19-09-2025 18:55
Liebe Kollegen!
Wie denkt ihr darüber?
Eine CD für 9,99 € ist beim Kunden vermeintlich nicht angekommen. Das Geld wurde SOFORT! nach der Reklamation zurückgezahlt. Der Kunde bewertet trotzdem negativ. Obwohl dem Käufer kein Schaden entstanden ist. Damit wurde mein 100%-Prozent-Positiv-Rating (über 65.000 Bewertungen) zunichte gemacht, obwohl ich mich völlig korrekt verhalten habe. Mehr ging nicht! Auf die Post hat man bekanntlich keinen Einfluss.
Die Bitte an ebay, die Bewertung zu löschen, wurde mit der Begründung abgehnt, dass der Kunde auch das Einkaufserlebnis bei ebay bewerten darf....und das wäre in diesem Fall eben negativ gewesen.
Das sehe ich anders: Zum einen war das Einkaufserlbenis sogar ein Positives, da er sofort sein Geld auf Grund eines Fehlers der Post zurückerhalten hat und damit die Seriösität der Plattform unterstrichen wurde. Zum anderen werden untadelige Verkäufer für etwas bestraft, das für sie außerhalb des Möglichen liegt. Ein Paketversand bei minderpreisigen Artikeln ist betriebswirtschaftlich außerhalb jeder Diskussion.
Hier ist meines Erachtens nach eine Nachbesserung im Regelwerk von ebay zumindest überdenkswert.
Ich bin gespannt, ob sich meiner Meinung andere Top-Verkäufer anschließen!
Gruß
reklovker
19-09-2025 19:08
Hallo @reklovker ,
du bist gewerblicher VK und bietest keine Rücknahme an.
Das ist schon seltsam.
Der Käufer hätte sich bestimmt sehr über dieses Teil gefreut.
Wann hätte es denn ankommen sollen ?
19-09-2025 23:41
Als kleine Hilfestellung, wann die Rückgabe ausgeschlossen werden kann.
Gibt es Ausnahmen beim Widerrufsrecht?
Bei folgenden Online-Verträgen haben Verbraucherinnen und Verbraucher kein Widerrufsrecht:
- versiegelte Produkte, die geöffnet wurden: CDs, DVDs oder Blu-Rays,
- schnell verderbliche Waren wie Lebensmittel,
- andere versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rücksendung geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- Zeitungen und Zeitschriften (nicht Abonnement-Verträge),
- Reiseleistungen: Pauschalreisen, Flugtickets, Bahnfahrkarten oder Mietwagenverleih,
- Freizeitveranstaltungen, z. B. Theater- oder Konzerttickets
- Waren, die von Privatpersonen verkauft wurden (z. B. auf Auktionsplattformen),
- Sonderanfertigungen, d. h. speziell auf Wünsche der Kundinnen und Kunden zugeschnittene Waren.
Quelle: Zentrum für europäischen Verbraucherschutz e. V.
-----
Eigentlich müsste die Rücknahme angeboten werden, ergänzend würde ich einen Hinweis in jedes Angebot einfügen, dass nur originalversiegelte Datenträger zurückgenommen werden.
20-09-2025 02:09
20-09-2025 08:07
Was ist das für eine Antwort? Darum geht es doch nicht! Scheint sich nicht mal den Text richtig durchzulesen. Auich frustriend!
20-09-2025 08:11
Was ist das für eine Antwort? Darum geht es doch nicht! Scheint sich nicht mal den Text richtig durchzulesen. Auch frustriend!
20-09-2025 08:12
Danke! Der Käufer hat sofort einen Fall bei ebay eröffnet und gar nicht kommuniziert. Die Tefeonnummer ist ein Fake.
20-09-2025 08:16
ich weiß nicht was du willst, der Käufer hatte ein negatives Kauferlebnis, das hat er zum Ausdruck gebracht.
Er wollte die Scheibe und nicht sein Geld auf eine Rundreise schicken.
Nach deinem öffentlichen Auftritt hier solltes du schnellsten deine rechtlichen Pflichten als gewerblicher Anbieter auf Vordermann bringen.
Hier gibt es reichlich HG Leser die dir teure Post zukommen lassen und da ist so eine kleine rote Bewertung das geringste Problem.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
20-09-2025 09:11
Grundsätzlich ging es darum, dass Du die Rückgabe pauschal ausschließt.
Das ist leider so nicht möglich.
Insofern werden Deine (Angebots-) Texte schon richtig gelesen.
20-09-2025 09:27
Warum habe ich nur dieses Diskussion anregen wollen?
Die absolut an Thema vorbeigehenden Kommentare sind nur nervig.
Liege ich richtig, dass ich den Beitrag nicht löschen kann?!
20-09-2025 09:31
20-09-2025 09:46
Sieh bitte die Hinweise auf die Rücknahmepflicht als das wie sie gemeint sind - als gutgemeinten Ratschlag, um Deine weiteren Verkaufaktivitäten nicht zu gefährden.
Klar hat das nichts mit Deiner Fragstellung zu tun - aber Deine Reaktionen darauf waren nun auch nicht gerade "erwachsen" !
Zum Thema:
Gerade haben wir hier:
immer wieder negative Bewertungen, am eBay Bewertu... - eBay Deutschland Community
ein ähnliches Thema in der Diskussion !
Auch ich rege mich öfter über Käufer auf, die ohne vorherige Kontaktaufnahme eine neutrale oder negative Bewertung abgegeben !
Und wenn es dann auch noch für Umstände ist, die der Verkäufer nicht kontrollieren kann, ist es erst recht ärgerlich.
Leider sind wir Verkäufer den Regularien von Ebay in solchen Fällen ausgeliefert - bei Ebay geht das "Kauferlebnis" nunmal über alles !
Deswegen denke ich, das Du leider mit dieser Bewertung leben musst.
20-09-2025 13:20
Moin @imperial-modellbau
du regst dich über Käufer auf die sich vor Bewertungsabgabe nicht melden.
Hier beim TE hat sich der Käufer doch gemeldet und mitgeteilt das er den Artikel nicht erhalten hat.
Ganz ohne Ebay Käuferschutz hat der VK die Pflicht zu erstatten, das muß ich dir als Gewerblicher ja nicht erklären.
Nun zu der Bewertung, was ist an diesem Deal positiv?
Die nicht erhaltene Ware?
Die Selbstverständlichkeit des Geld erstattens seitens eines gewerblichen Anbieters? Das ist minimum.
Der Käufer wollte Jethro Tull und nicht sein Geld wieder.
Von mir hätte es da auch kein Grün gegeben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
20-09-2025 13:39
mag so sein und irgendwie kann ich die Verärgerung des Käufers ja auch nachvollziehen.
Ob man aber dem Verkäufer unbedingt eine negative geben muss, für ein Versäumniss bzw. Fehler des Versandunternehmens, das möchte ich doch stark bezweifeln !
Schließlich hat der Verkäufer zunächst einmal alles richtig gemacht und wären wir jetzt noch ca. 2 -3 Jahre in der Vergangenheit, wäre die negative Bewertung schon längst weg !
Weil bis dahin hat es hier bei Ebay auch für gewerbliche Verkäufer ausgereicht wenn man den ordnungsgemäßen Versand nachweisen konnte.
Gut, zugegeben, das war nicht mit den deutschen Gesetzen vereinbar und deswegen wurde es ja auch geändert !
Deswegen finde ich den Vorschlag aus dem anderen Beitrag ja so gut - nämlich bei den Bewertungen nach Verkäuferleistung und Versanddienstleister zu unterscheiden und zu trennen !
20-09-2025 16:06
Wer spricht denn von GRÜN???
Warum sich an einer Diskussion beteiligen, wenn der Inhalt nicht angekommen ist. Ich nehme mich zurück: Wir leben in einer Demokratie und da soll und muss jeder seine Meinung kundtun können.....-und sei sie noch so "schräg".
20-09-2025 16:44 - bearbeitet 20-09-2025 16:48
Hallo zusammen,ich bin heute gut drauf und möchte mich mal mit einbringen,da gerade Halbzeit ist beim Fußball.
ich wundere mich,warum so viele immer direkt so agro hier sind und eine Person hier kann sich seine Kommentare sowas von sparen ( aus Datenschutzgründen keine Auskunft wen ich meine 🤣)
Was war denn bitte an dem Einkaufserlebniss bei dem Verkäufer @reklovker schlecht um ihn negativ zu bewerten.
Ich gehe mal davon aus das der Artikel unversichert verschickt wurde @reklovker ?
Wer von euch,würde denn für eine CD 6,19 €uro für den versicherten Versand bezahlen ,ich behaupte zu 98% niemand und den Verkäufer den Verlust anzukreiden und deshalb von einen schlechten Verkaufserlebniss zu sprechen,spiegel doch unsere Gesellschaft wieder.
@oskar_der_wikinger mal eine Frage.
Du gehst in ein Möbelhaus und suchst dir Möbell und ein Küche aus und wirst bombe beraten,bekommst einen Kaffee und paar Plätzchen und du fühlst dich rundum wohl und es war ein super Einkaufserlebniss für dich.
Jetzt lässt du dir die Ware liefern und die flog durch den Transporter und war kaputt und beschädigt etc weil sie nicht richtig gesichert war,sagst du dann auch " Oh,daß war doch kein gutes Einkaufserlebniss und in den Laden gehe ich nie wieder " ?
Mal im ernst,was ist los mit der Menschheit?
Meiner Meinung hat sich @reklovker perfekt verhalten und warum deshalb negativ bewerten,ist mir ein Rätsel und übrigens,ein verkäufer kann nicht in die Glaskugel gucken ob die Ware beim Kunden angekommen ist.
Wirklich schlimm wie hier viele immer direkt auf alles was man schreibt draufkolppen müssen.
20-09-2025 16:48
Hallo @reklovker
ich bin zwar kein Top-Verkäufer, aber ich will hier die Sachlage einmal aus Käuferperspektive beleuchten.
Ich hätte zwar nicht negativ bewertet, aber wenn ein Artikel nicht ankommt, erwarte ich vom Verkäufer eigentlich, dass er sich erst etwas ziert, bevor er dann bedingungslos erstattet. Man ist es eben so gewohnt. Erstattest Du schnell, kann dies durchaus zum Eindruck beim Käufer führen, dass Du den Artikel eh nie verschickt hast.
Ich muss aber eben auch dazu schreiben, dass ich aufgrund der Erfahrungen im Forum sehr selten eine negative Bewertung abgebe. Eigentlich nur im Worst Case Szenario: Keine Ware, kein Geld zurück, keine vernünftige Kommunikation möglich. Eben weil ich durch das Feedback von Verkäufern hier im Forum weiß, was eine negative Bewertung speziell für ehrliche Verkäufer bedeuten kann. Das ist nicht nur ein Farbkleks im Bewertungsportal oder eine momentare Verschlechterung des Verkäuferstatuses und der Bewertungsstatistik. Für viele Verkäufer ist es ein Angriff auf die eigene Persönlichkeit, auf ihre Integrität als Verkäufer und auf ihre moralischen Werte.
Das Problem bei Deinem Käufer ist aber nun einmal, dass es für ihn eine berechtigte Bewertung war. Er war nicht zufrieden mit der Abwicklung der Transaktion und natürlich erwartet man als Käufer eines Artikels auch mit dessen Lieferung.
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mir die Bewertung nicht angeschaut habe, ich weiß auch nicht, um welche CD es geht und ob diese nun besonders günstig oder selten gewesen ist. Ich hatte jetzt erst kürzlich ein ähnliches Problem mit einer seltenen DVD, die ich gebraucht bei einem großen Reseller gekauft habe, die war recht günstig, und der Reseller hatte sie auf mindestens zwei Plattformen eingestellt, über eine davon habe ich sie gekauft und bezahlt. Habe dann später gesehen, dass sie über die andere Plattform sogar günstiger gewesen wäre, dort war sie noch erhältlich mindestens vier Stunden nach meinem Kauf.
Am nächsten Tag bekomme ich eine Nachricht, dass meine gekaufte DVD leider nicht mehr lieferbar wäre und dadurch der Bestellwert der gesamten Order unterhalb des notwendigen Mindestbestellwertes liegen würde, der für den genutzen Gutschein obligatorisch gewesen wäre. Als Erklärung: Man muss einen bestimmten Bestellwert erreichen, damit a) alles Versandkostenfrei ist und b) ein Aktionsgutschein genutzt werden konnte. Ich habe als wegen dieser DVD noch andere DVDs und Blu-rays beim betreffenden Anbieter gekauft, um über die Grenze zu kommen. Aber in der Email stand, dass die Artikel trotzdem verschickt wurden, weil meine Wunsch-DVD, weswegen ich die Bestellung überhaupt ausgelöst hatte, ja nicht lieferbar ist, storniert wurde und der Kaufpreis ausreichend wäre, um die Differenz auszugleichen.
Kaufpreis der DVD wäre 9,98 Euro gewesen, kaufen kann man sie jetzt gebraucht für über 40 Euro, wenn auch nicht mehr bei dem speziellen Anbieter. Da hätte ich auch eine negative Bewertung abgegeben, wenn es bei dem Portal überhaupt möglich gewesen wäre. Weil ich einfach sauer war, und weil ich erwarte, wenn eine Bestellung bestätigt wurde, ich sie gezahlt habe, und dann Teile davon nicht lieferbar sind und dazu noch ein Gutschein verbraucht wird, den ich nicht erneut einlösen kann, dass dann der Verkäufer zumindest den Anstand hat, vorher zu fragen, ob ich die ganze Bestellung nicht komplett stornieren möchte. Ich hatte ein Aktionsgutschein, der jetzt verbraucht ist, obwohl er laut Verkäufer für den Kauf nicht nutzbar ist. Aber der Verkäufer händelt die Sache ähnlich wie eBay bei einer Rückgabe, nur dass ich den Artikel ja nicht zurück gegeben habe.
Ich habe also für die anderen DVDs und Blu-rays mehr bezahlt, als sie neu gekostet hätte (der Anbieter verkauft mehrheitlich Gebrauchtware), weil es sich nur gerechnet hätte, wenn der Gutschein berücksichtigt worden wäre. Und natürlich habe ich nicht die DVD bekommen, die ich seit ca. 5 Jahren auf der Suchliste habe.
Von daher, wenn die CD jetzt besonders günstig oder schwer zu bekommen ist, dann kann ich es durchaus verstehen, dass der Käufer so ärgerlich war und negativ bewertet hat. Habe auch schon mehrfach in den letzten Jahren Sachen bestellt, die eigentlich so gut wie nirgendwo mehr zu bekommen waren, wie Bolle gefreut, sie endlich gefunden zu haben, und wenn man dann drei bis fünf Tage nach der Bezahlung die Rückmeldung bekommt, es wäre ein Fehler im Warenbestand gewesen..... oder ich hätte die Annahme verweigert, um vier in der Nacht, sechs Stunden bevor es in den Versand gegangen ist..... ich merke schon gerade, wie meine Emotionen mit mir durchgehen. Speziell beim letzten, wo ich für den Kauf einen 50 Euro Geschenkgutschein verwendet habe, und mir dieser nicht erstattet wurde, weil ich ihn ja schon verbraucht hätte - für eine DVD-Box, welche nicht geliefert wurde.
Ironie der Geschichte, ich habe genau diese DVD-Box später für einen Bruchteil des Preises als Blu-ray Edition hier bei eBay neu gekauft. Kommt ja selten vor, dass eine normale DVD-Box gebraucht 80 Euro teurer ist, als die gleiche Box mit Blu-ray neu kostet. Von daher war es im nachhinein schon ein Wink des Schicksals sozusagen.
Aber wegen der letztens vom Verkäufer stornierten DVD war ich und bin ich immer noch sauer und habe seitdem bei dem Reseller auch nichts mehr gekauft.
20-09-2025 17:54
Ein ganz dickes "DANKESCHÖN" für diesen Kommentar!
Es gibt noch Menschen mit Verstand und ohne diesen Drang zur Selbstdarstellung.
20-09-2025 17:59
Zitat: "... erwarte ich vom Verkäufer eigentlich, dass er sich erst etwas ziert, bevor er dann bedingungslos erstattet. Man ist es eben so gewohnt. Erstattest Du schnell, kann dies durchaus zum Eindruck beim Käufer führen, dass Du den Artikel eh nie verschickt hast."
Ein neue Perspektive! Darauf bin ich noch nicht gekommen. Also Freunde , nicht übereilt kundenfreundlich sein, kann auch negativ angesehen werden. An alle: Welchen Zeitraum haltet ihr für angemessen?😀
20-09-2025 18:34
@reklovker gerade das schnelle reagieren von dir und die sofortige Rückerstattung würde ich dir sehr positiv anerkennen und das ist Kundenservice der extraklasse.👍
Und ganz im Gegenteil würde es für mich als " negativ " wirken wenn ich merke der Verkäufer/ gewerbliche Händler spielt auf Zeit.
Ich tausche ja auch nicht was im Geschäft um und lasse es dann gut sein wenn dann der Verkäufer sagt,ja gut,daß Geld bekommen sie aber erst in ein paar Tagen denn wenn ich es Ihnen direkt zurück erstatte ist es nicht Kundenfreundlich " ich kann nicht mehr 🤣🤣🤣" sowas kann man sich doch echt nicht ausdenken.