abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdächtiger Käufer aus USA/Kuwait - Versandadresse DE - Sofort-Kauf - Paypal.com Käuferschutz?

Liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem. Ein Käufer hat bei mir einen Artikel über die Sofort-Kaufen-Option erworben und per Paypal (USA) bezahlt. Lieferadresse ist in Deutschland ein Versanddienstleister, die Sovereign GmbH in Raunheim. Vermutlich schickt diese dann weiter in die USA. Soweit ist alles in Ordnung. Da der Käufer via Paypal aus den USA bezahlt hat, mache ich mir Sorgen wegen des fehlenden Verkäuferschutzes. In den AGB von Paypal.com steht folgendes: 

 

Die hier erwähnte Weiterleitung des Artikels wäre gegeben.

 

Das wäre grundsätzlich kein Problem, solange es sich um einen seriösen Käufer handelt (anhand des Bewertungsprofils einzusehen). Der Käufer kommt mir allerdings nicht vertrauenswürdig vor. Angemeldet ist er seit Januar 2019 in Kuwait, gekauft hat er über eBay.com in den USA. Die 76 positiven Bewertungen, die er als Käufer gesammelt hat, sind nicht einsehbar.

 

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit solchen Betrugsmaschen? Was würdet ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen sollte? Muss ich bei Abbruch eine schlechte Bewertung befürchten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Eindringlicher Rat - sofort PayPal als Zahlungsmethode rausschmeissen. Du versendest ja sowieso nur innerhalb der EU, da genügt völlig Überweisung.

Welchen Artikel hat denn dieser "Käufer" gekauft ?

Wenn Du über die PP-Zahlung verkaufst, mußt Du Dich auch an deren .com Regeln halten. Die solltest Du kennen, wenn Du Dich 

auf so etwas einläßt. Die 180 Tage Haftung mit der Du jedem Käufer das Recht gibst, sein Geld zurückzuholen, trifft Dich bei jedem Verkauf mit PP-Akzeptanz. 

 

Es entspricht den ebay-Regeln, dass jeder Käufer sein Profil auf Privat stellen darf. Daran ist nichts schlimmes festzumachen. Zudem dürfen Käufer nur positiv bewertet werden. Da kannst Du auch keinen Honig raussaugen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder