30-10-2023 10:06
Und zum wiederholten Male geht es um Mängelerteilung beim Servicestatus USA.
9 Mängel habe ich erhalten weil das Versandunternehmen nicht rechtzeitig gescannt hat !
Es wurde rechtzeitig eingeliefert (beweisbar), also:
WAS KANN ICH DAFÜR ???
8 Mängel davon sind EINE Bestellung, also:
WARUM BEKOMME ICH FÜR EINE BESTELLUNG 8 MÄNGEL, OBWOHL ALLES IN EINEM PAKET WAR ???
Was würde wohl passieren wenn ein Kunde 100 Artikel bestellt und das Versandunternehmen scannt nicht rechtzeitig ?
Daraufhin bekomme ich 100 Mängeleinträge, mein Servicestatus rutscht ins Bodenlose und im schlimmsten Fall wird mein Konto eingeschränkt !
Und das alles für Umstände die ich in keiner Weise kontrollieren kann !!!
Und wie wir alle wissen, ist das NUR beim USA Status so !
Wie lange soll diese schwachsinnige Ungleichbehandlung noch dauern ??? !!!
03-11-2023 16:41
Moin @sinmarfi
ich gehöre zu der Minderheit hier in der Community, die die Hoffnung, daß Ebay irgendwann zur Vernunft kommt, nicht aufgeben.
Solange mein Betriebsergebnis hier noch positiv ist, bleibe ich der Plattform treu. Wenn dem nicht mehr so ist, dann nutze ich halt andere Vertriebswege. Bisher bin ich aber auch in diesem Jahr mit der Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Großen und Ganzen zufrieden.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
03-11-2023 16:56
Da würden ja auch schon 10, 20 oder 30 Artikel reichen, gar so abwegig wäre das nicht.
03-11-2023 16:59
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
es freut mich für Dich, dass es noch Verkäufer gibt, die trotz mancher Unzulänglichkeiten noch Gewinne
erwirtschaften können.
Die mittlerweile über Jahre anhaltende Geschäftsstrategie eBay's bestätigt mir immer wieder, dass auch
dieses nicht mehr ewig so sein wird.
Wie dem auch sei, alles Gute.
04-11-2023 02:59
Ich ärgere mich ebenso über die Ungerechtigkeiten bezüglich Mängeleinträgen des "late scans",
bzw. "Vom Versandunternehmen nicht rechtzeitig gescannt".
Was können wir dafür, das die Post ständig Ihre Versandmodalitäten ändert?
Früher gab es in die USA und weltweit Einschreiben mit Einlieferungsbeleg am Postschalter,
heute lediglich die Warenpost International mit "nada" in den Händen.
Ich habe NUR Großbriefe zu verschicken und fühle mich beim Versand ins Ausland nicht immer wohl.
Vielleicht gibt es allerdings einen kleinen Trick bei der ganzen Sache den rechtzeitigen Scan betreffend,
nämlich die Ware zu verschicken, die Sendungsnummer allerdings erst einen Tag später bei ebay zu markieren. Bis dahin ist die Sendung vielleicht gescannt?
Die Bearbeitungszeit einfach einen Tag heraufsetzen und einen Tag früher verschicken...
04-11-2023 10:43 - bearbeitet 04-11-2023 10:44
@cine-cult-collect schrieb:Ich ärgere mich ebenso über die Ungerechtigkeiten bezüglich Mängeleinträgen des "late scans",
bzw. "Vom Versandunternehmen nicht rechtzeitig gescannt".
Was können wir dafür, das die Post ständig Ihre Versandmodalitäten ändert?
Früher gab es in die USA und weltweit Einschreiben mit Einlieferungsbeleg am Postschalter,
heute lediglich die Warenpost International mit "nada" in den Händen.
Ich habe NUR Großbriefe zu verschicken und fühle mich beim Versand ins Ausland nicht immer wohl.
Vielleicht gibt es allerdings einen kleinen Trick bei der ganzen Sache den rechtzeitigen Scan betreffend,
nämlich die Ware zu verschicken, die Sendungsnummer allerdings erst einen Tag später bei ebay zu markieren. Bis dahin ist die Sendung vielleicht gescannt?
Die Bearbeitungszeit einfach einen Tag heraufsetzen und einen Tag früher verschicken...
... und vielleicht noch auf einem Bein hopsen, sich im Kreis drehen, den rechten Zeigefinger auf dem Kopf und Lapaloma auf nem Kamm bla.sen.
Es ist immer wieder erschreckend, was sich die VK alles einfallen lassen müssen, um mit den Unzulänglichkeiten Ebays zurecht zu kommen.
Und Ebay wie ein Betonklotz, bloß nicht bewegen.
04-11-2023 10:53
Es ist immer wieder erschreckend, was sich die VK alles einfallen lassen müssen, um mit den Unzulänglichkeiten Ebays zurecht zu kommen.
Und Ebay wie ein Betonklotz, bloß nicht bewegen.
Oder der Betonklotz, der die Verkäufer immer weiter runterzieht!
04-11-2023 13:20
Man muss sich an den Betonklotz Ebay nicht zwingend anhängen und mit untergehen.
Da muss dann jeder für sich sehen, wie weit er den gemeinsamen Weg gehen will/kann.
04-11-2023 14:46
Aktualisierung:
8 von 9 Mängeln wurden entfernt - vielen Dank dafür patrick@ebay
04-11-2023 15:06
Was für eine tolle Nachricht.
Ein dickes Danke an patrick@ebay auch wenn es mich nicht betraf.
04-11-2023 15:17
@sunrise1605 schrieb:
Was für eine tolle Nachricht.
Ein dickes Danke an patrick@ebay auch wenn es mich nicht betraf.
Hallo @sunrise1605 ,
dem möchte ich mich hier anschließen.
Da kann mal man sehen, was alles so geht.
Bleibt nur noch die Frage offen, ob dieses unabhängig des Engagements von patrick@ebay auch
zukünftig so sein wird.
@imperial-modellbau wird sicher berichten.
Und das wäre dann auch gut so.
10-11-2023 14:05
@sinmarfi schrieb:
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin patrick@ebay ,
genau solch ein Geschäftsgebahren seitens Ebay war einer der Gründe, warum wir unser internationales Geschäft (früher ca. 20 % unseres Gesamtumsatzes bei Ebay) vor einiger Zeit komplett aufgegeben haben.
Einerseits fordert Ebay die Verkäufer auf, durch das internationale Geschäft mehr Wachstum zu kreieren, andererseits werden dem Verkäufer durch die jeweiligen Ebay-AGB der Länder ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Auf solche Geschäfte und dem damit verbundenen Ärger verzichten wir gerne.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
und dann soll man, wie in einem anderen Thread (Stichwort: Anzeigen) erbittet, noch Vertrauen in die
Handlungsweise dieser Plattform haben.
Wenn man hier überhaupt noch einen Vertrauensvorschuss gewähren kann, ist das wohl höchstens ein ganz kleiner Krümel.
Genau so ist es. Ich bin jetzt inzwischen seit über 20 Jahren bei eBay aktiv und habe allerspätestens seit dieser lustigen Zahlungsabwicklungsnummer für Privatverkäufer exakt Null Vertrauen in eBay als Firma. Selbst zu den Hunderten bis Tausenden Wildremden, bei denen ich hier etwas gekauft oder an die verkauft habe, habe/hatte ich mehr Vertrauen als in eBay an sich. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
10-11-2023 14:32
Hallo @forumsfan ,
wenn es, wie hier, um bare Münze geht, ist das so eine Sache mit dem Vertrauen.
In meiner Zeit als Arbeitnehmer hatte ich vorrangig mit Zahlen zu tun, hinter denen € steht.
Und da wurde von mir erwartet, dass man auch zuverlässigen Partnern zumindest ab und zu
mal auf den Zahn fühlt.
Getreu dem Grundsatz: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.
Es hat meinem Arbeitgeber nicht geschadet. Ganz im Gegenteil.
Wenn es jedoch keine Möglichkeiten gibt Kontrolle auszuüben, darf man sich schon fragen:
Warum ist das so?
Ich würde sagen, weil es so gewollt ist.
Das beste Beispiel hierfür sind die Anzeigentarife für GVK's und deren Einordnung (wie hier
oftmals angeprangert) in die für eBay erträglichste Variante.
Mit Transparenz und Nachvollziehbarkeit könnte man Vertrauen aufbauen.
Stünde aber der Erwartungshaltung so mancher Akteure unausweichlich im Weg.
10-11-2023 14:49
Hallo @imperial-modellbau ,
wollte dich nur noch einmal wissen lassen, dass ich sehr wahrscheinlich häufig dich als Beispiel nehmen werden, bzgl Late Scan. Hoffentlich ist dies Okay für dich, wenn dein Name etwas bekannter innerhalb von eBay wird 😉
Nur so um Abschluss der Woche.
Beste Grüße
Patrick
10-11-2023 14:56
Ich mach dir ne Liste mit weiteren Namen patrick@ebay , damit auch wir bekannter werden und somit Umsatz kreieren 😂
10-11-2023 15:02
Hallo @perfect-sally ,
wenn du dazu tatsächlich noch andere gewerbliche hast, du kennst ja den besten Ort dafür 😉
Beste Grüße
Patrick
11-11-2023 01:40 - bearbeitet 11-11-2023 01:44
Hallo zusammen,
ich muss mich mal einklinken, zählt die Statistik bei den Versand-Mängeln in den USA anders als bei DE ?
Muss leider so dumm fragen, weil ich da noch nie Mängel in den USA hatte.
Da ich im Oktober 14 Tage Urlaub hatte und die Käufer natürlich mal wieder nicht unbedingt lesen, habe ich nun auch einige Mängel in den letzten 3 Monaten.
Nur bei mir (in DE) wird in der Berechnung immer nur die Bestellung gezählt - aktuell habe ich 1,49% ( 12 Mängel auf 808).
Bei mir sind auch bei den meisten Bestellungen mehrere Artikel in einer Sendung - klicke ich dann auf die Mängeldetails bei mir sehe ich alle Artikel einzeln - da sind es dann bei mir 37.
Aber in der Quote wird immer nur die komplette Bestellung als 1 Mangel erfasst (daher die 12) - sonst wäre ich ja schon drüber.
Daher wundert mich die Diskussion darüber, dass jeder Artikel einzeln zählt.
War bei mir in DE noch nie anders.