28-09-2023 04:30
Der Grundsatz, dass kein Mangel entstehen kann, wenn man fristgemäß verschickt und gültige Angaben zur Sendungsverfolgung hochlädt, ist offenbar hinfällig.
Hier mal am Beispiel von Hermes:
Bei Hermes werden Sendungen bei der Einlieferung im Paket-Shop gescannt.
In der Sendungsverfolgung erscheint dann die Meldung „Deine Sendung wurde im Paket-Shop eingeliefert“.
Dieser Eintrag verschwindet jedoch regulär aus der Historie, sobald die Sendung aus dem Paket-Shop abgeholt und zum zweiten Mal gescannt wird (Status: „Die Sendung wurde von Hermes übernommen“).
Da der erste Scan (Einlieferung) offensichtlich nicht vom eBay-System erfasst wird, wertet eBay seit jeher fälschlicherweise erst den zweiten Scan (Abholung) als Einlieferungszeitpunkt. - Und dies obwohl die Abholung nicht im Einflussbereich des Versenders liegt und häufig erst einen Tag nach der Einlieferung erfolgt.
Das war bisher zu verkraften, denn für den Fall eines ungerechtfertigten Mangels hatte man ja den Einlieferungsbeleg, auf dem der tatsächliche Einlieferungszeitpunkt dokumentiert ist.
Nun kommt jedoch neuerdings ein weiterer systemischer eBay-Lapsus hinzu:
eBay akzeptiert nun grundsätzlich keine Einlieferungsbelege mehr, die den rechtzeitigen Versand nachweisen.
Im neuen Portal „Entfernung von Mängeln anfragen“ ist es schon gar nicht mehr möglich Belege hochzuladen und per eMail werden solche nicht mehr angenommen.
Das alles führt dazu, dass eBay nun auch bei nachweislich fristgemäßem Versand regelmäßig Mängel einträgt und diese auch bei berechtigtem Widerspruch nicht mehr entfernt.
So kann das doch nicht bleiben.
Solange das eBay-System nicht im Stande ist, den Versand-Zeitpunkt vollautomatisch korrekt zu erfassen, kann man doch nicht untersagen, die dadurch erzeugten Fehler manuell, auf Basis des Einlieferungsbelegs zu korrigieren.
Wenigstens eines von beidem sollte funktionieren.
Gruß
tetrops
(Forenaccount)
28-09-2023 19:24 - bearbeitet 28-09-2023 19:27
sonja@ebay Sorry, aber die Antwort bestätigt nur, daß Ihr bei Ebay von der Materie keine Ahnung habt oder haben wollt. Und zwar absolut keine! Und auf meine zweite Frage geht man lieber gar nicht erst ein... Stattdessen Textbausteine.
Der Verkäufer mag für einen fristgerechten Versand verantwortlich sein, aber er begleitet ja die Pakete nicht persönlich. Auch wenn ihr bei Ebay euch das wohl so vorstellt. Er kann also nichts für Verzögerungen oder sonstige Probleme der Versanddienstleister. Und zwar 0,00%! Sowas zu behaupten und den Verkäufer als "Erfüllungsgehilfen" der Versanddienstleister zu sehen, ist absurd und entbehrt jeder rechtlichen Grundlage!
28-09-2023 19:26
Liebe Sonja,
ja, das ist stets alles erfüllt.
Das Problem besteht ja gerade darin, dass eBay aufgrund technischer Defizite auch dann einen Mangel eintragen kann, wenn innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit eine gültige Sendungsnummer hochgeladen wurde und der erste Scan des Versanddienstleisters die fristgemäße Einlieferung bestätigt.
Dies ist immer dann der Fall, wenn die von eBay verwendete Software die vom Versanddienst bereitgestellten Informationen nicht korrekt und vollständig erfassen kann.
Das betrifft beispielsweise sämtliche Sendungen, die mit dem Versanddienstleister Hermes versandt werden. Ist das denn bei eBay nicht bekannt?
Wie oben mit Bild ausgeführt, wird nach der Einlieferung eines Hermes-Pakets im Versandstatus bestätigt, dass das Paket eingeliefert und gescannt wurde („Deine Sendung wurde im Paket-Shop eingeliefert“).
Nur ist eben die eBay-Software bislang technisch nicht im Stande diese Einlieferungsbestätigung zu erfassen.
Findest Du wirklich, dass dies ein Versäumnis der Verkäufer ist?
Viele Grüße
tetrops
28-09-2023 19:28
Hallo Martin,
leider kann kein Hermes-Shop Betreiber sicher sagen, wann die Pakete wirklich abgeholt werden, da die Fahrer nicht immer die gleiche Tour nehmen. Eine typische Aussage ist z.B. „vor 14 Uhr kommt der Fahrer eigentlich nie, aber manchmal kommt er schon um 8“.
Daneben gibt es immer mal wieder Tage, an denen zu allseitiger Überraschung überhaupt kein Fahrer kommt.
Aber darum sollte es hier eigentlich gar nicht gehen. Wenn eine Sendung nachweislich fristgemäß eingeliefert wurde, darf es seitens eBay grundsatzgemäß keine Rolle spielen, wann diese weitertransportiert wird.
Viele Grüße
tetrops
28-09-2023 19:28
Moin sonja@ebay
entschuldige bitte, wenn ich Dich korrigieren muss. Ich habe mir den von Dir zur Verfügung gestellten Link mal angeschaut. Dain steht:
Fristgemäßen Versand bewerten wir anhand mindestens eines der folgenden Kriterien:
Für mich heißt das, wenn ich den Artikel fristgemäß abholen lasse oder einliefere, dabei einen Scan erhalte (in meinem Fall ausschließlich DHL-Paketversand) und die Sendungsnummer innerhalb der Bearbeitungszeit hochlade, ist die Sache für mich erledigt. Ich habe dann ja eines der oben genannten Kriterien erfüllt. Wie lange DHL bis zur Zustellung benötigt spielt für mich dann keine Rolle mehr, da dies außerhalb meines Einflussbereichs liegt.
Soweit ich informiert bin (aus eigener Erfahrung als Käufer) hat der Käufer auch keine Möglichkeit mehr, anzuklicken, ob der Artikel pünktlich zugestellt wurde, wenn der Verkäufer per Sendungsnummer die rechtzeitige Einlieferung belegt hat.
Wenn, wie bei @tetrops bei Hermes in der Sendungsverfolgung nun das Einlieferungsdatum durch das erste Bearbeitungsdatum ersetzt wird, sollten sich Eure Leute, für für die Schnittstellen verantwortlich sind möglichst zügig mit Hermes zusammensetzen, um dies zu ändern.
Immer alles den Verkäufern in die Schuhe schieben ist nicht die feine englische Art. vielleicht sollten Eure IT-Leute mal für das Geld arbeiten, das wir hier monatlich zahlen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
28-09-2023 19:41
Moin sonja@ebay
auch diese Antwort ist einfach nur peinlich. Wie sieht's denn aus, wenn ich die Etiketten über Ebay beziehe, dann ist der Versanddienstleister der Erfüllungsgehilfe von eBay???
Die Bearbeitungszeit mache ich vor allem davon abhängig, wie schnell ich einen Artikel kommissioniert, verpackt, etikettiert und eingeliefert habe und nicht davon, welche Daten Ebay sich zum vermuteten Lieferdatum errechnet und kommuniziert.
"Die Abholung/Erster Scan kann in Abprache mit dem Versanddienstleister evtl. optimiert werden." Das kann nicht nur optimiert werden, sondern muss unverzüglich mit Hermes behoben werden. Diese Marktmacht sollte Ebay wohl haben, kleinere Wettbewerber von Euch haben diese auch.
Daß einem Verkäufer durch ein solches Kuddelmuddel Nachteile entstehen sollen, erschließt sich mir nicht, da hier Ebay und Hermes in der Verantwortung stehen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
28-09-2023 19:51
Moin @geboote24
dann müsste Ebay aber auch von taggenauen auf stundengenaue Zeiten umschalten. Bei mir würde das bei 2 Tagen Bearbeitungszeit bedeuten, daß ich, wenn der Kunde montags bezahlt hat immer mittwochs bis 12:00 versenden müsste, egal ob der Kunde montags um 07:00 Uhr oder um 23:30 bezahlt hat. So habe ich bei der jetzigen Situation immer noch die Möglichkeit, meine Sendungen bis 23:00 in die DHL-Packstation einzuliefern und die Sendungsnummer bei Ebay hochzuladen.
Sollte das nicht mehr so sein, müsste ich zwangsläufig meine Bearbeitungszeit erhöhen und damit mein Listing in der Suche verschlechtern.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
28-09-2023 20:34
@Anonymous
... und co.
Ich halte einmal intern Rücksprache zu diesem Thema und melde mich bei Euch. Liebe Grüße, Sonja
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28-09-2023 21:32
... und dann war da noch die Sache mit der Sendungsnummer.
Wenn ich eine Bestellung über das Business-Portal von DHL importiere und dann die generierte Sendungsnummer bei ebay hinterlege wird der Bestellung als "nicht versendet" angezeigt.
Klickt man dann noch einmal auf Sendungsnummer hinzufügen, ist das Feld bereits belegt mit der zuvor eingegebenen Sendungsnummer.
Screenshots anbei:
1.) aktuelle Ansicht
2.) Sendungsansicht (untere Sendungsnummer wurde bereits eingetragen)
3.) Steht dann in zensierter Form hier:
4.) zurück zur Übersicht: Nummer wird angezeigt
5.) Nur eine Minute später ist die Nummer wieder weg. Man beachte die Systemzeit.
29-09-2023 01:31
Hallo sonja@ebay ,
dann möge vielleicht auch in Betracht gezogen werden, wie sich das bei den automatisch durch ebay ausgegebenen Rücksendeetiketten des Dienstleisters Hermes verhält, wenn der Verkäufer diese Funktion nutzt.
Nicht dass aufgrund ähnlichen Gebahrens der unzulänglichen ebay-Automatismen dann Rückzahlungen an Käufer abgelehnt werden, weil ebay den Rückversand als zu spät und somit nicht mehr fristgemäß für einen Käuferschutz wertet.
Und noch eine wichtige Nachfrage:
Wieso wertet ebay selbsttätig solche Versandleistungen als Mangel, wenn es doch dem Verkäuferstatus eigentlich keinen Schaden zufügen dürfte?
Bitte dazu mal das Verkäuferportal aufrufen und darin die unterschiedlichen Wertungen zum fristgemäßen Versand in der rechten Spalte beachten!
Da steht ja selbst bei zu spät oder nicht verfügbarem Versandstatus der hochgeladenen Sendungsnummer und sogar bei "Bestätigung des Käufers: Zu spät" geschrieben, dass die Frage nach "Fristgemäßer Versand" mit "Ja" beantwortet wird, solange der Verkäufer die Übergabe an den Versandservice fristgemäß durchführt.
Wie anders kann man denn die Übergabe an den Versanddienst interpretieren als durch Abgabe beim Paketshop oder dem "Erfüllungsgehilfen" Abholservice der DHL-Warensendung?
Dann muss ebay seine Definitionen anders benennen und darf nicht von "Einlieferung" und "Übergabe an den Versandservice" reden, wenn ebay eigenmächtig daraus die Erstbearbeitung in einem Einlieferungs-Paketzentrum oder -Hub macht und nur diese wertet.
Hat denn beim Anfragenden der Käufer die Zustellung als verspätet gemeldet? Eigentlich kann ja nur dann ein Mangel entstehen bei wechselseitig zu spät und nicht verfügbar zu Übergabe und Versandstatus, wenn man die untenstehende Liste interpretiert.
Fristgemäßer Versand | Verkäuferportal (ebay.de)
Bestätigung der Übergabe an den Versandservice | Versandstatus aufgrund der hochgeladenen Sendungsnummer | Bestätigung des Käufers | Fristgemäßer Versand |
Fristgemäß | Fristgemäß | Fristgemäß | Ja |
Fristgemäß | Fristgemäß | Zu spät | Ja |
Fristgemäß | Fristgemäß | Keine Antwort | Ja |
Fristgemäß | Zu spät | Fristgemäß | Ja |
Fristgemäß | Zu spät | Zu spät | Ja |
Fristgemäß | Zu spät | Keine Antwort | Ja |
Fristgemäß | Nicht verfügbar | Fristgemäß | Ja |
Fristgemäß | Nicht verfügbar | Zu spät | Ja |
Fristgemäß | Nicht verfügbar | Keine Antwort | Ja |
Zu spät | Fristgemäß | Fristgemäß | Ja |
Zu spät | Fristgemäß | Zu spät | Ja |
Zu spät | Fristgemäß | Keine Antwort | Ja |
Zu spät | Zu spät | Fristgemäß | Ja |
Zu spät | Nicht verfügbar | Fristgemäß | Ja |
Nicht verfügbar | Fristgemäß | Fristgemäß | Ja |
Nicht verfügbar | Fristgemäß | Zu spät | Ja |
Nicht verfügbar | Fristgemäß | Keine Antwort | Ja |
Nicht verfügbar | Zu spät | Fristgemäß | Ja |
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Fristgemäß | Ja |
Zu spät | Zu spät | Zu spät | Nein |
Zu spät | Zu spät | Keine Antwort | Nein |
Zu spät | Nicht verfügbar | Zu spät | Nein |
Nicht verfügbar | Zu spät | Zu spät | Nein |
Nicht verfügbar | Zu spät | Keine Antwort | Nein |
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Zu spät | Nein |
Zu spät | Nicht verfügbar | Keine Antwort | Nicht gezählt |
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Keine Antwort | Nicht gezählt |
29-09-2023 01:49
ich kann die ganze Empörung nicht nachvollziehen,
denn Übergabe an das Versandunternehmen bedeutet doch nunmal (meinem Sprachverständnis nach), dass das Versandunternehmen die Ware in Empfang nimmt, also durch Abholung in den Shops beispielsweise.
Ein Hermes-Shop, ist ja nicht der Vertragspartner. Sie sammeln lediglich die Pakete, um sie dem Versandunternehmen zu übergeben. Und folglich ist dann auch richtigerweise erst der Scan, der bei der Abholung oder im ersten Paketzentrum erfolgt maßgeblich, ob eine Sendung nunmal fristgerecht oder nicht eingeliefert wurde.
Und es ist durchaus ein Leichtes herauszufinden, in welchem Zeitfenster die Fahrer abholen kommen. So unzuverlässig, wie ihr das vielfach beschreibt, ist das alles nämlich nicht. Weder bei DHL, noch bei Hermes.
Wenn ich aber als Verkäufer meine, es reicht aus, dass ich meine Pakete einfach abends kurz vor Ladenschluss einliefere und damit meine eintägige Bearbeitungszeit erfüllt habe, die Sendung aber wissentlich erst am nächsten Tag irgendwann weitergeht, muss ich mich nachher nicht über vermeidbare Mängel beschweren.
Wenn eine Sendung natürlich sonstwo hängenbleibt und dadurch ein Mangel entsteht, ist das wieder eine andere Geschichte, wird aber bei der Mängelbeseitigung von ebay sicher anders gehandhabt.
29-09-2023 02:31
??
Wenn ein Hermes-Shop nicht als ausführendes Organ des Versanddienstleisters fungiert?
Das kann so eigentlich nicht sein, weil genau durch Abgabe dort auch (und nicht abschließend) meine Rechte als Absender in Richtung Verlust auf dem Versandwege entstehen.
Oder soll das etwa auch erst durch die Anlandung im Absende-Hub in Kraft treten, und alles zwischen Paketshop und Hub ist im Niemandsland, dort verschwindende Ware ist nicht versichert gegen Verlust?
Kaum.
Entsprechend bedeutete diese Auslegung ja auch, dass die Einlieferung in einer Post- oder DHL-Filiale ebenfalls nicht gewertet würde? Denn auch da handelt es sich kaum noch um echte Postämter.
Und das alles vor dem Hintergrund, dass ebay bereits eine Sendung als versendet markiert, wenn schon nur der Paketschein über ebay ausgedruckt wird.
29-09-2023 03:00
Hermes:
Für private (wie beim Anfragenden der Fall) bzw. über Shops eingelieferte Sendungen:
agb_verpackungsrichtlinien.pdf (myhermes.de)
"2. Leistungsbeschreibung
2.1 In Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Systempartnern übernimmt Hermes
• die Abholung, die Beförderung und die Zustellung von Hermes Päckchen, Paketen und Reisegepäck innerhalb der Bundesrepublik Deutschland sowie
• die Beförderung und die Zustellung von Paketen aus der Bundesrepublik Deutschland in die
europäischen Länder gemäß jeweils gültiger Preis- und Serviceübersicht.
2.2 Sendungen können an den Hermes PaketShops (im Folgenden PaketShops) zur Beförderung
und Zustellung aufgegeben werden.
...
Die Abholung der Sendung(en) erfolgt ca. am nächsten oder übernächsten Werktag (montags
bis samstags)"
Hermes ProfiPaketService (Abholung vom Firmnesitz des Absenders z.B.):
hg-agb-props-210701.pdf (myhermes.de)
"2. Leistungsbeschreibung
2.1 In Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Systempartnern übernimmt Hermes die Abholung, die Beförderung und die Zustellung von Paketen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland
bzw. aus der Bundesrepublik Deutschland in die europäischen Länder gemäß jeweils gültiger Preisvereinbarung und Serviceübersicht.
2.2 Die Abholung der Sendung(en) erfolgt ca. am nächsten oder übernächsten Werktag bzw. an
einem ausdrücklich vereinbarten Abholtag an der vom Auftraggeber benannten Adresse innerhalb
der Bundesrepublik Deutschland durch persönliche Übergabe"
In beiden Fällen, 2.3 bzw. 2.4:
"Hermes führt keinen Terminverkehr durch. Die Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist ist nicht
geschuldet"
Wie kann ebay bei solchen Aussagen des Versanddienstes überhaupt einen spätesten Liefertermin beim Kauf anzeigen und diesen dann für Mängel verwerten?
Ca.-Abholung am nächsten oder übernächsten Werktag (dank "ca." auch später möglich?) und keine auch nur halbwegs verbindlichen Lieferfristen benannt.
Ähnliches trifft ja inzwischen auch auf DHL und Deutsche Post zu, die nur noch statistische Liefertermine auswerfen, wonach xx % am nächsten, weitere xx % am übernächsten und x % später zugestellt werden.
Da wird die Flexibilität der Versanddienste auf dem Rücken der ebay-Verkäufer ausgetragen, und ebay nimmt davon keine Kenntnis.
Um mit ach so schneller Zustellung anzugeben, weil nur auf der ebay-Plattform ja alle so auf Zack sind.
29-09-2023 07:29
Ich versende bis auf wenige Ausnahmen nur Briefe (Normal, Prio, Einschreiben aber keine Warensendung) und als ich Anfang des Jahres wahrgenommen hatte, dass sich meine Servicequalität im Bereich "Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" signifikant vor allem durch "Laut Sendungsverfolgung nicht fristgemäß geliefert" verschlechterte, habe ich mich dazu entschlossen, gar keine Senungsnummern mehr hochzuladen und nur noch den Versand manuell zu bestätigen.
Sofern der Käufer sich bei mir meldet, lassen sich die Fragestellungen zum Versand i.d.R. zu 99% zufriedenstellend für beide Seiten klären.
Seitdem habe bis auf wenige Einträge durch "Laut Käufer nicht fristgemäß geliefert" - welche sich eh kaum vermeiden lassen - Ruhe an der Front.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass man hier bei eBay durch den Versand seinen Servicestatus eigentlich nur verschlechtern kann (so ein bisschen vergleichbar wie bei der Schufa), wo hingegen man bei anderen Plattformen wie z.B. Ätzi durch einen nachvollziehbaren pünktlichen Versand und Tracking und einem Ziel von 95%, ein besseres Ranking nebst optischer Darstellung auf der Shopseite erhält und somit belohnt wird.
Schafft man es sogar noch die beiden anderen Kriterien 95% Nachrichten-Antwortrate und 4,8 von max. 5 Durchschnittliche Bewertung einzuhalten, wird man bei besagter Plattform als "Verkäufer-Star" geführt, was sich wiederum auf das Ranking und der optischen Präzenz auswirkt.
Solche irrwitzigen Restriktionen wie "Strafgebühren" für einen mangelhaften Servicestatus kennt man hier überhaupt nicht.
Diese Plattform möchte alle Beteiligten für ihre Bereitschaft die Plattform zu nutzen eher belohnen und nicht bestrafen.
So gab es am vergangenen Wochenende die Aktion €5 Rabatt auf alle Käufe ab einer Gesamtsumme in Höhe von €25 durch den Plattformbetreiber.
Außerdem hat die Kommunikation zwischen VK und K hier noch einen sehr hohen Stellenwert mit wenigen eingriffen durch den Plattformbetreiber. Also so wie es die "alten Hasen" hier auf eBay noch von früher her kannten.
29-09-2023 09:13
@viersektoren-verbannt schrieb:??
Entsprechend bedeutete diese Auslegung ja auch, dass die Einlieferung in einer Post- oder DHL-Filiale ebenfalls nicht gewertet würde? Denn auch da handelt es sich kaum noch um echte Postämter.
Guten Morgen,
nein, das ist doch eine völlig andere Situation.
TE bemängelt, dass ihm Mängeleinträge wegen nicht fristgemäßen Versands entstanden sind, obwohl er die Ware, seiner Meinung nach, rechtzeitig im Shop einliefert.
Eine Einlieferung in Tante Emmas Häkelstube belegt aber doch nicht den fristgemäßen Versand, sondern eben nur, dass ich es geschafft habe, innerhalb eines Zeitraumes (der sich im günstigsten Fall mit meiner Bearbeitungszeit deckt) einzuliefern.
29-09-2023 09:46
Dieser Thread
ist eine "tolle" Ergänzung zu dem hier.
Da sieht man doch, dass Verkäufer sich auf den Kopf stellen können und was das Ergebnis für sie ist.
29-09-2023 09:57
Tut mir leid. Das kann ich so nicht bestätigen. Davon abgesehen macht es nicht Sinn Pakete bei euch abholen zu lassen? Der Aufwand dahinter immer losfahren zu müssen um Pakete abzugeben ist doch unnötig.
Alles Gute
Gruß
Martin
29-09-2023 10:37
bin gespannt, wie und ob eBay das als Mangel bewerten wird
K hat die Zustellung zu einen späteren Zeitpunkt direkt bei DHL gewählt (+6 Tage)
versende sowieso am nächsten Werktag, aber da ist der Puffer mit 3 Tagen Bearbeitungszeit verbraucht
wenn die Käuferwünsche bzw. Einstellungen beim Versanddienstleister auch noch dem Verkäufer zur Last gelegt wird, dann .....
29-09-2023 10:55
Moin @devlinvanhorn
interessante These, aber die Paketshops sind nunmal Bestandteil der Bearbeitungskette des Versanddienstleisters. Diese nehmen die Pakete im Auftrag von Hermes entgegen und damit ist die Sendung in den Verantwortungsbereich des Versanddienstleisters übergegangen, incl. Haftung und Verspätung. Hier hat der Verkäufer keinen Einfluss auf den weiteren Prozess.
Und warum soll das bei Hermes anders sein als bei den anderen Dienstleistern. Der Rewe-Markt bei mir in 2 km Entfernung sammelt und verteilt auch nur Pakete, scannt aber ordentlich und der Einlieferungsbeleg von DHL ist da, sowohl bei DHL als auch mit zeitlicher Verzögerung bei Ebay.
Da aber dort die Sendungen schon morgens um 09:00 Uhr abgeholt werden, ist es vollkommen Wurst, ob ich meine Sendungen um 10:00, 12:00 oder kurz vor Ladenschluss abgebe. Die Sendung wird erst am nächsten Morgen abgeholt. Dafür soll der Verkäufer verantwortlich sein ?? Geht's noch? Den Mangel vermeide ich, indem ich pünktlich einliefere, dafür ist die Bearbeitungszeit da.
Wenn Ebay daraus sehr optimistische Laufzeiten errechnet und dem Kunden die "Blitzlieferung" suggeriert, ist dies ein Problem von Ebay und nicht ein Problem des Verkäufers.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
29-09-2023 10:57
Super-Tabelle ausgegraben, kannte ich so noch nicht.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
29-09-2023 11:13
Hallo, habe vor ein paar Tagen einen Bericht über die Verlagerung der Marktanteile im I-Bizz gesehen . Die 10 großen Portale in Deutschland verlieren deutlich ! Der Trend geht zu den kleinen Portalen und Onlineshops .
Wieviel Anbieter werden wegen des Hermes Versandfrist Debakels nun endgültig die Segel streichen ?
Das Unternehmen leistet sich ehe eine grimmsche Sendungshistorie und einen hahnebüchenen Auslandsservice !!
Gruß