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versandbruch

Hallo! Ich habe einen Käufer der behauptet dass 2 Vasen zerbrochen angekommen sind. Ich hatte diese sicher mit Schaumstoff verpackt. Als ich um ein Foto bat habe ich nur eine Ausrede bekommen. Wer trägt das Risiko des Versandes?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

 

Hallo@1johnsinclair -

 

bevor du rückerstattest, solltest du schon darauf bestehen,

aussagekräftige Fotos des entstandenen Schadens zu erhalten

und dich nicht mit Ausreden abspeisen lassen.

 

Ein seriöser Käufer würde die auch anstandslos liefern...

 

Antworten (3)

Antworten (3)

Ich finde an deinem Verhalten überhaupt nichts "unverschämt".

Unverschämt finde ich es vielmehr, dass der Käufer von den zerbrochenen Vasen kein Foto schickt. Dafür kann es keine Ausrede geben, soetwas ist heutzutage technisch problemlos möglich!!

Wenn du diese Fotos hast, und deine Ware darauf deutlich wiedererkennst, solltest du in der Tat den Preis erstatten. Jedenfalls würde ich das so handhaben.

Aber wie gesagt - deutlich Fotos von dem Schaden sind absolut Pflicht!!!!


@1johnsinclair schrieb:

Hallo! Ich habe einen Käufer der behauptet dass 2 Vasen zerbrochen angekommen sind. Ich hatte diese sicher mit Schaumstoff verpackt. Als ich um ein Foto bat habe ich nur eine Ausrede bekommen. Wer trägt das Risiko des Versandes?


@1johnsinclair

Und Du behauptest, daß das nicht stimmt?

Kannst Du dafür auch Beweise vorlegen?

Oder ist das nur eine Unterstellung?

 

Sicher verpackt?

Bist Du Sachverständiger für Transportverpackungen?

Ansonsten darf bezweifelt werden, daß etwas Schaumstoff ausreicht.

 

Das Risiko trägt derjenige, der verpackt hat und sich dabei nicht an

die Verpackungsrichtlinien des Versanddienstleisters gehalten hat.

Der Käufer muß das Paket mit Inhalt und Polstermaterial bei einer

Filiale des Versanddienstleisters vorlegen und alles bestätigen lassen.

Der Versanddienstleister entscheidet, ob die Verpackung ausreichend war.

Alles weitere wäre notfalls vor Gericht zu klären.

 

Natürlich wäre es besser, der Käufer könnte Dir Fotos schicken, damit

ihr das privat klären könnt.

 

Ich persönlich finde es aber sehr unverschämt von Dir, daß Du Deinem

Käufer unterstellst, die Unwahrheit zu sagen, nachdem er Dir sein Geld

gegeben hat und Du es genommen hast. Wenn es stimmt, daß die Vasen

zerbrochen angekommen sind, hat er für sein Geld nur Scherben bekommen.

 

Biete ihm doch an, die Ware zurückzuschicken. Wenn es wirklich nur Scherben

sind, wird er sie ja bestimmt nicht behalten wollen...

 

Dann sieht man weiter.

 

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PS.: Es muß auch mal gesagt werden, was die Fragesteller nicht hören wollen.

@1johnsinclair

 

Das Risiko gegen Verlust der Käufer (wenn die korrekten Adressdaten vom Verkäufer verwendet wurden),

 

das Risiko bei unzureichender Verpackung der Verkäufer.

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