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Artikel ist nicht beim Käufer angekommen

Hallo,

 

ich habe am 19.08.12 einen Artikel verkauft. Bezahlt wurde dieser erst am 27.08.12 per PayPal und ich habe ihn dann noch am gleichen Tag per Maxibrief verschickt.

Nun teilte mir der Käufer gestern mit, dass der Artikel bisher nicht angekommen ist.

Ich habe ihm daraufhin angeboten, mich bei der Post zu erkundigen und das wir bis Montag warten. Ist der Artikel dann noch nicht da, werde ich einen Nachforschungsauftrag stellen.

Daraufhin teilte mir der Käufer mit, dass so ein Auftrag Wochen dauern würde und ihm das zu lang sei.

 

Was mache ich denn nun? Anbieten das Geld zurück zu überweisen? Oder hat der Käufer Pech gehabt?

 

Mir kommt das um ehrlich zu sein komisch vor. Erst wird der Artikel über eine Woche später gezahlt und nun geht es dem Käufer scheinbar nicht schnell genug.

 

Danke für eure Antworten.

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Vielen Dank für eure Antworten.

 

Einen schönen Abend euch allen noch.

fidderallala
Auf Erkundungstour

Der Käufer soll einen nichterhaltenen Artikel melden.

 

Du gibst dann an, dass die Sendung als Maxibiref verschickt wurde und der Zahlungsbetrag unter 25 Euro lag.

 

Aus den PP AGBs:

 

4.3 Transaktionen bis einschließlich 25 Euro. Falls der Zahlungsbetrag 25 EUR nicht überschreitet, ist u.U. kein Versandbeleg erforderlich. PayPal verzichtet für diese Transaktionen bis zu zehn Mal pro Kalenderhalbjahr auf die Vorlage eines Versandbelegs.

 

Du kannst dann evtl. dein Geld behalten und der Käufer erhält eine Kulanzzahlung.

 

Also biete ich ihn von mir aus an, dass er sich das Geld von PP zurückbuchen kann und bin dann mit durch?

Wenn der Artikel auf Grund deines NF nicht gefunden wird dann ist er halt verschollen . Die Post schaut nur intern nach der Sendung . Wenn sie nicht mehr auftaucht ist sie halt verschollen .

 

Ob die Sendung zugestellt wurde oder nicht kann die Post nicht feststellen da es keine Sendungsverfolgung gibt .

 

Genauso könnte man dir unterstellen dass du die Sendung gar nicht aufgegeben hast . Rein hypothetisch .

 

Eigentlich bist du ja im Recht . Der Käufer wollte unversicherten Versand . Theoretisch geht das Versandrisiko auf den Käufer über wenn du glaubhaft nachweisen kannst dass du versendet hast . ( Zeugen )

 

PP sieht das allerdings etwas anders .

 

Na super, also am besten gar kein PayPal mehr als Zahlung anbieten was?

 

=== Ich biete KEIN PP an. Genau aus diesem Grund.

Mal von den Gebühren abgesehen - es gibt immer Leute, die gerne behaupten, dass sie nichts bekommen haben - und die dann das Geld zurückbekommen von PP, obwohl der Artikel sehr wohl angekommen ist.

Wobei es immer möglich ist, dass die Sendung nicht angekommen ist. Versandverluste finden nämlich tatsächlich statt.

 

 

 

Letztendlich kann doch dann jeder kommen und behaupten er hat den Artikel nicht bekommen bei dieser Versandart.

 

=== Ja - bei PP bist DU nämlich dafür haftbar. Bei Überweisung nicht. Denn da gilt noch das BGB - der Käufer hat den Transportverlust zu tragen.

 

Das ärgert mich.

Erst wird nur nach Aufforderung gezahlt und dann das.

 

 

=== ja, würde mich auch ärgern. Aber dafür---- ich biete privat KEIN PP an.

 

Und was ist wenn der NF sagt, dass alles richtig gelaufen ist der Käufer sein Geld bereits zurückgeholt hat?

 

 

=== Nichts. Denn der NF wird NICHT beweisen, dass der Käufer seine Ware bekommen hat. Du kannst dann zwar versuchen, deine Rechte zivilrechtlich gegenüber dem Käufer einzuklagen.
Aber die Chose Paypal ist dann definitiv durch. Denn mit der Akzeptanz der PP-Nutzungsbedingungen weißt du, dass PP das Geld zurückbucht, wenn du keinen Sendungsbeleg (Sendungsnummer) vorweisen kannst.

Hast du akzeptiert.

Wie verhalte ich mich denn nun dem Käufer gegenüber?

Na super, also am besten gar kein PayPal mehr als Zahlung anbieten was?

Letztendlich kann doch dann jeder kommen und behaupten er hat den Artikel nicht bekommen bei dieser Versandart.

Das ärgert mich.

Erst wird nur nach Aufforderung gezahlt und dann das.

 

Und was ist wenn der NF sagt, dass alles richtig gelaufen ist der Käufer sein Geld bereits zurückgeholt hat?

Dein Fehler war dass du trotz PP Zahlung nicht sendungsverfolgt verschickt hast . Meldet dein Käufer jetzt einen nicht erhaltenen Artikel bei PP bekommt er sein Geld zurück weil du keinen Versandnachweis vorlegen kannst .Selbst wenn er den Artikel bekommen hat .

Dein Geld kannst du wohl abschreiben.

PayPal und nicht sendungdverfolgt nicht kompatibel.

Stell einen NF.

Der Käufer wird wahrscheinlich bei PayPal einen nicht erhalenen Artikel melden und sein Geld bekommen.

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