abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay bittet noch immer um Steuer ID für 2024 obwohl ich Grenzen nicht überschritten habe

Hallo zusammen und liebes ebay Team,

Leider bekomme ich noch immer E-Mails von ebay, dass ich über 30 Verkäufe im Jahr 2024 getätigt hätte und meine Steuer ID mitteilen soll. Ich habe das letzte Jahr genau darauf geachtet, sogar eine Excel Liste geführt, und habe zu 100% 29 Artikel verkauft und nicht im Wert über 2000€.

Ein paar Details dazu: Insgesamt hatte ich laut Aktivitäten im Verkäuferkonto 32 Verkäufe in 2024 wobei aber 3 abgebrochen worden sind. Für einen Verkauf im Juni wurde dann im Juli eine Rückerstattung veranlasst - dieser wurde auch nicht bei meinen Transaktionen in 2024 mitgezählt. Somit finde ich im Verkäufer-Cockpit 31 Verkäufe wovon aber noch 2 weitere Verkäufe definitiv im Nov/Dez abgebrochen wurden, wofür auch eine Rückerstattung veranlasst wurde. Somit bleiben für mich 29 Transaktionen in 2024. Ich habe wirklich dreimal alle Verkäufe, natürlich ohne die abgebrochenen Verkäufe, gezählt sowie Artikelnummern notiert, und komme immer wieder auf genau 29 Verkäufe in 2024. Ich habe das Limit zum Melden an das Finanzamt somit meines Wissens nicht überschritten und verstehe leider nicht, warum wir hier unterschiedliche Zahlen haben. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr nochmal bei mir reinschauen könnt bzw. die beiden Abbrüche nicht mehr als Verkäufe im Verkäufer-Cockpit unter Servicestatus ‚Transaktionen und Umsätze‘ aufgeführt würden und somit wieder zu Recht mein Konto uneingeschränkt funktioniert. Danke für eure Hilfe!

LG Rosa

Nachricht 1 von 35
Neueste Antwort
34 ANTWORTEN 34

Ebay bittet noch immer um Steuer ID für 2024 obwohl ich Grenzen nicht überschritten habe

Moin @rosa1992 

dann bleibt das wohl auch so, das hatte Miriam doch auch so kommuniziert, nachdem Samantha dir eine Aufschlüsselung deiner Transaktionen mitgeteilt hatte? 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Ebay-bittet-noch-immer-um-Steuer-ID-f%C3%... 

Für weitere Fragen nutz bitte das Webinar am 17.02. oder buche einen Beratungstermin online.

https://pages.ebay.de/DAC7/ 

Nachricht 2 von 35
Neueste Antwort

@rosa1992 

ich hatte es im letzten Thread schon geschrieben, lade die Nummer hoch und fertig.

Sie wird nur bei einer eventuellen Überschreitung der Grenzen ans Finanzamt weitergegeben, ansonsten fällst du eh raus.

Ebay hat mehr zu prüfen als deine paar Verkäufe, das dauert halt.

Ich weiß nicht warum sich die Leute hier so anstellen, auf FB wird jeder Pups geteilt und hochgeladen, hier aber wird sich angestellt als ob es um Staatsgeheimnisse geht.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 3 von 35
Neueste Antwort

Würde Ebay sich an das Gesetz halten und erst Anforderung für die Steueridentifikationsnummer verschicken wenn die Grenzen erreicht oder überschritten sind, dann müsste Ebay jetzt nicht für ein „paar“ Verkäufe prüfen und das Thema wäre nie aufgekommen.

Das würde alle entlasten (Community und Kunden) und man bräuchte sich nicht solch freche Kommentare von ihnen gefallen lassen.

Übrigens sind bei mir auch die Grenzen nicht erreicht und ich habe auch eine Aufforderung von Ebay bekommen meine Daten zu hinterlegen. Das werde ich auch nicht machen, weil die gesetzlichen Grenzen nicht erreicht sind.

Nachricht 4 von 35
Neueste Antwort

In welchem "Gesetz" steht dann bitte, dass die Steuerdaten erst angefordert werden sollen / dürfen wenn das Limit erreicht ist?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 35
Neueste Antwort

@protea1  schrieb:

Würde Ebay sich an das Gesetz halten und erst Anforderung für die Steueridentifikationsnummer verschicken wenn die Grenzen erreicht oder überschritten sind, dann müsste Ebay jetzt nicht für ein „paar“ Verkäufe prüfen und das Thema wäre nie aufgekommen.

Das würde alle entlasten (Community und Kunden) und man bräuchte sich nicht solch freche Kommentare von ihnen gefallen lassen.

Übrigens sind bei mir auch die Grenzen nicht erreicht und ich habe auch eine Aufforderung von Ebay bekommen meine Daten zu hinterlegen. Das werde ich auch nicht machen, weil die gesetzlichen Grenzen nicht erreicht sind.

Falscher Gedankenansatz @protea1 würden sich die privaten Verkäufer ans Gesetz halten müsste ebay jetzt nicht so intensiv prüfen, oder willst du mir erzählen das alle Verkäufer mit Angeboten im drei- bis vierstelligem Bereich private Anbieter sind.

Was glaubst du was hier in ein paar Wochen los ist wenn ebay mit seinen Prüfungen fertig ist, hier werden dutzende von privaten Verkäufern aufschlagen die Post vom Finanzamt erhalten haben.

