abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung des Verkäufers nur noch möglich, wenn man auch Artikel bewertet?

Hallo allerseits!

Seit heute kann ich Verkäufer auf zumindest zwei Accounts nur noch bewerten, wenn ich auch den Artikel selbst bewerte?

Das ist doch wirklich Unsinn! Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ohne den Artikel zu bewerten, ist das Feld zum absenden der Bewertung ausgegraut.

Nachricht 1 von 148
Neueste Antwort
147 ANTWORTEN 147

Also ich habe das ganze mal getestet. Im Feld "Erzählen Sie und mehr über diesen Artikel" kommt die ganz normale Händlerbewertung. Diese erscheint dann auch beim Verkäufer in der Bewertung. Produktbewertung wird aber aktuell auch noch abgefragt und diese wird nur über die Sternchen bewertet. Nun muss halt der Händler etwas länger auf eine Bewertung warten bis man die gekaufte Ware getestet hat. Sollte aber im ganzen kein Problem sein. Mann muss ja nicht sofort eine Bewertung abgeben.

Nachricht 61 von 148
Neueste Antwort

Kommt drauf an. Wie gesagt, ich hatte auch mit dem neuen Einstellfenster noch keine Probleme. Werde mir das bei der nächsten Bewertung noch mal genau anschauen.

Worauf kommt es an? Natürlich bewerte ich auch das Produkt, dass VK an mich verkauft. Ist es gewaschen, löst es sich bereits auf, riecht es, hat es eine verblasste Farbe, ist es oll oder dgl.? Das sehe ich ja auf den ersten Blick. Ich kaufe gebrauchte Ware.

Nachricht 62 von 148
Neueste Antwort

So ganz ist das nicht ganz nachvollziehbar......
Wenn ich mir in Nachricht Nr. 11 diese BW Kriterien der neuen Maske ansehe, wird mir nicht klar, was eBay damit bezwecken möchte. Irgendwie ein Vermischung aus Rezension und Verkäuferbeurteilung.....
Und solange bei den Bewertungen eines Verkäufers nach wie vor die Kriterien Artikelbeschreibung, Kommunikation, Versandzeit und Versandkosten in Sternen gemessen werden, gehe ich davon aus, dass, wenn ein Käufer nur 1 Stern vergibt, weil er den Artikel noch nicht beurteilen kann oder will, dieser 1 Stern dem Verkäufer schadet.

Nachricht 63 von 148
Neueste Antwort

Das stimmt, @kenn-i-di-1 , bei Sachen, bei denen man nicht sofort eine Produktbeschreibung machen kann (vielleicht auch gar nicht will, denn dafür gibt's de facto andere Kanäle), ist das neue Bewertungsportal kompletter Unsinn, wenn man wirklich den Artikel bewerten sollte. Deshalb schrieb ich ja: "Kommt darauf an". Ich bei meinen Sachen kann das sehr wohl bewerten, entweder sofort oder einige Tage später. Ich warte ja auch nicht 3 Wochen oder so, bis ich den Artikel mal auspacke, sondern mache das in der Regel sofort.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass Ebay diesen Murks wieder rausnimmt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Sämtliche Verschlimmbesserungen werden ja angeblich immer von Ebay-Mitgliedern getestet und am Ende ist alles immer gut und wird gerne angenommen, so dass die alles durchdrücken. Siehe die neue Ansicht, wo man nach wie vor Augenkrebs bekommt, das Verhältnis von Text und Bild stimmt nicht mehr u.v.a.m.

Nachricht 64 von 148
Neueste Antwort

Dem kann ich vollumfänglich zustimmen @ainja2006
Ich bin mit dieser Art der Bewertungsabgabe noch nie konfrontiert worden. Ich bin weder Sammler noch kaufe ich Gebrauchtes (nicht weil ich zu broatzig bin, sondern genug von allem habe).
Bei Neuware ist eBay, was die Preise betrifft, längst uninteressant.
Nachricht 65 von 148
Neueste Antwort

Zum Thema Gebrauchtware: Hat jemand die Erfahrung gemacht ob auch hier eine Produktbewertung abgegeben werden muss? Bei Neuware würde ich es ja noch einsehen, aber bei Gebrauchtware wäre das unsinnig. Neu und Gebraucht kann man ja nicht miteinander vergleichen.

Nachricht 66 von 148
Neueste Antwort

@moonjack137 Es ist eine kombinierte Abgabe von Bewertung & Produktrezension für alle Artikel möglich, die im eBay-Produktkatalog bekannt sind.

Vielleicht gefällt dir ja bei dem gebrauchten Artikel etwas besonders, was anderen Nutzern bei der Kaufentscheidung hilft. 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 67 von 148
Neueste Antwort

Hallo,

bis vor 2 Wochen konnte man noch beim Bewerten eine mit Artikelbewertung abgeben und danach auf "weitere Bewertungen abgeben" ohne Artikelbewertung bewerten.

Ich habe aktuell etliche Baumarktartikel bestellt. z.B. Lacke, Crimpzange o.ä. die Zange beispielsweise werde ich irgendwann nutzen, wenn ich diese benötige. Das kann morgen passieren, aber auch in einem Jahr.

Bewertung abgeben ist somit nicht mehr möglich.

Schade für die Verkäufer. Da ich seit diversen Änderungen nur noch kaufe, sind mir persönlich die Bewertungen auch nicht wichtig. 
Wenn das wieder geändert wird, kann ich auch wieder Bewertungen abgeben.

Artikel bewerten, die ich noch nicht benutzt habe, mache ich nicht.

Nachricht 68 von 148
Neueste Antwort

@bigoloew Gerne leite ich dein Vorschlag an die entsprechende Abteilung weiter. 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 69 von 148
Neueste Antwort

Ich finde das genauso dumm. Ich habe Nagelfeilen und Brillenpads gekauft.  Die Abwicklung war prima, ich möchte den Verkäufer gern gut bewerten, aber ich kann erst in ein paar Wochen sagen, wie die Artikel sich bewähren. Aber bis dahin denke ich doch nicht mehr an eine Bewertung. Bitte diese zwei Sachen wieder trennen!!!

Ich kaufe auch nicht bei Ebay wegen dem Preis für Neuware, aber ich wohne in einem kleinen Ort, wo es leider vieles nicht gibt.

Nachricht 70 von 148
Neueste Antwort

Hallo selina_b@ebay, das Problem, eine kombinierte Bewertung für Artikel und Verkäufer abgeben zu müssen, hatte ich eben auch. Ich konnte die Bewertung für den Verkäufer nicht absenden, ohne Sterne für das gekaufte Produkt vergeben zu müssen. Die Leistung des Verkäufers kann ich sofort nach Erhalt der Ware bewerten, das gekaufte Produkt erst später, wenn ich es getestet habe. Bitte die Bewertung des Produktes freiwilig gestalten, dann wäre die Welt für mich wieder in Ordnung. Diese Kombination aus verpflichtender Artikelbewertung und Verkäuferbewertung ist wahrscheinlich ein Grund, warum ich als Verkäufer kaum noch Bewertungen erhalte. Vielen Dank und viele Grüße

Nachricht 71 von 148
Neueste Antwort

Trotz überwältigender negativer Resonanz keine Abkehr von diesem Unsinn! Ich gebe keine Bewertung mehr ab!

Nachricht 72 von 148
Neueste Antwort

Hallo selina_b@ebay 

Zitat von "planarie":  "Bitte die Bewertung des Produktes freiwilig gestalten, dann wäre die Welt für mich wieder in Ordnung"

Wie kann ich Artikel bewerten, wenn ich ihn NICH bekommen habe, kauf wurde abgebrochen, 

- also auch keine Bewertung!!! 

Nachricht 73 von 148
Neueste Antwort

Und langsam verstehe ich es, im Fenster "Bewertung abgeben" in allerersten Reihe steht:

Wie bewerten Sie Ihre Erfahrung?“ (kopiert) , 

in Zweiten Reihe:

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?“ (kopiert) , 

das bedeutet: wir bewerten seit neustem NICHT den Verkäufer, sondern die Transaktion,

also die Arbeit von Ebay . 

Ist das so ???

Nachricht 74 von 148
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Wir wollten unser Bewertungsformular aktualisieren, damit Käufer sowohl Verkäufer- als auch die Artikel bewerten können, wenn dies relevanter ist.

Im Bewertungsfeld bitten wir nun um mehr artikelbezogenes Feedback (für Artikel mit mehreren Mengen), damit andere Käufer bessere Kaufentscheidungen bei eBay treffen können.

Aufgrund eurer bisherigen Rückmeldungen hier in diesem Thema wird das zuständige Projekt-Team weiter darüber nachdenken, wie sie das Bewertungsformular in Zukunft noch klarer gestalten können, und ihr habt aufgezeigt, dass Käufer auch weiterhin sehr gerne Verkäuferfeedback teilen möchten. Diese Rückmeldung ist sehr wertvoll!

Eure Reaktionen @rotschneckle@planarie@heh0175  und @georg1361  wurden weitergeleitet. 

@georg1361 Du kannst ja nur einen Artikel bewerten, den du Erhalten hast. Hier kannst du gerne die Erfahrung, die du mit dem Verkäufer gemacht hast, bewerten. 

Liebe Grüße 

Selina 

Nachricht 75 von 148
Neueste Antwort

Es ist absoluter Schwachsinn verbindlich zu bewerten das ein Produkt bewertet werden muss. Insbesondere dann wenn das Produkt -hier ein Schlauch- als Reserve vorgesehen ist. Das weiß ich irgendwann einmal wenn er im Einsatz war. Das fakultativ anzubieten ist okay, als Zwang untauglich der Verkäufer bekommt dann gar keine Bewertung. Das bedeutet: Das Bewertungssystem ist dann ad absurdum geführt. Das System kommt zum Stillstand oder es wird gelogen nur um eine Bewertung abzugeben.

Ebay sollte das ganz schleunigst ändern.

Nachricht 76 von 148
Neueste Antwort

Ich habe gerade dieselbe Erfahrung gemacht. Ich werde gezwungen, einen Artikel zu bewerten, der  gar nicht für mich ist. Ich möchte aber nur den Kauf bewerten, das geht aber so nicht mehr.  Ich werde künftig in einem solchen Fall also gar nicht mehr bewerten. Was haben sich die Leute bei ebay denn dabei bloß gedacht? Einen Zwang zur Produktbewertung gibt es bei keinem anderen Anbieter. 

Aus Ärger darüber habe ich dem Artikel, den ich nicht prüfen kann, 3 Sterne gegeben. Selbst schuld!

Nachricht 77 von 148
Neueste Antwort

Du bestrafst also den Verkäufer für die Unzulänglichkeiten von ebay.

Hast du wirklich ganz toll gemacht! 👎

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 78 von 148
Neueste Antwort

Was haben sich die Leute bei ebay denn dabei bloß gedacht?

Eine berechtigte Frage, die sich mir bei Ebay öfters stellt.

Die genannten Alternativen wie "... dann bewerte ich eben gar nicht mehr" oder "Aus Ärger darüber habe ich dem Artikel, den ich nicht prüfen kann, 3 Sterne gegeben. Selbst schuld!" sehe ich eher skeptisch oder gar ablehnend.

Warum?

Was soll das " Selbst schuld!" denn für Ebay bedeuten?

Die trifft es doch am allerwenigsten, das bedeutet denen rein gar nichts und wird sie weder dazu veranlassen, diesen Unsinn wieder abzuschaffen, noch es nur als Option anzubieten.

Es wird sich viel eher gegen die an dem ganzen völlig unschuldigen Verkäufer richten.

Diese Reaktionen hier erinnern mich eher so ein bisschen an Kindergarten.

Einfach mal, ohne über den Sinn und die Konsequenzen nachzudenken, handeln.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 79 von 148
Neueste Antwort

Ich schließe mich der Meinung von

vollumfänglich an. In der derzeitigen Form ist das Bewertungssystem unbrauchbar.
Nachricht 80 von 148
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: