08-10-2025 14:02
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11-10-2025 10:22
auch ich habe Umsatzrückgänge durch die Umstellung auf den gebührenfreien Privatverkauf zu verzeichnen, da die Preise meiner Artikel deutlich gesunken sind.
Allerdings habe ich dadurch auch Vorteile im Einkauf bei privaten, da ich viele Artikel nun deutlich günstiger zukaufen kann. Dadurch wurden die variablen Kosten gesenkt und daher ist die Marge / Artikel eher gestiegen.
Es mag daran liegen, daß ich im Segment Modellbau ausschließlich gebrauchte Artikel anbiete. Bei Neuware sieht die Welt komplett anders aus, da die Großhandelspreise natürlich nicht die Entwicklung wie bei Gebaruchtwaren genommen hat.
Anders sieht es selbstverständlich mit den Priwerblichen aus, die als Privatverkäufer getarnt fröhlich kostenlos verkaufen.
08-10-2025 14:53 - bearbeitet 08-10-2025 14:55
Hallo @toys_makes_happy_2016 ,
ich stimme Dir zwar zu, dass man für private auch wieder Gebühren einführen sollte oder diese eben gleichmäßiger verteilen müsste, aber ...
... wenn ich mir Deine Angebote so ansehe, bist du auch im Verleich zu anderen gewerblichen Anbietern deutlich teurer (und nicht nur zu den privaten). Warum sollte ich bei Dir eine Figur für 5,79 EUR und 6,99 EUR Versand kaufen, wenn ich diese bei anderen gewerbl. Anbietern mit deutlich geringeren Versandkosten bestellen kann.
Kalkulation ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich sehe halt keinen Grund bei Dir zu kaufen, wenn ich den gleichen Artikel quasi für 3,00 EUR weniger bekommen kann.
Daher würde ich es nicht unbedingt nur auf die Privaten schieben.
Und da dich das Forum falsch verlinkt, hier geht es zu deinen Angeboten:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3692&_ssn=toys_makes_happy_2016
08-10-2025 15:02
09-10-2025 10:21
Hallo und guten Tag!
Mich würde interessieren was bei Ihnen ein versichertes DHL Paket kostet...3€??? Sie können doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...nur weil sie vielleicht ihre Sendungen als Warensendung oder Deutsche Post Brief versenden!
Andere gewerbliche Anbieter können womöglich günstigere Versandkosten anbieten...der Preis richtet sich bei DHL nach der Anzahl der Paket im Jahr...und ich habe die unterste Stufe. ab 01.07.25 wurde jetzt auch noch eine Monatspauschale zwischen 7,95€ und 119,95€ eingeführt unabhängig ob sie nun indiesen Monat die Anzahl der benötigten Pakete buchen.
Kritik zu üben an meiner Kalkulation im Hinblick das ich alle Kosten weitergebe an den Kunden ist ehrlich gesagt verwerflich...das würde ich mich bei keinen anderen gewerblichen Verkäufer wagen, da jeder Verkäufer eine unterschiedliche Kostenstruktur mal aufweist.
Natürlich ist der ausschlaggebende Hauptgrund bei ebay das kostenlose Verkaufen von Privatleuten.
Zumindest ich kann das gut erkennen bei meinen betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Was hat denn ebay nach dem 1. März 2023 gemacht...die Verkaufsgebühren wurden von 11% auf 12% erhöht...es gibt keinen Rabatt mehr für das Jahresabo Shopgebühr...der Anzeigetarif muss mindestens 2% betragen...und ohne diese zusätzlichen Anzeigengebühren bist du eben ganz unten auf der Seite! Also wer subventioniert hier wen....die Gewerblichen subventionieren bei ebay die Privatverkäufe...da ist die sachlage für mich ganz klar. Vielen Dank!
09-10-2025 10:39
09-10-2025 10:47
Hallo und guten Tag!
Das würde mir persönlich wenig nutzen...ist ja nur versichert Wert 20 €....der Zusatzservice mit höheren Wert wäre sehr teuer (+6,99€). Ich verkaufe überwiegend neue bzw. ältere Lego Artikel und da ist für mich ein DHL Kleinpaket ungeeignet schon wegen der Größe, Gewicht und dem hohen Verkaufspreis. Sehe hier so gut wie überhaupt kein Einsparpotential! Vielen Dank!
09-10-2025 10:54
Hallo @toys_makes_happy_2016 ich muß hier @gebraucht-ist-gut Recht geben.
Nicht nur bei eBay ist der Preis ein wichtiges Argument. Ich sage zudem immer "der Gewinn liegt im Einkauf".
Den Käufer interessiert überhaupt nicht, ob du Konditionen beim Versandunternehmen hast oder nicht oder gar eine Monatspauschale für dich fällig wird.
eBay möchte, wie du, Geld verdienen. Ob hier einer gratis verkaufen kann, der andere aber nicht, entscheidet alleine der Hausherr - und das ist eBay. Du kannst dich jetzt entweder anpassen und das Beste herausholen oder es lassen. Alles andere bringt nichts.
Jeder Gewerbliche ist gut beraten, mehrer Einnahmequellen zu haben oder eine Nische zu besetzen.
Das, was du anprangerst, trifft jeden gewerblichen Verkäufer seit mehreren Jahren. Den kleinen Sofahändler deutlich stärker als den Kategorie-Platzhirsch. Wer zwingt dich zu Shopgebühren und Werbung oder überhaupt etwas anzubieten? Bei ebay gibt es keinen Verkaufszwang. Läuft es für dich hier nicht, verkaufe auch anderweitig.
Geh gegen deine priverblichen Mitbewerber vor, wenn sie dich stören und du es dir leisten kannst. Oder sei besser, oder nimm mit, was gerade ohne Aufwand möglich ist.
Der Kleingewerbliche mit einer handvoll Allewelts-Handelsware ist früher oder später ein Auslaufmodell.
Schau mal auf anderen Plattformen was da gerade im Spielzeugbereich abgeht. Wenn das auch bei ebay kommt...
Ich vergleiche eBay immer mit meiner Hausbank. Als Kleinsparer bekommt man mikrige Erträge, legst du aber 500K oder mehr an ist ein persönlicher Betreuer da und die Prozente sprudeln.
09-10-2025 10:59
@toys_makes_happy_2016 schrieb:Sie können doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...nur weil sie vielleicht ihre Sendungen als Warensendung oder Deutsche Post Brief versenden!
Kritik zu üben an meiner Kalkulation im Hinblick das ich alle Kosten weitergebe an den Kunden ist ehrlich gesagt verwerflich...
Hallo @toys_makes_happy_2016 ,
was hat das mit verwerflich zu tun, wenn ich Dir sage, dass Du bei Deinen Gesamtpreisen teurer bist als Deine Konkurenz? Das ist lediglich eine Feststellung.
Das hat auch nichts mit Äpfel und Birnen zu tun - maßgeblich für den Kunden ist der Preis der hinten raus kommt.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie und für welchen Betrag man versendet - das habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Jeder kalkuliert die Preise natürlich so, wie Sie im eigenen Rahmen möglich sind.
Man sollte aber auch im Auge behalten, wie man zur Konkurenz steht und da ggf. Veränderungen vornehmen, wenn es nötig sein sollte.
Warum muss denn eine kleine Figur im Wert von nicht mal 6,00 EUR als DHL-Paket versendet werden?
Wenn Du nicht gegenüber Deinen anderen gewerblichen Mitanbietern konkurenzfähig bist, dann verkauft man nun leider auch mal schlechter. Und das liegt dann auch nicht an den Privatverkäufern.
Ich habe Dich lediglich auf diesen Umstand hinweisen wollen, weil Du ja geschrieben hast, dass Du keine Verkäufe mehr hast - und das liegt nun mal nicht nur daran, dass die privaten keine Gebühren mehr zahlen.
Auch wenn diese es tun würden, ändert es nichts daran, dass du letztendlich teurer als deine gewerbl. Mitbewerber anbietest.
Du schreibst jetzt wieder etwas von Kosten hier und Kosten da - diese sind bei allen gewerblichen Verkäufern gleich - daher hat das auch nichts mit Äfpeln und Birnen zu tun.
Wenn Du Tipps als Kritik siehst, ohne mal über den Tellerrand zu schauen, dann ist das halt so.
Viel Spaß noch weiterhin.
09-10-2025 11:03
Auch wenn du es nicht gerne hörst - ich glaube gebraucht-ist-gut hat recht.
Nimm dein Angebot der Playmobil Indianer:
Die günstigste Figur kostet incl. Versand 13,94 €. Beim Hersteller auf der Seite bekomme ich 3 neue Figuren für 10,69 € incl. Versand.
Entweder gibt es einen Grund deine Figuren zu kaufen statt neue die billiger sind. Den solltest du dann klar und sehr deutlich herausheben (Sammleredition, Spezialfigur.....) oder private Verkäufer sind dein geringstes Problem.
Ein kurzer Check bei Ebay für den Verkauf von Indianer Figuren hat mir auch keinen signifikannten Preisunterschied zwischen Gewerblichen und Privaten Anbietern gezeigt. (das ist natürlich nur eine kurze Impression, keine auführliche Untersuchung).
Private Anbieter
6,40 + 8,88 € beides incl Versand
Gewerblich
5,59 + 4,67 beides incl Versand
09-10-2025 11:06
es geht doch nicht um die Versandkosten...das hat nur der Verkäufer gebraucht-ist gut bei mir kritisiert weil bei mir ein versichertes DHL Paket 6,99€ kostet und er seine Warensendungen oder Deutsche Post Brief für 3€ anbietet...das ist jeden seine eigene Sache!
Hier geht es um den gebührenfreien Privatverkauf der von uns gewerblichen Verkäufern subventioniert wird. Warum sollte ich gegen Privatverkäufe etwas unternehmen??? Die hat es schon immer bei ebay gegeben...nur mit den Unteschied das diese seit 01.03.25 gebührenfrei sind und somit den Wettbewerb verzerren!
09-10-2025 11:20
Dein Vergleich hinkt da man diese Figuren überhaupt nicht mehr beim Hersteller erwerben kann. Falls der private Sammler so eine Figur verkauft hat er nun mal Vorteile...er zahlt nichts an ebay oder täusche ich mich da! Das neue erhältliche Figuren oftmals teurer sind bei ebay wie beim Hersteller ist doch da nur logisch zumindest für mich!
09-10-2025 11:27 - bearbeitet 09-10-2025 11:30
Es geht ja übrigens auch nicht NUR um diese kleinen Artikel, was die Gesamtpreise betrifft
Ein schönes Beispiel: https://www.ebay.de/itm/286042963533
Du bietest diesen für 79,95 + 6,99 EUR Versand an.
Bei gewerblichen Mitanbietern kostest dieser Artikel alleine schon z.B. 20,00 EUR weniger.
Beim Großen A gute 25 EUR weniger.
Und auch noch versandkostenfrei, also über 30 EUR Preisunterschied in der Gesamtsumme.
Wo würdest Du als Käufer dann kaufen?
Und sehe es nicht als verwerflich, Dich darauf hinzuweisen, dass du um einiges teuer bist gegenüber deinen gewerblichen Mitanbietern.
Und ich wiederhole mich auch noch einmal: Ja, ich bin auch gegen das kostenlose Verkaufen der Privaten.
Aber das Grundproblem der (Nicht-)Verkäufe hat meiner Meinung damit nichts zu tun.
Ich verstehe auch, dass es mitunter für Dich nicht möglich ist, einen günstigeren Preis anzubieten.
So ist aber nun am das Leben auf ebay - der Preis macht's.
Sehe es daher nicht als Kritik, sondern als Hilfestellung Deine Verkäufe anzukurbeln.
09-10-2025 11:31
Der Hersteller verkauft aber auch an Endverbraucher. Ich poste hier jetzt nicht den Link, aber er läßt sich leicht mit jeder Suchmaschine finden. Und, wie ich geschrieben habe, wenn deine Figuren etwas besonderes haben, was einen höheren Preis rechtfertigt, dann solltest du das herausstellen.
Simpel gesagt - ich als Kunde kriege 3 funkelnagelneue Figuren beim Hersteller billiger (als eine bei dir) oder ich bekomme bei Ebay sowohl bei privaten als auch gewerblichen Verkäufern auch gebrauchte Figuren billiger als bei dir - warum soll ich bei dir kaufen?
09-10-2025 11:42
@toys_makes_happy_2016 schrieb:es geht doch nicht um die Versandkosten...das hat nur der Verkäufer gebraucht-ist gut bei mir kritisiert weil bei mir ein versichertes DHL Paket 6,99€ kostet und er seine Warensendungen oder Deutsche Post Brief für 3€ anbietet...das ist jeden seine eigene Sache!
Hier geht es um den gebührenfreien Privatverkauf der von uns gewerblichen Verkäufern subventioniert wird. Warum sollte ich gegen Privatverkäufe etwas unternehmen??? Die hat es schon immer bei ebay gegeben...nur mit den Unteschied das diese seit 01.03.25 gebührenfrei sind und somit den Wettbewerb verzerren!
Und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass zumindest bei Deinen Artikeln der Wettbewerb nicht verzerrt wird bzw. es keine Rolle spielt.
Wenn Du schreibst, dass es jeden seine Sache ist (damit hast du ja auch Recht) - kannst du nicht gleichzeitig rummosern, dass du nichts mehr verkaufst.
Jeder Tipp oder Hinweis scheint ja bei Dir abzuprallen.
Überschlafe einfach mal die Tipps.
Niemand will Dir etwas Böses - sondern lediglich darauf hinweisen, warum die Verkäufe bei Dir stocken.
09-10-2025 11:45
Ja toll da hast du dir ausgerechnet eine Lego Artikel ausgesucht den es aktuell noch im Lego Programm gibt.
Das ist aber nicht mein normales Verkaufsfeld...ich verkaufe Artikel die meist schon mehrere Jahre aus den Programm gefallen sind. Das Problem ist, wenn man im Großhandel aktuelle Lego Produkte erwirbt das man die gleichen Produkte im Einzelhandel günstiger erwerben kann. Mit aktuellen Produkten von Lego oder Playmobil würde ich niemals bei ebay verkaufen....wenn ich sie doch anbiete dann zu einen hohen Preis das ist korrekt...aber solche Produkte meine ich auch nicht und da habe ich auch nichts dagegen wenn ich sie nicht verkaufe! Das sind bei mir aber nur ganz wenige Produkte!
Nochmals mir ist das vollkommen egal wie du dein Playmobil versendest...ob die langsame Warensendung oder der unversicherte Brief deutsche Post...ich versende meine Figuren als Paket...ich bin mir sicher das du einige Reklamationen von Kunden hast die keine Sendung erhalten haben...ich habe das vor Jahren oft selbst erlebt....vor allem wenn man danach die ältere Figur nicht mehr liefern kann da sie vergriffen ist!
Schwamm drüber...weiterhin viel Erfolg!
09-10-2025 12:37
Man hat schon von vielen privaten VK gelesen, dass die auch Anzeigen schalten (müssen), um was zu verkaufen. Es ist also nicht immer alles kostenfrei.
Das neue erhältliche Figuren oftmals teurer sind bei ebay wie beim Hersteller ist doch da nur logisch zumindest für mich!
Das verstehe ich jetzt nicht.
Deine Figuren sind doch gebraucht und warum sollten neue bei Ebay teurer sein, als beim Hersteller (und warum sollten Käufer dann hier kaufen)?
09-10-2025 14:17
Leider wird hier direkt an meine Thema vorbei gepostet...ich wende mich auch nur an gewerbliche Verkäufer.
Mir geht es nicht um Versandkosten, Preise etc....auch nicht um neue oder gebrauchte Figuren sondern darum warum ebay für Privatpersonen die Gebühren abgeschafft hat seit 01.03.23? Was glaubt ihr eigentlich wer den damit weggefallenen Umsatz von Ebay ausgleichen soll...natürlich der gewerblicher Verkäufer....durch höhere Verkaufsgebühren, höhere Shopgebühren und gezwungenerweise durch Anzeigen mit minimum 2% an Gebühren...das alles ist passiert seitdem!
Das damit der Privatverkauf einen Vorteil hat ist doch nicht mit der Hand abzuweisen...warum sehen wir hier Preisunterschiede von bis zu 20 oder 30%? Schaut man in der Suche nach dann stehen die Privatverkäufe oben in der Liste...außer der gewerbliche Verkäufer zahlt hohe Anzeigengebühren.
Das ist kein fairer Wettbewerb zwischen Privatverkauf und gewerblicher Kauf bei ebay....rein um dieses Thema geht es mir. Ich bin mir ganz sicher das viele gewerbliche Verkäufer das ebenfalls so sehen. Viele werden wie ich es selbst erlebt habe mit Umsatzeinbrüchen zu tun haben seit der Privatverkauf gebührenfrei bei ebay ist!
09-10-2025 14:45
Hallo,
ja, ich denke es ärgert viele /alle gewerbliche Verkäufer, aber wir können nichts direkt dagegen machen. Deswegen wird hier auch vom Thema abweichende Hilfestellung kostenlos gegeben.
Jammern bringt leider nichts. Deswegen nach vorne schauen.
Ich versende alle Kleinwaren mit Kleinpaket (früher Warenpost).
Liebe Grüße
Bettina
09-10-2025 15:00 - bearbeitet 09-10-2025 15:04
Das Thema ist schon klar. Du jammerst, weil du nichts oder weniger verkaufst, fürs Verkaufen zahlen musst usw. und ein Privatverkäufer nicht.
Ein echter Privatverkäufer ist nicht dein geschäftlicher Mitbewerber und auch nicht der Umsatzfresser deiner fehlenden Verkäufe. Ein Privatverkäufer bieten keine Gewährleistung, kein Widerrufsrecht und andere Verbraucherrechte an. Er hat in der Regel auch nicht die großen Warenmengen. Da mußt du ansetzen und besser sein. Und wir sind wieder beim Preis.
Dich ärgern Priverbliche, also gewerbliche, die im großen Stil privat verkaufen und sich Gebühren und Verbraucherechte sparen. Mich oft auch. Welchen Stand jemand hat, muß ein Gericht feststellen, daß von jemanden beauftragt wurde. Also gegebenenfalls durch dich und einen Anwalt. Ich mache soetwas nicht, weil das Risiko, selbst fehlerhaft zu sein mir zu groß ist und alles erst mal Geld kostet. Oder anders, wir sind zu klein. eBay ist kein Gericht / Richter. Hin und wieder wird aber der eine oder andere auch von eBay gezügelt.
Deine Sichtbarkeit ist eine andere Nummer. Warum stehen die Privaten oben? Weil viele Auktionen fahren, eben günstiger anbieten und kaum den Servicestatus beobachten müssen.
Lass mal Auktionen ab 1.- EUR , 7 Tage und mit kostenlosem Versand laufen. Du brauchst keine Werbung und stehst weiter oben und fährst sicher heftige Verluste.
Dein, mein und anderer Umsatzrückgang ist aber wesentlich vielschichtiger. Hast du schon einmal kostenpflichtige SEO Optimierung versucht oder dich mit der KI beschäftigt? Nur Einstellen und viel verkaufen geht ebend nicht mehr. Uns kleine Händler kassiert ebay ab, weil es das kann und keiner geht. Die Privaten waren weg und mußten zurückgeholt werden. So ist es nun mal. Das wissen hier alle. Es gibt etliche Treads dazu. Und welche Lösung schlägst du nun vor? ebay wird vorerst keine Gebühren für Privat wieder einführen, nur weil wir es uns wünschen.
Wenn dich deine Gebühren auffessen oder stören, pack die Schecke und geh dorthin, wo es sie nicht gibt. Sagst du Bescheid, wenn die Alternative gefunden wurde?
09-10-2025 15:12
@toys_makes_happy_2016 schrieb:
Das ist kein fairer Wettbewerb zwischen Privatverkauf und gewerblicher Kauf bei ebay....rein um dieses Thema geht es mir. Ich bin mir ganz sicher das viele gewerbliche Verkäufer das ebenfalls so sehen. Viele werden wie ich es selbst erlebt habe mit Umsatzeinbrüchen zu tun haben seit der Privatverkauf gebührenfrei bei ebay ist!
Ja, das haben wir auch alle verstanden.
Ebay verspricht - bzw. hat versucht - damit die Palttform wieder attraktiver zu machen.
Wieder mehr Verkäufer auf der Plattform >> auch gleich wieder mehr Käufer >> so zumindest die Logik von ebay.
Ob der Plan nun aufgegangen ist, sei dahingestellt - ich würde es bezweifeln, zumindest so wie es von ebay geplant war.
Ja, es wird mitunter vermehrt gekauft - aber eben bei den Privaten selbst und nicht unbedingt bei den Gewerblichen.
Und ja, der Preisunterschied, der so zwischen Privaten und Gewerblichen gezwungenermaßen herbeigeführt wird ist groß. Ärgert mich aber wirklich nur bei "Scheinprivaten" - und das ebay dem Treiben mitunter auch einfach so zusieht und dies zulässt.
Und dennoch bleibe ich bei meiner Meinung und den Tipps zu Deinen Angeboten.
Selbst wenn Private wieder Gebühren zahlen müssten, bist Du mit Deinen Preisen weiterhin teurer als Private und Gewerbliche.
Demzufolge würde es auch keinen Unterschied machen, ob Private nun Gebühren zahlen oder nicht.
Das Private quasi Dir "Verkäufe" wegnehmen sehe ich daher nicht.
Und das ist es ja, was Du bemängelst.
Und nochmal abschließend - sehe das nicht als persönliche Kritik, sondern lediglich als Tipps um Dich ggf. wieder gegenüber Händlern wettbewerbsfähig zu machen, damit Du wieder mehr verkaufst.
Man kann auch selbst die Stellschrauben betätigen, wenn es irgendwo klemmt.