abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestätigung von eBay für das Finanzamt – Transaktionsliste zeigt keinen Zahlungsstatus

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand aus der Community oder ein eBay-Moderator weiterhelfen kann.

Das Finanzamt führt derzeit eine Prüfung meiner alten eBay-Aktivitäten durch und hat von eBay eine Transaktionsliste der letzten Jahre erhalten. Das Problem ist:
Das Finanzamt glaubt, dass jede Transaktion in dieser Liste automatisch bedeutet, dass der Käufer bezahlt hat.
Das stimmt aber nicht.

In der Liste stehen nur Artikelname, Datum, Preis und der Status „Confirmed“ oder „Suspended“.
Aber „Confirmed“ bedeutet NICHT, dass eine Zahlung eingegangen ist, sondern nur, dass die Transaktion registriert wurde.
Viele dieser angeblichen Verkäufe wurden nie bezahlt, abgebrochen oder später storniert.
Einige Verkäufe wurden sogar nach Konflikten zurückerstattet und gelten daher nicht als Einnahme.

Ich benötige daher eine kurze Bestätigung von eBay, dass die übermittelte Transaktionsliste:

• keinen Zahlungsstatus enthält,

• nicht zeigt, ob der Käufer bezahlt hat,

• auch abgebrochene oder nicht bezahlte Transaktionen enthält,

• nicht als Nachweis für echte Einnahmen dient,

• und dass „Confirmed“ kein Hinweis auf eine erfolgreiche Zahlung ist.

Mehr brauche ich gar nicht – nur eine kurze Bestätigung, damit ich es dem Finanzamt vorlegen kann.
Leider kann ich über den normalen Support-Kontakt keine klare Antwort bekommen, und im Chat kann ich auch keine Dateien hochladen, um es zu erklären.

Vielleicht liest jemand vom eBay-Team hier mit und kann mir das kurz bestätigen.
Das würde mir wirklich sehr helfen, weil das Finanzamt sonst falsch annimmt, ich hätte Einnahmen erhalten, die nie erfolgt sind.

Vielen Dank schon einmal für jede Unterstützung! 🙏

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Betreff: Bestätigung von eBay für das Finanzamt – Transaktionsliste zeigt keinen Zahlungsstatus

Guten Morgen @buracina0 , das hatte ich in den vergangenen Jahren 2x. Das Finanzamt hat geprüft, kam mit den Verkaufszahlen von eBay und die haben, in Verbindung mit meiner Buchführung, gestimmt.
Wenn es Fragen zu einem ganz bestimmten Verkauf gab, konnte ich durch Rechnung von eBay und meiner, der Transaktionsliste, der Auszahlungsbelege von eBay und meiner eigenen Unterlagen stehts nachweisen, ob oder ob nicht bezahlt wurde.

Was sagt denn deine eigene Buchhaltung? Du bekommst von eBay regelmäßig Daten in Form von Rechnungen und Berichten, in denen alles nachvolziehbar ist. Du schreibst selbst Rechnungen, hast Stornierungen über eBay und für alles kann man sich im System Belege ziehen. 

Wenn bei mir eine Rückerstattung, Stornierung oder Nichtzahlung erfolgte kann ich das mit meinen Daten jederzeit belegen und das für die gesamte Aufbewahrungsfrist der letzten 10 Jahre.
eBay selbst bietet die Daten für einen gewissen Zeitraum an. Einige 18 Monate, andere länger. Ob du das Gesuchte noch bekommst weiß ich nicht. Du selbst bist für die Speicherung und Bereitstellung fürs Finanzamt verantwortlich.

Ohne eine eigene Übersicht könnte es schwierig werden. Was sagt dein Steuerberater? 
Wenn das Finanzamt kommt, ist es entweder eine Routinekontrolle, oder wie bei mir, bestimmte Plattformen wurden pauschal geprüft, weil eine Vielzahl von Verkäufer etwas falsch gemacht haben. Du solltest dich darauf gut vorbereiten.

Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Bestätigung von eBay für das Finanzamt – Transaktionsliste zeigt keinen Zahlungsstatus

Hallo @buracina0 

ich kann @rest-fest nur Recht geben, Du bist selber für Deine Verkaufsunterlagen verantwortlich - Ebay kann und wird Dir das nicht abnehmen.

Die Transaktionsliste ist zunächst nur genau das - eine Auflistung aller Deiner Aktivitäten.

Inwieweit Gelder zurück geflossen sind und/oder gar nicht erst gezahlt wurden, muss Deine eigene Buchhaltung ergeben.

Du musst Dir also die Mühe machen, alle fraglichen Transaktionen herauszusuchen und dem FA zur Verfügung zu stellen !

Bei einer halbwegs ordentlichen und chronologischen Buchhaltung sollte das aber eigentlich kein Problem sein !

Gruß
Andy

Hallo

@imperial-modellbau und @rest-fest ,

habt ihr übersehen, dass der Fragensteller "privat" verkauft ?

Wenn ich gemein sein wäre, würde ich jetzt sagen, dass er ja als Beweis die Bewertungen mal ausgedruckt einreichen kann ...

@buracina0 Also zumindest für die letzten 2 Jahre müsstest du doch in deinem Ebay-Konto die Verkäufe noch aufrufen können - und in den Einzelheiten zum Kauf sollten dann auch Rückerstattungen/Abrrüche zu sehen sein.

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Hallo @gebraucht-ist-gut. Der Account hat komischerweise keine Bewertungen als Verkäufer bekommen. Die anderen Bewertungen sind alle älter als ein Jahr (oder ich interpretiere das falsch?). Geht es überhaupt um diesen Account?
Das "Privat" habe ich tatsächlich nicht gesehen, da die Frage im gewerblichen Forum gestellt wurde.

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Nachtrag @gebraucht-ist-gut  - Verkäuferbewertungen jetzt gefunden, aber auch alle älter als ein Jahr und nicht so die Menge. Dieses Verstecken und die Umstellerei von Relevant auf Neueste ist nervig.

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Hallo @gebraucht-ist-gut 

Und ich bin eigentlich davon ausgegangen das es um einen anderen Account geht !

Na ja, auch für Privatleute gilt eine Aufbewahrungspflicht von 2 Jahren, empfohlen werden sogar 4.

Ja ja, ich weiß, macht doch keiner ! 🙄

Aber dann muss man leider auch mit der "sachgerechten Schätzung" des Finanzamtes leben.

Gruß
Andy

@imperial-modellbau  schrieb:

Aber dann muss man leider auch mit der "sachgerechten Schätzung" des Finanzamtes leben.

Tja @imperial-modellbau ,

mein Mitleid hält sich hier auch in Grenzen.

Laut Bewertungen, Artikel verkauft die er nicht (fristgerecht) liefern kann, als echte Privatperson ziemlich unmöglich, da ja Artikel im Besitz sein müssten um zu verkaufen.

Nun sind halt die Konsequenzen da.

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

Hallo,

die Sachlage ist etwas kompliziert. Einfach gesagt, war ich ein privat Verkäufer, hatte aber mehrere Artikel erneut eingestellt, weil es Spaßbieter gab, weil die Käufer mit der langen Versandzeit nicht einverstanden war, Verkäufe abgebrochen wurden etc... 

Wollte nebenbei etwas dazu verdienen... Es geht um die Jahre 2019 und 2020...

Habe ein Schreiben vom Finanzamt letztes Jahr bekommen, das ich wegen der hohen Umsätze auf ebay gewerblich gestuft wurde und die von mir Steuern haben wollen...

Ebay hat der Behörden dann eine Transaktionsliste gesendet mit all meinen eingestellten Auktionen...

Auf der Liste steht Artikelname, Preis, Datum und überall "Confirmed". 

Vieles davon sind Auktionen, wo ich das Geld nie bekommen habe und auch abgebrochene Verkäufe.

Finanzamt geht davon aus, das ich aber all die Verkäufe bekommen habe obwohl ich meine Kontoauszüge gesendet habe. 

Nun erwarten die von mir, das ich beweise, das ich Recht habe und möchte von ebay eine Stellungnahme, das all diese aufgelisteten Auktionen nicht bedeutet, das ich auch das Geld bekommen habe. 

Hatte als Zahlungsmethode Überweisung. 

Hatte bereits eine Verkaufsübersicht angefordert aber entweder ist es zu lange her oder der Support will sich die Mühe nicht machen und ignoriert meine Anfragen. 

Daher würde ich mich freuen, wenn ein ebay customer Support sich Zeit nimmt und eine kurze Stellungnahme schreibt... 

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

Guten Morgen @buracina0 

Eine Arbeit, die Dir wohl niemand abnehmen wird. da musst Du allein durch.

Wie Dir  bereits  schon geraten wurde, nimm deine Bewertungen zu Rate, kopiere die Liste  und vermerke auf deinen Kontoauszügen was was ist.

Dann damit zum Finanzamt. Am besten Termin holen und beim Sachbearbeiter  selbst vorsprechen.

Dürfte bei einer halbwegs geordneten Buchhaltungsablage ja nicht so schwer sein....

N. S. :

Viel Erfolg beim Auseinanderklamüsern.....

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Hallo @buracina0 , das wird schwierig für dich, aber nicht unlösbar. Es geht zur Zeit nur um Geld. Maximal kann das Finanzamt schätzen und du zahlst wegen fehlenden Nachweisen mehr als erforderlich. Schlechter ist, wenn du vom Amt in die Richtung Steuerhinterziehung geschoben wirst. Dann solltest du dir Hilfe holen. Am Ende kostet das alles mehr, als dein Zuverdienst eingebracht hat. Das ist dann leider Pech.

Etwas dazuverdienen ist per se immer gewerblich. Und lange Lieferzeiten deuten darauf hin, daß etwas verkauft wurde, was noch nicht in deinem Besitz war und für den Wiederverkauf extra erworben wurde.

Was würde ich machen:
- genau auf alle gesetzten Fristen achten, gegebenenfalls diese verlängern lassen
- die Transaktionsliste von ebay nehmen

- meine Kontoauszüge lückelos bereitstellen (kann man kostenpflichtig bei der Bank nachordern, wenn nicht mehr vorhanden)
- einen Fachmann (Steuerberater) aufsuchen
- jede eBay-Transaktion mit den Geldeingängen auf dem Konto abgleichen

- je genauer Daten fürs Finanzamt aufgeschlüsselt werden, desto eher werden deine Einwände anerkannt (für dich geht es um Schadensbegrenzung)

Ob eBay etwas dazu schreiben wird, weiß ich nicht. Es wird auf zig Hilfeseiten darauf hingewiesen, daß jeder selbst für seine Buchhaltung verantwortlich ist. Und das dein Handeln nicht das eine normalen Privatverkäufers war, war dir sicher vorher bekannt. 

Ich kann dich an einer Stelle trösten. Du wirst in nächster Zeit nicht der einzige mit solch einem Problem bleiben. Der Staat braucht Geld und bei eBay und anderen Onlineplattformen gibt es viele Vorlagen sich das zu beschaffen. Und du mußt leider auch im Hinterkopf behalten. Stuft das Finanzamt dich gewerblich ein und ändert Steuerbescheide,  melden sich möglicherweise bald auch andere (z.B. Krankenkasse, IHK, eventuell die Rundfunkgebühr usw.) zur Nachzahlung.

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vor allem der Hinweis mit den Bewertungen hilft mir sehr – das werde ich zusätzlich als Nachweis verwenden.

Ich habe dem Finanzamt bereits wirklich alles vorgelegt:
lückenlose Kontoauszüge und eine detaillierte Tabelle, in der ich alle tatsächlichen Geldeingänge den Verkäufen zugeordnet habe.

Trotzdem möchte das Finanzamt eine schriftliche Bestätigung von eBay, dass die übermittelte Transaktionsliste nicht bedeutet, dass alle dort aufgeführten Verkäufe auch bezahlt wurden.

Das Finanzamt geht leider weiterhin davon aus, dass ich für jede gelistete Auktion das Geld erhalten habe – obwohl das gar nicht stimmt.

Die Liste, die eBay an Behörden sendet, ist extrem simpel aufgebaut:
Es stehen nur Datum, Artikelname und Betrag drin – aber kein Bezahlstatus, kein Hinweis auf Spaßbieter etc...

Ich brauche lediglich, dass eBay eine kurze Stellungnahme zu dieser Liste gibt.
Ein Satz würde schon reichen wie:

„Die Transaktionsliste zeigt nur eingestellte bzw. initiierte Verkäufe, aber sie ist kein Nachweis für tatsächliche Zahlungseingänge, da eBay nicht prüfen kann, ob eine Zahlung erfolgt ist.“

Mehr verlange ich gar nicht.

Gibt es wirklich keinen Support oder keine Abteilung bei eBay, die so eine kurze Bestätigung geben kann?
Ich hänge seit Monaten daran und brauche nur eine einfache Klarstellung von eBay zu ihrer eigenen Liste.

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

Ebay meldet doch die Umsätze ans FA. Ich weiß nicht was die dann noch wollen. Hatte selbst schon eine BP und da war das auch kein Thema.

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

Ebay meldet nur die plattformbezogenen Umsätze, also das, was dort als „verkauft“ registriert ist.
Ebay weiß auch nicht, ob der Käufer tatsächlich bezahlt hat, ob der Kauf storniert wurde, ob Retouren waren oder ob Gebühren verrechnet wurden.

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Es geht um die Umsätze aus 2019 u. 2020, da müsste eBay noch nicht ans Finanzamt melden.
Aber eBay muss ja die Rechnungen auch 10 bzw. jetzt 8 Jahre aufbewahren.
Fordere die halt an, da sollten doch alle Details erfasst sein. Gebühren, als auch Gebührengutschriften, wenn abgebrochen wurde.
Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Bei solchen Verkaufslisten ist es nicht weiter tragisch, wenn das Finanzamt ein paar Gewinne abschöpft.
Hier gibt es so viele kleine Händler, die seit 2019 und davor mit weniger Ertrag ihr Leben bestreiten, weil sie allen Zahlungspflichten nachkommen, die Gesetze und Verordnungen einhalten und Steuern und Abgaben abdrücken. 

Ich hätte hier lange einen Anwalt und Steuerberater hinzugezogen um glimpflich rauszukommen. Alleine wird das für dich eher schwer klärbar werden. 

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Habe ich bereits, über meinen Profil konnte ich den Datensatz anfordern. Aber die Liste, was die mir nach 3 Tagen erstellt haben, war leer xD...

Deshalb erwarte ich von denen wenigstens eine Aussage, das die Liste mit all meinen eingestellten Artikeln, nicht bedeutet, das ich all für die eingestellten Auktionen auch das Geld bekommen habe.

Weder Finanzamt will es verstehen, noch ebay will sich die Mühe machen eine Aussage über ihre eigene Listen zu machen... Ebay kann nicht wissen,  das die Käufer wirklich das Geld an mich überwiesen haben.

Finanzamt nimmt sich die Liste vom ebay als Nachweis, das ich für all diese Auktionen Geld bekommen habe...

Warte auf eine kurze Aussage sowie "Die Transaktionsliste zeigt nur eingestellte bzw. initiierte Verkäufe, aber sie ist kein Nachweis für tatsächliche Zahlungseingänge, da eBay nicht prüfen kann, ob eine Zahlung erfolgt ist." Noch besser wäre, wenn ebay mir noch auflistet welche Zahlungsmethoden ich verwendet habe, damit ich nachweisen kann, das auf diesen Konten nichts eingegangen ist... 

Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

@buracina0  schrieb:

Habe ich bereits, über meinen Profil konnte ich den Datensatz anfordern. Aber die Liste, was die mir nach 3 Tagen erstellt haben, war leer xD...

Deshalb erwarte ich von denen wenigstens eine Aussage, das die Liste mit all meinen eingestellten Artikeln, nicht bedeutet, das ich all für die eingestellten Auktionen auch das Geld bekommen habe.

Warum erwartest du das? Sei froh, daß ebay überhaupt etwas nach so langer Zeit noch bereitstellt. Nicht ebay ist das Problem oder hat es. 

Weder Finanzamt will es verstehen, noch ebay will sich die Mühe machen eine Aussage über ihre eigene Listen zu machen... Ebay kann nicht wissen,  das die Käufer wirklich das Geld an mich überwiesen haben.

Finanzamt nimmt sich die Liste vom ebay als Nachweis, das ich für all diese Auktionen Geld bekommen habe...

Und das musst DU wiederlegen. Denn du bist der eigentliche Verursacher.
Wie schon geschrieben Anwalt und Steuerberater haben da kostenpflichtig viel mehr Sachkenntnis und Möglichkeiten als Du selbst.

Warte auf eine kurze Aussage sowie "Die Transaktionsliste zeigt nur eingestellte bzw. initiierte Verkäufe, aber sie ist kein Nachweis für tatsächliche Zahlungseingänge, da eBay nicht prüfen kann, ob eine Zahlung erfolgt ist." Noch besser wäre, wenn ebay mir noch auflistet welche Zahlungsmethoden ich verwendet habe, damit ich nachweisen kann, das auf diesen Konten nichts eingegangen ist... 

Ich glaube nicht, daß ebay einen solchen Satz ausstellen wird. Da zu diesem Zeitraum die aktuelle Zahlungsabwicklung noch nicht eingeführt war, weiß auch ebay nicht, was bei dir tatsächlich eingegangen ist. Wenn ich mir den Listenauszug betrachte gibt es auch stornierte und rückabgewickelte Transaktionen. Was auch schon 2019/2020 nicht korrekt bei Nichtzahlung über ebay beendet wurde, zählt als verkauft. Wir werden aber, wie in allen Fällen, nie alles ganz genau erfahren und müssen mit dem aus deiner Sicht bereitgestellten Informationen auskommen.

Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: