abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Will Käufer betrügen?

akiltor
In den Startlöchern

Ich habe heute Nacht um 0:30 per Sofortkauf (mit Preisvorschlagsoption) ein Ipad verkauft. Ähnliche Geräte in sehr gutem Zustand gingen bisher für 220-222 Euro weg, meines hat hier und da ein paar leichte optische Einbußen, ging aber für den Vollpreis von 230 Euro weg (ich habe eigentlich nur mit Preisvorschlägen gerechnet).

Jedenfalls handelt es sich um einen Käufer aus der UK, von dem ich per Ebay eine offizielle Anfrage zu Zahlungsinformationen erhalten habe (evtl. wegen den erhöhten Versandgebühren?). Gleichzeitig habe ich eine E-Mail von Ebay bekommen, wo er mir etwas Text geschrieben hat:

Hallo akiltor,

Ich habe bei eBay Folgendes von Ihnen gekauft. Bitte senden Sie mir eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag zu, den ich Ihnen schulde.

Danke,
marla36

Artikelnummer Artikelbezeichnung Stückzahl Preis Betrag 173336235072 Apple iPad Air 1. Gen. WLAN + Cellular 64GB (Entsperrt), Space Grau

1 EUR 230,00 EUR 230,00
Hi mate, glad I won your item. Please email me at (mark502law@hotmail.com) with exact condition of the item I will be going for an appointment now and will be able to access my email from my iPhone, so email me (mark502law@hotmail.com) using the item number as the subject, Also add your PayPal email cheers'
Bitte schicken Sie den Artikel an folgende Adresse: Mark Law 64 Acre Lane Northampton, Northamptonshire NN2 8 BG Großbritannien

Einige Sachen sind komisch:
- Sofortkauf bei hohem Preis, ohne zu verhandeln
- Kauf aus Großbritannien (das geben Betrüger ja ganz gern als ihren Wohnsitz an)
- eigenartige Zeit, um etwas auf Ebay zu kaufen und dann zu einem Termin zu gehen
- dem Text zu Folge hat er die Artikelbeschreibung von mir offensichtlich nicht gelesen (welcher Käufer macht das?)
- er will, dass ich ihm direkt an seine E-Mail schreibe, Ebay kriegt also nicht mit, was wir schreiben
- er fragt nach meiner Paypal-Email, obwohl man über Ebay direkt per Paypal überweisen kann (vermutlich auch bei Anfrage von Zahlungsinformationen)

Der Account ist 1 Jahr alt und scheinbar hat er mindestens schon 27 Artikel in der Zeit gekauft, aber ich weiß nicht, ob mir das eine falsche Sicherheit geben soll. Was er gekauft hat und zu welchem Preis, steht nicht dabei.

Fällt hier jemanden ein Betrugsmuster auf? Wie genau könnte derjenige mich über den Tisch ziehen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass manche Verkäufer Paypal wegen eines Betruges nicht mehr anbieten, oder dass Betrüger ganz gerne zu viel Geld von einem Fake-Account überweisen und den Verkäufer den Differenzbetrag zurücküberweisen lassen.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@akiltor

Uralte Betrugsmasche - google mal nach "Nigeriabieter" Die gibt es leider auch außerhalb Nigerias.

Brich' sofort den Kontakt ab!

Antworten (1)

Antworten (1)

@akiltor

Wenn Du schon nur nach Deutschland in Verbindung mit PayPal-Zahlung versenden willst, dann bleibe auch dabei.

Vergiss dann aber bitte auch nicht, die anderen Lieferorte auszuschließen,

damit nicht noch einmal ein ausländischer Bieter mitbietet. Hier durchzuführen und vor den unerwünschten Käufer-Ländern / -Regionen einen Haken setzen und abschließend auf "Übernehmen": 

https://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList

Bei DHL-Versand brauchst Du die dt. Inseln nicht auszuschließen, Deutsche Post und DHL liefert ohne Zuschläge dorthin.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder