14-10-2025 11:03
Hallo zusammen,
eBay hat kürzlich Änderungen an den Bewertungsrichtlinien angekündigt, die ab dem 3. November in Kraft treten.
Ich wollte das hier einmal zusammenfassen und zur Diskussion stellen, weil ich die Auswirkungen für Verkäufer ehrlich gesagt ziemlich problematisch finde.
Kurz zusammengefasst:
Automatische positive Bewertungen:
Erfolgen 7 Tage nach dem spätesten Lieferdatum, wenn die Sendungsverfolgung passt und keine Probleme gemeldet wurden.
→ Diese Bewertung kann der Käufer jederzeit wieder ändern, sobald ein „negatives Signal“ auftritt (z. B. Rückgabe, Teilrückerstattung oder Beschwerde).
Keine Entfernung negativer Bewertungen bei Rückgaben:
Wenn der Käufer eine Rückgabe eröffnet – auch bei beschädigten oder benutzten Artikeln – und der Verkäufer einen Teilbetrag abzieht, bleibt eine negative oder neutrale Bewertung künftig bestehen.
Eine Entfernung durch eBay ist dann nicht mehr möglich, selbst wenn der Verkäufer völlig korrekt gehandelt hat.
Aus Verkäufersicht ist das ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Käufer werden noch stärker geschützt, während Verkäufer kaum Möglichkeiten haben, sich gegen ungerechtfertigte Bewertungen zu wehren.
Ich habe eBay bereits direkt dazu geschrieben – leider wurde bestätigt, dass diese Änderungen so umgesetzt werden.
Aus Verkäufersicht ist das hoch problematisch, da der Verkäuferschutz damit de facto weiter eingeschränkt wird. Käufer, die Artikel mutwillig beschädigt zurücksenden, können uns weiterhin negativ bewerten, während Verkäufer keine Möglichkeit mehr haben, diese Bewertungen entfernen zu lassen.
Gerade bei großen Accounts mit tausenden Bewertungen ist das extrem ärgerlich – positive Bewertungen zählen kaum, aber jede einzelne negative bleibt hängen.
Ich finde, eBay sollte diese Änderungen dringend überdenken.
Vielleicht hilft es, wenn mehr Verkäufer hier in der Community aktiv werden und ihre Erfahrungen oder Meinungen dazu teilen. Nur so bekommt eBay ein realistisches Bild, wie sich solche Entscheidungen auf den Alltag von Verkäufern auswirken.
Mehr dazu könnte Ihr in den "Grundsatz zu Bewertungen" lesen.
Viele Grüße
17-10-2025 11:27
Zitat: "Um globale Vorschriften einzuhalten, werden wir ab dem 3. November negative oder neutrale Bewertungen in den folgenden Rückgabefällen nicht mehr entfernen, sofern sie unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen:
• Der Verkäufer hat kostenlos Rücksendungen angeboten, die Rückgabe bearbeitet und eine Rückerstattung
vorgenommen
• Ein Artikel wurde gebraucht oder beschädigt zurückgesandt und der Verkäufer hat einen Betrag von der
Rückerstattung des Käufers abgezogen.
----
Fragen:
1.) Auf welche "globale Vorschrift" bezieht sich ebay?
a.) Gesetzesgrundlage?
b.) EU-Verordnung?
c.) "Hausordnung"?
2.) Sollte diese "globale Vorschrift" nicht auch regeln, dass VK Besteller*innen negativ bewertet werden können? Stichwort: Chancengleichheit? Diskriminierung?
3.) Warum darf bei einem positiven Rückgaberlebnis die Bewertung nicht geändert werden?
17-10-2025 11:49
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @re-markt und alle anderen,
ich persönlich verstehe die ganze Aufregung um das neue Vorgehen gegen die neuen automatischen Bewertungen für Verkäufer nicht.
Mag sein, daß ich mich in einer besonders geschützten Wohlfühl-Marktnische, nämlich dem Modellbau bewege. Ich habe in der Vergangenheit auch schon negative Bewertungen erhalten, aber zur Zeit 100 % positiv, auch ohne jemals eine Bewertungsänderung angefragt zu haben. Wobei der Anteil der gar nicht bewerteten Transaktionen selbstverständlich auch recht hoch ist.
Wenn jetzt ab dem 03.11. die Änderung kommt, mag es zwar durch negative Überschreibungen durch den Kunden kommen, der ein negatives oder neutrales Kauferlebnis hatte. Aber ich glaube, der hätte auch so eine negative oder neutrale abgegeben.
Ich glaube eher, daß die Gesamtzahl der positiven Bewertungen deutlich steigen wird.
Hallo Peter @petersmodellbahnstuebchen ,
mal aus meiner Käufersicht. Ich kaufe sehr viel Romanhefte und Bücher bei Privatverkäufern für den Widerverkauf. Etwa 70% sind Überraschungspakete, weil einfach nichts in der Beschreibung stand, keine Mängel angegeben waren oder die KI ein must have und gehört in jede Sammlung oder so schrieb. Antworten auf Fragen, wenn denn Antworten mal kommen, lauten in der Regel - ist halt gebraucht, neue kannste im Laden kaufen. Selbst eine lose Blattsammlung wird als gut beschrieben, denn die Schrift ist ja noch drin, man kann es lesen.
Bisher habe ich mir eine Bewertung in diesen Fällen verkniffen, weil in ungern grau oder rot ausgebe. Und nun sollen diese Prachtverkäufer alle einen automatischen positiven Punkt bekommen? Oder soll ich jetzt mit der Hälfte grau/rot bald in einem Extratread a la "Käufer aus der Hölle" Erwähnung finden?
Ich werde ab 3.11. das Bewerten komplett einstellen. Bewertungen sind bei ebay nicht vorgeschrieben und (noch) keine Pflicht. Wenn ebay Verkäufer bewerten kann, kann es auch Käufer bewerten, die ohnehin nur grüne Punkte kriegen.
17-10-2025 12:00
Moin Uwe,
da bin ich voll bei Dir. Auch ich kaufe mit einem anderen Account hier bei Ebay für den Weiterverkauf ein, meist Konvolute.
Wenn mir solche Fälle unterkommen, was äußerst selten passiert und ich dann vom Verkäufer solch patzige Antworten bekomme, erhält dieser von mir selbstverständlich auch bisher schon eine neutrale oder negative Bewertung. Das ändert sich ab dem 03.11. für mich nicht, dann wird die automatische Bewertung selbstverständlich von mir überschrieben.
17-10-2025 12:35
@voli-maus schrieb:
@3d_creativity_service schrieb:Meinung teilen ist prinzipiell eine gute Idee. ich hatte ebenfalls zu diesem Themenbereich eine andere Frage gestellt - wurde aber einfach ohne Feedback gelöscht, obwohl sachlich und mit Screenshots untermauert formuliert. Leider ist hier anscheinend nicht jede Frage erwünscht oder zumindest nicht von jeder person.
Und dazu braucht es nen Extra-Thread ?
Wenn man sich an andere oder ältere Thread hängt, ist das ja oft auch nicht recht, dann heißt wieder, "mach einen eigenen auf".
17-10-2025 12:44
@rest-fest schrieb:
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @re-markt und alle anderen,
ich persönlich verstehe die ganze Aufregung um das neue Vorgehen gegen die neuen automatischen Bewertungen für Verkäufer nicht.
Mag sein, daß ich mich in einer besonders geschützten Wohlfühl-Marktnische, nämlich dem Modellbau bewege. Ich habe in der Vergangenheit auch schon negative Bewertungen erhalten, aber zur Zeit 100 % positiv, auch ohne jemals eine Bewertungsänderung angefragt zu haben. Wobei der Anteil der gar nicht bewerteten Transaktionen selbstverständlich auch recht hoch ist.
Wenn jetzt ab dem 03.11. die Änderung kommt, mag es zwar durch negative Überschreibungen durch den Kunden kommen, der ein negatives oder neutrales Kauferlebnis hatte. Aber ich glaube, der hätte auch so eine negative oder neutrale abgegeben.
Ich glaube eher, daß die Gesamtzahl der positiven Bewertungen deutlich steigen wird.
Hallo Peter @petersmodellbahnstuebchen ,
mal aus meiner Käufersicht. Ich kaufe sehr viel Romanhefte und Bücher bei Privatverkäufern für den Widerverkauf. Etwa 70% sind Überraschungspakete, weil einfach nichts in der Beschreibung stand, keine Mängel angegeben waren oder die KI ein must have und gehört in jede Sammlung oder so schrieb. Antworten auf Fragen, wenn denn Antworten mal kommen, lauten in der Regel - ist halt gebraucht, neue kannste im Laden kaufen. Selbst eine lose Blattsammlung wird als gut beschrieben, denn die Schrift ist ja noch drin, man kann es lesen.
Bisher habe ich mir eine Bewertung in diesen Fällen verkniffen, weil in ungern grau oder rot ausgebe. Und nun sollen diese Prachtverkäufer alle einen automatischen positiven Punkt bekommen? Oder soll ich jetzt mit der Hälfte grau/rot bald in einem Extratread a la "Käufer aus der Hölle" Erwähnung finden?
Ich werde ab 3.11. das Bewerten komplett einstellen. Bewertungen sind bei ebay nicht vorgeschrieben und (noch) keine Pflicht. Wenn ebay Verkäufer bewerten kann, kann es auch Käufer bewerten, die ohnehin nur grüne Punkte kriegen.
Ich finde die Umstellung prinzipiell gut, weil die Bewertungsfaulheit immer schlimmer wird und sich dadurch die negativen und neutralen überproportional bemerkbar machen. An deinem Beispiel sieht man, dass die Medaille eben auch zwei Seiten hat.
Wenn du solch schlechten VK durch die neue Automatik keine positiven BW gönnen willst, dann musst du wohl ehrlich bewerten oder wenigstens Neutrale verteilen.
User die schlechte VK nicht bewerten, verfälschen das Bewertungssystem genau so wie die, die nur bewerten, wenn es schlechte BW zu verteilen gibt.
Ich als Käufer würde mich freuen, wenn ehrlicher bewertet werden würde, auch wenn der Ruf drunter leidet 😉
Es ist und bleibt ein schwieriges Feld.
17-10-2025 14:33
Musst scho verstehen, kommt drauf an wer schreibt ^^ ich hab es vor ein paar tagen gewagt mich "aufzulehnen" seitdem ist eig egal was ich schreibe ^^ es kann nicht mehr richtig sein
17-10-2025 15:10
17-10-2025 15:18
Hallo @sunrise1605 !
Ich bin natürlich auch für ehrliche Bewertungen. Hab
jetzt einmal die KI gefragt, wie man das Bewertungssystem
gerechter machen kann. Das kam dabei raus:
Hier sind konkrete Vorschläge für ein gerechteres System, das beide Seiten schützt – ohne Missbrauch zu ermöglichen:
Beide Parteien (Käufer & Verkäufer) können:
Positiv
Neutral
Negativ
bewerten – aber:
Negative Bewertungen müssen begründet werden (mit Auswahlgründen + optionalem Text).
Bewertungen sind nicht sofort öffentlich sichtbar, sondern erst nach Ablauf einer Frist oder wenn beide Seiten bewertet haben.
➡️ So wird verhindert, dass Bewertungen aus Rachemotiven abgegeben werden.
Käufer erhalten:
„Zuverlässigkeit“ (pünktlich gezahlt?)
„Kommunikation“ (reagiert bei Problemen?)
„Retourenquote“
„Problemquote“ (wie oft gab es Konflikte?)
Sichtbar für Verkäufer vor der Annahme eines Gebots oder Kaufs.
➡️ So können Verkäufer entscheiden, ob sie mit einem Käufer Geschäfte machen möchten.
Sowohl Käufer als auch Verkäufer können innerhalb von 7 Tagen eine Bewertung anfechten.
eBay prüft:
Ob die Bewertung sachlich korrekt ist.
Ob Regelverstöße oder Rachehandlungen vorliegen.
Bei Missbrauch wird die Bewertung gelöscht und der Account ggf. sanktioniert.
Käufer, die mehrmals nicht zahlen oder häufig negativ auffallen, werden automatisch limitiert oder markiert.
Verkäufer, die regelmäßig Probleme verursachen, werden ebenfalls markiert.
➡️ Das schützt die Community und belohnt faire Teilnehmer.
Das aktuelle System schützt zwar Käufer, ist aber einseitig und kann für Verkäufer ungerecht sein. Eine faire Lösung würde:
Beide Seiten bewertbar machen
Missbrauch verhindern
eBay stärker in die Moderation einbinden
Transparenz schaffen
Was sagt ihr dazu?
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
17-10-2025 15:40
Ehrliche Meinung?
Wenn diese KI soviel taugt wie die von ebay würde ich unbesehen die Finger weglassen.
Aber hier sehe ich ein paar sehr gute Ansätze nur das kann man ebay nicht beibiegen - leider.
Bei ebay wird noch draufgeschlagen wenn man schon am Boden liegt und es wird nicht geholfen wieder aufzustehen 👎
17-10-2025 15:58 - bearbeitet 17-10-2025 16:00
Moin @*sweet-melody*
bei Deiner Aufstellung bin ich dabei, außer beim ersten Punkt.
Daß Käufer nicht mehr negativ bewertet werden dürfen, ist daraus entstanden, daß in dieser Zeit als es noch möglich war, extrem viele Rachebewertungen entstanden sind, weil sich viele Verkäufer sich auch über begründete rote Bewertungen aufgeregt und daraufhin den Käufer auch negativ bewertet haben.
Anstatt ihr eigenes Verkaufsgebahren zu hinterfragen und zu verbessern. Denn nur das kann langfristig negative / neutrale Bewertungen verhindern.
17-10-2025 16:41
Ich finde dass ein einführen von automatischen "positiven Bewertungen" diese praktisch total entwertet. Eine durch KI erzeugte Bewertung hat mit dem eigentlichen Verkauf nichts mehr zu tun. Das werden auch die Käufer erkennen und diesen Bewertungen dann keinen Wert mehr zuschreiben.
17-10-2025 17:10
ich finde den Ansatz sehr gut. auch ich bin der Meinung, das es für ein faires Bewertungssystem nötig ist das sich beide seiten bewerten können - so wie es jetzt ist hat die käuferseite eine gewisse "Machtposition" die nur zu gerne ausgenutzt wird. Also sprich wie ein Käufer aktuell von mir - "ich will kostenlose Rückgabe dann verzichte ich auf eine Bewertung"
In dem von Dir genannten beispiel würde es sich der käufer vermutlich 2 mal überlegen eine Bewertungserpressung anzuwenden, da er damit rechnen muss das er schon alleine deshalb von mir eine negative, verdiente bewertung zu erhalten.
17-10-2025 18:37
wenn ich Deinem Ansatz folge, bin ich wieder in dem Zustand von vor gefühlt "100" Jahren (😉) als Rachebewertungen noch gang und gäbe waren. Diesen wieder zu erreichen ist m.E. nicht besonders erstebenswert.
17-10-2025 18:39
nein nein - so wie es hier geschrieben wurde, das keiner sieht wie der andere bewertet hat, bzw erst dann wenn beide bewertet haben - dann ist es eben keine Rachebewertung, sondern ene faire bewertung basierend auf den Erfahrungen mit dem gegenüber.
17-10-2025 19:54
Sorry @3d_creativity_service
für mich ist es eine Rachebewertung, wenn der Verkäufer aufgrund der Negativbewertung eines Kunden ebenfalss negativ bewertet, unabhängig davon, was wann sichtbar ist.
Der Grund, warum der Verkäufer negativ bewertet hat spielt dabei eine Rolle, nicht die Sichtbarkeit.
17-10-2025 19:57
in einem solchen Fall kannst Du doch heute schon den Käufer wegen Bewertungserpressung melden. Ob es was bringt, sei mal dahingestellt.
17-10-2025 19:58
17-10-2025 20:03
17-10-2025 20:03
in diesem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings verliefen in früheren Jahren die echten Rachebewertungen genau umgekehrt, erst der Käufer, daraufhin der Verkäufer.
Und genau das hat ebay unterbunden, einige Kollateralschäden in Kauf nehmend.
17-10-2025 20:13