02-02-2019 11:23
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, das die Verkäufer nach den Auktionen nicht mehr bezahlen oder sich gar niht mehr melden.....
Wie kann das sein, daß ein Bieter in letzter Sekunde bietet und den Zuschlag erhält aber sich dann gar nicht mehr meldet, geschweige denn eine Zahlung tätigt. hab das jetzt schon mehrfach gelesen, das es keinEinzelfall ist.
was ist aus der Idee von ebay geworden...? 3,2,1.....ach ne lieber doch nicht !
Hallo -
ich denke, das hat auch viel mit der gedankenlosen Wischerei per Handy/App-Nutzung zu tun.
Mit den Unmengen an Usern, die kein oder kaum Deutsch schreiben und verstehen können.
Alles haben wollen, aber gar nicht zahlen können - Stichwort "Holt es euch"...
Der Möglichkeit, immer wieder stornieren, widerrufen und kostenlos retournieren zu dürfen.
Der allgemeinen Vermüllungsmentaliät, mangelnder Kinderstube,
der Verwahrlosung der "Sitten" bzw. dem schwindenden Stellenwert von Anstand und Fairness.
Hackern, Lügnern und Betrügern...
Allerdings gibt es auch Plattformen, die echten und persönlichen Support leisten,
all das ernst nehmen und aktiv unterbinden.
Da könnte seitens des Betreibers sehr viel mehr getan werden.
Hier ist man ja seit Jahren nichtmal in der Lage bzw. willens,
bezüglich Bewertungen den dämlichen "obszön&vulgär"-Ferkelfilter auf Vordermann zu bringen!
@spezibo12 schrieb:in letzter Zeit ist mir aufgefallen, das die Verkäufer nach den Auktionen nicht mehr bezahlen oder sich gar niht mehr melden.....
Wie kann das sein, daß ein Bieter in letzter Sekunde bietet und den Zuschlag erhält aber sich dann gar nicht mehr meldet, geschweige denn eine Zahlung tätigt. hab das jetzt schon mehrfach gelesen, das es keinEinzelfall ist.
was ist aus der Idee von ebay geworden...? 3,2,1.....ach ne lieber doch nicht !
Servus @spezibo12
Wenn ich dann noch die andere Seite der Medaille schildern dürfte:
Vermehrt Fakeauktionen, Schrottangebote (weil man Gewährleistung doch ausschließen kann),
schlechte Verpackung, Nichtlieferung bei nicht erfreulichem Erlös, Preistreiberei,
Nichtzahlerfall trotz Zahlung, Priverblichkeit in großem Stil, falsche Standortangabe usw.
Und egal, ob Käufer oder Verkäufer sich eigentlich nicht regelkonform verhalten... Ebay scheint es
komplett egal zu sein, solange das Bimmelchen an der Kasse tönt.
DAS ist aus der Idee von Ebay geworden: Ein Aktienunternhmen,
in dem die Dividende zählt und nicht die Kundenzufriedenheit.
Da wir alle weiter kaufen und verkaufen gibt es auch keinen Anlass,
daran etwas zu ändern.
Ich möchte nicht zurück zu den Rachebewertungen von Verkäufern,
die Schrott liefern, zu blöd zum Verpacken sind oder sonstige Böcke schießen.
Ich möchte zurück zu einem mitdenkendem Support.
Moin ...
Ich bin fest davon überzeugt dass sich das schlagartig ändern würde wenn man solche Pappnasen wieder negativ bewerten könnte .
Nichts ist doch dem deutschen Ebayaner wichtiger als seine weiße Weste .
nein , ganz alleine seid Ihr nicht, macht mal Platz.....![]()
Frage an Dich: Hast Du in jedem Fall einen Nichtzahlerfall eröffnet und nach 4 Tagen geschlossen?
Das ist "die" Waffe der Verkäufer gegen solche Bieter.
, die aber ziemlich stumpf zu werden droht, wie mir ein Kollege aus meinem Eisenbahnsammlerverein schilderte.
Artikel verkauft, nicht bezahlt, Nichtzahlerfall eröffnet, nicht bezahlt, geschlossen nach vier Tagen, Provision zurückbekommen, und jetzt AUFGEPASST -> negative Bewertung des Nichtzahlers erhalten. Anruf beim Kundendienst ergab, dass wohl ein (gefälschter ?) Überweisungsbeleg gemailt wurde, worauf der Nichtzahlereintrag wieder entfernt wurde und eine Bewertung, die allerdings auf energische Rückfragen dann gelöscht wurde, möglich war.
Ich habe auch den Eindruck, dass es immer mehr und mehr Nichtzahler gibt. Bei mir schätzungsweise 30%, + den diversen "keine ahnung was da passiert ist, ich hab das nicht gekauft, muss ein technischer fehler sein"-Rausrednern. Früher war das nicht so - und ich glaube, es hat einige Gründe.
- Zum einen kaufen heute Viele mit der App, aus langer Weile beim auf die S-Bahn warten etc. Es muss niemand mehr den PC hochfahren und bewusst Ebay durchsuchen
- Erstaunlicherweise scheinen Viele (wegen mangelnder Deutschkennisse, mangelndem Interesse oder einer Kombi aus beidem?) immer noch das Prinzip Ebay nicht zu verstehen und glauben, Sie kaufen die Waren beim kommerziellen Anbieter "Ebay" und können dabei so einfach rumstornieren wie bei Amazon o.ä. Portalen
- Waren online zu bestellen hat heute einen ganz anderen Stellenwert als noch vor wenigen Jahren. "Damals" hat man sachen bestellt um sie zu kaufen, heute wird mehr-und-mehr wahllos bestellt und nur ein Teil behalten, der Rest geht zurück. Den selben Anspruch hat man auch bei Ebay
- Verkäufer setzten ihre Rechte nicht durch. Ein Kauf bei Ebay ist ein gültiger Vertrag und kann auch durchgesetzt werden, aber kaum ein Verkäufer nimmt den Weg zum Anwalt auf sich.
"hab das jetzt schon mehrfach gelesen, das es keinEinzelfall ist"
Na ..das hast Du aber.. gelinde gesagt wirklich höflich ausgedrückt.
Dieser sogenannte " Marktplatz " entwickelt sich immer mehr zu einem ..will nicht zahlen...betupp mal.. und und und Platz.
Es mag sich sentimental oder auch nostalgisch anhören..aber für mich gilt....früher war einfach besser.
Hallo @spezibo12
Das liegt daran das kaum ein Verkäufer Nichtzahler meldet.
Die bewerten lieber positiv!
Probleme mit Käufern wegen nicht bezahlter Artikel klären
http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html
Du kannst den Fall nach frühestens 4 Tagen , längstens 36 Tage ab Verkauf, schließen, dann wird der Käufer verwarnt.
Und du bekommst deine Gebühren zurück.
Hier kannst du ihn sperren:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
Und hier kannst du alle Bieter ausschließen die 2 oder mehr Verwarnungen haben.
Das liegt auch daran, das dem Nichtzahler nix passiert. Die Sanktionen sind mickrig bis lächerlich. Wer gesperrt würde zahlt ebay halt keine Verkaufsprovision, den Ärger hat ja der Verkäufer. ich hab Käufer, die weiter Bewertungen erhalten, also nicht verzogen oder verstorben sind, nur mich halt nicht bezahlen. Stört offensichtlich keinen-außer mir. O Tempora O Mores (oh Zeiten, oh Sitten)
Wenn´s keinen Spass mehr macht laß ich´s halt bleiben.