Negative Bewertung entfernen

Hi zusammen,

Ich habe Anfang des Monats einen Artikel verkauft - der Käufer war damit unzufrieden und schrieb (ohne mich vorher zu kontaktieren) eine negative Bewertung. Ich schlug ihm daraufhin vor, dass ich ihm den Betrag vollständig erstatte (was ich auch tat) und er versicherte mir, die Bewertung zu ändern, nachdem ich eine entsprechende Anfrage gesendet habe.

Nun meldet sich der Käufer nicht, ändert die Bewertung aucht nicht obwohl er die Erstattung erhalten und den Artikel behalten hat.

Welche Optionen gibt es jetzt noch? 

Nachricht 1 von 27
Neueste Antwort
26 ANTWORTEN 26

Betreff: Negative Bewertung entfernen

Hallo melina@ebay 

ich kenne Eure Arbeitszeiten ja nicht - aber Elke scheint immer nur ein oder zwei Tage die Woche online zu sein !

Vielleicht wärst Du ja so nett und beantwortest die Fragen, die @kenn-i-di-1  und ich weiter oben an Elke gestellt haben !?

Gruß
Andy

@sammlerkiste-1-2-3 

Vielen Dank!

Tja man gibt sich das ganze Jahr über Mühe um keine Fehler zu machen um irgendwie auf die 100% zu kommen und auch zu halten, aber dann kommt aus dem nichts einfach so eine Bewertung, die in keinster Weise der Wahrheit entspricht.

Der Käufer reagiert auf keine Nachricht, er hat zwar noch einige Tage Zeit auf die angefragte Bewertungsänderung einzugehen, aber da mache ich mir keine Hoffnung mehr.

Ich habe aus diesem Grund automatische Käufer-Bewertungen vor einigen Wochen bereits deaktiviert.

Diesen Käufer habe ich nach Abschluss der Rückerstattung positiv bewertet - einen Tag später kam dann direkt die negative Bewertung an uns. Zufall?

Zukünftig werde ich hier dann auch etwas länger warten und kann so einen auch entsprechend bewerten. 

Schade, dass ebay hier nichts unternimmt. Aber alle paar Wochen anrufen und Marketing -Aktionen verkaufen wollen 🤑 ....

LG Alex

Nachricht 22 von 27
Neueste Antwort

Hallo @kenn-i-di-1.

Die Bewertung wurde entfernt, da der Käufer einer Entfernung eindeutig zugestimmt und mitgeteilt hat, dass er nicht weiß, wie er die Bewertung entfernen bzw. überarbeiten kann. Ergänzend hat der Käufer mitgeteilt, dass er positiv bewerten möchte. Des Weiteren schätzen und prüfen wir auch die Bemühungen eines Verkäufers, den Sachverhalt zu klären, was in diesem Fall folglich zu einer Rückerstattung und Klärung führte. In solchen Fällen können wir, wenn auch selten, eine Entfernung durchführen. 

Liebe Grüße

Melina

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 23 von 27
Neueste Antwort

Hallo @imperial-modellbau.

Danke für den Hinweis. Auf den Beitrag habe ich soeben geantwortet. 

Liebe Grüße

Melina

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 24 von 27
Neueste Antwort

@ henco-bikes

...ich bin da vollkokmmen bei dir, die erhaltenen neutralen/negativen Bewertungen sind eigentlich ein Witz...

aber hierzu:

Zukünftig werde ich hier dann auch etwas länger warten und kann so einen auch entsprechend bewerten.

Du weißt schon, dass Käufer nicht negativ bewertet werden können.. auch nicht mit grünem Punkt und negativem Text.....

Nachricht 25 von 27
Neueste Antwort

Hallo melina@ebay
Danke dir für deine Erklärung, wenn bei mir auch Bedenken bleiben.
Elke schrieb "und er dir nicht auf deinen Antrag zur Bewertungsänderung geantwortet hat."
Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ein Käufer nach dem Antrag auf Änderungen der BW mitteilt, dass er nicht wisse, wie das geht oder aber vorher.
Nach dem Antrag hat er nicht mehr reagiert oder geantwortet.
Bedeutet für mich, er/sie wollte das möglicherweise nicht wirklich.
Käufer kommunizieren im Vorfeld viel, wenn der Tag lang ist.
Aus unserer Praxis......
Kunde kauft ein Set, bestehend aus 5 Teilen, bewertet rot mit dem Text, dass bereits beim ersten Einsatz ein Teil gebrochen wäre.
Wir haben ein neues Set rausgeschickt, er wollte die BW überarbeiten. Das hätten wir sowieso gemacht, egal ob er die Bewertung ändert oder nicht, war also nicht Bedingung.
Nach dem wir den Antrag rausgeschickt hatten, war seine Reaktion
"ob uns was im Kopf fehlt."
Aber egal, nur ihr kennt den Nachrichtenverkauf, eure Entscheidung ist gefallen.
Fazit: Die genannten Kriterien von Elke führen nicht zur Entfernung einer Bewertung.

Nachricht 26 von 27
Neueste Antwort

Hallo melina@ebay
Nur als Anregung......
Vielleicht wäre es möglich, bei den Grundsätzen zur Entfernung einen weiteren Punkt aufzunehmen?
"Die Bewertung entspricht nachweislich nicht der Wahrheit"
Die Behauptung des Käufers "Verkäufer reagiert nicht" ist doch nachprüfbar und ist eine falsche Tatsachenbehauptung des Käufers, falls dem so ist.
Nachricht 27 von 27
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: