03-03-2014 17:35
Hallo zusammen,
mir brennt seit Langem ein Thema auf der Zunge, welches ich unbedingt mit Euch diskutieren möchte.
Wie findet ihr die Tatsache, dass Käufer gegenüber den Verkäufern auf Ebay deutlich bevorzugt werden und ihnen mehr Rechte eingeräumt werden? Mich regt das so auf, dass ich schon öfter darüber nachgedacht habe, gar nicht mehr auf Ebay zu verkaufen - denn teilweise muss man sich als Verkäufer echt üble Sachen von den Käufern gefallen lassen.
Fangen wir einmal damit an, dass man als Verkäufer dem Käufer keine negative Bewertung geben kann, egal wie die Transaktion verlaufen ist. Das hatte ursprünglich angeblich den Grund, dass Verkäufer nicht die Möglichkeit haben sollen, den Käufer aus Rache schlecht zu bewerten. Ich traue mich teilweise gar nicht mehr, einen Käufer an seine Zahlung zu erinnern, aus Angst, dass der mich dann schlecht bewertet.
Ausserdem ist es mir im Sommer passiert, dass ein Käufer seinen gegen mich eröffneten Fall auch nach Erhalt der Ware nicht schließen wollte, mit dem Argument, die "Mühe mache er sich nicht mehr". Er hat dann sowohl seine ersteigerte Ware als auch eine Rückerstattung von PayPal kassiert. Ich habe ihn zwar gemeldet - passiert ist aber nichts, er ist immer noch auf Ebay aktiv... Und so was lässt Ebay zu!
Neulich verlangte ein anderer Käufer von mir, die Ware versichert zu versenden, obwohl er unversichert bezahlt hat. Ich habe das abgelehnt und ihn gefragt, warum er der Meinung ist, ich müsste mein eigenes Geld in einen versicherten Versand investieren. Darauf kam die Antwort, weil ich als Verkäufer "am kürzeren Hebel" sitze... Zu so was fehlen mir dann einfach die Worte.
Es dauert ewig, bis notorische Spaßbieter und Nichtzahler vom Kaufen auf Ebay ausgeschlossen werden; Man wartet teilweise ewig auf die Bezahlung der Artikel, schreibt die Käufer an, erhält keine Reaktion und meldet irgendwann den nicht bezahlten Artikel, ohne dass dem Käufer daraus irgendwelche ernsthaften Konsequenzen drohen. Als Verkäufer bekommt man aber recht schnell Verkaufslimits und sonstige Repressalien aufgebrummt. Wieso gibt es keine Kauflimits für notorische Nichtzahler?! Ebay hebelt mit seinen Regelungen die Gesetzeslage aus, welche BEIDE Seiten eines Kaufvertrags gleich schützt. Eine bodenlose Unverschämtheit! Oder was sagt ihr dazu?
Na sowas, habe gestern Nacht eine ellenlange Antwort geschrieben und wo ist sie geblieben??????
Also kurz nochmal:
ich bin seit zig Jahren hier als Privatkäufer tätig und bemerke auch immer mehr das unmögliche Gebahren der Käufer. Die meisten wissen mitlerweile, dass ihnen nichts geschieht, wenn sie nicht zahlen.
Was musste ich mir - besonders in letzter Zeit - gefallen lassen, bzw. habe mir gefallen lassen. Nur um bloß keine Negativbewertung zu erhalten.
- Die Käufer drückten im Nachhinein das Porto und wenn ich dem nicht Stattgab, traten sie vom Kauf zurück
- Die Käufer machten den Artikel schlecht, um eine Negativbewertung schreiben zu können und das Geld wiederzubekommen
- Die Käufer wollten nach Kauf den Artikel einfach nicht mehr
- immer wiederkehrende Ausreden, " das habe ich gerade geschenkt bekommen"
- weil das Bekleidungsstück nicht passt, wollen sie es - natürlich portofrei - zurückschicken und Geld wieder haben.
- einer drohte sogar mit Anwalt, wenn ich den Artikel nicht zurücknehmen würde.
Das sind so die häufigsten "Gründe" der Käufer. Die meisten schrieben auch, wenn ich dem nicht zustimmen würde, bekäme ich eine Negativbewertung. So eine Dreistigkeit !!!!!
Die Menschen möchte ich mal erleben, wenn ihnen so etwas passiert.
Und im Alltagsleben, ob sie da auch so agieren und so ein Gebahren an den Tag legen???!!!
Ebay ist eine virtuelle Welt, warum lassen wir uns davon eigentlich so beeindrucken? 'Warum regen uns solche Negativbewertungen auf, besonders als Privatanbieter? 'Wir machen uns selber das Leben dadurch schwer. Grübeln über Dinge nach, die wir doch nicht ändern können. Gehen wir doch lieber auf den Flohmarkt oder auf eine andere Verkaufsplattform.
Leider kenne ich keine, sonst wäre ich hier weg. Ebay hat einfach zu viel Macht, bevorzugt Käufer - auch wenn ich meistens einer bin - und vergrault immer mehr Privatanbieter.
Die schriftlichen Kontakte mit ebay bringen außer Magenverstimmung, nichts! Immer nur automatisierte banale Antworten, ohne direkt auf das Problem zu sprechen zu kommen. Warum auch? Denen geht es gut. Sie vermehren jährlich ihren Umsatz. Was wollen da die wenigen kleinen Anbieter? Das ist noch nicht einmal ein Flohstich, den sie bemerken.
Aber, können wir "Verbitterten" uns nicht zusammen tun? Nach dem Motto: Gemeinschaft ist stark!
Stimme voll zu.
Der Artikel hätte von mir sein können.
Ich habe die gleichen Erfahrungen leider machen müssen.
Dank PayPal sitzt man wirklich am kürzeren Hebel.
Ich habe noch nicht viele negative Erfahrungen gemacht, aber auch ich hatte schon Gelegenheit, mich gründlich über fehlenden Käuferschutz zu ärgern: Ein Käufer (anscheinend ein Kreistagskandidat der 'Linken') weigerte sich einfach - auch nach meherern Hinweisen - das von ihm gewählte und (nur) bezahlte HERMES-Shop-to-Shop-Paket mit roten Boxhandschuhen abzuholen. Er brauchte sie wohl nicht mehr für den Wahlkampf. Dummerweise hatte ich PayPal angeboten, und TROTZ DIESER WEIGERUNG bekam er von PP sein Geld zurück. Glücklicherweise wurde MIR das Geld nach Reklamation ebenfalls zugestanden - aber ich finde es unglaublich, dass der Kunde dermassen verhätschelt wird!
Einer Bekannten (Privatverkäuferin) ist es gerade passiert, dass der Kunde bei ausdrücklich ausgeschlossener Garantie etc. letztlich doch eine Garantie verlangte und sich letztlich weigerte, den Kauf zu bezahlen (immerhin über 600 Euro!). Der Fall ist jetzt geschlossen und die VK-Provision gutgeschrieben - aber wozu kauf dieser Esel etwas zu klaren Bedingungen, wenn er dann nich bereit ist, sie einzuhalten? Im Grunde ein Spassbieter. Passiert ist ihm nichts!
Ich habe hier ein paar mal was von einer Hotline gelesen, könnte mal bitte jemand die Telefonnummer posten, ich finde sie nirgends! Danke!
Stimme im Grundsatz den Ausführungen des TE zu!
Was versprichst Du Dir ausser Problemen davon, als privater VK PP anzubieten?
"Fangen wir einmal damit an, dass man als Verkäufer dem Käufer keine negative Bewertung geben kann, egal wie die Transaktion verlaufen ist."
Da habe ich afgeöhrt zu lesen.
Was würde dir eine negative Bewertung bringen und wie würde die zu deinem Schutz beitragen?
Hi,
zu dem PayPal Fall: Wenn Du PP anbietest solltest Du sendungsverfolgt schicken. Dann gibst Du bei PP die Sendungsnummer an, und der K kann melden Artikel nicht erhalten, solange er will. Da macht PP dann gar nix. Falls Du aber PP Zahlungen annimmst und dann keine Sendungsnummer angeben kannst ... dann bist Du selbst Schuld wenn der K einen nicht erhaltenen Artikel meldet.