Nachricht 6 von 35
Neueste Antwort

Es gibt eben Grenzen laut

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - PStTG) § 4 Nutzer; Anbieter

Nachricht 7 von 35
Neueste Antwort

Es gibt sicherlich private Verkäufer die sich nicht an das Gesetz halten. Das habe ich auch nicht angezweifelt. Aber es gibt zum Beispiel Sammlungsauflösungen oder andere private Artikel die im drei- bis vierstelligen Bereich liegen und veräußert werden sollen. Also ist das nicht der falsche Gedankenansatz. Immer schön den Ball flachhalten.

Nachricht 8 von 35
Neueste Antwort

Guten Tag, das stimme ich dem Wikinger mit dem Dakel zu.

Die Rosa1992 will es wissen und verkauft ganz genau 29 Artikel, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn das Gesetzt mal nicht so genau genommen wird. 

Aber es ist ein festes Gesetzt mit festen zahlen, die sind genau definiert 30 Verkäufe und oder 2000€ eigentlich ist Rosa1992 voll im Recht, und ebay hat den Fehler gemacht. 

Aber wenn Rosa1992 irgendwo anders einen Artikel verkauft hat (ebay kleinenazeigen) dann war das melden ans Finanzamt richtig. 

Ich finde es sowieso sinnvoller das alle Platformen immer alle Verkäufer melden. 

Gruß

Nachricht 9 von 35
Neueste Antwort

@protea1  schrieb:

Es gibt sicherlich private Verkäufer die sich nicht an das Gesetz halten. Das habe ich auch nicht angezweifelt. Aber es gibt zum Beispiel Sammlungsauflösungen oder andere private Artikel die im drei- bis vierstelligen Bereich liegen und veräußert werden sollen. Also ist das nicht der falsche Gedankenansatz. Immer schön den Ball flachhalten.

Wo ich meine Bälle halte soll nicht dein Problem sein @protea1 

und ob es eine Sammlungsauflösung ist oder nicht werden die entsprechenden Stellen schon zu unterscheiden zu wissen.

Nachricht 10 von 35
Neueste Antwort

... und sie können das schon gar nicht entscheiden und beurteilen. Also den Ball trotzdem schön flach halten.

Nachricht 11 von 35
Neueste Antwort

Stampf doch am besten noch mit dem Fuß auf.... das ist hier NICHT dein Thread sondern Rosa's.

Hier hat jeder das Recht zu schreiben und Meinungen zu äußern, wenn dir andere nicht passen, dann verlass doch bitte den Thread und mach einen eigenen auf.

Den von Rosa musst du nicht für deine Pöbeleien gegen andere Nutzer missbrauchen.

Danke.

Nachricht 12 von 35
Neueste Antwort

Das hat nichts mit Pöbeleien zu tun. Wo habe ich gegen andere Nutzer gepöbelt. Darf man denn nicht seine Fakten vortragen, ohne dass die sogenannten Mentoren anmaßende Antworten schreiben. Ist doch öffentlich der Thread oder ….

Danke

Nachricht 13 von 35
Neueste Antwort

Wenn du der Aufforderung nicht nachkommst, dann ist das halt so.
Man kann dich ja nicht zwingen.
Aber du musst halt mit den Konsequenzen leben können.
Man muss ja nur einen Blick in die erhaltenen BW als Verkäufer von Rosa werfen und es wird einem klar, warum hier um einen Kauf gefeilscht wird.
Nachricht 14 von 35
Neueste Antwort

Mit welchen Konsequenzen ?  Soll das eine Drohung sein.

Nachricht 15 von 35
Neueste Antwort

Wie kommst du drauf, dass das eine Drohung ist?
Wer die Steuer-ID nicht mitteilt, kann vom Verkauf ausgeschlossen werden oder aber Gelder werden einbehalten.
Und alle, die aufgefordert wurden und anhand der Verkäufe tatsächlich diese Grenzen nicht überschritten haben, müssen halt abwarten, bis die Prüfungen abgeschlossen sind.
Nachricht 16 von 35
Neueste Antwort

Die Prüfung wurde bei mir am 13.01.2025, mittlerweile von knapp 5 Wochen, angekündigt und sollte nach ein paar Tagen erledigt sein. Was aber bis jetzt noch nicht geschehen ist.

Auch bei mir wurden die Grenzen unterschritten und daher kann es doch nicht sein, dass Ebay meine eventuellen Auszahlungen unrechtmäßig einbehält.

Die Steuer-ID muss ich erst hinterlegen, wenn ich die Grenzen überschritten habe. Dafür gibt es die gesetztlichen Grenzen.

Nachricht 17 von 35
Neueste Antwort

Was heißt hier Rechtsexperte. Das habe ich nicht behauptet. Aber es gibt nun mal gesetzlich festgeschriebene Grenzen, die jeder nachlesen kann und an die sich auch Ebay halten sollte.

Nachricht 18 von 35
Neueste Antwort

Du verkennst hier komplett die Lage 😂

Welche Schulung soll nichts gebracht haben? Wozu sollten wir eine Schulung benötigen? Um Leuten wie dir (Typen erachtest du ja als Beleidigung) korrekt antworten zu können die sich eh nichts sagen lassen wollen solange man nicht schreibt was sie gerne hören / lesen wollen?

Da bist du hier falsch.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 19 von 35
Neueste Antwort

Ich verkenne hier die Lage nicht falsch.

Es gibt immer noch gesetzliche Vorgaben und die hat Ebay eben nicht eingehalten und das habe ich hier zum Ausdruck gebracht.

Nachricht 20 von 35
Neueste Antwort