abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer uber 2000€

hallo, ich habe eine Frage. Ich bin ein privater Verkäufer bei eBay.de. In drei Monaten habe ich mehrere Handys für 8000 € verkauft. Ich mache das als Hobby (ich interessiere mich leidenschaftlich für mobile Elektronik). Ehrlich gesagt verliere ich bei jeder Auktion Geld und es handelt sich um gebrauchte Artikel, die höchstens einen Monat alt sind. Kann ich jetzt Probleme haben?
Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Steuer uber 2000€

12 ANTWORTEN 12

Steuer uber 2000€

Hallo @szurgoo  welcher Art Probleme erwartest du genau? Die Meldepflicht oder Finanzamt?

https://pages.ebay.de/DAC7/

Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

danke für den Link. Also Wenn alles, was ich gekauft habe, unter dem Preis eines Neuprodukts lag, sollte es kein Problem sein? zum Beispiel kostet ein neues iPhone 16 950 € und ich habe es für 760 € verkauft.
Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

Hast du alles im Link gelesen? Auf was genau kommt es dir jetzt an?

Die Meldepflichten stehen doch eindeutig beschrieben?

Steuerliche Auskünfte und auch Rechtsauskünfte kann hier niemand geben, dazu musst du dann einen Steuerberater zu Rate ziehen oder dich ggfs. selbst bei deinem zuständigen Finanzamt informieren.

Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

@szurgoo  schrieb:
hallo, ich habe eine Frage. Ich bin ein privater Verkäufer bei eBay.de. In drei Monaten habe ich mehrere Handys für 8000 € verkauft. Ich mache das als Hobby (ich interessiere mich leidenschaftlich für mobile Elektronik). Ehrlich gesagt verliere ich bei jeder Auktion Geld und es handelt sich um gebrauchte Artikel, die höchstens einen Monat alt sind. Kann ich jetzt Probleme haben?

Hallo @szurgoo , 8000 € Umsatz als Elektronikbegeisterter? Kaufst du dir regelmäßig, fast monatlich, ein anderes Handy, Playstation usw., um alles kurz darauf verlustreich wieder loszuwerden? Glaubst du selbst, daß das Finanzamt dir das abnimmt? Gibt es eventuell weitere Verkaufkanäle wo Einkünfte auf das Bankkonto oder zu Paypal gelangen? Das alles bekommt so ein Fiseamt raus, wenn es einen erstmal am Wickel hat.

Kläre deinen Status proaktiv entweder beim Amt selbst oder frage einen Steuerberater. Nur die können dir fundierte Auskünfte geben. Sagen die PRIVAT ist alles ok. Dein Rechtsempfinden muss jedoch nicht unbedingt zur geltenden Rechtsprechung passen.
Niemand in der Community kann dir verbindlich sagen (und darf das auch nicht) was steuerlich richtig in deinem speziellen Fall zu tun ist. 

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

Danke für Antwort. 8000€, davon kein Gewinn und alles im Minus - so teste ich gerne mobile Elektronik, stelle Vergleiche an.(8.000€ würde ich nie ausgeben!)
Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

Du kannst doch nicht immer nur vom Neupreis ausgehen. Wenn du dir ein Handy kaufst (defekt, geschrottet...), es begeistert wieder reparierst und weiter verkaufst, könnte dir das FA schon eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen. Wärst du gewerblich und würdest ständig Verluste machen, käme Liebhaberei ins Spiel, was auch nicht gerne gesehen wird. Was bedeutet denn 8000 Euro Umsatz?

Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

Wenn dich das FA auffordert eine EÜR abzugeben musst du das tun.

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

Ich warte. Was auch immer sein wird, wird sein. Ich bin kein Krimineller, wenn ich etwas verkaufe, wofür ich mein eigenes Geld ausgegeben habe. Ich habe immer noch die Rechnungen. Ich habe viele PRIVATE Profile gesehen, auf denen NEUE Handys in größeren Mengen verkaufen seit mehreren Jahren. Ich habe in den letzten Jahren, allein in diesen wenigen Monaten, nur 9 Artikel verkauft. Es ist komisch. 8000 aus dem Verkauf war nur ein Handy, das sich geändert hat, und ich habe bei jedem nachfolgenden Kauf einen bestimmten Betrag hinzugefügt. Innerhalb weniger Monate waren 8000 auf dem eBay-Konto angesammelt. Es stimmt, das waren teure Telefone. Wenn eines 500 Euro kosten würde, wäre das eine andere Sache?

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

vielen Dank an alle für die Hilfe, ich werde euch informieren, wenn es irgendwelche Probleme gibt
Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

Natürlich @szurgoo , du kannst dich jederzeit gerne wieder hier melden.

Alles Gute 😉

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

Hallo dokumentier alles über Jahre, d.h. Einkauf wie Verkauf. Solltes es mal nachfragen vom FA kommen kannst Du deine Verluste belegen aber Umsatzgrenzen solltest Du schon einhalten. Eventuell Kleinunternemen anmelden. 

Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort

Steuer uber 2000€

Generell ist die  Regel von ebay nicht schlecht da Druck auszuüben, weil Sie zu viele schwarze Schaafe rumtummeln sich an und abmelden und eigentlich gwerblich Handeln. Ich finde aber ein Nebenerwerb bei ebay als Kleinunternehmer nicht schlecht. Man macht seine jähriche Steuererklärung und gut ist. Ein Excel Sheet als EÜ reicht da vollkommen aus. 

Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort