abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Hallo öiebe Leute,

jetzt platzt mir aber echt der Kragen hier bei ebay. Mein Servicestatus ist eigentlich Verkäufer mit Top Bewertung. Allerdings sind die Rückgabegründe der Käufer ja oft nicht wahr, weil Rücksendekosten gespart wwerden wollen und da wird ganz salopp mal Artikel nicht wie beschriebn angegeben. Ich melde jeden dieser Käufer bei Ebay, weil alle meine Artikel wie beschrieben sind. Das hat aber wohl überhaupt keine Bedeutung, wenn ich das mache. Meine Statistik ist jetzt sehr hoch bei den Rückgaben, Artikel nicht wie beschrieben. Dann sehe ich heute, dass Ebay dann echt bei 6 Euro Verkaufsprovision nochmals knapp 2 Euro drauflegt. Mir reicht es jetzt aber echt. Ich zahle doch nicht noch mehr als eh schon 14% , weil Kunden lügen, soll ich das jetzt ausbaden? Was ist hier los? Anrufen bei Ebay bringt ja gar nichts mehr. Die kennen sich ja alle schlechter aus als ich. Aber ganz echt, so mache ich auch keinen Gewinn mehr und werde dann endgültig hier schließen. Ich beschriebe doch nicht alle meine Artikel haargenau, um dann als Belohnung noch mehr Verkaufsprovision zu bezahlen, weil Kunden so einen Grund auswählen. Was ist hier los? Ich bin jetzt richtig sauer und habe echt keine Lust mehr. Alle und wirklich alle! diese Käufer habe ich genau deshalb gemeldet, weil sie den Rückgabeprozess missbraucht haben, aber ändern tut das nichts. Nee, wirklich nicht. Jetzt wundert es mich auch nicht, wiso immer mehr Verkäufer abwandern. Antrag auf Mängel entfernen geht auch nicht, weil ich da nur einen habe...woran kann ich mich wenden, damit das mal ernst genommen wird, wenn ich einen Käufer melde und ich erwarte dann auch, dass der Grund der Rückgabe, der einen Mangel darstellt, wie es die Kunden machen,  entfernt wird. Das ist doch alles total lächerlich!

 

Nachricht 1 von 58
Neueste Antwort
57 ANTWORTEN 57

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch


@kraftcomputer  schrieb:

Verfolge das Thema seit ca 5 Monaten, die meisten schreiben das Sie auf den anderen Plattformen steigende Verkaufzahlen haben im gegensatz zu eBay dort berichten die nur sinkende Zahlen.

 

Manche schreiben auch das man jetzt immer alle 30 Tage alles neu einstellen muss da es sonst in gewissen sucharten nicht mehr aufgelistet wird, würde ich auf jeden fall mal ausprobieren ob da was dran ist!


Hm, wer sind die "meisten" und wer ist  "manche" und wo steht so etwas geschrieben?

Aber du kannst ja gerne mal mit gutem Beispiel vorangehen und uns berichten 😉

Nachricht 41 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Hallo,

es liegt ausschließlich an dem Rückgabengrund Artikel nicht wie beschrieben, der einfach nicht der Wahrheit entspricht und das sieht man sowoh an den Fotos als auch an der selbst geschriebenen Begründung des Kunden, das der Grund zu zutreffend ist. Ich habe mittlerweile auch per E-Mail mit Ebay verscht das Problem zu klären, aber das wird von den Mitarbeitern öleider noch nicht einmal ansatzweise verstanden, worum es geht. Ich finde das wirklich sehr schade, wie das sein kann, dass man Kunden meldet, dass er den Rückgabeprozeß missbraucht hat, es aber 0 Auswirklung hat. Wozu gibt es diese Funktion überhaupt, wenn diese nichts bewirkt? Nun denn, ich bin demotiviert und habe keine wirkliche Lust mehr, hier noch weitere Artikel einzustellen....es gibt ja auch andere Plattformen, die handgerbeitete Produkte und deren Verkäufer nicht so zur Kasse beten und Respekt zollen.

Einen schönen Tag

Claudia

Nachricht 42 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Das ist ja alles echt krass....wieso werden wir so behandelt fragt man sich da doch....

Dann habt ihr exakt das gleiche Problem wie ich....

Tja, what to do? 😉

 

Nachricht 43 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Hi Marco,

tja, ob das eine gute Lösung für Ebay ist, so mit deren Grundlage umzugehen, wo doch private Verkäufer nix mehr zahlen müssen....sollen wir das durch utopsche Vk-Provisionen wieder auffangen, die dann auch noch ungerechfertigt erhöht werden?

Du hast es ja selbt geschrieben, es gibt andere Portale..... 😉

Nachricht 44 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Also, jetzt mal Fakten....Korkangebote habe ich ungefähr 50....das ist ein Bruchteil von ca. 2500 Angeboten oder? Ich frage mich, wieso ihr euch alle am Kork hochzieht.... ich hatte noch nie eine Rücknahme von Korkprodukten, im Gegenteil!!!

Wenn man schon Kritik übt, was ja auch absolut ok ist, sollte man auch mal alles lesen, was ich hier geschrieben habe, was macht das sonst für einen Sinn?

Einen feinen Tag dir!

Nachricht 45 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

@silberart_com Guten Morgen!

 

Warst du nicht schon dabei, Nägel mit Köpfen zu machen, direkt in Münster?

Wenn du immer weiter dieses Gefühl hast

Nun denn, ich bin demotiviert 

dann mußt du zusehen, daß du die Situation für dich veränderst. Das ist manchmal leichter gesagt als getan.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, von denen man hier manchmal lesen kann und du findest es, wenn es um GVK geht.

Da scheinen etliche mehrgleisig zu fahren.

 

Und ich sehe deine Gefühlslage ähnlich wie bei Arbeitnehmern, die an ihrem Arbeitsplatz unglücklich oder unzufrieden sind, die kündigen innerlich irgendwann und entsprechend ist die Leistung. Aber da kommt das Gehalt regelmäßig.

Das ist bei Selbständigen ja leider nicht so.

 

 

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 46 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch


@silberart_com  schrieb:

Hi Marco,

tja, ob das eine gute Lösung für Ebay ist, so mit deren Grundlage umzugehen, wo doch private Verkäufer nix mehr zahlen müssen....sollen wir das durch utopsche Vk-Provisionen wieder auffangen, die dann auch noch ungerechfertigt erhöht werden?

Du hast es ja selbt geschrieben, es gibt andere Portale..... 😉


 

Korrekt!

Bei allen möglichen Standpunkten zu dieser und ähnlicher Diskussion muss doch einfach festgestellt werden,

 

dass ein Verkäufer, welcher einen erheblichen Teil seines Verkaufspreises in Form von Gebühren (Einstellung, Shop, Anzeige, Verkauf) und Provisionen an ebay entrichtet,

auch einen entsprechend wertvollen Service durch ebay erwarten darf.

 

Wenn solche Zahlungen keinerlei Gegenwert erzeugen, dann darf man (nicht nur) Ihre Überlegungen als selbstverständlich und einzig mögliche Schlussfolgerung betrachten.

Nachricht 47 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

dass ein Verkäufer, welcher einen erheblichen Teil seines Verkaufspreises in Form von Gebühren (Einstellung, Shop, Anzeige, Verkauf) und Provisionen an ebay entrichtet,

auch einen entsprechend wertvollen Service durch ebay erwarten darf.

 

Also der Satz gefällt mir wirklich........

 

Eigentlich sollte man die Leute, die einem zu Gewinn verhelfen, wirklich gut behandeln. Das ist doch nichts neues oder hat sich unsere Zeit so verändert? Ist man sich seiner Kunden so sicher?

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 48 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Hallo @aufnimmerwiedersehen1 , @viersektoren-verbannt 

 

hierzu passt vielleicht auch ein kurzer Test über 5 Tage, den ich mit der Kampagne "Anzeigen Erweitert" durchgeführt habe.

 

Hier konnte ich in einem direkten Vergleich zu einem Mitbewerber von eBay sehr aussagekräftige Schlussfolgerungen schließen.

 

Hier die Rahmenbedingungen für beide Plattformen:

1. Max. Budget pro Tag 2 EUR bzw. 2 USD

2. Kosten pro Klick (werden durch den Plattformbetreiber automatisch ermittelt)

3. ca. 380 zu bewerbene Angebote

4. Die Kampagne wird für den Tag beendet, sobald das Tagesbudget erreicht ist

 

koelner1963_0-1679580762546.pngkoelner1963_1-1679580923203.png

 

 

koelner1963_9-1679581495322.pngkoelner1963_8-1679581418691.png

 

koelner1963_10-1679581652438.pngkoelner1963_11-1679581706755.png

 

Ergebnis:

Während eBay durch relativ hohe Kosten pro Klick (bis zu 1,09 EUR) das Tagesbudget schnell erreicht und die Kampagne für den Tag ein schnelles Ende findet (so gegen 10:00 Uhr war i.d.R. Schluss, an einem Tag war das gesamte Tagesbudget scheinbar noch nicht einmal ausreichend um die Kampagne zu starten?!), scheint es der Mitbewerber eher darauf ausgelegt zu haben, die Kampagne durch geringere Kosten pro Klick weitesgehend bis zum Ende des Tages (gelingt hier natürlich auch nicht auf den Punkt, aber so bis 22:00 Uhr ist hier die Regel) laufen zu lassen.

 

Fazit:

Eigentlich hatte ich mit diesem o.ä. Ergebnis schon aufgrund meiner Erfahrungen mit den Standard-Anzeigen und der Vorgehensweise von eBay auch in vielen anderen Maßnahmen gerechnet.

Ich bin mir bewusst, dass dieser kurzzeitige Test von 5 Tagen lediglich eine Multimomentaufnahme darstellt. Allerdings zeigt es mir doch überdeutlich, dass Kampagnen von eBay mit sehr großer Vorsicht und sehr kritischer Betrachtung angewendet werden sollten.  

Nachricht 49 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Wenn ein Kunde meint, Artikel nicht wie beschrieben, dann ist das so. Dann bieten die meiste (nicht alle) gewerblichen Verkäufer einen guten Service, nehmen zurück und erstatten. Fertig. Um alles andere kümmere ich mich als VK.
Das gleiche gilt bei nicht erhalten, weil Adresse falsch, umgezogen, man nicht so genau weiß wo man wohnt, Paket nicht gefunden oder ich will als Käufer den Verkäufer ohnehin betuppen. Man kümmert sich und erstattet. Fertig. Um alles andere kümmere ich mich als VK. (Auf eine ähnlich Frage von mir im Mittwochsforum wurde bisher nicht geantwortet.)
Alles sieht gut aus und dann der Doppelwumms in den Servicemetriken! Und auch gut versteckt...

Ebay betont immer wieder - wir stellen nur die Plattform.
Wenn es im obigen Prozedere mal klemmt, kann sich ebay auch gerne einmischen und vermitteln.

Warum aber muß eure zahlende Kundschaft mit undurchsichtigen Peer-Gruppenvergleichen und zusätzlichen Mängelkonstrukten erweitert zur Kasse gebeten werden? Top-Bewertung wie TE und dann Strafprozente - ebay, wie passt das zusammen?
Hier ist wieder einer im "Fluchtmodus".

Nachricht 50 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Guten Morgen!!! 😊

Ja, genau, ich eröffne Ende April den Laden, deshalb habe ich auch wenig Zeit für Ebay, insbesondere, wo es ja auch gerade meine Grundlage zum Leben, mit der Art der Erhöhung der VK-Provision zerstört, investiere ich hier nicht mehr viel. Leider kann ich es mir finanziell nicht erlauben, das einfach alles komplett zu schließen. Aber schade is es natürlich, denn es steckt viel Arbeit darin, so viele Angebote einzustellen und es war ja anders gedacht. Klar bin ich unglücklich, bzw. enttäuscht und auch fassungslos über solche Entscheidungen seitens Ebayso und ich fühle mich als "Sklave", wo man willkürlich irgendeiner Macht ausgesetzt ist. Und wenn der Laden eröffnet ist, kümmere ich mich um eine andere Plattform, wo ich ja auch schon bin....da lohnt es mehr Zeit zu investieren, weil diese nicht so gierig sind...sowas kann sich natürlich auch immer ändern.

Einen schönen Tag dir und danke für deine Unterstützung

Herzliche Grüße

Claudia

Nachricht 51 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

@silberart_com Guten Tag!

 

Der Weg den du gehst oder gehen willst ist der einzig richtige. Wenn man Gefahr läuft, durch unglücklich sein oder andere negative Gefühle vielleicht noch krank zu werden, damit ist niemand gedient. 

Breiter aufstellen und dann sehen, wie es im einzelnen so läuft. Und so kannst du immer weiterentscheiden.

Viel Erfolg!

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 52 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Hallo @silberart_com ich wünsche dir für deinen Laden viel Erfolg und den wirst du bestimmt haben!

 

Du beschreibst es sehr richtig wie man als GVK dieser "Macht" ausgesetzt ist aber ebay bemerkt nicht das inzwischen sehr viele GVK abgewandert sind, ebay ist nun mal nicht mehr der Nabel der Welt und immer weniger  GVK beugen sich solchen mittelalterlichen Sanktionen bzw. fällt auf undurchsigtige Kampagnen rein!

Es gibt noch andere Verkaufsplattformen wo man als GVK auch noch respektiert wird und sich nicht an Gebühren maßlos bereichert.

Alles Gute für dich, du hast die richtigen Schritte gewählt!

Nachricht 53 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Genau aus diesem Grund überlegen wir aktuell auf eBay zu verzichten. Wenn ich 20 % weniger Umsatz bei eBay mache, (aufgrund von Gebühren und Abgaben) kann ich auch gleich jedes andere Portal benutzen. Hat sogar den Vorteil, weniger Arbeit für das gleiche.

Nachricht 54 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Hallo Kollegen! Ich dachte mir vor kurzem, dass ich nur einzelner so bin. Bei mir ist dasselbe in diesem Monat, extra 4% Provision, weil "viel zu viele Artikel nicht wie beschrieben sind" Das ist echt Frechheit. Die Kunden (zum Glück nicht alle, aber 3-5 "Ars----he" von 100 reichen schon) schreiben was die wollen, lesen die Beschreibungen gar nicht, danach geben die an, dass alles defekt oder nicht wie beschrieben ist. Ich verstehe überhaupt nicht meht, was hier passiert. Ebay habe ich 1000 mal kontaktiert, die haben alle keine Ahnung, typische Ausrede "machen Sie keine Sorgen, das hat mit Ihnen Servicestatistiken nichts zu tun". Am nächsten Tag sind diese "faire Rückgabegründe" bereits in der Excel-Berichtstabelle drinne. Mir fehlen langsam die Wörte, wir werden alle bald als Verkäufer ausgelütscht und missbraucht, ich mache fast keine Gewinne mehr, nur Ausgaben

Nachricht 55 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Hallo Leute,

ich schreibe mal wieder und hoffe auf große Resonanz!

Zählt ein Artikel, der als defekt/ funlktioniert nicht umgetauscht wird auch als Artikel nicht wie beschrieben? Ich habe insgesamt jetzt wieder 5 Rückgaben, wo angegeben wurde, Artikel nicht wie beschrieben und 7 Rückgaben, Artikel funktioniert nicht im ganzen Jahr. Diese werden dann als 11 Rückgaben Artikel nicht wie beschrieben zusammengezählt....aber was denn nun eigentlich? Nur so kommt ja dann die Quote sehr hoch mit der damit verbundenen 4 % Strafprovision zusammen....

Wofür gibt es eigentlich die Funktion, Käufer melden, wenn er beim Rückgabeprozeß den Rückgabegrund Artikel nicht wie .... angibt, obwohl der Artikel so wie beschriebn ist.Ich habe ja jeden Käufer gemeldet, aber da shat ja 0,00 % Wirkkung...

Ich überlege, ob man nicht eine Sammelklage einricht, zu den in  meinen Augen rechtlich nicht korrekten Vorgehenweisen zur Erhöhung der VK-Provisionvon Ebay bei solchen Rückgabegründen. Da muss man doch was machen können.....und es betrifft ja auch viele, die zu unrecht so eingestuft werden. Ich kann das alles belegen und habe eine Excell Datei erstellt und dokumentiert. 

Bitte meldet euch, wenn ihr das auch wagen wollt.

Ach ja, noch eine Frage, welcher Dienstleister kann Artikel von Ebay nach Et... importieren.

Hat da jemand Erfahrung?

 

Ansonsten wünsche ich Allen einen guten Rutsch ins neue und hoffentlich friedlichere Jahr 2024!

Claudia

 

 

Nachricht 56 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Bei mir ist es tatsächlich auch so .

Ich habe eine Top Bewertung(100 %)  und zahle diese 4 % wegen nicht beschriebene Artikel.

Meine Artikel sind alle sehr gut geschrieben ,die Käufer werden drauf hingewiesen,sogar zweimal. dass wir mit B-Ware handeln ,diese original eingepackt sind .

 

Für mich ist ganze Abzocke seitens Ebay ! Aus diesem Grund sind wir gerade an unserem eigenen Shop dabei und werden Ebay nur noch nebenbei nutzen oder vielleicht auch gar nicht mehr.

Nachricht 57 von 58
Neueste Antwort

Betreff: Artikel angeblich nicht wie beschrieben Verkaufsprovision erhöht weil Quote sehr hoch

Hallo Claudia

da kann ich dir nur viel Glück wünschen für deinen Laden, ich bin ja nun auch hier weg weil es sich einfach nicht mehr gelohnt hat, habe aber immer noch die Hoffnung bei Ebay wacht mal einer auf .

Ich betreibe meinen Handel weiter mit einem Verkaufswagen auf Märkten und bin viel zufriedener jetzt

gruss claus

Nachricht 58 von 58
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: