abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Kleinanzeigen, PayPal und Reklamation

Hallo,

ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen Artikel verkauft, der Top in Ordnung war.

Leider habe ich übersehen, dass ein Teil fehlt und das Ladegerät noch bei mir liegt. Noch bevor das Packet ankam, habe ich den Käufer auf das fehlende Ladegerät hingewiesen und angeboten es am nächsten Werktag zu versenden.

Damit war er soweit einverstanden. Am gleichen Tag bekomme ich dann eine Nachricht, das besagtes Teil nicht dabei ist, ein tiefer Kratzer auf der Front und ein tiefer auf den Display, was ihm auffiel als er die Folie entfernte.

Ich bot ihm an zu dem Ladegerät noch 10 für das Ersatzteil zu legen. Doch die Kratzer waren beim Einpacken noch nicht.

Mir wurden Fotos geschickt, auf denen ich ein kleinen (vermeintlichen) Kratzer auf der Front erkennen konnte, das fehlende Teil und einen sehr leichten Oberflächenkratzer auf dem Display.

Nichts davon beeinträchtigt die Funktion, selbst das nicht vorhandene kleine Teil nicht.

Nun ging das Gefeilsche los.

10€ für das Ersatzteil seien zu wenig, da er eine komplette Abdeckplatte (Wert laut Käufer 18€)  kaufen müsste. Die natürlich neu und vom original Hersteller.

Und mit dem Kratzer kann er so auch nicht leben. Den tiefen Kratzer auf der Front hat er allerdings mit einem feuchten Tuch entfernen können.

Ich erklärte nochmals, dass der Displaykratzer, in meinen Augen noch unter normalen Gebrauchsspuren und lediglich leicht (siehe Anhang), vor dem Versand nicht vorhanden war und das man das fehlende Teil auch einzeln beim Fachhändler bekommt.

Einen Versandschaden kann man wohl ausschliessen, laut Angaben des Käufers.

Da er mit PayPal bezahlt hat, will er nun das Geld zurückziehen und ich soll dann sehen, woher ich es bekomme.

Auf wiederholte Nachfrage meinerseits kam dann endlich mal ein Gegenvorschlag, bei dem er 50€ zurück haben möchte oder er sperrt bei PayPal alles. 50€ sind mehr als 10% des Warenwerts.

Ich habe das ganze von privat verkauft.

Meine Vermutung ist, dass er einfach nur den Preis drücken möchte oder den Schaden beim abtrennen der Folie verursacht hat.

Stellt das nun eine erhebliche Abweichung dar oder bin ich im Recht und kann das Geld komplett behalten?

Ich würde den Artikel auch zurücknehmen, wenn ich nicht auf den Kosten sitzenbleiben würde und zu befürchten hätte, dass das Teil defekt zurück kommt.

Was sagt ihr dazu?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich das Geld dringend brauche.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@sick-six Auch wenn Dir die Antwort nicht schmeckt. Paypal wird es regeln. Kleinanzeigen sind für Verkäufe mit Abholung und Barzahlung gedacht. Den Preisnachlass in der Höhe würde ich nicht akzeptieren. Nimm das Gerät zurück und erstatte nach Erhalt und Prüfung den Kaufpreis.

Schreibe Ihn an er soll Dir das Gerät auf Deine Kosten zurückschicken und Du zahlst bei Erhalt inklusive der Kosten für Hin und Rückversand. Fehlende Teile und Kratzer sind nun mal Mängel und diese gehören beschrieben.

Antworten (2)

Antworten (2)

Wie der Name eBay-Kleinanzeigen eigentlich schon sagt, sind es Kleinanzeigen, vergleichbar mit denen der Presselandschaft.

An und für sich nur zur Abholung gedacht, bleibt deshalb jeder mehr oder weniger auf seinen Problemchen sitzen, weil es da annähernd keine Schutzfunktionen neben dem ordentlichen Rechtswege gibt.

Meines Wissens nach existiert hier auch kein Käuferschutz, weshalb es dem Käufer schwerfallen dürfte, auf diesem Wege eine PayPal-Zahlung zurückzuerlangen. PayPal ist für diese Verkaufsform nicht gedacht und nicht angeraten. Lies Dir das bitte selbst nochmals in den PayPal-AGB durch.

Andersherum existiert natürlich auch der Verkäuferschutz bei Zahlungsausfall oder Stornierung durch den Käufer dann nicht.

Nun kannst Du selbst die Rechnung aufmachen: Bist Du bei einem fiktiven Kaufpreis von 400 € mit Rabatt von 50 € vielleicht immer noch besser gestellt, als wenn Du reineweg nur Abholung gegen Barzahlung angeboten hättest? Dort versuchte doch wohl auch jeder Zweite noch ein Feilschen. Oder anders gerechnet: Wenn Du den Artikel für 400 € auf ebay verkauft und für 4,99 € versichert verschickt hättest, wären auch mindestens Provisionen in Höhe von 45 € (Sonderaktionen mal aussen vor) entstanden.

@sick-six schrieb:

Was sagt ihr dazu?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich das Geld dringend brauche.

Ich sage dazu: Unter dem Aspekt wird dir keiner helfen können.  Denn Hilfe gleich welcher Art würde auf jeden Fall Geld kosten, Gled das offenbar eh schon nicht hast.  Frustrierte Smiley

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder