abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerlaubtes verwenden meiner Fotos durch andere. Komme ich an die Nutzeradresse und kostet das was?

Wenn jemand unerlaubterweise meine selbst gemachten Fotos verwendet, komme ich an die private bzw. Firmenanschrift desjenigen, ich meine wegen dem Datenschutz? Wenn das geht,  kostet die Adressermittlung durch ebay was und wieviel?

Danke schonmal im Voraus.

Gesamtes Thema betrachten

Hallo @born2bflat

 

1. Falsches Pferd - mit Datenschutz (DSGVO) hat das nix zu tun, da keine personenbezogenen Daten/Fotos verwendet werde. Ebenso das Recht am eigenen Bild kannst Du nicht fordern, da Du nicht auf den Fotos drauf bist. Allerdings tangiert es schon Dein Urheber-Recht, da Du ja scheinbar die Fotos selbst angefertigt hast.

 

2. Kommt nix bei rum (vermutlich) - Ich gehe mal davon aus, dass Du die Fotos Deiner im Momnt online gestellten Auktionen meinst. Diese sind augenscheinlich flüchtig an Küchentisch gemacht worden, also mit wenig fotografischen Aufwand (Handy, Pocket-Kamera, ohne Beleuchtungs-Set, ohne Studio, ohne Diffusionsmaterialien). Also unterm Strich - der Wert der Fotografien dürfte sich im überschaubaren Rahmen befinden. Da solche Aufnahmen bei Profi - Verkäufern in der Regel auf kein besonderes Interesse stoßen wird es sich um Privat-Verkäufer handeln, welche das Bild für eine oder zwei eigene Auktionen kopiert haben, anstatt sich die Mühe zu machen, den eigenen Artikel zu fotografieren.

 

Du kannst dem (über eBay - Kundendienst / Artikel melden - Button) nachgehen lassen, aber die Auktionen sind längst in den Jahrbüchern, ehe dass mal ausgestanden ist. Mehr als eine Verwarnung für den "Übeltäter" wird dabei nicht rauskommen. Einen Weg über Gericht kannst Du wohl glatt vergessen, da ist kein Wert dahinter, damit sich jemand damit beschäftigt. Mit Schadenersatz ist da eher nicht zu rechnen, es ist lediglich ein Feld, auf dem sich Urheber-Rechtsanwälte austoben. Die verdienen vielleicht auch ordentlich, dass sind dann aber auch die Einzigen. Bei professionell angefertigten Fotos, welche in hunderten anderen Auktionen auftauchen sieht das womöglich anders aus.

 

Ich weiß, es kann Verkäufern weh tun, wenn man die eigenen Fotos in anderen Auktionen wiederfindet - aber mein Tip: kurz in die Tischkante beißen, ärgern, Kaffee schlürfen und weiter gehts. Der Aufwand für etwas Anderes lohnt sich nach meinem Dafürhalten nicht. Aber das ist maine Meinung, dass sehen andere Verkäufer womöglich anders.

 

Schöne Grüße

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder