstattet, und das schlimmste dabei ist dass das Geld weg ist und der Käufer die Ware nicht mehr zurücksendet. Also außer Arbeitsaufwand, Spesen, Verlsut der Ware und nen Haufen Ärger nix gewesen. Ergo wenn ein Käufer nicht bezahlt, was mittlereile sehr häufig vorkommt, - ist ja spaßig zu bieten - hat ja nichts zu befürchten vielleicht ne Verwarnung, Ebay schützt ja seine Käufer egal was sie sich leisten, du bleibst auf deiner Ware sitzen, ( was nützt mir die Gutschrift der Provision ) der ganze Arbeitsaufwand war umsonst. Auf dieser Plattform wird nur noch der Käufer geschützt, was zur Folge hat dass viele dem Verkäufer gegenüber immer unverschämter werden. Der Verkäufer ist hier das Opferlamm, na ja wenn sie soviele Lämmer geopfert werden ................... Wünsch euch noch viel Spas hier (sofern man den überhaupt noch haben kann) gibt ja noch andere Auktionshäuser ... und tschüss

Hallo zusammen,

ich habe genau die gleichen schlechten Erfahrungen mit dem ebay-Verkäuferschutz gemacht, den gibt es nämlich nicht!!! Man muss eine Menge Unverschämtheiten anhören, meldet die Fälle wegen eines nicht bezahlten Artikels und.... es passiert dem unverschämten Käufer gar nichts!!! Er ist sogar in diesem System in der Lage, dir eine schlechte Bwertung zu geben, obwohl der Artikel aufgrund fehlenden Zahlungseingangs nicht verschickt wurde; man selber als Verkäufer kann nach Eröffnung des Falls ihn jedoch gar nicht bewerten! Das ist unfair! Man hat ja noch andere Auktionen laufen und wird ewig diese negative Bewertung nicht los! Ich habe langsam keine Lust mehr auf ebay! Die Hilfe ist dürftig und dauert ewig!

mbab1311

Ich frage mich allen ernstes, liest Ebay diese Seiten eigentlich nicht mit und merkt, wo der Hase im Pfeffer liegt?

Man sollte Ebay verpflichten hier zu lesen (geht aber nicht).

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht und werde auf Ebay nicht mehr verkaufen.

Letzte Zeit ist bei mir mittlerweile jeder 4. ein Spassbieter. Das **bleep** mich so was von an. Die Käufer erlauben sich solche Sachen die nie zuvor. Vor ca. 2 Monaten habe ich ein Kleidchen meiner Tochter verkauft. Der Käufer hat natürlich nicht bezahlt und sich nicht gemeldet. Ich habe mir seine Bewertungen angesehen ( er war neu bei Ebay und hatte nur ein paar Bewertungen) und musste dabei feststellen, dass er überwiegend Einträge über nicht bezahlte Artikel hatte. Na toll, dachte ich. Ich habe den Fall gemeldet und nach einer Weile wieder geschlossen, da das Geld nie einging. Ich habe dem miesen Käufer eine positive Bewertung mit negativem Inhalt abgeben müssen. Ich finde es total unsinnig und mega ungerecht. Es sind jetzt ca. 2 Monate vergangen. Der Spassbieter hat jetzt fast 100 Bewertungen, davon 90 " negative " . Jetzt frage ich mich, was das soll. Warum lässt Ebay zu, dass die Käufer auf so eine eckelhafte Weise ver**bleep**t und genervt weden. Ich habe langsam keine Lust mehr auf Ebay!!!!

Hallo ich bin mit dir voll auf gleicher meinung , wir als Verkäufer bringen hier die ware an mit der Ebay seine Milliardengewinne macht und wir werden Jahr für Jahr nur schlechter behandelt .

Wo bleibt die Gerechtigkeit 

richtig, der beitrag spricht mir aus der seele und ist absolut richtig. er ist aber erfahrungsgemäss auch soooowas von 

unnütz, weil er zu nichts führt.

die wahrheit ist doch, dass ebay so übermässig stark verkäufer-orientiert ist, weil garkein interesse besteht jemand auszuschliessen, der in der masse den gewinn optimiert.

ausserdem würden dann wohl die fälle zunehmen, bei denen ebay einschreiten sollte / müsste (was dann zu noch mehr fehlentscheidungen führen würde - bzw. zu  noch mehr nichts tun).

man sollte wirklich ebay meiden, wenn man nicht davon abhängig wäre, wenn man seine artikel loswerden will.

also weitermachen und weitermotzen, wobei es ja eh nichts bringt.

und auch ebay soll ruhig so weiter machen und weiter schöne, motivierende worte finden, die wir verkäufer auch ruhig weiter als verar..... empfinden können. weils ja eh nichts bringt.

wie heissts doch so schön? der fisch stinkt vom kopf weg und ich möchte dem nur noch hinzufügen, dass der kopf wohl garnichts merkt, weil er durch das viele geldzählen so beschäftigt ist, dass er sich vom körper schon lange getrennt hat.

wers nicht glaubt, sollte mal den "kundendienst" anrufen. da lebt der beweis, dass missverstehen hauptsächlich mit  verstehen zu tun hat. oder eben nicht...

freut euch weiter!

Hallo,

Negative beobachtungen gibt es sicher viele.

Nehmen wir mal meinen Fall; Ich habe einen Artikel ersteigert und leider sofort auch bezahlt, dass war vor etwas mehr  als einem Monat.

Der Verkäufer behauptete dann verschiedes zu seinem Artikel. Erstens sei der automatisch von Ebay wieder eingestellt worden,

zweitens sei er inzwischen weiter gegeben worden und drittens sei er mittlerweile in einer Kleidersammlung gelandet.

Das bezahlte Geld, erhalte ich natürlich bei Gelegenheit zurück.

Ich habe bei Ebay hierfür natürlich eine Fall eröffent. Außer den Mails mit dem "Verkäufer" ist hier nur eines geschehen, nämlich, dass Ebay den Fall nach ca. 14 Tagen mit dem Ausdruck des Bedauerns geschlossen hat.

Auf das Rückgeld warte ich noch heute, wird wohl abgeschriben werden müssen.

Eine Bewertung habe ich inzwischen abgegeben, damit nicht noch mehr Kunden auf diesen dubiosen Verkäufer mit einer 100% Bewertung bzw. jetzt 98% hereinfallen.

Außerdem beschäftigt dieser Fall nunmehr auch die Staatsanwaltschaft.

So etwas passiert hier wohl auch, deshalb bitte cool bleiben und aufpassen, mehr kann man wohl dazu nicht sagen.

Nur soviel, in meinen Augen ist eine erfolgte Auktion bei Ebay ein beidseitiger Vertrag.

Bricht eine Seite diesen Vertrag, sei es aus Dummheit, sei es mit Absicht, so ist dies ein Vergehen, das auch als solches zu behandeln ist.

Wenn der Betreiber dies nicht leistet oder nicht leisten will, dann muss dies wohl der Betroffene leisten.

In meinem Fall hat Ebay zugesichert, sich in der Zukunft mit diesem Verkäufer kritisch zu befassen.

Was das wohl bedeuten mag?

Im umgekehrten Fall, wie bei Ihnen, bin ich ebenso der Meinung, dass hier eine härtere Gangart notwendig wäre, über das wie muss man diskutieren.

In diesem Sinne

Recht so. Hood ist auch viel günstiger.

@tteacher1933 schrieb:

eine Rückerstattung von PayPal kassiert.  

Das kann er aber nur, wenn PP als Bezahlmöglichkeit angegeben ist.

Irgendwann wird´s wohl auch der letzte Privatverkäufer merken, daß PP ein NoGo ist?

@tteacher1933 schrieb:

Fangen wir einmal damit an, dass man als Verkäufer dem Käufer keine negative Bewertung geben kann, egal wie die Transaktion verlaufen ist. Das hatte ursprünglich angeblich den Grund, dass Verkäufer nicht die Möglichkeit haben sollen, den Käufer aus Rache schlecht zu bewerten

ich fände es zumindest nicht das schlechteste, wenn es wenigstens eine Zeile für Anmerkungen geben würde - von mir aus auch ohne grün / grau / rot -Bewertungsmöglichkeit

das nur Verkäufer aus Rache rot bewerten, ist natürlich ein Witz ... habe mir selbst schon eine negative eingefangen, als ich damals einen Nichtzahler habe verwarnen lassen und negativ bewertete - umgehend gab's die rote zurück und gleichzeitig einen Antrag auf Überarbeitung der Bewertung ... ich war so frei, diesen Antrag abzulehnen und habe stattdessen meine erhaltene und die abgegebene sachlich kommentiert

@tteacher1933 schrieb:
Neulich verlangte ein anderer Käufer von mir, die Ware versichert zu versenden, obwohl er unversichert bezahlt hat. Ich habe das abgelehnt und ihn gefragt, warum er der Meinung ist, ich müsste mein eigenes Geld in einen versicherten Versand investieren. Darauf kam die Antwort, weil ich als Verkäufer "am kürzeren Hebel" sitze... Zu so was fehlen mir dann einfach die Worte.

klar kann ein Käufer verlangen, daß "versichert" verschickt wird - den Aufpreis hat aber er zu zahlen

... wobei ich eh schon beides in meinen Angeboten drin habe ... seltsamerweise ist noch nie was abhanden gekommen, mag aber daran liegen, daß ich kein PP anbiete

Wenn ich mir Deine Bewertungen anschaue, dürfte sich aber Deine Verkaufsmöglichkeit hier bald erledigt haben - hast Du noch keine Mail von eBay erhalten, daß Deine Sterne ins bodenlose sinken?

Hallo!

Auch ich habe die Schnauze voll von Käufen, die es vor dem Kauf nicht nötig haben nach Details, die ihnen wichtig sind VOR dem Kauf zu fragen. Sie bieten einfach; denn hinterher kann man ja den Verkäufer mit einer negativen Bewertung drohen wenn der Artikel dem Käufer nicht gefällt und er ihn natürlich zurück senden will (obwohl Rücknahme ausgeschlossen). Natürlich will sein Geld inkl. Porto + das Rückporto erstattet haben. Ne, ihr habt Recht das macht echt keinen Spaß mehr hier! Werde meine beiden letzten Käufe noch abwickeln und dann war's das; zumindest als privater Verkäufer. Denn hier hat man als dieser NULL Rechte. Selbst wenn der Käufer zu doof oder zu faul ist, die Artikelbeschreibung samt Fotos nachzulesen bzw. nachzuschauen, ist der Verkäufer immer der **bleep**!!! Nach dem Motto: Wenn mir der Artikel nicht gefällt, dann erpresse ich den VK eben mit ner negativen Bewertung! 

Ich wünsche den "restlichen" Verkäufen noch viel Spaß mit dem Herumärgern mit den nervigen Käufern. Es gab' doch echt mal Zeiten hier, da konnte man noch Spaß beim Vekaufen haben! Schade! 

Viele Grüße

Ich habe heute das Thema auch angesprochen, weil ich mal wieder so sauer war, dass ich gar nicht erst nach ähnlichen Temen gesucht habe.

Ich weiss mittlerweile, dass es sich nicht lohnt, mit ebay diesbezüglich in Kontakt zu treten, da die automatisierten und banalen Antworten mich noch mehr auf die Palme bringen und frustrieren.

Wenn es so viele User hier gibt, die das Bewertungssystem nicht gerecht finden, ja kann man sich denn nicht zusammenschließen? Mit dem Motto:Zusammen sind wir stark.

Welche anderen Verkaufsforen gibt es denn sonst? Ich stelle auch viel fuer andere ein und die wollen eben den bestmöglichen Preis erziehlen und das ist für sie eben ebay.

Mich jetzt immer vor Kaeufern zu ducken, dazu habe ich keine Lust mehr. Diese Frechheiten, die sich herausgenommen werden, sprengt alles: Ware gefaellt plötzlich nicht mehr und wird nicht bezahlt, Spiel wäre angeblich kaputt obwohl neu, Portokosten verhandeln, Ware passt nicht und soll ich wieder auf meine Kosten zurück nehmen und und und. JEdesmal wird mir mit einer Negativbewertung gedroht. Die Käufer kennen ihr Macht. ICH WILL EINFACH NICHT MEHR KLEIN BEIGEBEN! Wollen die im realen Leben auch so behabdelt werden, oder sind es auch sonst so dreiste Menschen

Meine Fragen:Kann man gemeinsam wohl was bewirken?

Wo kann man sonst verkaufen?

Muss man Faelle melden oder unter Problem lösen gehen?

Und lassen wir uns als Mensch, als Persönlichkeit in einer virtuellen Welt so fertig machen? Wieso eigentlich? Wir lassen uns doch das sonst auch nicht gefallen. Meine Familie lacht mich aus, dass ich mir wegen so etwas ueberhaupt Gedanken mache.Ich würde das alles viel zu Ernst nehmen, soll ich doch woanders verkaufen, bzw. Die Sachen verschenken. Recht haben sie, da ich mir nur den Weg zum Flohmarkt sparen will. Ausserdem war es mal ein Hobby von mir.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was ihr so dazu sagt.

Bye

Hallo tteacher, ich bin ganz deiner Meinung, das möchte ich dir noch mitteilen bevor ich jetzt  ( als langjähriges Mitglied ) meine Mitgliedgliedschaft kündige. Somit  ist wieder ein Fischlein weniger ..... 

100 Punkte-    S I E   haben den Nagel auf den Kopf getroffen mit Ihren Formulierungen- KLASSE einfach KLASSE

habe die gleichen Erfahrungen

Menschenskinder, habe schon zwei Kommentare geschrieben und peng weg!

Langsam reicht es.

Letzter Versuch:

Auch ich bin seit zig Jahren hier als Privatkäufer tätig und erlebe in letzter Zeit immer mehr, wie die Dreistigkeit von Käufern überhand nimmt.

Ich werde ja schon richtig gehend erpresst:

- soll Ware zurücknehmen, weil sie nicht gefällt. Natürlich auf meine Kosten.

- Verkäufer zahlt einfach nicht, trotz mehrmaligem Anschreiben meinerseits und Einbezug von ebay

- Käufer will Portokosten drücken

- Käufer macht Ware schlecht, um von ebay Geld zu bekommen, die Ware sah ich nie wieder

- Drohung mit Anwalt

und und und ........ meistens folgt dazu die Androhung, wenn ich nicht täte, was sie wollten, erhielte ich eine Negativbewertung.

So weit sind wir also schon gekommen!!!!

Wir haben Angst vor einer virtuellen Welt. Als ich nicht tat, was der Käufer wünschte, handelte ich mir eine Negativbewertung ein. Und als Verkäufer kann man nicht den Sachverhalt darstellen. Sieht dann wie eine Ausrede aus.

Alle Macht dem Käufer - der ich übrigens meist bin - aber der Verkäufer ist das arme Würstchen.

Früher machte ebay Spaß, heute bedeutet es fast nur noch Stress und Unsicherheit, wie ist der Käufer.

Die automatisierten banalen Antworten von ebay gehen mir auf den Geist. Sicher, deren jährlicher Umsatz wächst. Was juckt da der Hund, der sie ans Bein pinkelt.

Können wir uns nicht zusammen tun? Gemeinsam ist man stark.

Oder gibt es andere Verkaufsplattformen? Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, wo man noch gut verkaufen kann. Hier bin ich es echt leid.

Und andere Frage: geht ihr auf "Probleme klären" oder "Käufer melden" wenn euch so etwas passiert? Ich bin bis jetzt immer auf "Probleme klären" gegangen und man konnte mich noch bewerten.

wie sind diese dreisten Menschen wohl im Alltag? Wie würden sie reagieren, wenn ihnen so etwas widerfährt? Ich schätze, dass sind meist arme Würstchen, die hier die Gelegenheit haben, mal "Macht" zu spüren und auszuüben, und wenn es nur in einem kleinen beschränkten Rahmen ist.

Lasst uns nicht verbittern. Dies ist keine reale Welt für mich. Man schaukelt sich in etwas hinein, was man sich sonst nicht gefallen ließe.

Auf zum Flohmarkt oder andere Plattform.

Ebay wird noch früh genug merken, dass viele unzufriedene User Einbußen bringen werden. Denn auch Verkäufer sind Käufer und man weiß, was Mundpropaganda alles bewirken kann.

Ach ja, ich kann keine Käufer sperren. Bei mir steht das nicht in den Einstellungen. wie geht es denn dann?

Danke fürs Lesen/ Zuhören und eure Tipps.

Guten Morgen,

ich bin erst seit Feb. 2014 dabei - habe aber sehr schnell gemerkt, das ich als Verkäufer keineswegs geschützt werde. Bin sofort einer Spaßbieterin auf den Leim gegangen.

Als Sie anfing auf einen Artikel zu bieten, und dann nochmal und nochmal - wollte diesen wohl unbedíngt haben...da dachte ich noch: Hey, das lässt sich gut an. Habe aber dann doch mal auf ihr Bewertungsprofil geschaut - obwohl sie ja 100% positive Bew. hatte...und siehe da...keineswegs alle Transaktionen waren da positiv - im Gegenteil. Es wurde ausdrücklich von mehreren Verkäufern darauf hingewiesen - hier ist ein Spaßbieter und Nichtzahler am Werk..

Das ganze Bewertungssystem ist für mich ausgesprochen unfair, und augenwischerrei....schriftliche Nachfragen an E-bay bringen auch nichts.

Wieso können Verkäufer denn nur positiv bewerten? Ich werde mich spaßeshalber an meinen Rechtsvertreter wenden....mal gucken, was der dazu meint - zu dem ganzen hier bei E-bay.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder