22-08-2017 21:57
Hallo, ich habe vier Artikel bei einem Verkäufer gekauft und nach Kombiversand gefragt, jedoch noch keine Antwort bekommen. Was soll ich nun machen? Ich warte seit 3 Tagen auf eine Antwort. Kann ich mit der Zahlung via Überweisung warten bis ich eine Antwort erhalte? Was kann ich tun wenn ich vier mal für den Versand zahle und dann alles in einem Paket kommt? Denn das wäre ja dann schlicht und einfach Betrug, weil ich ja für einzelversand gezahlt habe. Also kann der Verkäufer mir zwar den Kombiversand verwähren wenn ich es nicht vor der Abgabe eines Gebotes mit dem Verkäufer schriftlich abgesprochen habe, jedoch ist der Verkäufer dann auch verpflichtet die Artikel einzeln zu versenden. Richtig?
Also kann der Verkäufer mir zwar den Kombiversand verwähren wenn ich es nicht vor der Abgabe eines Gebotes mit dem Verkäufer schriftlich abgesprochen habe
Das sehe ich definitiv nicht so! Aus § 241 II BGB lässt sich ein Anspruch für einen Kombiversand durchaus herleiten.
Aussitzen wäre nun auch eine schlechte Lösung. Damit riskierst Du viermal eine Meldung wegen eines nicht bezahlten Artikels.
Grundsätzlich:
Wenn ein Verkäufer nicht bereits im Angebotstext auf einen Kombiversand hinweist, gilt es
- Vor einem Kauf bzw. vor Gebotsabgabe nach der Möglichkeit des Kombiversandes mit Versandkostenrabatt für jeden zusätzlichen Artikel anzufragen
- oder eben x-mal die Versandkosten zu entrichten, wenn er nicht auf Versandkostenrabatte für zusätzliche Artikel eingeht.
Wenn er tasächlich alles zusammen in einer Sendung verschickt:
Du kannst Dich dann immer noch in der Bewertung bei der Sternchenvergabe in den detaillierten Verkäuferbewertungen zu den Versandkosten austoben. Und gleiches bei Kommunikation, wenn er Deine Anfrage weder in Deinem Sinne noch abschlägig beantwortet, sich eben einfach nicht meldet. Auch käme eine andere Farbe als grün in Betracht.
Bedenke dabei aber bitte, dass es aufgrund von Artikelgröße, -gewicht oder Wert Bestimmungen zu Höchstgrenzen der Versandunternehmen gibt, die eine Aufteilung auf mehrere Sendungen erforderlich macht. Oder eine höherwertige Versandart.
Hellsehen kann ich nicht, weiß ich doch nicht, was Du gekauft hast.
Ebenfalls immer zu bedenken:
Die Angebote mit angeblich versandkostenfreier Lieferung sind alle Augenwischerei. Kein Geschäftsmann kann es sich leisten, die Kosten für den Versand an die Käufer zu verschenken.
Hier wird mit Mischkalkulation der Versandkostenanteil immer in den Sofortkauf-Preis eingerechnet.
Und nur naive Menschen erkennen dabei nicht, dass sie dadurch bei z.B. vier Artikeln unbemerkt eben viermal die im Artikelpreis versteckten Versandkosten bezahlen.
Echtes Sparen läuft im Mehrfachkauf nur bei zusätzlich zum Artikelpreis ausgewiesenen Versandkosten und gleichzeitig angebotenem Versandkostenrabatt in der Art "für jeden weiteren Artikel x,xx € (z.B. 0,50 €*) zusätzlich zu den Versandkosten des ersten Artikels" oder "kostenloser Versand für jeden weiteren Artikel".
* Solche Zusatzkosten können sehr wohl berechtigt sein, wenn der Versand für mehrere Artikel eine andere, höherwertige Verpackungsklasse der Versanddienstleister erforderlich macht. Zum Beispiel von Normalbrief (bis 20g) auf Kompaktbrief (bis 50g) auf Großbrief (bis 500g) auf Maxibrief (bis 1000g) usw. usw., Größen analog dazu steigend.
Oder der Verkaufspreis dann irgendwann eine Summe erreicht, der eine Haftung für die Sendung sinnvoll erscheinen lässt (Einwurf-Einschreiben zu Einschreiben zu Wertbrief o.ä.).
P.S.
Nein, der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einzeln zu versenden, wenn Du viermal Versandkosten entrichten musst.
@renna333 schrieb:Hallo, ich habe vier Artikel bei einem Verkäufer gekauft und nach Kombiversand gefragt, jedoch noch keine Antwort bekommen. Was soll ich nun machen? Ich warte seit 3 Tagen auf eine Antwort. Kann ich mit der Zahlung via Überweisung warten bis ich eine Antwort erhalte? Was kann ich tun wenn ich vier mal für den Versand zahle und dann alles in einem Paket kommt? Denn das wäre ja dann schlicht und einfach Betrug, weil ich ja für einzelversand gezahlt habe. Also kann der Verkäufer mir zwar den Kombiversand verwähren wenn ich es nicht vor der Abgabe eines Gebotes mit dem Verkäufer schriftlich abgesprochen habe, jedoch ist der Verkäufer dann auch verpflichtet die Artikel einzeln zu versenden. Richtig?
@renna333 schrieb:Hallo, ich habe vier Artikel bei einem Verkäufer gekauft und nach Kombiversand gefragt, jedoch noch keine Antwort bekommen. Was soll ich nun machen? Ich warte seit 3 Tagen auf eine Antwort. Kann ich mit der Zahlung via Überweisung warten bis ich eine Antwort erhalte? Was kann ich tun wenn ich vier mal für den Versand zahle und dann alles in einem Paket kommt? Denn das wäre ja dann schlicht und einfach Betrug, weil ich ja für einzelversand gezahlt habe. Also kann der Verkäufer mir zwar den Kombiversand verwähren wenn ich es nicht vor der Abgabe eines Gebotes mit dem Verkäufer schriftlich abgesprochen habe, jedoch ist der Verkäufer dann auch verpflichtet die Artikel einzeln zu versenden. Richtig?
Sag' mal - wieso klärst Du so etwas nicht einfach vor dem Kauf ?
Natürlich kannst Du auf den Recht beharren und bei jedem Durchlaufen der Zahlungsinfo eine andere Adresse angeben....
Das Versandunternehmen wird es Dir danken 😞