abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche internationale Versandkosten von eBay angezeigt und berechnet trotz Rahmenbedingung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches aktuell für mich völlig neu ist, einen ähnlichen Fall hatten wir bislang noch nicht.

Gestern haben wir von einem amerikanischen Kunden einen Preisvorschlag für Artikel 324695606319 erhalten. Diesen haben wir umgehend akzeptiert. Der Kunde hat daraufhin am gestrigen Abend die Kaufabwicklung durchgeführt und bezahlt. Dem Kunden wurden, wie uns am heutigen Morgen aufgefallen ist, Versandkosten in Höhe von 23,99 EUR berechnet. Der Versand für dieses Angebot ist über eine Rahmenbedingung geregelt. Es handelt sich um eine automatisch von eBay angelegte Rahmenbedingung (Pauschal: DE_DHLPaket kostenlos, 1 Unternehmen (254251627015)), welche lediglich eine Kopie einer bereits ursprünglich von uns verwendeten Rahmenbedingung darstellt. Darin sind unterschiedliche Versandgebühren für z.B. Europa, Asien usw. hinterlegt. Entsprechend der Rahmenbedingung (welche von uns im Übrigen nicht bearbeitet wurde), belaufen sich die Versandkosten in die "Lower 48" bzw. Nord- und Südamerika auf deutlich höhere Versandkosten. Die hier verrechneten 23,99 EUR werden ausschließlich für den Versand in die Schweiz oder nach Großbritannien fällig.

Wir haben dann stichprobenartig mehrere Angebote, welche dieselbe Rahmenbedingung verwenden geprüft und dort in den Versanddetails die Kosten für den Versand in die USA überprüft. Es wird überall 23,99 EUR angezeigt, obwohl dies nirgendwo so hinterlegt ist.

In diesem Einzelfall war es uns glücklicherweise möglich, das Problem anderweitig zu lösen, jedoch ist dies ggf. nicht immer möglich. Kennt jemand ein ähnliches Problem oder kann sich ggf. einmal dies anschauen und mir mitteilen, wie es dazu kommen kann?

Vielen Dank!

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Falsche internationale Versandkosten von eBay angezeigt und berechnet trotz Rahmenbedingung

@dailydealonline  schrieb:

In diesem Einzelfall war es uns glücklicherweise möglich, das Problem anderweitig zu lösen, jedoch ist dies ggf. nicht immer möglich. Kennt jemand ein ähnliches Problem oder kann sich ggf. einmal dies anschauen und mir mitteilen, wie es dazu kommen kann?

Vielen Dank!

Hallo,

diese von ebay angelegten Kopien enstehen immer, wenn nicht mehr auf die alten nicht mehr zugegriffen werden kann. Da reicht schon die kleinste Änderung, wie z.B. Versandkosten, Schreibfehler berichtigen etc.

Tritt immer auf wenn du dann über ähnliche Artikel einstellst oder aus angelegten Warenbestand.

Bereits aktive Angebote ändern sich jedenfalls nicht automatisch.

Ich kenne das zu genügend, da ich viel mit dem Warenbestand arbeite, kann somit darüber nicht blind einstellen und muss immer auch die Versandrahmenbedingen achten.

Da muss man schon ein Auge drauf haben, wenn man neu einstellt, Du hast dann wohl die Kopien genutzt.

Wie du festgestellt hast, können diese fehlerhaft sein.

War hier auch schon öfters ein Thema, dass sich die Bedingungen neu erstellen.

Du kannst aber diese Kopien aber mit einem Rutsch wieder dem Original zuweisen, somit sind alle damit eingestellten wieder richtig. 

Das ist ja das gute an den Rahmenbedingungen.

LG

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Hallo @dailydealonline 

ich glaube nicht, dass ebay automatisch Rahmenbedingungen für dich anlegt! 

Lassen wir eine ebay MA drüberschauen, sie wird sich hier melden.

samantha@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Moin @dailydealonline 

die automatisch von Ebay angelegten Rahmenbedingungen entstehen auch dann, wenn Du Deine Rahmenbedingungen bearbeitest (z.B. bei einer Preiserhöhung / -senkung). Dann ordnet Ebay allen Artikeln, die nicht bearbeitet werden konnten (z.B. aktive Preisvorschläge, Gebote, etc.) eine neue Rahmenbedingung, die eine Kopie der alten Rahmenbedingung ist.

Deshalb solltest Du nach jeder Änderung der Rahmenbedingungen überprüfen, ob eine solche angelegt wurde und die betroffenen Angebote regelmäßig bearbeiten, wenn sie wieder bearbeitbar sind.

Screenshot 2025-01-29 133111.png

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen @gebraucht-ist-gut @perfect-sally ,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Vorgehen mit den Rahmenbedingungen ist mir klar. Jedoch ist in der original Rahmenbedingung und ebenso in der von eBay angelegten Kopie davon für die USA nirgendwo der Betrag von 23,99 EUR für den Versand hinterlegt. Ich habe beide Rahmenbedingungen eingehend geprüft und hätte daher gerne einen Hinweis darauf, wie es dennoch zur Berechnung dieser Rate beim Kunden kommen konnte, obwohl dieser eine Lieferadresse in den USA (Lower 48) angegeben hat.

Viele Grüße von der Ostalb

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Das ist mir auch schon passiert, dass ebay meine eingegebenen Versandkosten vertauscht hat.

Ich habe EU, Schweiz, Amerikamit Kanada und Japan, Weltweit,

Plötzlich ist dann bei Versand Weltweit der Preis der bei EU hinterlegt war aufgetaucht. 

Ebay konnte sich das nicht erklären!

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Ebay konnte sich das nicht erklären!

Ist mir schon klar! Ebay kann sich sowas niemals erklären weil ebay ja keine Fehler macht 😉

Erklärung:

vor ein paar Tagen versucht ein DHL-Etikett nach Griechenland EU über ebay erstellen zu versucht. Nix ging, auch nach mehrmaligen  Versuchen nicht.

Gemeldet - Antwort "scheinbar ein temporäres Problem...bla bla bla... wie immer.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: