abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPSR gebündelte Bearbeitung @ebay: Hersteller als Vorlage anlegen + Filter (ja/nein) möglich?

Hallo an ebay,

Ich habe bisher noch gewartet und mit der Umsetzung dieser - für uns Händler - irrsinnigen Produktsicherheitsverordnung ab 13. Dezember 2024 noch nicht begonnen.
Ich hatte immer noch auf eine Lösung zur Umsetzung gehofft, die nicht erfordert meinen halben Jahresurlaub dafür zu investieren.

Ich habe aktuell knapp 2.000 Artikel online und könnte vermutlich mit einer Eingabe von 4-5 Herstellern den allergrößten Teil meiner Artikel bearbeiten.

Da es aber bisher nicht so scheint, als würde seitens ebay eine Erleichterung zur Eingabe der Daten geschaffen, möchte ich hier zwei Wünsche äußern:

1. Einen Filter mit dem ich in meinen aktiven Angeboten (Schnell-Filter) jene identifizieren kann, bei denen z.B. der Hersteller noch nicht eingetragen ist.

2. Die Möglichkeit regelmäßig verwendete Herstellerangaben als eigene Vorlage anzulegen und wiederkehrend auswählen zu können, denn da die Felder zur Eingabe der nötigen Daten ja auch noch in Einzelspalten aufgeteilt sind, kann man die Daten noch nicht einmal in einem Stück per Copy and Paste einfügen.

Die Hoffnung ist gering, aber ist so etwas möglich @ebay @ patrick@ebay ?

Ein absoluter Irrsinn so etwas und Futter für alle Abmahnanwälte, die vermutlich allesamt schon jubeln dürften.

Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

GPSR gebündelte Bearbeitung @ebay: Hersteller als Vorlage anlegen + Filter (ja/nein) möglich?

Moin @teileversorgung 

Du solltest patrick@ebay  richtig markieren, damit er Dich erhört.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Aber ist es nicht so dass deine Teile ja jetzt schon auf dem Markt sind und die Eingabe dafür gar nicht nötig ist? 

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Moin Peter,

soweit ich das mitbekommen habe ist Patrick garnicht anwesend zur Zeit.

Miriam vertritt Patrick, wenn ich auch das richtig mitbekommen habe.

Viele Grüße aus dem wilden Süden

Thomas

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Moin Thomas,

leider kann ich bei Patrick seit seiner letzten Auszeit nicht mehr sehen, ob er online oder offline ist:

Screenshot 2024-10-23 175328.jpg

Ich habe ihn auch nur deshalb markiert, weil die Fragen von @teileversorgung  an ihn adressiert waren.

Da ich selbst seit den Antworten von miriam@ebay  am 21.10. in diesem Thema nicht mehr aktiv bin, kann sie sich ja darum kümmern.

Ich habe nun einen ganz sturen Fahrplan für meine Angebote:

• Alles was funktioniert und eingeblendet bleibt, verbleibt vorerst bei Ebay.
  • Alles was ausgeblendet wird, wird von mir umgehend beendet und wird woanders angeboten.
  • Alles was einmal bei Ebay raus ist, bleibt draußen

Wenn es das ist, was Ebay mit der schleppenden und stümperhaften Arbeit in diesem Thema erreichen wollte, dann hatte Ebay ja zumindest bei mir großen Erfolg.

Liebe Grüße von der Ostsee in den wilden Süden

Peter

Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

Hallo @teileversorgung und Danke für deine Verbesserungsvorschläge, die wir in den letzten Monaten schon einige Male hier in der Community gelesen und an die Verantwortlichen weitergegeben haben.

Es ist nachvollziehbar, dass es dir und allen anderen Verkäufer*innen wichtig ist, den Überblick zu behalten und wir erhoffen uns für das kommende Jahr neue Möglichkeiten, die es erleichtern werden, Angebote schneller zu identifizieren, in denen GPSR-Informationen wie z.B. die Herstellerangaben noch fehlen.

Für 2024 sind nach derzeitigem Kenntnisstand leider keine Anpassungen dahingehend geplant. Gerne nehme ich deine Meldung dazu aber nochmals mit auf.

Danke für die Einbindung, @petersmodellbahnstuebchen! Falls das an anderer Stelle aufgrund der vielen Beiträge rund um dieses Thema untergegangen sein sollte: Wenn ab dem 13. Dezember 2024 Aufsichtsbehörden oder andere Stellen vor Ort auftauchen und Nichtkonformitäten melden, müssen wir Maßnahmen ergreifen. Wir informieren dich/euch bei inländischen oder CBT-Angeboten, falls die Sichtbarkeit eines Angebots eingeschränkt werden musste. Sobald die erforderlichen Informationen hinterlegt sind, erfolgt die automatische Freischaltung. Eine menschliche Überprüfung erfolgt, wenn die erforderlichen Informationen im Angebot enthalten waren, diese aber als problematisch gemeldet wurden, bis dahin wird das Angebot pausiert.

Liebe Grüße

Miriam

Ab Dienstag wieder für euch im Einsatz ☘️.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

miriam@ebay  schrieb:

Danke für die Einbindung, @petersmodellbahnstuebchen! Falls das an anderer Stelle aufgrund der vielen Beiträge rund um dieses Thema untergegangen sein sollte: Wenn ab dem 13. Dezember 2024 Aufsichtsbehörden oder andere Stellen vor Ort auftauchen und Nichtkonformitäten melden, müssen wir Maßnahmen ergreifen. Wir informieren dich/euch bei inländischen oder CBT-Angeboten, falls die Sichtbarkeit eines Angebots eingeschränkt werden musste. Sobald die erforderlichen Informationen hinterlegt sind, erfolgt die automatische Freischaltung. Eine menschliche Überprüfung erfolgt, wenn die erforderlichen Informationen im Angebot enthalten waren, diese aber als problematisch gemeldet wurden, bis dahin wird das Angebot pausiert.

Liebe Grüße

Miriam

So deutlich hat sich bisher noch niemand von Euch zu diesem Punkt gemeldet. Ich nehme diese Aussage mal als rechtsverbindlich hin und gehe davon aus, daß mir alle meiner ausgeblendeten Angebote zeitnah gemeldet werden.

Die Inhalte werden allerdings weiter problematisch bleiben, solannge Ebay uns gewerblichen Verkäufern nicht die geforderten Piktogramme und Sicherheitshinweise zur Verfügung stellt.

Liebe Grüße

Peter

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

@teileversorgung  schrieb:

Ich habe aktuell knapp 2.000 Artikel online und könnte vermutlich mit einer Eingabe von 4-5 Herstellern den allergrößten Teil meiner Artikel bearbeiten.

Da es aber bisher nicht so scheint, als würde seitens ebay eine Erleichterung zur Eingabe der Daten geschaffen, möchte ich hier zwei Wünsche äußern:

1. Einen Filter mit dem ich in meinen aktiven Angeboten (Schnell-Filter) jene identifizieren kann, bei denen z.B. der Hersteller noch nicht eingetragen ist.

Hallo,

ein kleiner Workaround, der Dir vielleicht hilft bzgl. bei der Identifizierung:

Funktioniert aber auch nur, wenn Du keine Anzeigen bei Ebay nutzt...

1. Erstelle eine Standard-Anzeigenkampagne mit dem Minimun und pausiere diese dann.

2. Wenn Du Herstellerangaben (auch ggf. gebündelt) einpflegst, dann weise diese Angebote auch gleichzeitig der pausierenden Anzeige zu.

3. Im Verkäufercockpit bei den aktiven Angeboten hat du ja das Menü "bewerben". Wenn du das dann aufrufst, sieht du alle Angebote die noch nicht beworben wurden (also wo du dann auch die Angaben noch nicht gemacht hast). Somit hast du zumindest eine Art Liste, wo du noch nichts gemacht hast.

Bist Du durch mit Deinen Artikeln, kannst du die Anzeigen-Kampagne einfach wieder löschen ....

LG

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

genau so werde ich es auch händeln. Was ausgeblendet wird fliegt raus. Und wenn alle ausgeblendet werden, wird mein Shop gekündigt. Ich bin es satt, immer mehr Bürokratie zu bewältigen. Ich kaufe jetzt schon keine neue Ware mehr und verkaufe nur noch ab. Dann geht der Laden zu. Nach 15 Jahren eBay reicht es mir endgültig. 

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

Ich war auch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Herstellerangaben zu speichern und einfach einzufügen, weil ich es nicht wahrhaben wollte, dass so ein großes Unternehmen wie ebay keine Möglichkeit zum Speichern der Herstellerangaben und zur Massenbearbeitung bietet.

Zum Glück habe ich nicht viele Angebote bei ebay, aber selbst bei wenigen Angeboten ist es nervig, jedes Mal die einzelnen Zeilen einfügen zu müssen.

Als Entwicklerteam wäre meine Priorität, es den großen Sellern mit vielen Artikeln so einfach und so einfach wie möglich zu machen.

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

Hallo @messer-mojo! Wir sehen deinen Wunsch nach einer vereinfachten Möglichkeit, Herstellerangaben zu speichern und einzufügen und verstehen, dass dies besonders für Verkäufer*innen mit vielen Artikeln eine erhebliche Erleichterung bedeuten würde. Dein Verbesserungsvorschlag wurde an das Projekt-Team herangetragen.

In der Zwischenzeit helfen dir vielleicht die Tipps und Tricks anderer Verkäufer*innen, die hier in verschiedenen Diskussionen rund um die GPSR bereits geteilt wurden.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

Vielen Dank miriam@ebay ,

ich bin hier nicht sehr aktiv und ebay ist nicht meine Hauptverkaufsplattform.

Daher habe ich ehrlich gesagt wenig Lust mich hier einzulesen, da ich meine Zeit anders verwenden kann/möchte.

Ich werde für mich abwarten und hoffen, dass sich noch etwas ändert und falls nicht, werde ich kurz vor dem 13. Dezember jedes meiner Listings einzeln bearbeiten.

Ich verstehe nur die Logik nicht. Die jetzige Lösung ist nicht einmal sinnvoll, wenn man nur wenige Produkte hochladen möchte und wenn man bereits viele Produkte hochgeladen hat, ist es erst recht ein Horror.

Da diese Seller vermutlich einen großen Teil eures Umsatzes generieren, würde ich (persönlich) eine Lösung anpeilen, wie man so viele Produkte so schnell & so einfach wie möglich bearbeiten kann.

Hersteller Vorlagen anlegen und speichern zu können sollte das Minimum sein.

So ein "GPSR" Filter ist mMn ebenfalls sehr sinnvoll.

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

Hallo @messer-mojo! Wir sehen deinen Wunsch nach einer vereinfachten Möglichkeit, Herstellerangaben zu speichern und einzufügen und verstehen, dass dies besonders für Verkäufer*innen mit vielen Artikeln eine erhebliche Erleichterung bedeuten würde. Dein Verbesserungsvorschlag wurde an das Projekt-Team herangetragen.

In der Zwischenzeit helfen dir vielleicht die Tipps und Tricks anderer Verkäufer*innen, die hier in verschiedenen Diskussionen rund um die GPSR bereits geteilt wurden.

Liebe Grüße

Miriam

miriam@ebay 
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, jedoch ist mir bislang keine Information für Variantenangebote unter gekommen. 

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Halloi @messer-mojo! Einen Tipp möchte ich dir und anderen hier Mitlesenden noch mitgeben, der wurde im August von @petersmodellbahnstuebchen hier geteilt. Du kannst während der Bearbeitung deiner Angebote die Herstelleradressen in der Browserverwaltung anlegen und musst diese somit nicht immer neu eingeben.

Soweit ich das testen konnte, ist nur ein Klick notwendig, um die Hersteller bei Chrome auszuwählen, lediglig das Land muss manuell nachgefplegt werden, da die Auswahl über ein Dropdown-Menü erfolgt. Diese Vorgehensweise wird dir den Arbeitsaufwand bestimmt verringern.

Den Wunsch nach Herstellervorlagen und einem "GPSR-Filter" sehen wir und soweit ich weiß, wird es im nächsten Jahr nach dem Weihnachtsgeschäft weitere Verbesserungen dahingehend geben.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Hallo @centsationell! Du möchtest gerne wissen, wie mehere Hersteller in ein Variantenangebot eingepflegt werden sollten? Dann gibt es hier bereits eine Empfehlung unsererseits. Lass uns wissen, ob du damit arbeiten kannst und falls es Rückfragen gibt! 🙂

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

eine kleine Ergänzung zur Übernahme der Browserdaten.

Wie bereits im August / September mitgeteilt, wird bei ausländischen Herstellern die internationale Telefonnummer nicht korrekt übernommen.

So habe ich diese im Browser hinterlegt:

Screenshot 2024-11-11 121510.jpg

So ist das Ergebnis der Datenübernahme bei Ebay:

Screenshot 2024-11-11 121658.jpg

Das bedeutet, auch hier muss noch nachgearbeitet werden.

Das Ändern der Telefonnummer in den Browseradressen z.B. zu ++36.... oder das Weglassen der Leerzeichen in der Telefonnummer führt zum gleichen Ergebnis.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

Leider nein. Eure gebastelte Variante ist wohl eher Futter für Abmahnanwälte.
Das ist mir zu heiß, zumal ja ich die Abmahnkosten trage, und ebay sich brav aus Allem raushält. 😁

Die korrekte Lösung sähe wohl eher so aus, dass für Varianten eine csv Datei hogeladen werden müsste, die zu jeder Variante die erforderlichen Pflichtangaben beinhaltet, die dann eingeblendet werden (denkt gar nicht erst daran, das auf der Webseite umzusetzen. Die Tabelle ist ja bereits jetzt bei 200 Einträgen komplett überfordert).

Die Zahlen sprechen eine recht eindeutige Sprache, da muss ich mir nicht noch die tickende Zeitbombe um den Hals binden und ziehe lieber die Reißleine.

Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort