abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großer Umsatzrückgang nach Einführung Privatverkauf gebührenfrei seit 1. März 2023

Hallo... ich bin ein gewerblicher Verkäufer bei ebay mit folgenden Problem!

Der heftige Umsatzrückgang bei mir als gewerblichen Verkäufer auf eBay in Deutschland ist eine direkte Folge der Einführung von kostenlosen Privatverkäufen ab dem 1. März 2023. Privatverkäufer können seither ohne Angebots- oder Verkaufsprovisionen handeln, wodurch sie im Preis wettbewerbsfähiger werden und wir gewerbliche Händler mit Gebühren nicht mehr mithalten können. Diese Maßnahme hat auch dazu geführt, dass schon viele gewerbliche Händler die Plattform verlassen oder einen starken Rückgang ihrer Umsätze verzeichnen, da sie im Vergleich zu gebührenfreien Privatverkäufern deutlich höhere Kosten haben.

Ohne zusätzliche Anzeigengebühren verkaufe ich so gut wie nichts mehr auf der ebay-Plattform! Ich fordere
Ebay hiermit auf die Gebühren für gewerbliche Verkäufer drastisch zu senken oder den Privatverkauf wieder mit Gebühren zu belegen! Das ist absolut wettbewerbsverzerrend... 

Nachricht 1 von 70
Neueste Antwort
69 ANTWORTEN 69

Betreff: Großer Umsatzrückgang nach Einführung Privatverkauf gebührenfrei seit 1. März 2023

Hallo,

hmm, ich finde dass es eigentlich schon zum Thema des TE passt.

Ich meinte auch nur VERKÄUFER, private KÄUFER dürfen schon auf Plattformen einkaufen nur nicht verkaufen.

Weil wenn nur noch gewerbliche VERKAUFEN und PRIVATE nur KAUFEN können/dürfen, dann hätte der TE keine gefühlte Konkurrenz bezüglich den Gebühren.

Zudem würden die PRIVATEN KÄUFER auch immer wissen, wenn die privaten EINKAUFEN auf EBAY und co, dass sie immer die gesettzlichenn Rechte eines Gewerblichen + die vorzüge jeder Plattform nutzen könnten.

Viele PRIVATE VERKÄUFER kennen sich doch mit den ganzen Worten wie Rücksendung, Garantie, Widerruf und die dahinter stehenden folgen und Pflichten abhängig von den Plattformeneigenen Regeln, aus.

Oder welche Vorschläge bringt ihr, dass der TE seinen Ärger auf die Gebühren der Privaten ( nicht Priverbliche) reduzieren kann.

Ebay wird die Gebühr nicht erhöhen, somit bliebe ja nur entweder die Gebühr zu senken für die gewerblichen oder andere Tools zu besseren sichtbarkeit gegeüber Privaten (sei mal das gesetzliche außer acht gelassen) 

Momentan ist für mich hier aber ein Chaos zwischen und /oder

Gewerblichen + Plattform"vorzüge", und

privaten +  Plattform"vorzüge" und den

priverblichen  + Plattform"vorzüge"

Liebe Grüße

Bettina

Nachricht 41 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Großer Umsatzrückgang nach Einführung Privatverkauf gebührenfrei seit 1. März 2023

Hallo Bettina!

Wie gesagt ich bin nicht gegen den Privatverkauf auf ebay....es stört mich diese Ungleichbehandlung bei den Gebühren...bei meiner Kategorie sind es verstärkt die Privatverkäufer als Mitbewerber natürlich aber auch Gewerbliche!

Wenigstens muss ebay jetzt ab einen Umsatz von 2000€ eine Meldung an den Fiskus abgeben, da ab diesen Umsatz man einen gewerblichen Verkauf annimmt....wie oft lese ich bei Privatverkäufen Sammlungsauflösung z.B. bei Lego was sich sehr lukrativ mit Wertsteigerungen verkaufen lässt...schaut man auf die weiteren Artikel des Privatverkäufers sieht man eben schon bei nicht wenigen den Verdacht des gewerblichen Verkaufens...und das auch noch ohne jegliche Gebühren! Das trifft natürlich nicht auf alle Privatverkäufe zu das ist mir klar aber dafür habe ich NULL Verständnis.

Wie bereits mehrfach erwähnt bin ich für gleiche Einstell- und Verkaufsgebühren bei Privat- oder Gewerblichen Verkäufen!

Nachricht 42 von 70
Neueste Antwort

Spare dir doch deine Weisheiten...meine Wettbewerber sind nun mal verstärkt die Privaten und ja selbstverständlich sind auch meine Käufer zu 95% Privatkäufer...ich habe schon mal geschrieben das AKTUELLE Artikel die man überall kaufen kann (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht mein Modell ist....die Margen sind da gleich NULL...da gebe ich dir auch recht da hat man keine Chance gegen die Großen Verkäufer bei ebay. Natürlich subventioniert der gewerbliche Verkäufer den Privatverkäufer auf ebay mit. Der Privatverkäufer hat auch seine Artikel vor dem 01.03.23 auf ebay eingestellt trotz Verkaufsgebühren bzw. Einstellgebühren und da hat es auch noch ebay [nicht auf eBay] gegeben für den eher regionalen Verkauf un der war kostenlos. Das hat ebay ja verkauft an Norweger und diese führen das jetzt weider als [nicht auf eBay]. Darum wurde auch der Privatverkauf auf der ebay-Plattform gebührenfrei gestellt...das war der Hauptgrund praktisch als Mitbewerber von den jetzigen [nicht auf eBay]!

Ich glaube du hast das alles nicht verstanden...aber um das geht es mir nicht! Bei Ebay sollte alle gleichgestellt werden ob Privat/Gewerblich und das ist seit dem 01.03.23 vorbei!

Nachricht 43 von 70
Neueste Antwort

Moin @toys_makes_happy_2016 

auch ich habe Umsatzrückgänge durch die Umstellung auf den gebührenfreien Privatverkauf zu verzeichnen, da die Preise meiner Artikel deutlich gesunken sind.

Allerdings habe ich dadurch auch Vorteile im Einkauf bei privaten, da ich viele Artikel nun deutlich günstiger zukaufen kann. Dadurch wurden die variablen Kosten gesenkt und daher ist die Marge / Artikel eher gestiegen.

Es mag daran liegen, daß ich im Segment Modellbau ausschließlich gebrauchte Artikel anbiete. Bei Neuware sieht die Welt komplett anders aus, da die Großhandelspreise natürlich nicht die Entwicklung wie bei Gebaruchtwaren genommen hat.

Anders sieht es selbstverständlich mit den Priwerblichen aus, die als Privatverkäufer getarnt fröhlich kostenlos verkaufen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 44 von 70
Neueste Antwort

Hallo Peter!
Danke für deine Meinung....du bist der erste Händler der ebenfalls größere Umsatzeinbußen erlitten hat seit der Privatverkauf gebührenfrei von ebay gestellt worden ist. Alle anderen gewerblichen Händler haben davon scheinbar allerdings nichts bemerkt! Mir geht es nicht darum die Privatverkäufer zu verdammen sondern mit den gewerblichen Verkäufern gleich zu stellen.
Bei deinen Geschäft hat es ja auch Vorteile da du viel gebrauchtes von Privatverkäufer hier auf ebay kaufst und somit Gebühren sparst!
Leider trifft das für mich überwiegend nicht zu da ich nun mal viel Neues verkaufe.
Weiterhin gutes Geschäft bei ebay!
Nachricht 45 von 70
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

@petersmodellbahnstuebchen  und @toys_makes_happy_2016  ich beobachte aber noch etwas hanz anderes und das ist mehr  als nur gravierent.

mmstore74_0-1760179164399.png

Von über 1000 Seitenaufruffe ,komme ich nicht einmal mehr an die 80-90 ran,ein kompletter Einsturz von allen,Traffics von teilweise bei.ca.50.000 jetzt nur noch knapp etwas über 1000.

Sonst preisvorschläge an potenzielle Käufer senden ca-70-100 ,jetzt wenn ich glück habe 5-8

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Nachricht 46 von 70
Neueste Antwort

Vermutlich werden die Traffics erst wieder besser wenn du hohe Anzeigengebühren schaltest. Wie schon erwähnt bei mir selbst....verkaufe nur noch mit zusätzlichen Anzeigengebühren minimum +2%...ich habe auch ein paar Angebote ohne Anzeigegebühren...die findet man aber nicht...die sind ganz weit hinten und nicht mal meistens auf der ersten Seite!

Nachricht 47 von 70
Neueste Antwort

Ich beende nun dieses Thema in der community....da bis auf wenige gewerbliche Händler kein Problem mit den gebührenfreien Privatverkauf bei ebay haben seit 01.03.23.....scheinbar machen 99,99% mit dieser Regelung keine Umsatzverluste.....stattdessen Kleingerede von meinen hohen Versandkosten, teure Verkaufspreise, falsche Kalkulation im Einkauf, neuer Versanddienstleister etc......alles leider am Thema vorbei geredet und alles Dinge welche ich schon längst kenne und überprüft habe! Vielleicht einfach mal überlegen wer meine Strukturen bei ebay am Besten kennt und nicht seine Strukturen zum Maßstab macht.

Ich werde mir das bei Anderen nicht anmaßen, da der Händler das selbst weiß!

Das Thema war warum der Privatverkauf gebührenfrei ist seit 01.03.23 und der gewerbliche Verkauf damit einen entscheidenden Nachteil hat und damit ist ein fairer Wettbewerb beim Verkaufen nicht mehr gewährleistet!

Vielen Dank an alle trotzdem!

Nachricht 48 von 70
Neueste Antwort

ein Diskussion-Thread auch wenn die Antworte nicht genehm sind , kann man als Thread-Ersteller nicht einfach nach belieben beenden. 

genau so wenig anderen Postern die Antwort /Meinunug verbieten.

werde bitte mal Erwachsen @toys_makes_happy_2016 und bitte mit dem Zeug was du nicht verkauftst nicht damit spielen. 

Nachricht 49 von 70
Neueste Antwort

Als privat Verkäufer würde ich gerne Gebüren zahlen wenn ich überhaupt mal was verkaufen könnte . 

Bei Ebay sind auch lange nicht mehr so viele Ver - und Käufer  wie zu Anfangs  unterwegs .

Kaum Besucher ,keine Beobachter -wenig los .

Viele meiner Bekannte sind hier schon lange nicht mehr bei Ebay .

Gibt ja auch einige andere Plattformen bzw. Möglichkeiten zum ver-und kaufen . 

Ist schade ,aber ist so. 

Die echten Privaten werden auch nicht mehr in Massen zu Ebay kommen,

egal ob mit oder ohne Gebüren ,egal was Ebay für Werbung macht .

Nachricht 50 von 70
Neueste Antwort

Moin @drosendorfer 

man mag gegen Ebay haben, was man will, aber ich habe parallel auch schon einige andere Internet-Plattformen ausprobiert, bin aber immer wieder hier gelandet🤗

Entweder fehlt die Reichweite oder das Umfeld ist zu umständlich oder zugesagte Importfunktionen klappen nicht wirklich oder...

Ich fühle mich auf dieser Plattform, trotz aller Mängel, eigentlich gut aufgehoben. An der Behebung dieser Mängel arbeite ich derzeit mit, in der Hoffnung, etwas für die Verkäufer und damit für mich zu verbessern.

Peter
Nachricht 51 von 70
Neueste Antwort

Moin @toys_makes_happy_2016 

auch für Dich alles Gute und halt die Ohren steif. Es wird auch wieder besser, allerdings werden es leider nicht alle überleben

Peter
Nachricht 52 von 70
Neueste Antwort

Es würde wahrscheinlich schon helfen, wenn man mal die Anzahl der kostenlosen Angebote für private Verkäufer drastisch reduzieren würde. Früher gab es so was mal. . Als gewerblicher zahlt man ja nicht nur die hohen Provisionen, sondern auch bereits Geld, um die Artikel überhaupt anbieten zu können (durch das Wiedereinstellen und die Shopbegrenzung zahlt man jeden Monat für dieselben Artikel).

Ebenso wäre es einfach angebracht, dass man gegen Scheinprivate stärker vorgeht. Ich denke mit dem Ansatz oben wäre das Problem weitestgehend gelöst. Wenn mann z. B. maximal 20 Angebote pro Monat neu einstellen darf. Sollte ja für Privatleute, die wirklich nur ihr Privates Zeug verkaufen, absolut reichen.

Das Problem ist ja tatsächlich bei der Preisgestaltung, dass man als gewerblicher zumeist die Preise höher ansetzen muss, weil man sonst in Anbetracht der Gebühren bereits drauf zahlt.

Wieso übernimmt ebay für Private z. B. die Paypal-Gebühr komplett? Das kann ja irgendwie nicht sein?

Und das Argument, dass Private in Werbungs investieren müssen, finde ich etwas seltsam. Wenn Private ihre Angebote regelmäßig bewerben, wirkt das schon wie ein Indiz für gewerblichen Handel. Wenn man ja einfach nur Zeug loswerden möchte, gibt man ja eigentlich nicht noch Geld für Werbung aus, sondern verkauft es einfach zu Preisen, wo man es schnell los wird oder? 

Der Markt wird zugespamt mit 1 Euro Artikeln und das Stöbern in den Angeboten wird meines Erachtens total erschwert, vor allem, weil überall Artikel aufgrund von Werbung weit oben positioniert werden, die mich eigentlich gar nicht interessieren, und das meine ich auch aus Sicht als Privatkäufer.

Man kann nicht ganz verstehen, warum ebay die Scheinprivaten nicht stärker verfolgt, weil ihnen eigentlich Millionenbeträge verlorengehen. Apropos, wurde eigentlich die Funktion entfernt, Angebote zu melden?

Nachricht 53 von 70
Neueste Antwort

ich kann als Privater  alleine für November noch 4997 Artikel zum Preis von 49 875 € !!!!! einstellen . 

Ob die dann alle kostenlos sind kann ich nicht ausprobieren .

soviele Sachen habe ich gar nicht ,dann wäre meine Wohnung leer 😁.

Aber das sind schon irre Zahlen ,keine Ahnung wie die zustande kommen . 

Nachricht 54 von 70
Neueste Antwort

@drosendorfer  schrieb:

ich kann als Privater  alleine für November noch 4997 Artikel zum Preis von 49 875 € !!!!! einstellen . 

Ob die dann alle kostenlos sind kann ich nicht ausprobieren .

soviele Sachen habe ich gar nicht ,dann wäre meine Wohnung leer 😁.

Aber das sind schon irre Zahlen ,keine Ahnung wie die zustande kommen . 

Bei mir genauso...ich dachte zuerst, ich hätte mich verlesen 😲

das ist doch vollkommen an der Realität vorbei!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 55 von 70
Neueste Antwort

Hallo @toys_makes_happy_2016 !

*Wettbewerb heißt gleiche Bedingungen ob Privat- oder gewerblicher Verkauf...und das gibt es seit 01.03.23 nicht mehr!*

Wie sollen die gleichen Bedingungen zwischen privaten und gewerblichen

Verkäufern aussehen, deiner Meinung nach? Hast du dabei auch an all die vielen

Auflagen, die die VK zu bewältigen haben gedacht, die auch Zeit und Kosten

verursachen, oder geht es dir nur um die Einstellgebühr? Wie will man es überhaupt

schaffen, zwei völlig gegensätzliche Parteien gleich zu machen?

Das würde für mich heißen, schlechte und gute Bedingungen gerecht zu

verteilen.

Ich glaube, wenn man die eindeutig gewerblichen Verkäufer stoppt,

ist schon ein großer Schritt getan und die nachbleibenden privaten

Verkäufer sind dann nicht mehr so das Thema.

Jetzt, wo die Welt beinah in Flammen steht, ist es doch 

verständlich, dass das Geld nicht mehr so locker ausgegeben wird.

Ich frage mich auch immer, brauchst du diesen Artikel wirklich???

Und mein *NEIN* kommt immer öfter.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 56 von 70
Neueste Antwort

Guten Morgen🙂

Und ihr glaubt tatsächlich das sich Ebay für dieses Problem interessiert?

Ich schon länger nicht mehr.

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 57 von 70
Neueste Antwort

Hallo sweet-melody!

Ganz einfach indem private und gewerbliche Verkäufer von der gleichen Startlinie starten wie vor dem 01.03.2023.....die Privaten haben seither mehr wie ca. 12% Vorsprung (Verkaufsgebühren für Gewerbliche...Anzeigengebühren..Shopgebühren...Einstellgebühren).

Rechnet man noch für die vielen mehrwertsteuerpflichtigen Verkäufer die MwSt. dazu ergibt sich schon mal optisch ein viel höherer Verkaufspreis wie etwa bei den Privaten. Da hilft auch kein Rückgaberecht oder Garantie für die Produkte. Einzig alleine der Preis macht die Musik. Wo würdest du kaufen wenn ein gewerblicher ein neues Produkt für 100€ anbietet und der private Verkäufer das gleiche Produkt für 70€ anbietet? Der Abstand zwischen diesen beiden Preisen ist seit dem 01.03.23 größer geworden! 

Außerdem wer finanziert den ebay (außer Werbung!)?....sind es etwa nicht die Gewerblichen mit ihren vielen Gebühren?

Nachricht 58 von 70
Neueste Antwort

Guten Morgen @toys_makes_happy_2016 !

Ich kann die GVK voll verstehen, dass sie sauer sind, weil die 

PVK kostenlos einstellen dürfen, was zu sinkenden Einnahmen der

GVK führt und damit zur Gefährdung ihrer eigenen Existenz führen kann.

Ich glaube nicht, dass die wirklichen PVK, eine Bedrohung darstellen.

Für mich sind es die eindeutig gewerblich verkaufenden PVK mit

ihren mehreren Accounts. Da sollte eBay wesentlich mehr dafür tun und

Abhilfe schaffen. 

Damit GVK und PVK  nebeneinander einigermaßen friedlich auf dieser Plattform  handeln

können, wäre es für mich sinnvoll, die privaten Verkäufer auch mit

Einstellgebühren zu belasten und vielleicht auch das Einstelllimit zu begrenzen,

damit es ein wenig gerechter zugeht.

Zu deiner Frage, ich würde nicht immer bei dem preiswerteren PVK kaufen.

Wenn es um mehr Geld geht, ziehe ich den GVK vor.

Aber egal, was wir möchten, eBay hat seine eigenen Regeln.

Allen einen schönen Tag!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 59 von 70
Neueste Antwort

Hallo,

ich bin normal nie hier in diesem Bereich aber ich wollte jetzt einfach mal sehen wie es anderen so geht. Mir geht es genauso. Mein Umsatz fällt und fällt. Ich war immer zufrieden mit Ebay aber seit ca. 1,5 Jahren wird es jeden Monat schlimmer. Ich glaube das die privaten Anbieter nicht das einzige Problem sind. Ich denke das Ebay im Hintergrund so viele Änderunge im System vorgenommen hat da spielt nicht nur ein Punkt mit rein. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich immer ich bekomme alles verkauft und ich muss nur die richtigen Maßnahmen ergreifen. Jetzt ist es so egal welche Strategie man fährt es wird immer schlimmer. Coupon Werbeaktionen Anzeigen Newsletter alles was früher funktioniert hat scheint jetzt teilweise den Verkauf zu schwächen. Je mehr man macht umso schlechter läuft es. Ich denke der Allgoritmus wurde so geändert das Ebay mehr Geld verdient und die Händler immer weniger. 

Nachricht 60 von 70
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: