Automatische Bewertungen - Rückfrage

Hi zusammen,

ich habe zwei Rückfragen zu den Automatischen Bewertungen. Bislang habe ich keine Sendungsnummern hochgeladen da viele Briefe, und damit auch Themen mit dem Servicestatus.

Ich habe letztes WE  ( 01.11 / 2.11 ) damit begonnen, testweise einige Sendungsnummern, sowohl Brief als auch Paket, hochzuladen. 

Bislang hatte ich noch keine einzige automatische Bewertung. Nach welchen Zeitraum erfolgen diese ?

EIne weitere Rückfrage. Beim servicestatus werden ja ( meiner Meinung nach ) nur Transaktionen gezählt, die auch bewertet wurden, warum auch immer. Wenn dann die automatischen bewertungen irgendwann erfolgen, werden diese Transaktionen auch beim Servicestatus berücksichtigt ?

Viele Grüße, Michael

Nachricht 1 von 50
Neueste Antwort
49 ANTWORTEN 49

Betreff: Automatische Bewertungen - Rückfrage

miriam@ebay 

Moin Miriam,

ich finde es schon sehr interessant, wenn Euer verantwortliches Team als Argument vor allem angibt, daß bei Zustellversuchen oder nicht möglicher Übergabe kann z. B. ein Transportdienst-Problem vorgelegen haben soll. Daß die Möglichkeit, daß der Kunde einfach nicht zuhause war, weil er vielleicht zur arbeitenden Bevölkerung gehört, fällt Euren Fachleuten wohl nicht ein.🤔

Liebe Miriam, hierauf brauchst Du nicht zu antworten, weil diese Entscheidung an jeglicher Realität vorbei geht.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 41 von 50
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

zunächst nochmal auf diesem Wege ein frohes und gesundes Jahr 2026.

Eine Frage zum Algorithmus bei der automatischen Bewertung von Verkäufern:

Ist dieser zum 01.01.26 abgeschafft oder verändert worden?

Ich habe einige Bestellungen ohne Bewertung vorliegen, bei denen die Zustellung länger als 7 Kalendertage her ist:

Zugestellt am Bestellnummer

31.12.2025 09-14023-00779
31.12.2025 04-14030-04117
31.12.2025 18-14001-32400
31.12.2025 18-14001-23749
30.12.2025 25-13987-85136
30.12.2025 11-14007-41541
30.12.2025 14-14001-38033
30.12.2025 16-13997-83189
30.12.2025 18-13994-99233

Kannst Du mal nachhaken, was da los ist? Vielen Dank.🤗

Peter
Nachricht 42 von 50
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Sobald das System des Versanddienstleisters eine Zustellung an unser System meldet, prüfen wir, ob in unserem internen Bestellsystem bereits ein tatsächliches Lieferdatum hinterlegt ist. Ist das der Fall, wird die automatische Bewertung 7 Tage nach diesem Lieferdatum vergeben.

Zusätzlich führen wir eine weitere Prüfung 7 Tage nach dem spätesten erwarteten Lieferdatum durch. Liegt zu diesem Zeitpunkt ein Lieferdatum vor und zeigt es, dass die Sendung vor dem spätesten erwarteten Lieferdatum zugestellt wurde, wird die automatische Bewertung dann vergeben - sofern alle weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.

Es kann daher vorkommen, dass du in der Sendungsverfolgung bereits ein Zustelldatum siehst, dieses aber zum Zeitpunkt der ersten Prüfung noch nicht in unserem internen System verfügbar ist. In solchen Fällen erfolgt die automatische Bewertung spätestens 7 Tage nach dem spätesten erwarteten Lieferdatum.

Da dieser Zeitraum bei einigen deiner Bestellungen noch noch nicht überschritten ist, schaue ich mir die Situation gerne nächste Woche noch einmal abschließend an.

Danke fürs Melden und liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 43 von 50
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

noch eine Zusatzfrage zum erwarteten, spätesten Lieferdatum.

Wo sehe ich das noch in einer Bestellung, die bereits zugestellt wurde?

Wenn Ebay dieses bei der Vergabe automatischer Bewertungen zugrunde legt, sollte es auch weiterhin in der Bestellung angezeigt werden.

Peter
Nachricht 44 von 50
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen - das kann ich gerne als Zusatzfrage mitnehmen.

Wenn wir zum Beispiel die Bestellung 09-14023-00779 von deiner Liste nehmen, so wäre laut unserem System das späteste erwartete Lieferdatum  der 6. Januar 2026, demnach wären die 7 Tage erst morgen um und wir können erst nach Ablauf dieser Zeit eine Prüfung einleiten, sollte bis dahin noch keine automatische Bewertung für dich da sein.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 45 von 50
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen - hierzu ein Update:

09-14023-00779 - Die automatische Bewertung erfolgte am 13.01.2026.

04-14030-04117 -  Die automatische Bewertung erfolgte am 13.01.2026.

18-14001-32400 - Es gab keine automatische Bewertung, da du eine Teilrückerstattung ausgestellt hattest.

18-14001-23749 - Es gab keine automatische Bewertung, da du eine Teilrückerstattung ausgestellt hattest.

14-14001-38033 -  Die automatische Bewertung erfolgte am 9.01.2026.

16-13997-83189 - Es gab keine automatische Bewertung, da du eine Teilrückerstattung ausgestellt hattest.

18-13994-99233 - Es gab keine automatische Bewertung, da du eine Teilrückerstattung ausgestellt hattest.

Für die beiden anderen Bestellnummern hast du inzwischen von deinen Käufer*innen eine Bewertung erhalten.

Wir hinterlassen keine automatische Bewertung, wenn es zu einer Rückerstattung bei einer Bestellung gekommen ist - das wird als negatives Signal gewertet.

Bestimmt konnten wir damit aufklären 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 46 von 50
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

das ist aber sehr interessant zu lesen. 🤔 Seit wann ist ein Versandrabatt ein negatives Signal? Für den Kunden mit Sicherheit nicht. Für Ebay vielleicht, da ja auch Verkaufsprovision erstattet wird. Für so geldgierig hätte ich Ebay nun wirklich nicht gehalten. ☹️

18-14001-32400 - Es gab keine automatische Bewertung, da du eine Teilrückerstattung ausgestellt hattest.

18-14001-23749 - Es gab keine automatische Bewertung, da du eine Teilrückerstattung ausgestellt hattest.

Hier hat der Kunde 2 * € 6,99 Versandkosten bezahlt und bei einer Bestellung € 3,50 und der anderen € 3,49 als Versandrabatt zurückerstattet bekommen.

16-13997-83189 - Es gab keine automatische Bewertung, da du eine Teilrückerstattung ausgestellt hattest.

18-13994-99233 - Es gab keine automatische Bewertung, da du eine Teilrückerstattung ausgestellt hattest.

Auch hier hat der Kunde 2 * € 6,99 Versandkosten bezahlt und bei einer Bestellung € 3,50 und der anderen € 3,49 als Versandrabatt zurückerstattet bekommen.

In allen Fällen wurde der Kunde vorher gefragt, ob er gemeinsamen oder getrennten Versand wünscht.

Ich denke, daß dies eher ein positives Signal für den Kunden ist. 

Also kann ich in Zukunft selbst entscheiden, was mir wichtiger ist: Die Kundenzufriedenheit oder die Zufriedenheit von Ebay und damit die automatische Bewertung. Dreimal darfst Du raten, was mir wichtiger ist.

Ich persönlich finde, daß Ebay hier deutlich übers Ziel hinaus schießt, zumal das mehrfache Zahlen von Versandkosten weder Schuld des Verkäufers noch des Käufers ist, sondern der Tatsache geschuldet ist, daß bei der Funktion "Sofort-Kaufen" immer direkt gezahlt werden muss.

Aber o.k., damit ist das Thema automatische Bewertungen für mich erledigt und ich betrachte dieses Thema als nicht mehr diskussionswürdig. 😢

Peter
Nachricht 47 von 50
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

abschließend zur Ergänzung an Eure "Fachabteilung".

Bitte folgenden Hilfetext

Screenshot 2026-01-15 113110.jpg

entsprechend erweitern um den Punkt:

- der Verkäufer hat Ihnen einen Versandrabatt eingeräumt

Peter
Nachricht 48 von 50
Neueste Antwort

Danke für die Rückmeldung, @petersmodellbahnstuebchen! Wir erkennen deine Enttäuschung in dieser Situation.

Die von dir erwähnte Hilfe-Seite ist für Käufer*innen und wir stellen keine Liste mit den genauen Kriterien zur Verfügung, nach denen automatische Bewertungen vergeben werden. Eine Änderung ist derzeit auch nicht vorgesehen, da Käufer*innen jederzeit selbst eine Bewertung abgeben können, die die automatische Bewertung ohnehin überschreibt.

Informationen zu automatischen Bewertungen, die für dich als Verkäufer relevant sind, findest du u.a. in den Hinweisfeldern auf deiner Bewertungsseite.

Automatische Bewertungen sind ein zusätzlicher Service von eBay und keine Verpflichtung. Sie werden dann vergeben, wenn eBay sicher davon ausgehen kann, dass eine Transaktion ohne Probleme abgeschlossen wurde. Einzelne Transaktionen werden jedoch nicht im Detail geprüft, etwa wenn es zu einer (Teil-)Rückerstattung gekommen ist, um die Hintergründe zu bewerten.

Bestimmt werden dir Käufer*innen in solchen Situationen gerne eine positive Bewertung geben, um ihre Wertschätzung für deinen guten Kundenservice auszudrücken.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 49 von 50
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

herzlichen Dank für das Feedback.

Auch wenn Ihr eine Enttäuschung bei mir erkennt, so muss ich leider widersprechen. Ich bin keinesfalls enttäuscht, sondern nur konsterniert über so weltfremde Entscheidungen / Systemeinstellungen. Vielleicht sollten die MA in Euren Fachabteilungen mal häufiger bei Ebay ein- oder verkaufen, bevor sie solche Entscheidungen treffen dürfen.

Ich habe noch niemals bei einem Käufer um eine positive Bewertung gebettelt und werde es auch in Zukunft nicht tun. Und wie bereits geschrieben, ist das Thema autmatische Bewertungen für mich inzwischen durch.

Daher werde ich in Zukunft einiges an meinen Versandeinstellungen ändern, um den Käufer*Innen das negative Kauferlebnis Versandrabatt zu ersparen und mehr Pakete als nötig versenden.

Dafür bekommt Ebay bestimmt in Zukunft den blauen Umweltengel. Wenn schon nicht von einer deutschen Umweltorganisation dann bestimmt von Herrn Donald.

Peter
Nachricht 50 von 50
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: