abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versand nach Russische Föderation / Zollinhaltserklärung CN 23

Hallo!

Letzten Sonntag ging eines meiner Angebote (Artikelnummer: 111022757166) an einen russischen Käufer.

Eigentlich hatte ich keinen Versand ins Ausland vorgesehen, aber auch versäumt diesen explizit auszuschließen - gerechnet habe ich auch nicht damit, aber nun ist es halt so.

Da der Käufer öfter Spielzeug in Deutschland zu kaufen scheint und mit den viel höheren Versandkosten einverstanden ist, werde ich das Paket via DHL Paket International nach Russland versenden.

Zum Versand ins EU-Ausland benötige ich die Zollinhaltserklärung CN 23, richtig?

Diese habe ich mir auf der Homepage von DHL (http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-zollinhaltserklaerung-cn23.pdf) ausgedruckt, jetzt habe ich aber noch einige Fragen zum Ausfüllen des Formulars und hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden. Ich dachte, ich frage erst einmal hier nach, bevor ich es in der örtlichen Postfiliale versuche, da die dortigen Angestellten sehr genervt auf unwissende Kunden reagieren.

1. Wird das Feld "Einlieferungsnummer" von mir ausgefüllt? Ich nehme mal an, nein.

2. Fülle ich das Feld "Nur für Handelswaren" mit Zolltarifnummer (In meinem Fall womöglich die Nummer 95030049?) und Ursprungsland der Waren (Die Figuren wurden in China angefertigt) aus? Im Internet habe ich widersprüchliche Angaben gefunden.

3. Welchen Wert trage ich in den Feldern "(Zoll-)Wert/Währung" und "Gesamtwert" ein? Den Betrag für den mein Artikel letztendlich versteigert wurde?

4. Ist es richtig, wenn ich bei "Art der Sendung" das Feld "Sonstiges" ankreuze?

5. Muss ich als Privatverkäufer dem Paket eine Rechnung beilegen und das Feld ankreuzen oder ist das nicht nötig?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dumm.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder