Hallo, vielleicht weiß ja jemand einen Rat. Ich habe am Wochenende einen Artikel gekauft und umgehend bezahlt. Heute (Montag) bekam ich eine Mail vom Verkäufer, dass sein Account gehackt worden wäre und ich bitte nicht an eine ausländische Bank zahlen sollte. Er nannte mir dann die korrekte Bankverbindung. Er habe Ebay schon über den Vorfall informiert. Von Ebay bekam ich keine Meldung über einen solchen Vorgang (falls eine derartige Meldung vorliegt, erwarte ich von Ebay unbedingt eine sofortige Meldung an die Käufer, die vielleicht geschädigt wurden!) Ich hatte den Artikel bereits gezahlt, die Zahlung ging nach Italien. Ich fand es schon verwunderlich, dass hier ein italienisches Konto genannt wurde, der Verkäufer sitzt ja in Deutschland. Aber an einen Betrug hatte ich hier noch nicht gedacht. Auf meine Frage an den Verkäufer, wer denn nun haftet, bekam ich keine Antwort. Ich finde auch keine Möglichkeit, hier einen "Fall" bei Ebay zu eröffnen, weil diese unbewegliche Steuerung erst dann eine Falleröffnung zulässt, wenn die Lieferfrist deutlich überschritten wurde. Hier räumt Ebay den Betrügern auch noch zusätzliche Zeit ein, was für den Betrogenen ausgesprochen übel ist. Der Verkäufer ist als gewerblich gemeldet, haftet dieser also, wenn sein Account so schlecht geschützt ist, dass Fremde sein Konto kapern können? Haftet Ebay, weil eine Information an Betroffenene nicht erfolgt? Haftet der Käufer, weil er so dumm ist, bei Ebay zu kaufen? Wäre schön, hier mehr zu erfahren.
... Mehr anzeigen