abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren beim Servicestatus?!

Moin Moin,
vielleicht könnt ihr mir oder ein Mitarbeiter von Ebay helfen. Mein Servicestatus war die letzte 3 Monate schlecht, da ich letztes Jahr krank geworden bin und viele Käufe abbrechen musste. Nun habe ich mich wieder seid 20.06.2023 auf überdurchschnittlich hoch gearbeitet. Es kam eine Mail, das alle Einschränkungen aufgehoben seien. Nun heute der erste Verkauf und was sah ich? Zu den normalen 11% Gebühren noch mal 6% Gebühren, da angeblich unterdurchschnittlicher Servicestatus. Habe mich vom Ebay Kundenservice zurück rufen lassen und es wurde mir gesagt, die 6% bleiben noch ganze 4 Wochen, trotz überdurchschnittlichen Servicestatus. Ich dachte ich höre nicht richtig. Hat da, auch schon mal Erfahrungen mit gemacht? Was könnte ich tun?
Viele Grüße
Thomas
Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Gebühren beim Servicestatus?!

Ist zwar schon älter der Beitrag, habe aber dasselbe Problem. Einige ungerechtfertigte Mängel und Käufer, die einfach irgendwas bei eBay anklicken, haben mich auf unterdurchschnittlich rutschen lassen. Nun, seit 20.11. wieder überdurchschnittlich. Trotzdem zahle ich noch die Strafprovision für unterdurchschnittlich.

 

Nach Telefonat mit einer inkompetenten Mitarbeiterin die Aussage "das wäre halt so" und "das bleibt auch bis 15. Dezember so". Auf die Frage wo das denn stünde "in den Hilfeseiten".

 

Gesucht, nichts gefunden. Nochmal angerufen. Dort hieß es dann, es bleibt bis zur nächsten Rechnungslegung so und die ist ja seit Januar 22 schon auf kalendermonatlich und nicht mehr jeweils zum 15. des Monats. Immerhin, also "nur" 10 Tage zuviel zahlen. Aber das reicht mir nicht, daher nochmal meine Nachfrage wo das denn stünde. Dort verwies man mich auf diesen Passus (siehe Anhang). Da steht aber klar nur etwas zur Herabstufung. Zitat Mitarbeiter "dann ist das ja umgekehrt genauso". Ähh, nein.

 

Der nächste Vorgesetzte der mit mir verbunden wurde, meinte dann "Hmm, das müsste dann wohl auch klar dastehen...". Ähh, ja, genau. 

 

Er will das an die entsprechende Abteilung weiterleiten und die melden sich. Wir wissen ja aber alle was da passiert - nichts. 

 

PS.: Meine Frau, Rechtsanwaltsfachangestellte, sieht das so wie ich. Es steht nicht in den AGB, also unwirksam.

 

We will see...

Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Gebühren beim Servicestatus?!

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch seit einigen Tagen, ich habe mich Anwaltlich beraten lassen, die Gebühren seit der neu berechnung des Service Statuses müssen eingeklagt werden, diese bekommen wir zweifelsfrei zurück wenn wir es einklagen .

 

Mein Anwalt meinte sogar dass geprüft werden müsse, ob die 6% zusatzgebühren für die zeiten des unterdurchschnittlichen Zeitraumes überhaupt rechtlich zugelassen seien . Ebay könne vieles schreiben, jedoch muss ebay im Falle eines Rechtsstreites auch den Richter davon überzeugen können?

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Gebühren beim Servicestatus?!

Hallo, da ich nicht mehr auf Ebay verkaufe, habe ich mit dem Thema abgeschlossen.

Aber Danke für die Info und viel Erfolg noch bei Ebay.

VG

Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Gebühren beim Servicestatus?!

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @bobelbob , die 6%ige Gebühr dient dazu, dem Verkäufer einen Anreiz zu bieten, den bestmöglichen Kundenservice zu bieten. eBay entstehen durch Verkäufer mit diesem Service Status erhöhte Kosten, die durch erhöhte Kundenkontakte, Bearbeitung von Käuferschutzfällen, Kundenkommunikation und Auszahlungen verursacht werden.

 

Wie du bereits in diesem Thread mitbekommen hast, bist du nicht alleine davon betroffen.

 

Ich danke dir für dein Verständnis und wünsche dir weiterhin biel Erfolg bei eBay. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Gebühren beim Servicestatus?!


sonja@ebay  schrieb:

... , die 6%ige Gebühr dient dazu, dem Verkäufer einen Anreiz zu bieten, den bestmöglichen Kundenservice zu bieten. ...


Netter Euphemismus "Anreiz " für "Zwang", netter Euphemismus "bestmöglicher Kundenservice " für "im Sinne des Käufers zu parieren"...

Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Gebühren beim Servicestatus?!

Hallo guten Abend. Ich habe es jetzt fast geschafft unter 2% zu kommen um wieder überdurchschnittlich zu sein. Ich musste sehr in die Taschen greifen und ginge voll ins minus um es zu schaffen. ( fast geschafft ) ich mache mir aber nur Sorgen. Sollte ich jetzt am 20. wieder überdurchschnittlich bewertet werden, muss ich trotzdem noch 6% extra Gebühren zahlen oder wird es wieder ganz normal sein? Wenn ja, wie lange wird das so gehen?

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort, Mit freundlichen Grüßen
Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Gebühren beim Servicestatus?!

Hallo guten Abend. Ich habe es jetzt fast geschafft unter 2% zu kommen um wieder überdurchschnittlich zu sein. Ich musste sehr in die Taschen greifen und ginge voll ins minus um es zu schaffen. ( fast geschafft ) ich mache mir aber nur Sorgen. Sollte ich jetzt am 20. wieder überdurchschnittlich bewertet werden, muss ich trotzdem noch 6% extra Gebühren zahlen oder wird es wieder ganz normal sein? Wenn ja, wie lange wird das so gehen?

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort, Mit freundlichen Grüßen
Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort

Gebühren beim Servicestatus?!

@elocoshop Guten Morgen. 🙂 Sofern dein Servicestatus wieder auf überdurchschnittlich steht, fallen für den Folgemonat selbstverständlich keine zusätzlichen Gebühren an.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: