abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Hallo,

ich habe miriam@ebay mal vorgeschlagen hier eine kleine Umfrage zu starten was die ganzen gewerblichen Verkäufer hier meinen,wann Ebay für gewerbliche Verkäufer Zeitraum/Jahr am besten und am attraktivsten war.

 

Ich habe geschrieben als man ( noch ) eigene Entscheidungen treffen durfte/konnte und man keine Zwänge ( ich weis das ich es nicht muss wenn ich nicht will aber wenn ich will ist es für mich ein Zwang ) ausgesetzt war ( Bezahlsystem etc.)

 

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Nachricht 1 von 45
Neueste Antwort
44 ANTWORTEN 44

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Auf jeden Fall VOR Einführung der Zahlungsabwicklung! Seit dem gehts ständig bergab 😞

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Ich schliesse mich @perfect-sally  an.

Da fehlten plötzlich die "Überweiser"

Es ist eben einfach meist so,das die alten Geräte bei älteren Herschaften stehen und die bevorzugen immer noch die klassische Überweisung. Egal ob online oder noch ganz altmodisch bei der Bank abgegeben.

 

Dann kam noch dieses Rückgabeprozedere dazu.

Früher konnte man sowas per Email/Telefon ganz einfach regeln. Ein falsch bestelltes Teil umtauschen oder wenn eines defekt war eines nachsenden.Rückzahlungen oder Portokosten erstatten ging sekundenschnell über paypal oder online über die Bank innerhalb eine Tages.

 

Zum guten Schluss kam noch das durch fremde Werbung zerstückelte Angebot.

Seither sind die Rückgaben erheblich angestiegen.

Nachricht 3 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Ab dem Zeitpunkt wo die Besucherzahl der Artikel jedesmal bei Monatsanfang wieder auf Null gestellt wurde, sind die Verkäufe stark zurück gegangen.

Ist vielleicht den Anzeigenverkauf geschuldet.

Nachricht 4 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Ja, da waren Käufer die überweisen wollten, aber erst am Ende des Monats, gekauft/geboten hatten sie Monatsmitte. 

@mmstore74 , was sagt miriam denn zu deinem Vorschlag ? 

Nachricht 5 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Moin @primanovo @perfect-sally @mmstore74 

 

ich habe zwar nicht gewerblich verkauft aber was mich stört und immer störte, ist die fremde Werbung, die einem das Geschäft verdirbt, die ZA, Wegfall der Möglichkeit der KäuferInnen zu überweisen und jetzt auch noch der Wegfall Barzahlung bei Abholung.

Die Suchfunktion ist ein Graus. 

Ihr könnt weiter aufzählen 🤣

 

Rückgaben hatte ich nie, allerdings sieht das ja bei Gewerblichen anders aus. 

 

Schönen 1. Mai 😀

Ihr tut mir echt leid. 

Nachricht 6 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Hallo @pennystocknomoney 

Auch ich wäre heute vielleicht noch Privatverkäufer mit wenigen Artikeln.

Aber ich beging folgenden Fehler:

Ich stellte 2 (ZWEI) gleiche Staubsauger Marke M ein und schon wurde ich aufgefordert auf Gewerbe umzustellen.

 

Und Heute:

Privatverkäufer können tausende Artikel (Neuware) einstellen und Ebay interessiert das nicht.

 

 

Nachricht 7 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Mein "Senf" dazu ...

 

a.) Seit ebay für "digitale Downloads" die MwSt. bei INLANDSverkäufen einbehält, obwohl dies nur bei GRENZüberschreitenden Verkäufen notwendig ist.

 

b.) seit es Drittlandshändler möglich ist, ohne Angaben von Impressum und mit „geliehenen“ UST-ID. und WEEE-Nummern, Ware anzubieten und es auch nach Monaten keine Lösung gibt, die offen kommuniziert und vor allem SICHTBAR ist. Die Meldungen dazu sind hier in der Community zu finden. Bearbeitung = „0“.

Nachricht 8 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Moin @raffke2012 

 

nicht nur vielleicht.

 

Wie in anderen Threads schon geschrieben, hat Ebay in den letzten Jahren alles nur erdenklich Schlechte getan, um die Sichtbarkeit von Angeboten zu verschlechtern.

 

Um dann das das rettende Hilfsmittel aus dem Köcher zu ziehen:

 

Anzeigen, Anzeigen, Anzeigen, ....

 

Bringt viel Geld in die Kasse, um dem Verkäufer wieder das zurückzugeben, wofür er bereits vorher schon immer bezahlt hat. Allerdings vergisst Ebay dabei, daß ein gewerblicher Verkäufer nur einen Teil seinen Erlöses für die Miete des Warenhauses Ebay bezahlen kann, da er ja auch die Artikel, die er verkauft bezahlen muss, von anderen Kosten mal abgesehen.

 

Aber 30 % vom Verkaufspreis abzugeben, nur um gesehen zu werden, ist nicht mein Ding und auch wirtschaftlich nicht darstellbar. Da ist ja fast die Müllentsorgung für mich sinnvoller, so sehr mir als Modellbahner dabei das Herz blutet.

 

Deshalb mache ich nun nur noch mit eingeschränktem Sortiment hier weiter. Und sollte es woanders besser laufen, wird es am Ende des Jahres für mich heißen:

 

Ciao, ciao Ebay, viel Glück Euch allen, aber ohne petersmodellbahnstuebchen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 9 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Hallo
Bisher hat sie nur als hilfreich markiert
Nachricht 10 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Ich bin zwar kein Gewerblicher, aber seit der "Neuen Zahlungsabwicklung" nicht mehr als privater Verkäufer unterwegs. Nach ziemlich langer Abstinenz (2-2,5 Jahre) hab ich's dann nochmal versucht. Die ersten 3 Vekäufe liefen gut. Aber als dann eine Kopie des Perso verlangt wurde, hab ich den Verkauf abgebrochen und habe seither nicht mehr verkauft.

Schade ... Ja, wann lief Ebay am besten? Eindeutig vor der Neuen Zahlungsabwicklung.

Selbst die steigenden Verkaufsgebühren konnte man noch irgendwie verkraften.

Meine Kaufinteressen lagen überwiegend bei Synthesizern (relativ teure Musikinstrumente). Für einen Synth, von dem ich mich trennen wollte, habe ich dann immer gerne wieder ein "neues" Instrument privat oder auch vom Händler gekauft.

Mir ist aufgefallen, daß nach der neuen Zahlungsabwicklung und den ganzen negativen Änderungen seitens Ebay,  viele der privaten Anbieter von Synthesizern abgewandert sind.

Nachricht 11 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Früher war nicht alles besser :

Ebay war schon vor der neuen ZA im Abwärts . mM.

Bin ja schon etwas länger dabei und habe einiges ver-und gekauft .

Schon vor der neuen ZA  ist ( bei mir ) der  Verkauf nicht mehr so leicht gewesen ,

die 1 € Auktionen sind oft nicht so wie erwünscht gelaufen und mußten zu billig abgegeben werden .

Dafür war manche Gutes zu Schnäppchenpreis zu haben ,

wo sich der andere Verkäufer sicher auch geärgert hat .

Eigentlich haben da schon einige Kaufwillige gefehlt bzw. waren auf anderen Portalen .

Irgentwann gab es kaum mehr 1 € Auktionen sondern Fest-bzw. Wunschpreis .

Die Gebüren selbst 11 % (?) waren auch noch überschaubar .

Ich hatte sogar einige Auslandsverkäufe -Europa,USA,Kanada ohne Probleme ;

AK s im Brief!

oder anderes Größeres günstig im Päckchen .

Hat halt etwaslänger  gedauert -aber das war den Käufern klar und sie haben es akzeptiert .

Würde ich heute nicht mehr machen .

Ebay ist mM. nach einfach zu kompliziert ,umständlich geworden .

Beim Einstellen muß man / frau so aufpassen das kein Häkchen an der falschen Stelle vorgegeben ist .

Dazu der oft schamlos ausgenutzte Käuferschutz ,den braucht eigentlich keiner .

Berechtigtes natürlich  ausgenommen .

Das keine Überweisung oder Barzahlung bei Abholung mehr möglich ist ist auch nicht okay .

Gäbe sicher noch einiges ,aber das haben auch Andere schon geschrieben .

 

 

Nachricht 12 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Sorry ,habe gerade erst gesehen das es für  Gewerbliche ist .

Bin Privat und wollte halt auch was dazu schreiben .

Nachricht 13 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Ich denke, es trifft Private gleichermaßen. 

Allerdings hat dich damals sicher keiner gezwungen 1 Euro Auktionen einzustellen oder 

stand jemand mit der..... hinter dir @drosendorfer

Nachricht 14 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

 Hallo und schön das schon einige ihre Erfahrungen und / Meinungen hier preisgeben.

 

Da es Ebay ja denke ich nur noch um Umsatz geht ( nicht mehr um Gewinn wie es aussieht ) wäre es doch genial ( Traum ) wenn Ebay folgendes machen würde.

 

Für ALLE 5% Verkufsgebühren

Alte Oldscool Zahlungsmethoden wieder mit aufnehmen ( Überweisung z.B )

Gerechter mit Streitfällen umgehen ( was man so hier liest ist es ja nicht so )

Wieder einen vernümftigen telefonischen Kundensupport einstellen ( sorry aber dieser ist teilweise mehr als schlecht )

 

Was nutzt es Ebay,wenn sie versucht haben wieder tausende oder Millionen von Käufer/Verkäufer mit kostenlos zu locken wenn Sie daran nichts verdienen und so wie geschrieben wurde die geben Ihr Geld dann bei gewerbliche wieder aus mehr als weit gefehlt.

 

Ebay macht vieleicht ein bischen Geld mit dem was ein paar Tage auf deren Konto liegt je nach Auszahlungsmodus oder einbehalten wird aber das war es dann auch schon und auch das kann doch die fehlenden Gebühren der privaten nicht abdecken oder ?

 

Wünsche allen einen schönen 1.Mai😎

Nachricht 15 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Moin @mmstore74 

 

Meine GVK - Zeit war in den Nullern, aus der Zeit ist mir zB das in Erinnerung geblieben:

 

- ebay stellte tatsächlich nur die Plattform und war der Nabel der Auktionswelt

- Auktionen erfuhren noch einen echten Bieter-Wettstreit mit teilweise hohen Ergebnissen

- Der Kundendienst war noch persönlich und wurde nicht über Miet-Agenten mit teilweise geringen

   deutschen Sprachkenntnissen durchgeführt

- Innerhalb der Userschaft war es viel persönlicher unter anderem mit den ganzen Cafès je nach

   Vorliebe (mal ein Hallo an Christine auch wenn sie es nicht lesen wird 😍 )

- Die Kaufabwicklung zwischen VK und K konnte noch auf dem kleinen Dienstweg erledigt werden

- Anmeldedaten wurden noch per Briefcode oder Post-Ident bestätigt

- Versand nach Japan oder Nordamerika war völlig problemlos, bezahlt wurde auch in Dollar per Briefpost

 

Und wie ist es 2024?

 

- ebay ist in der Bedeutung stark abgerutscht und muss (teilweise) alles selbst organisieren

- Auktionen laufen oft leer oder nur kaum beboten aus 

- Kundendienst ist inzwischen per KI und dem Chatbot extrem unpersönlich

- Die User machen sich teilweise untereinander an und Meinungsfreiheit ist inzwischen ein Fremdwort

- Die Kaufabwicklung ist extrem unübersichtlich geworden, Zahlungsmethoden funktionieren nicht immer 

   (Klarna), der Käuferschutz lädt gradezu zum Betuppern ein, "Kontoprüfungen" mit Auszahlungssperren

   werden willkürlich vorgenommen

- Keinerlei Prüfung von Anmeldungsdaten mehr 

- Grade ältere User mit der Präfenz auf Überweisungen werden hier systematisch ausgegrenzt

 

Meine GVK-Zeit endete 2010 wegen Krankheit, habe dann noch hin und wieder ein wenig von unseren privaten Sachen angeboten und mit Einführung der aktuellen ZA war damit dann auch Schluß.

 

Heute kaufe ich noch hin und wieder etwas jedoch nur noch im Niedrigpreisbereich, größere Käufe werden inzwischen woanders getätigt, so habe ich heute morgen rund 170 Euro für eine Metabo Gras/Strauchschere mit allem drum und dran ausgegeben, jedoch verteilt über 3 Onlineshops fernab von ebay 🤗

 

Nachricht 16 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Guten Morgen miriam@ebay ,wäre schön wenn du dich auch einmal zu wort melden würdest und ob du auch eine Meinung schreiben magst,wäre bestimmt mal interessant für viele

Nachricht 17 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

ebay ist halt Teil der Gesellschaft und hat sich wie diese in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert. Ich bin Käufer und Verkäufer.  Hab schon Sachen wieder rausgenommen weil keiner drauf geboten hat und weil ich sie nicht verschenken wollte, hab ich sie wieder rausgenommen. Mögliche Käufer sehen scheinbar keine Verpackungs- und Versendungskosten und beschweren sich dann. Wurde so schon durch ebay gesperrt. Auf der anderen Seite hab ich bei nem gewerblichen Verkäufer was gekauft und der hat es mir einfach nicht zugeschickt. Von ebay keine Reaktion.  Also, wer braucht bei sowas noch ne Verkaufsplattform wie ebay. Da gibts mittlerweile bessere.

Nachricht 18 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Bis ca. 2005 war das verkaufen UND kaufen bei Ebay zunächst in den USA und ab 99 dann in Deutschland total easy. War etwas umständlicher aber hat irre Spaß gemacht. Der Käufer aus den USA hat einen Scheck geschickt, dann wurde die Ware in die USA und der Scheck an meine amerikanische Bankverbindung geschickt und, so unglaublich es klingt, es gab so gut wie keine Probleme. Ab ca. 2005 ging es dann mit den regelmäßigen Basteleien und der Regulierungswut, auch durch die EU, los. Heute will ich nur noch meine Lagerbestände als Kleinunternehmer loswerden weil alles dermaßen dramatisch reguliert wird. Dazu bei trägt natürlich die Ebay Politik die gewerblichen auszupressen das keine Luft zum atmen mehr bleibt bei. Aber man soll ja Anzeigen schalten dann wird alles gut dabei kommen dann soche Sprüche wie die Nutzung wäre ja freiwillig überhaupt nicht gut an und ich fühle mich ein Stück weit verhöhnt miriam@ebay.de . Mein Empfinden halt.

Nachricht 19 von 45
Neueste Antwort

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Moin @mmstore74 

 

was soll Miriam denn Deiner Meinung nach dazu sagen ?

1. Muss sie die Position von Ebay vertreten, egal was sie pers. denkt.

2. Würde es die miese Stimmung hier höchstens noch anheizen.

 

Meiner Meinung nach gibt es hier zwei Fraktionen, die "früher war alles besser" und die "früher war nur alles früher". 😉

 

- Ja, es wurden viele hier von den technischen Entwicklungen überrollt.

- Nein, das war nicht ausschließlich die Schuld von Ebay - einige konnten und wollten sich auch nicht anpassen.

- Ja, einige Änderungen sind nicht bis ins letzte durchdacht worden, bzw. nicht an die örtlichen Gegebenheiten angepasst worden.

- Nein, da kann Ebay Deutschland bestimmt nichts daran ändern, weil sie nicht in dem Umfang mitspracheberechtigt sind.

- Ja, es gibt jede Menge Baustellen und Probleme.

- Nein, das dürfen die Mitarbeiter meiner Meinung nach nicht offen kommunizieren.

- Ja, viele Mitarbeiter gehen mit uns Usern (ob Privat oder geschäftlich) nicht besonders feinfühlig um.

- Nein, das ist bestimmt keine böse Absicht, höchstens mangelnde Lebenserfahrung und fehlende Schulung (ich behaupte mal, das bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die meisten MA hier im Billiglohnsektor angesiedelt sind).

 

Tatsache ist doch, das sich durch "meckern" und  in die (vermeintlich bessere) Vergangenheit schauen wohl nichts ändern wird.

Viele GVK haben bereits ihre Konsequenzen aus der momentanen Situation gezogen, das ist aber doch nur natürlich !

Wenn sich die Marktsituation verändert, passt man sich an, sucht sich neue Betätigungsfelder - oder geht schlichtweg unter !

Daran aber allein Ebay die Schuld zu geben, ist in meinen Augen einfach "zu kurz gesprungen".

 

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 20 von 45
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: