11-11-2025 13:19
Hi zusammen,
ich habe zwei Rückfragen zu den Automatischen Bewertungen. Bislang habe ich keine Sendungsnummern hochgeladen da viele Briefe, und damit auch Themen mit dem Servicestatus.
Ich habe letztes WE ( 01.11 / 2.11 ) damit begonnen, testweise einige Sendungsnummern, sowohl Brief als auch Paket, hochzuladen.
Bislang hatte ich noch keine einzige automatische Bewertung. Nach welchen Zeitraum erfolgen diese ?
EIne weitere Rückfrage. Beim servicestatus werden ja ( meiner Meinung nach ) nur Transaktionen gezählt, die auch bewertet wurden, warum auch immer. Wenn dann die automatischen bewertungen irgendwann erfolgen, werden diese Transaktionen auch beim Servicestatus berücksichtigt ?
Viele Grüße, Michael
21-11-2025 18:05
Moin Miriam,
nur zur Info, inzwischen hat es die "Maschine" geschafft, auch die 7. Position automatisch zu bewerten.
21-11-2025 21:37
Moin Peter,
vielleicht kannst Du es mir nochmal erklären - die Erklärung von Patrick war leider nicht so ganz zielführend.
Also, ich habe noch gar keine automatische Bewertung erhalten, obwohl sich einige Käufe dafür qualifizieren würden !
Kann es daran liegen das ich überhaupt keine Sendungsnummer hochlade (das vermute ich) ?
Das Feld "automatische Bewertungen anzeigen" habe ich übrigens immer noch nicht, was vermutlich ebenfalls daran liegt oder ?
Heißt das also für mich, wenn ich weiterhin keine Sendungsnummer angeben (was ich aus bekannten Gründen nicht vorhabe), bin ich raus aus der automatischen Nummer ???
21-11-2025 21:48
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Moin Miriam,
nur zur Info, inzwischen hat es die "Maschine" geschafft, auch die 7. Position automatisch zu bewerten.
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
mal davon abgesehen das ich den ganzen Zauber mit den automatischen Bewertungen nicht verstehe.
Ich als Leser deines Profils kann diese Bewertungen nix und niemandem zuordnen.
Aber du!!
Jetzt meine Frage an dich, du siehst über die Artikel welcher User diese Artikel bei dir gekauft hat.
Mich würde es jetzt mal interessieren ob du bei deinem Käufer diese Bewertungen unter dem Reiter "Abgegebene für Andere" wiederfindest?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
21-11-2025 22:00
man sieht die Automatischen nicht bei den abgegebenen bei den Käufern weil sie ja auch keine abgegeben haben.
Man sieht nichtmal neben dem Artikel bei einem selbst, dass bewertet wurde sondern nur bei den Bewertungen. Das sieht man nur dann wenn der Käufer doch noch selbst bewertet und die Automatische sozusagen überschriebt.
21-11-2025 22:33
Danke für deine Antwort @perfect-sally
ist im Grunde ja eigentlich auch logisch das man sie bei den abgegebenen nicht sieht.
Aber was auf ebay ist schon logisch? 😂
Bei mir kam durch diesen Thread die Frage auf das ganze Thema zu hinterfragen.
Mein Fazit: Dinge die die Welt nicht braucht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
21-11-2025 22:38
Seh ich auch so. Nichtssagende Bewertungen und dennoch sind doch Viele so erpicht darauf sie unbedingt zu bekommen.
22-11-2025 10:40 - bearbeitet 22-11-2025 10:41
Moin Andy,
ich gehe mal fest davon aus, daß es bei Dir daran liegt, daß Du keine Sendungsnummer hochlädst:
Laut Ebay muss ja die Sendungsverfolgung zeigen, daß der Artikel fristgemäß geliefert wurde.
Bei mir war das Kästchen "Automatischen Bewertungen anzeigen" auch erst sichtbar, als die erste von Ebay abgegeben wurde.
Ich bin in diesem Thema so penetrant, weil ich nur verstehen will, wann und wie dies passiert.
So ist mir immer noch nicht klar, warum eine Bestellung mit 7 Positionen durch den automatischen Lauf über den Tag verteilt stückweise bewertet wird.
22-11-2025 10:44
Hallo Peter,
danke Dir für Deine Einschätzung !
Juhu, dann bin ich ja bei diesem Quatsch außen vor ! 😃
Denn Sendungsnummern werde ich nach wie vor nicht eingeben, den Stress tue ich mir einfach nicht an !
22-11-2025 10:49
Moin @oskar_der_wikinger
beim Käufer sind die "Automatischen" nicht unter abgegebene sichtbar.
Ich sehe bei mir auf der Seite Bestellungen, wann zugestellt wurde und welche Käufer noch nicht bewertet haben, z.B.:
Das ändert sich übrigens auch nach der automatischen Bewertung nicht.
26-11-2025 13:03
Moin Miriam,
ich verfolge weiterhin, wann denn nun die automatischen Bestellungen erfolgen. z.B. die Bestellung 02-13824-88237
Erster Zustellversuch 14.11. -> Einlieferung in Postfiliale -> Info von mir an den Käufer -> Abgeholt vom Kunden am 18.11.
Somit hätte die automatische Bewertung bereits gestern erfolgen sollen, wenn die 7 Tage zutreffen. Bis heute 13:00 ist noch nichts passiert.
26-11-2025 13:53 - bearbeitet 26-11-2025 13:57
Hallo @petersmodellbahnstuebchen - ich sehe was du meinst und bin zuversichtlich, dass die erwartete Bewertung heute im Laufe des Tages noch kommen wird, deine Beobachtung habe ich soeben noch einmal weitergegeben mit dem Hinweis auf die Verzögerungen bei der Bestellung mit 7 Positionen. Wichtig ist aber, dass schlussendlich alle automatischen Bewertungen da sind, die dir zustehen 🙂.
Auch bei dir, @mmstore74, habe ich das Verhalten weiterhin im Blick. Für Artikelnummer 222274188287 sehe ich inzwischen alle automatischen Bewertungen, die du für die bisherigen Bestellungen im November erhalten solltest. Für Artikelnummer 224314833796 fehlt mir noch eine für die Bestellnummer endend auf -11139 - *Update: der Grund dafür ist aber, weil es keinen Zustellnachweis gibt. Die Website der deutschen Post zeigt nur den Bearbeitungsscan, also kein Fehler seitens eBay.
Liebe Grüße
Miriam
26-11-2025 14:13
Hallo miriam@ebay für Artikelnummer 224314833796 Bestellnummer endend auf -11139,wurde ich ja vom Käufer bewertet dennoch vielen Dank und momentan läuft es
Lieben Gruß
Marc
28-11-2025 10:16
miriam@ebay schrieb:Hallo @petersmodellbahnstuebchen - ich sehe was du meinst und bin zuversichtlich, dass die erwartete Bewertung heute im Laufe des Tages noch kommen wird, deine Beobachtung habe ich soeben noch einmal weitergegeben mit dem Hinweis auf die Verzögerungen bei der Bestellung mit 7 Positionen. Wichtig ist aber, dass schlussendlich alle automatischen Bewertungen da sind, die dir zustehen 🙂.
Moin Miriam,
Deine Zuversicht hat Dich wohl getrogen, "heute" ist nun schon wieder 2 Tage her. Damit ist nun nach 10 Kalendertagen immer noch keine automatische Bewertung erfolgt.
Ich möchte Dich bitten, daß zwar weiterzugeben, aber darauf hinzuweisen, daß ich keinen manuellen Eingriff wünsche, sondern das Verhalten des Automatismus gern weiter beobachten möchte.
Ob diese Bestellung letztendlich bewertet wird ist mir relativ egal. Mir ist nur daran gelegen, daß ein solches System auch funktioniert, wenn es denn schon implementiert wird.
Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende, sollten wir heute nicht mehr schreiben.
28-11-2025 10:46
ist das jetzt eigentlich weltweit ausgerollt?
hatten letzte Woche was gekauft, der VK ist aus Polen - da ist keine einzige automatische BW zu sehen, obwohl per DHL Paket aus Deutschland versendet wurde (Artikelstandort ebenfalls D) und auch die üblichen Benachrichtungsmails mit Sendungsnummer von eBay kamen ... kann mir nicht vorstellen, dass da 100% der Käufer zeitnah bzw. überhaupt bewertet
28-11-2025 10:57
Moin @hasjana
keine Ahnung, ob das weltweit ausgerollt wurde.
Inwieweit in Polen registrierte Verkäufer ebenfals automatische Bewertungen erhalten kann sicherlich die liebe miriam@ebay mal bei der Fachabteilung erfragen, Danke Miriam.
28-11-2025 12:47
Hallo @hasjana - derzeit gibt es diese automatischen Bewertungen von eBay nur für Verkäufer*innen, die über eBay.com, eBay.co.uk und eBay.de registriert sind, unabhängig davon wie viele Bewertungen sie bisher schon erhalten haben. Für andere Märkte (z.B. eBay.es oder eBay.com.au) gibt es das Verfahren für Verkäufer*innen mit weniger als 10 Bewertungen - Polen ist da aber (noch) nicht dabei.
Danke für die erneute Einbindung, @petersmodellbahnstuebchen! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
04-12-2025 10:21
Moin Miriam,
auch auf die Gefahr hin, daß ich nervig werde, aber für die genannte Bestellung mit Zustellung am 18.11.25 ist bis heute immer noch keine automatische Bewertung erfolgt, nach nunmehr 16 Kalendertagen.
Irgendwie scheint der Lauf nicht sauber zu funktionieren.