abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug bei Ebay - keinerlei Schutz für Verkäufer

Liebe Ebay-Community,

 

ich muss an dieser Stelle mal etwas Dampf ablassen, nach dem ich in diese Woche von Betrügern um 770 Euro erleichtert wurde. Kurz zum Sachverhalt: ich habe eine Apple Watch bei Ebay versteigert. Die Uhr wurde von einer Person aus Essen gekauft und direkt mit Paypal bezahlt. Anschliessend habe ich die Nachricht bekommen, dass ein Verwandter aus Hamburg die Uhr abholen will. So weit so gut. Übergabe hat stattgefunden, der Käufer eine positive Bewertung hinterlassen, alles in Ordnung. Drei Tage später bekomme ich die Nachricht, dass der Käufer einen unberechtigten Zugriff auf sein Konto gemeldet hat. Geld auf dem Paypal Konto wurde sofort eingefroren und ein Versandnachweis eingefordert - den ich wegen der Übergabe logischerweise nicht erbringen konnte. Nach einem kurzen Telefonat mit Paypal ("da können wir leider nichts machen. Pech gehabt. SIe können ja Anzeige erstatten") wurde der Fall geschlossen und dem Käufer das Geld zurücküberwiesen.

 

Nun stehe ich mit dem Schaden komplett alleine da und frage mich: wo bleibt bei der vielpropagierten "Sicherheit" auf diesen Portalen eigentlich der Schutz für Verkäufer? Ich habe das Gefühl, dass sich weder Ebay, noch Paypal ihrer Verantwortung stellen wollen, schlicht und ergreifend weil sie es nicht nötig haben. Letztendlich ist der Verkäufer der angearschte, der mit dem finanziellen Verlust zurecht kommen muss. Hier heisst es dann lediglich "Da können wir nichts machen. Das hätte man doch wissen müssen". Ja, hätte man vielleicht. Aber warum wird man als Verkäufer nicht auf solche Problematiken hingewiesen?? Ich bin seit 15 Jahren bei Ebay aktiv, habe gut 750 Bewertungen. Und trotzdem wurde ich mit so einer billigen Nummer abgezogen. Das zeigt ja, dass in diese Bereich verstärkt auf solche Problematiken hingewiesen werden muss. Und auch, dass es ein massives Sicherheitsproblem bei Ebay und Paypal gibt, wenn Konten derart leicht übernommen werden können bzw es eine einfache Behauptung reicht...

 

Nur mal ganz theoretisch: ich gebe einen Bekannten in einer anderen Stadt meinen Login, sage ihm er soll sich von einem Internetcafe einloggen und auf Einkaufstour gehen. Anschliessend wird mit Paypal gezahlt und die Übergabe organisiert. Wenns klappt, peng. Ich melde den Account eine Woche später als geknackt und bekomme sämtliches Geld zurück. Bei einer eventuellen Vernehmung bei der Polizei leugne ich alles und fertig. Klingt für mich ganz schön einfach....

 

Im übrigen wurde bei dem gehackten Konto ordentlich auf Einkaufstour gegangen, ich weiss von mindestens zwei weiteren Geschädigten, die jetzt Strafanzeige gegen den Käufer erstattet haben. Aber es ist ja schon absehbar, dass die Sache im Sand verlaufen wird. Mich kotzt diese ganze Geschichte (vermutlich verständlicherweise) jedenfalls mächtig an....

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (6)

Antworten (6)

Hallo, ich gebe dir vollkommen recht !
Habe auch eine Sonos gekauft, bezahlt und die Sendungsnummer erhalten - soweit so gut.
Dann wurde das Paket nicht zugestellt weil angeblich keiner da war (ist aber eine Firmenanschrift und es sind bis 22.00 Uhr Leute da !)
Der Typ schreibt mir, dass es wieder zurück kommt und ob er es wieder zur Anschrift ( die wir vorher abgeglichen haben und es war korrekt) schicken soll.
Ja sollte er.
Es tat sich nichts....
Ich frage nach, und er war auf Geschäftsreise schickt es aber gleich los.....
Darauf warte ich heute noch !
Habe ebay informiert und einen Fall geöffnet.
Ebay schreibt ihn an und macht dududu ( witz....),
er schreibt zurück das das Geld zurück überwiesen wird....
Warte ich auch Heute noch drauf 😤
Was macht ebay - fragt mich, ob sie den Fall schließen können da ja das Geld zurück gekommen ist, was ich jetzt bestätigen soll - sonst wird der Fall sowieso geschlossen 🤮
Fazit - bin seit 2001 bei ebay, war immer vorsichtig **bleep**
Habe jetzt keinen Bock mehr drauf und melde mich demnächst ab....
Viel Glück euch Allen noch, denn das braucht man mittlerweile....
....denn Hilfe gibt es nicht 👎👎👎

Ebay-Betrug: Wie ich von einem armenischen Betrüger reingelegt wurde, der von Ebay/Paypal geschützt wurde.
English version below

Folgendes ist mir passiert: Artikel versteigert bei Ebay, Geld plus Porto (325.-Euro) kam per Paypal, wurde dort aber "festgehalten". Denn der Käufer, G.M. aus Eriwan, Armenien, behauptete nach Erhalt des Päckchens, der Artikel sei beschädigt. Darauf "eröffnet Ebay einen Fall", alles auf englisch und der Käufer schickt Photos, auf denen für mich kein Schaden zu erkennen ist. Dennoch stellt mich Ebay vor die Wahl, das Rücksendeporto oder den Kaufpreis zu erstatten. Zähneknirschend (mittlerweile war klar, daß dies eine Betrugsmasche ist) will ich dem Käufer das Porto erstatten (immerhin würde er dann irgendwas zurückschicken) und frage nach seinem Paypal-Konto. Die Frage bleibt unbeantwortet. Ebay schließt den Fall und bucht das Geld an den Betrüger zurück.
Google findet Hunderte solcher Fälle, immer entscheidet Ebay zugunsten der Betrüger, denn die kennen und nutzen die Regeln. Langjährige, ehrliche Kunden (ich seit 2002 mit 99 positiven Bewertungen) werden, mit sehr freundlichen Worten, völlig alleine gelassen.
Aus Fehlern soll man ja lernen: Ebay und Paypal werden gekündigt. Wer denen treu bleibt sollte Versendungen ausserhalb Europas ablehnen und vorsichtig mit Paypal-Abwicklung sein.
Gute Nacht!


Ebay-Scam: This is how they cheat you, protecting the cheater, harming the victim (me)

This is, what happend to me: Sold Item at eBay, highest bidder from Armenia sends selling price plus shipping cost (325.-Eu)via Paypal. Fee: 19.-, payed by me. Paypal freezes the amount because buyer (G.M. from Yerewan, Armenia) claims that item is damaged. Ebay creates "case" and receives photos of "damaged" item where there are no damages recognizable, but, nevermind, request from me to either refund the selling price or pay shipping costs from Armenia to Germany. Which is more than 100.-Euro. Many explaining Emails between me and Ebay. I tell them, that this is a well-planned scam, I´m the victim, the buyer is the cheater. No use. I try to contact the buyer as I must refund shipping cost, no answer. After five days Ebay "closes the case" and refunds selling price to scammer in Armenia. Disgusting politics!
Lesson learned: NEVER ever sell or buy anything to/from somebody outside EU. Don´t trust Ebay and Paypal to protect you against scams. Thats why I closed my Ebay-account (since 2002, 99 positive feedbacks) and my Paypal-Account.

Thank you both!

Francesca Sagace aus Rinteln ist eine Betrügerin!
Vorsicht!!!
Sie verkauft Sachen bei Ebay Kleinanzeigen.
Ich habe das Geld überwiesen, aber die Ware von ihr nie erhalten....
Auf die Emails antwortet sie nicht mehr...



Hallo,
leider finde ich ist es bei eBay zu einfach geworden für Betrüger. Bin auch letzens auf einen rein gefallen. Bot bei eBay einen Thermomix an für 850€ oder Preisvorschlag. Hatte meinen Preisvorschlag in Höhe von 750€ angenommen, mit Vdrsand zusammen 758,49€. Geld kam bei ihm an, der Thermomix jedoch nicht! Immer angeschrieben und gebettelt, wurde immer nur vertröstet und erstattet zurück bla blub und Ende vom Lied hatsch von eBay gelöscht und eBay kann und will nicht weiterhelfen! Geht jetzt alles übern Anwalt und Strafanziege ist auch gestellt.

Bitte nicht noch jemand drauf rein fallen...


Wer weiß schon was bei dem alles stimmt, ist nur so ärgerlich. Keine Hoffnung auf das gute im Menschen.
Und das das schärfste, mir sagte heute meine Anwältin er habe sich gemeldet, ist im Urlaub.... klasse!

"der Käufer eine positive Bewertung hinterlassen,"

 

Ich frage mich...wie kann der Käufer eine positive Bewertung hinterlassen und dann angeben sein paypal Konto sei gehackt worden?

Dies gilt in meinen Augen nur wenn der komplette Acount übernommen wurde.

Das wiederspricht sich doch in allerhöchstem Maße.

Kein Richter ...egal was der der Käufer auch angibt ...würde das glauben.

Ich würde diese Sache ganz klar durchziehen und den Käufer vor den Kadi zerren.

😈😈😈😈 !!!!!!!!!Vorsicht verkauft auf Ebay hochwertiges Parfum bei Nachfrage wo Artikel Bleibt wäre unterwegs wenn morgen Paket nicht kommt würde sie mir die versendungsnummer schicken auf dem weg ist sie ebay eingeschaltet es sind mehrere Geschädigte benutzt mehrere Namen schaut bitte im Internet nach antwortet nicht auf Emails hatte bezahlt und hat es aber nicht als bezahlt markiert habe sie darauf angeschrieben dass ich am gleichen Tag überwiesen habe trotzdem Strafanzeige erstatten weil das sollte jeder tun der bewusst von solchen Leuten nur auf räuberischer auf Ebay unterwegs sind solche Leute haben auf Ebay nicht zu suchen und mittlerweile sollte man vorsichtig sein wenn es heißt nur Überweisung da sollten schon die Ohren klingeln es tut mir leid für die ehrlichen da draußen aber so ist es und Leute die Zeit sollten wir uns nehmen zur Polizei zu gehen auch wenn es nur kleine Beträge sind

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder