22-07-2015 09:29
hallo gemeinde, ich brauch mal euren rat.
ich habe am 6.7. fünf pflanzen verkauft und trotz mehrfachem kontakt mit der käuferin und immer wieder zusagen zu bezahlen, bisher keine zahlung erhalten.
vorige woche donnerstag habe ich die käuferin auf ihre bitte in einer mail an mich hin, angerufen, da sie angeblich(?) probleme hätte, über handy bei ebay reinzugehen und einenpc hätte sie nicht. sie erzählte mir, nachdem sie sich für den zahlungsverzug entschuldigt hatte, sie hatte mit einer wirbelsäulen-op im krankenhaus gelegen und daher bisher nicht zahlen können.
ich bin prinzipiell keiner, der vorverurteilt und gleich ein fass aufmacht, zumal ich selber wegen einiger chronischer krankheiten immer mal wieder ungeplant im krankenhaus lande. somit konnte ich das auch entschuldigen.
nun sieht es aber so aus, dass ich der käuferin am donnerstag noch mal ganz exakt meine kontodaten übermittelt habe und sie mir die richtigkeit der durchsage auch nochmal bestätigt hat. sie versprach, noch am selben tag die einzahlung vorzunehmen.
nun haben wir heute dienstag und soweit ich weiss, benötigt eine überweisung seit einführung des sepa-verfahrens nur noch zwei, höchstens 3 tage. und immer noch keine zahlung.
ich habe nun zum einen bedenken, dass ich die frist zu rückzahlung der verkäufergebühren irgendwie verpasse.
ich habe der käuferin mitgeteilt, dass ich den kauf abbrechen möchte und auch schon die option "verkauf abbrechen" angeklickt. diese beinhaltet aber nur zwei gründe zum verkaufsabbruch: 1. kann nicht liefern und 2. käufer möchte abbrechen. beides trifft nicht zu. die käuferin konnte ich auch nicht noch einmal telefonisch erreichen und per mail bei ebay halte ich genauso für zwecklos, da die käuferin ja schwierigkeiten (wie auch immer geartet) hat, sich bei ebay einzuloggen (die letzten antworten auf meine mails hatten in der vergangenheit auch immer ziemlich lange gedauert)
was sollte ich jetzt veranlassen?
das problem ist evtl., dass der k dem abbruch dösig vergisst zuzustimmen u dann hast das problem, dass du keinen nichtzahlerfall mehr öffnen kannst u dann ist die provi weg.
aber ein größeres problem kann auf dich zukommen, wenn ein gewerblicher mitanbieter im pflanzenbereich anfängt, sich zu ärgern! du verkaufst recht viele und vllt ist der k ja auch nur auf deine klardaten scharf gewesen?
http://www.ebay.de/sch/metasequoia55/m.html?_nkw&_armrs=1&_from&_ipg&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p20...
ich meins ned bös; nur könnte ein gewerblicher kollege eine gewisse nachhaltigkeit unterstellen. das hat schon in anderen dimensionen, mit gebrauchten kinderklamotten mamis in not gebracht. und was ebay an mglkt anbietet hat da so rein garnichts mit zu tun... die wollen ja nur eines: umsatz generieren. aber letztlich mußt du es selber wissen u verantworten.ich erinnerte mich bei deiner frage auch nur an einen thread von vor wenigen tagen:
http://community.ebay.de/t5/Verkaufen-bei-eBay/Abmahnung-durch-Kanzlei-XXXXXXXX/qaq-p/2727989