abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestätigen Sie bitte Ihre neue Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr)

miriam@ebay 

Moin Miriam,

eine kurze Frage zur heutigen  Mail von Ebay.

Wenn ich auf den Link Jetzt überprüfen und bestätigen klicke, lande ich im Nirwana, aber nicht bei der Anzeige der W-Idnr.

Hat sich die verantwortliche Fachabteilung mal wieder selbst überholt oder ist hier ein Fehler im Link?

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Peter
Nachricht 1 von 41
Neueste Antwort
40 ANTWORTEN 40

@gebraucht-ist-gut 

Moin Marko,

ganz einfach oben links beim Usernamen unter Kontoeinstellungen:

Screenshot 2025-06-10 215002.jpg

Dann Angaben zum Unternehmen:

Screenshot 2025-06-10 215126.jpg

Anschließend herunterscrollen

Screenshot 2025-06-10 215325.jpg

DIe Steuer-ID würde ich auch nicht anfassen.

Peter

Peter
Nachricht 21 von 41
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@gebraucht-ist-gut 

Moin Marko,

ganz einfach oben links beim Usernamen unter Kontoeinstellungen:

Danke Peter,

da habe ich noch nix drin, beobachte ich mal weiter.

LG

Nachricht 22 von 41
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  und patrick@ebay 

Moin Peter und Patrick,

hier im Forum wurde mehrfach vor E-Mails gewarnt die nicht auch in den Ebay Nachrichten auftauchen.

Ich (und ich denke alle anderen auch) würde es sehr begrüßen wenn dazu jetzt mal eine konkrete, sachlich richtige und erschöpfende Aussage kommen würde ! ! !

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

das würde ich mir auch wünschen. Aber nach den Erfahrungen der letzten 12 Monate halte ich es lieber wie Loriot bei Wum und Wendelin: "Ich wünsch mir ne kleine Mietzekatze ..."

Die kriege ich wahrscheinlich eher als eine transparente Kommunikation von Ebay gegenüber den zahlenden Mitgliedern.

Wenn ich mir die letzten Änderungen in Richtung Optimierung des Einkaufserlebnisses anschaue, wie

• Suchergebnisse
  • Kontoeinstellungen
  • Handelsregisterdaten
  • Infos an die VK, wo GPSR-Daten fehlen
  • fehlende oder unvollständige Artikelmerkmale
  • Angabe der Lieferzeiten
  • .... und, und, und

kann ich nur noch den Kopf schütteln. M.E. ein Armutszeugnis für die Fachabteilungen und die IT eines "global agierenden Wirtschaftsunternehmens"

Macht inzwischen wirklich keinen Spass mehr.

Peter

Möge die Macht mit Dir sein

Peter
Nachricht 24 von 41
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

@petersmodellbahnstuebchen  und patrick@ebay 

Moin Peter und Patrick,

hier im Forum wurde mehrfach vor E-Mails gewarnt die nicht auch in den Ebay Nachrichten auftauchen.

Ich (und ich denke alle anderen auch) würde es sehr begrüßen wenn dazu jetzt mal eine konkrete, sachlich richtige und erschöpfende Aussage kommen würde ! ! !

Hallo @imperial-modellbau , @petersmodellbahnstuebchen , @camillehervier 

so sollte es auch stets sein, wurde auch meinerseits bereits bemängelt, dass es für Unsicherheit gesorgt hat. Anhand der Beispiele die ich erhalten habe, kann ich aber versichern, dass es sich um eBay handelt. 

In der Mitteilung vom 30.04 Ankündigung der neuen Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) wurde auch erwähnt " Da wir Ihre USt-IdNr. bereits für andere gesetzlich vorgegebene Zwecke gespeichert haben, wird eBay Ihre neue W-IdNr. entsprechend automatisch generieren. "

dies ist wohl nun Gestern bei einigen geschehen. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 25 von 41
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Schön das Du es genau so siehst - hilft uns aber in der Sache nicht wirklich weiter !

Klicke ich auf den Link in der E-Mail komme ich zwar (nach gefühlt 50x neu einloggen) bei meinen Daten raus - von einer W-IdNr. ist dort aber weit und breit nichts zu sehen ?

Nett das Ebay uns die Arbeit abnimmt - dann macht sie aber wenigstens RICHTIG !

Und meine Kernfrage ist mal wieder unbeantwortet:

MÜSSEN WIR IN ZUKUNFT DAVON AUSGEHEN DAS EBAY UNS NACHRICHTEN AUCH AUßERHALB DES INTERNEN NACHRICHTNESYSTEMS SCHICKT ???

Wenn ja, kannst Du mir bitte mal erklären wie wir diese von den zahlreichen Pishing-Mails unterscheiden sollen ???????????

Gruß
Andy

patrick@ebay 

Und meine Kernfrage ist mal wieder unbeantwortet:

MÜSSEN WIR IN ZUKUNFT DAVON AUSGEHEN DAS EBAY UNS NACHRICHTEN AUCH AUßERHALB DES INTERNEN NACHRICHTNESYSTEMS SCHICKT ???

Wenn ja, kannst Du mir bitte mal erklären wie wir diese von den zahlreichen Pishing-Mails unterscheiden sollen ???????????

Hallo @imperial-modellbau ,

es ist nicht untypisch, das einiges an Kommunikation nur per E-Mail passiert. Diverse Marketing oder Meinungsforschung, findet sich auch nicht stets in den eBay Nachrichten. Wir haben wie gesagt schon darauf aufmerksam gemacht und es wird geprüft, warum eBay Nachrichten Inbox ausgelassen wurde, für diesen Fall. Auch wurde angemerkt, dass es nicht direkt dazu weiterleitet und weitere Klicks benötigt werden. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 27 von 41
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Als Beispiel bekomme ich gerade eben wieder diese Mail, die immer wieder mal kommt.

Natürlich klicke ich die nicht an - aber wenn jetzt doch Mails außerhalb des Nachrichtensystems kommen können, werden die User unnötig verunsichert !

Und wenn dann wirklich mal was wichtiges dabei ist, was wirklich von Ebay kommt ?

Dann verpasst man wieder irgendwas und ist wieder der Dumme.

Gruß
Andy

patrick@ebay 

Als Beispiel bekomme ich gerade eben wieder diese Mail, die immer wieder mal kommt.

Natürlich klicke ich die nicht an - aber wenn jetzt doch Mails außerhalb des Nachrichtensystems kommen können, werden die User unnötig verunsichert !

Und wenn dann wirklich mal was wichtiges dabei ist, was wirklich von Ebay kommt ?

Dann verpasst man wieder irgendwas und ist wieder der Dumme.

Hallo @imperial-modellbau ,

habe mal den Mail Teil entfernt und dir privat geschrieben.

Beste Grüße
Patrick

eBay
Nachricht 29 von 41
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay 

auch ich bekam gerade eine mail und etwas stimmt da aber auch nicht

Wir haben Ihre neue W-IdNr. für die Steuerberichterstattung erstellt

Ihre W-IdNr. wurde in Ihrem eBay-Konto ergänzt

Hallo mmstore74,

vielen Dank, dass Sie Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) in Ihrem eBay-Konto hinterlegt haben. Anhand dieser haben wir Ihre Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) als Steueridentifikationsnummer für Ihr eBay-Konto erstellt. Diese finden Sie in Ihren Kontoeinstellungen unter „Steuerinformationen“. eBay ist nach dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) verpflichtet, diese Nummer für gewerbliche Verkäufer*innen zu erfassen.

Was ist eine W-IdNr.?

Die Einführung der W-IdNr. erfolgte stufenweise seit November 2024. Laut Abgabenordnung (AO) §139a und §139c dient die W-IdNr. zur eindeutigen Identifizierung wirtschaftlich Tätiger in Besteuerungs- und Verwaltungsverfahren. Die W-IdNr. besteht aus den Anfangsbuchstaben „DE“ und einer 14-stelligen Ziffernfolge. Der erste Teil der W-IdNr. entspricht Ihrer USt-IdNr., gefolgt von einer fünfstelligen Ziffernfolge „-00001“.

Weitere Informationen finden Sie Hier

Bitte prüfen Sie die von eBay erstellte W-IdNr. für Ihr eBay-Konto und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls.

Meine W-IdNr prüfen

Ihre W-IdNr. ist die einzige Steueridentifikationsnummer (TIN), die wir für unsere Berichtspflichten im Rahmen des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes (PStTG) verwenden werden.

Auf unserer Hilfeseite finden Sie weitere Informationen zur Einhaltung dieser gesetzlichen Vorschrift und wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen. Weitere Informationen finden Sie.

Diese Mitteilung wurde sowohl an Ihre Nachrichten in Mein eBay als auch an Ihre persönliche E-Mail-Adresse gesendet.

Danke, dass Sie Teil unserer eBay-Community sind.

Herzliche Grüße

Ihr eBay-Team

Und wie bei @gebraucht-ist-gut ,klicje ich auf den Link ist nichts da auch wenn ich auf W-IdNr.prüfen klicke.

Was aber noch komisch ist,laut der Nachricht Diese Mitteilung wurde sowohl an Ihre Nachrichten in Mein eBay als auch an Ihre persönliche E-Mail-Adresse gesendet. sollte ich es auch unter meinen Ebay Nachrichten finden,da ist aber nichts.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 30 von 41
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74 ,

bekannt und wird schon geprüft, wieso es nicht geklappt hat. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 31 von 41
Neueste Antwort

... danke für die gute Erklärung und die screenshots. Suchte mir zwei Tage lang auch einen Wolf ... und treffe nun auf diesen Mailverlauf. Bei mir stehen alle Nummern (Lucid, WEEE etc.) - nur diese Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) NICHT ... nun, dann warte ich mal noch bissel ab, richtig?

Nachricht 32 von 41
Neueste Antwort

Keine Ahnung was nun los ist , sehr verwirrend.  Ich kann die Nummer nicht bestätigen , da sie nicht auf zu finden ist . Da kann man nur mit einem Lächeln abwarten.

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 33 von 41
Neueste Antwort

Und dann werden dafür so hohe Verkaufsgebühren abkassiert. Anscheinend sitzen die irgendwo in den Malediven in der Hängematte und die KI macht die Arbeit??? 🤠

Nachricht 34 von 41
Neueste Antwort

Hallo @lotusgaarden  / @h-erzgebirge ,

die Verlinkung ist auch nicht korrekt. "Kontoeinstellungen" > "Angaben zum Unternehmen" dort befindet sich das Feld. 
Es kann aber sein, dass viele die E-Mail erhalten haben, bevor das Feld zur Verfügung steht, es wird nach und nach in den Konten freigeschaltet. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 35 von 41
Neueste Antwort

patrick@ebay  schrieb:

die Verlinkung ist auch nicht korrekt. "Kontoeinstellungen" > "Angaben zum Unternehmen" dort befindet sich das Feld.

Hallo patrick@ebay ,

meinst Du dieses Feld unter Angaben zum Inhaber?

Da ist ja die Steuer-ID hinterlegt - kann aber da auch die W-IdNr hinterlegen.

Dann fliegt die Steur-ID raus.

Jetzt ist sogar die Verwirrung verwirrt.

Also erst einmal ignorieren, nehme ich an?

Unbenannt.jpg

Nachricht 36 von 41
Neueste Antwort

Hallo @gebraucht-ist-gut ,

genau das ist das neue Feld, wo sich die Nummer eingeben lässt.

P.S. Aber normalerweise, wird es automatisch erstellt, wenn eine USt-ID hinterlegt ist. Da gab es auch einige technische schwierigkeiten, welche noch geprüft werden.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 37 von 41
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay 

@gebraucht-ist-gut  schrieb:

"Also erst einmal ignorieren, nehme ich an?"

Bitte endlich mal eine KLARE VERBINDLICHE Ansage.

(Kein normalerweise/könnte oder vielleicht)

Ignorieren oder nicht???

Nachricht 38 von 41
Neueste Antwort

Hallo zusammen

patrick@ebay miriam@ebay ich musste heute 20.06.2025 wieder meine 

Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr) verifizieren,obwohl ich es schon im April gemacht hatte,siehe Nachricht 4 30.04.2025

mmstore74_0-1750440689039.png

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende zusammen

Marc

Nachricht 39 von 41
Neueste Antwort

Man fragt sich, wofür die Menschen Provisionsabzüge zahlen? Ist es für die Bürokratie und den Spam?

Nachricht 40 von 41
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: