04-10-2025 10:30
Leider ein immer wieder vorkommenes Ereignis.
Es soll gar nicht um meinen Einzelfall gehen. Viele von euch kennen sicherlich dieses von eBay erzeugte Prozedere zu genüge.
Im vorliegenden Fall entspricht die gelieferte Ware nicht den Vorstellungen der Käuferin, in Bezug auf die dicke (10mm) eines bestellten Armbands und beantragt die Rückgabe.
Diesem Antrag wird von mir automatisiert zugestimmt und ein paar Tage später erhalte ich die Ware vollumfänglich und unversehrt mit einem entsprechenden Schreiben über die Gründe der Rückgabe der Käuferin zurück.
Direkt im Anschluss daran, leite ich die Rückzahlung mit dem Kommentar an die Käuferin "Das Armband haben wir zurück erhalten und führen die Rückabwicklung durch." ein und alles ist gut.
Bis hierhin eine ganz normale Rückabwicklung.
Denkste, ein paar Tage später erhalte ich jetzt für diese Transaktion den Mangeleintrag "Sie haben für diese Transaktion eine Rückerstattung veranlasst, da der Artikel nicht mehr vorrätig war".
Ich vermute mal, dass der Prozess von eBay durch das fehlen einer Sendungsnummer (es handelte sich bei der Versandart um einen eigenen von mir frankierten Brief) diesen Mangeleintrag erzeugt.
Und bitte jetzt keine Diskussion über das für und wieder eines vericherten Versandes mit Sendungsnummer anzetteln, der das Symtom aber nicht die Ursache löst.
Mir geht es auch nicht darum, dass eBay mir hier im Einzelfall hilft.
Ich möchte mit diesem Beispiel lediglich darauf hinweisen, wie fehlerhafte Mangeleinträge, hervorgerufen mittels nicht umfänglicher sondern verkürzter Prozessabläufe, durch das eingreifen von eBay entstehen und ggf. signifikante Auswirkungen auf den weiteren Verkauf eines jeden haben können.
04-10-2025 11:49
Moin @koelner1963
Ich kann dazu nicht viel sagen, außer mit dem Kopf zu schütteln und Gott froh zu sein, hier nicht mehr zu verkaufen.
Ihr Händler seit wahrlich nicht zu beneiden.
Statt sich um das Geschäft zu kümmern, liegen laufend Steine im Weg (mit einer der Gründe, warum ich hier aufgehört habe, weil mir Ebay einfach zu viel Lebenszeit geraubt hat).
04-10-2025 14:40 - bearbeitet 04-10-2025 14:40
Hallo,
schau doch einmal in unseren Thread von heute Morgen
Da wir etwas im Hinterkopf hatten, haben wir uns nochmals abgesichert.
Womöglich hast du die Erstattung über "Rückzahlung senden", anstelle von "Kauf abbrechen" getätigt und dadurch den Mangeleintrag "kassiert"
04-10-2025 18:35
Hi
Das müsstest du ja gewohnt sein, da Ebay auch für jede Rückgabe einen Mangelpunkt speichert und bei 2 % Rückgabe Quote wird man in den Gebühren hochgestuft.
Was diese ganze Gängelei von seitens Ebay soll , konnte uns bis jetzt noch niemand erklären.
Diese unsinnigen Hausregeln die Ebay an den Tag legt , sind absolut unverständlich und einem normalen Verkäufer nicht zu erklären.
Ebay behandelt seine Verkäufer wie ein Ferrari , gibt aber nur Wasser zum tanken.
SoLong
04-10-2025 19:29
@modellbahn-hessen schrieb:Hi
Das müsstest du ja gewohnt sein, da Ebay auch für jede Rückgabe einen Mangelpunkt speichert und bei 2 % Rückgabe Quote wird man in den Gebühren hochgestuft.
Was diese ganze Gängelei von seitens Ebay soll , konnte uns bis jetzt noch niemand erklären.
Diese unsinnigen Hausregeln die Ebay an den Tag legt , sind absolut unverständlich und einem normalen Verkäufer nicht zu erklären.
Ebay behandelt seine Verkäufer wie ein Ferrari , gibt aber nur Wasser zum tanken.
SoLong
Du meinst sicher die Rückgabe wegen eines Mangels ?
Glaube nicht das wegen einer normalen Rückgabe (z.B. gefällt nicht) es einen Eintrag gibt oder habe
ich was falsch verstanden ?
04-10-2025 20:42
Du meinst sicher die Rückgabe wegen eines Mangels ?
Glaube nicht das wegen einer normalen Rückgabe (z.B. gefällt nicht) es einen Eintrag gibt oder habe
ich was falsch verstanden ?
Nein , leider nicht , Ebay hat schon immer jede Rückgabe mit einem Mangelpunkt belegt.
| 9 von 1.147 | 0,78% |
04-10-2025 21:38 - bearbeitet 04-10-2025 21:39
Hy , wie lange bleiben solche Einträge eigendlich bestehen und ewerden gewertet? Die liste kann ja bis 18 Monate vom Verkäufer eingesehen werden. grüsse Andreas
04-10-2025 21:46
Hi
wenn du aktiv verkaufst 3 Monate , wenn du nur gelegentlich etwas verkaufst , bleibt der Quatsch 1 Jahr stehen.
Transaktionszeitraum: 01. Jul. 2025 – 30. Sep. 2025 ,zum Beispiel
Die meissten Hausregeln , betreffend für Gewerbliche Verkäufer , sind darauf ausgelegt , dem Verkäufer das Leben schwer zu machen.
04-10-2025 21:47
@modellbahn-hessen schrieb:Du meinst sicher die Rückgabe wegen eines Mangels ?
Glaube nicht das wegen einer normalen Rückgabe (z.B. gefällt nicht) es einen Eintrag gibt oder habeich was falsch verstanden ?
Nein , leider nicht , Ebay hat schon immer jede Rückgabe mit einem Mangelpunkt belegt.
Rückgabequote
0,78%9 von 1.147 TransaktionenWählen Sie nach Kategorie, Artikelzustand oder Kaufpreis aus, um mehr über Rückgaben zu erfahren.Rückgaben anhand folgender Kriterien anzeigen:KategorieZustandKaufpreisKategorie Stückzahl %Modellbau
9 von 1.147 0,78% Transaktionszeitraum: 01. Jul. 2025 – 30. Sep. 2025wie man hier gut sehen kann.
Also ich interpretiere das anders. Ebay beschreibt es ja.
https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/service-metrics-policy?id=4769
Lasse mich aber eines besseren belehren.
04-10-2025 22:23
Dankeschön
04-10-2025 23:56
Moin @deichchef
einen Mangel wegen eines Widerrufs habe ich bei Ebay bisher nicht erhalten.
Alle Einträge in den Servicestatistiken, die ich in der Vergangenheit bekommen habe, muss ich mir selbst oder dem Versanddienster anlasten (Artikel nicht wie beschrieben / Artikel nicht erhalten).
Das ein Wideruf zu einem Eintrag führt wäre mir neu.
05-10-2025 00:13
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @deichchef
einen Mangel wegen eines Widerrufs habe ich bei Ebay bisher nicht erhalten.
Alle Einträge in den Servicestatistiken, die ich in der Vergangenheit bekommen habe, muss ich mir selbst oder dem Versanddienster anlasten (Artikel nicht wie beschrieben / Artikel nicht erhalten).
Das ein Wideruf zu einem Eintrag führt wäre mir neu.
Genau das meinte ich ja.
05-10-2025 09:09
Ihre Servicestatistiken werden anderen eBay-Mitgliedern nicht angezeigt. Wenn Ihre Raten als „Sehr hoch“ eingestuft werden, können wir Ihre Verkaufsaktivitäten einschränken und auch Lieferzeiten verlängern oder abweichende Verkaufsprovisionen berechnen.
Mehr brauche ich ja nicht dazu zu sagen, oder ?
05-10-2025 10:04
Transaktionszeitraum: 01. Jul. 2025 – 30. Sep. 2025 Rücksendenummer: xxxxxx Angefragt: 26. Sep 2025 Grund: Kam beschädigt an |
Rücksendenummer: xxxxxxx Angefragt: 23. Sep 2025 Grund: Funktioniert nicht/defekt |
Rücksendenummer: xxxxxx Angefragt: 18. Sep 2025 Grund: Nicht wie beschrieben/abgebildet |
Rücksendenummer: xxxxxxx Angefragt: 15. Sep 2025 Grund: Versehentlich bestellt |
Rücksendenummer: xxxxxxxx Angefragt: 8. Aug 2025 Grund: Falscher Artikel geliefert
-----------------------------------------------------------------------------------------------
hier mal ein Beispiel , das Ebay alle Rückgaben munter zählt, wobei die Funktioniert nicht /Nicht wie abgebildet,als Angaben bei der Rückgabe , beweis und belegbar gelogen sind, nur um das Rückporto nicht bezahlen zu müssen .
Kam beschädigt an, war ja der Fehler der DHL, die haben das Paket zerstört. Natürlich bekommt der Verkäufer auch für so etwas einen Mangelpunkt.
Der letzte mit Falscher Artikel geliefert , ist der größte, dieser Kandidat hat natürlich nicht die Artikelbeschreibung gelesen, hat uns Negativ bewertet , hat einen Wiederruf gestartet , hat gelogen in der Angbe, wir haben dann die Teile ihm geschenkt (Kaufpreis 14,90 )und als dank bekommen wir natürlich einen Mangelpunkt von Ebay dafür noch verpasst.
|
05-10-2025 10:56
Moin @modellbahn-hessen
Ob eine Rückgabe mit den Gründen
ein verdeckter Widerruf ist, lässt sich nur vermuten, aber nicht beweisen. Wie soll Ebay das beurteilen? Im Zweifel gewinnt bei Ebay halt der Käuferschutz.
Und die Rückgabe vom 15.09. dürfte m.E. nicht in die Servicestatistik einfließen. Diese sollte nach Rücksprache mit dem Kundenservice oder hier im Forum durch eine Ebay-MA schnell entfernt werden.
05-10-2025 11:58
Hallo allseits,
@deichchef @petersmodellbahnstuebchen
Ich meine, es war erst vor ca. 2 Wochen, da ging es um die Erstattung ohne Falleröffnung durch den Kunden.
Da gab es einen Mangel für.
Ich weiß leider nicht mehr, wer der TE war, finde daher auch den Beitrag nicht.
05-10-2025 12:02
Hallo @gamesorder ,
Vielen Dank für deinen hilfreichen Hinweis.
Und ja, ich habe die Erstattung der Rückabwicklung über "Rückzahlung senden" durchgeführt, schon allein weil die Aussage "Kauf abbrechen" defakto nach einem durchgeführten Kauf keinen Sinn mehr ergibt.
Das eBay hieraus einen künstlich kreierten und faktisch falschen Mangeleintrag in die Welt setzt, spricht eventuell für die Ideologie des Plattformbetreibers.
Oder frei nach dem Motto „It's not a bug, it's a feature“
Schon meine durchgeführte Aktion "Artikel wurde versendet" hätte das System als k.o. Kriterium für diesen beschriebenen Mangeleintrag werten müssen. Hat es aber nicht. Das ist was ich meine, die Prozesskette im Reklamationsfall (und nicht nur hier) wird von eBay an den Stellen "verkürzt" wo es ihnen passt.
Man könnte wenn man denn wollte natürlich in die Prozesskette einbauen, dass bei widersprüchlich festgestellten Kriterien, dass System im Zweifel für den "Angeklagten" entscheidet und keine negativen Maßnahmen durchführt. Aber hier beginnt der Zirkelschluss.
05-10-2025 12:22
Moin @sunrise1605
ich vermute, daß Du diesen Beitrag meinst.
Hier hat alena@ebay aber die laut Ebay korrekte Vorgehensweise beschrieben, daß der Kauf vor der Rückerstattung abgebrochen werden sollte.
05-10-2025 15:32
Gude Peter
ein verdeckter Widerruf ist, lässt sich nur vermuten, aber nicht beweisen. ...........
Doch lieber Peter. das lässt sich ganz einfach beweisen, anhand von Bilder und den geschriebenen Text des angeblichen Defekt/falscher Artikel durch den Kunden , lässt sich das ganz einfach belegen das er gelogen hat.
Genauso lässt ganz einfach belegen das Ebay für jeden hier aufgeführte Rückgabe ein Mangelpunkt eingetragen wurde.
Das die Kunden überhaupt solche Lügen Rückgaben machen können , liegt daran das Ebay Nie auch nur ein Hauch von Überprüfung macht, das wissen die Kunden und nutzen das schamlos aus, das Ebay da gar nichts tut.
Geauso ist es mit falschen Bewertungen, wenn man 100% belegen und beweisen kann , das der Kunde eine falsche Tatsachenbehauptung veröffentlicht hat , macht Ebay erst mal gar nichts.
Wenn man dann den Automatischen Ki Lügner bemüht , wird jede Anfrage von vornherein abgelehnt , mit einer erfundenen und nicht zutreffenden Begründung.
Man hat dann nur noch eine Chance die falsche Bewertung zu löschen, wenn man den Kundendienst anruft und dann muss noch das Glück haben das der/die dann Deutsch versteht und spricht und zusätzlich auch noch Ahnung von der Materie hat.
Es ist echt traurig das ein so großer Weltkonzern seine Sorgfallspflicht ( die gesetzlich geregelt ist) so einfach in vielen Punkten vernachlässigt.
SoLong
05-10-2025 16:12
Moin @petersmodellbahnstuebchen
Nee, der wars leider nicht, aber ähnlich.
Da hatte TE/VK auch einen Fehler gemacht und es gab einen Mangel.