17-11-2025 18:59
Hallo,
mir sind in den letzten Wochen mehrere Auszahlungen einbehalten worden. Ich finde keine Möglichkeit direkt mit eBay Kontakt aufzunehmen.
Ich versende Holzbriketts (960kg) auf Palette per namhafte Speditionen, es gibt Sendungsnummern, aber keine Sendungsverfolgung.
Kurios ist, ich habe teils schon Bewertungen über die Ware von den Käufern bekommen, aber das Geld wird nicht ausgezahlt.
An wen oder wie wende ich mich, damit die Gelder ausgezahlt werden?
17-11-2025 19:44
Hallo verena@ebay ,
vielleicht kannst du hier mal weiterhelfen. Danke.
Und @loseschuppen , warum schließt du eine Rückgabe aus und wo ist Deine WRB als gewerblicher Verkäufer?
17-11-2025 20:17
Hallo @loseschuppen,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Der Zahlungseinbehalt gilt aktuell für dich, weil wir Käufern für bestimmte Käufe ausreichend Zeit geben möchten, die Artikel zu erhalten und zu prüfen, bevor die Beträge für dich verfügbar sind. Dein Guthaben ist dabei innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferbestätigung für dich verfügbar.
Wenn die Zustellung der Sendungen nicht anhand einer Sendungsverfolgung bestätigt werden kann, werden die Beträge automatisch 30 Tage nach der Bestellung freigegeben. Ich bitte um dein Verständnis, dass positive Bewertungen deiner Käufer nicht zu einer früheren Freigabe führen.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-11-2025 21:35
Ich würde die Rückgabe nicht ausschließen, wenn ich den Rückversandkosten nicht selber übernehmen müsste. Ein Palettenversand innerhalb Deutschland kostet meistens zwischen 90-150€. Wenn es einstellbar ist, das die Rücksendekosten bei Rückgabe vom Käufer übernommen wird, dann gebe ich diesen Punkt gerne frei.
17-11-2025 21:42
Hallo Verena,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe seit Spätsommer 50 Verkäufe getätigt, erst die letzten 6 wurden eingehalten.
Warum werde ich nicht auf irgendeinerweise informiert?
Was genau habe ich falsch gemacht, dass es einmal innerhalb von 3 Tagen ausgezahlt wird und nun öfters ohne Rückmeldung einbehalten wird?
Hat dieser Einbehalt Auswirkungen auf meine Anzeigen? Es finden seit Tagen praktisch keinerlei Verkäufe mehr statt?
17-11-2025 21:46
Moin @loseschuppen
Du kannst die Rücknahmebedingungen so einstellen, daß der Käufer die Kosten für den Rückversand übernehmen muss:
17-11-2025 21:54
Hallo @loseschuppen ,
also das der Verkäufer die Rücksendekosten tragen muss, kannst Du hinterlegen.
Etwas schwieriger die Gestaltung der WRB und die Nennung der Rücksendekosten - aber nicht unmöglich.
Mehr Infos dazu:
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/widerruf-wer-traegt-die-ruecksendekosten
https://www.it-recht-kanzlei.de/ruecksendekosten-nicht-paketversandfaehige-ware-speditionsware.html
grob gesagt:
Kann die Rücksendung nur mit einer Spedition erfolgen, muss der Verkäufer vor Vertragsschluss zusätzlich auf die Höhe der Rücksendekosten hinweisen. Dabei darf er die Kosten schätzen, da eine genaue Bestimmung im Vorfeld meist nicht möglich ist.
18-11-2025 08:11 - bearbeitet 18-11-2025 08:12
Guten Morgen @gebraucht-ist-gut ,
wir dürfen hier aber nicht den findigen ebay-Käufer vergessen. Wenn der Kaufräue zeigt oder plötzlich irgendwo etwas günstiger gefunden hat und einen von der Beschreibung abweichenden Artikel meldet (waren nur 958 kg - will ich so nicht), hat der Verkäufer wieder die A-Karte und die Rückversandkosten.
Das ist halt das Problem beim Speditionsversand und recht wenigen Verkäufen.
So wie es TE macht, geht es aber gar nicht.
@loseschuppen du solltest ganz schnell erst einmal eine ordentliche Widerrufsbelehrung einfügen. Hier in den Foren suchen hin und wieder auch Mitbewerber nach Geldquellen. Und an sonsten wird der (un)mündige Verbraucher über sehr viele Pflichtangaben von dir gar nicht belehrt.
Alles andere hinsichtlich Kostentragung für Hin- / Rückversand kläre mit dem Anwalt deines Vertrauens und ist Zivilrecht. Damit hat eBay nichts zu tun.